- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01691092
PET-Bildgebung von mGLuR5 mit Drug Challenge
PET-Bildgebung von mGluR5 mit Drug Challenge
Ziel dieser Studie ist es, die Beteiligung eines Prozesses im Gehirn namens Glutamatsystem bei Depressionen zu untersuchen. Die Teilnehmer werden einer Screening-Sitzung, bis zu zwei funktionellen Magnetresonanztomographie-Scans (fMRT) und bis zu drei Positronen-Emissions-Tomographie-Scans (PET) sowie kognitiven Tests bei jeder Scan-Sitzung unterzogen. Bei einem der PET-Scans wird ein Medikament (entweder Ketamin oder N-Acetylcystein) verabreicht.
Hypothese 1: Die Forscher gehen davon aus, dass die Verabreichung von Ketamin oder N-Acetylcystein (NAC) zu einer Abnahme von mGluR5 führen wird.
Hypothese 2: Die Forscher gehen von einer Verbesserung des Gedächtnisses und der Aufmerksamkeitsfähigkeiten nach einer medikamentösen Belastung aus.
Hypothese 3: Die Forscher gehen von einem Anstieg der mGluR5-Verfügbarkeit und einer Änderung der MRT-Messungen nach der Arzneimittelexposition im Vergleich zum Ausgangswert aus, was auf Synaptogenese hinweist.
Hypothese 4: Wir gehen davon aus, dass es keinen signifikanten Unterschied in der Verringerung der mGluR5-Verfügbarkeit aufgrund von Unterschieden bei der ABP688-Radiotracer-Infusion geben sollte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel 1: Bestimmung der akuten Wirkung der medikamenteninduzierten Glutamatfreisetzung auf die mGluR5-Verfügbarkeit bei Menschen. Hypothese 1: Wir gehen davon aus, dass die Verabreichung von Ketamin oder N-Acetylcystein (NAC) zu einer Verringerung der mGluR5-Verfügbarkeit führt.
Ziel 2: Feststellung, ob die Glutamatfreisetzung durch die Verabreichung von Ketamin oder NAC prokognitive Vorteile hat.
Hypothese 2: Wir vermuten eine Verbesserung des Gedächtnisses und der Aufmerksamkeitsfähigkeiten nach einer Drogenbelastung.
Ziel 3: Feststellung, ob eine Synaptogenese durch PET und MRT nach Ketamin oder NAC nachweisbar ist innerhalb einer Woche nach der Arzneimittelexposition (zum Zeitpunkt der stärksten Antidepressivum-Reaktion). Hypothese 3: Wir vermuten einen Anstieg der mGluR5-Verfügbarkeit und eine Änderung der MRT-Messungen nach der Arzneimittelexposition im Vergleich zum Ausgangswert, was auf Synaptogenese hinweist.
Ziel 4: Feststellung, ob es einen Unterschied in der Verringerung der mGluR5-Verfügbarkeit nach der Verabreichung von Ketamin gibt, wenn der Radiotracer als Bolus verabreicht wird, im Vergleich zum Bolus zur konstanten Infusion bei denselben Probanden (nur ABP688-Radiotracer).
Hypothese 4: Wir gehen davon aus, dass es keinen signifikanten Unterschied in der Verringerung der mGluR5-Verfügbarkeit aufgrund von Unterschieden bei der ABP688-Radiotracer-Infusion geben sollte.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06519
- Connecticut Mental Health Center
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06519
- Yale University PET Center
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06519
- Yale University Magnetic Resonance Research Center (MRRC)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-65 Jahre alt
- Englisch sprechend
- Es liegt keine weitere Diagnose des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders – Vierte Ausgabe (DSM-IV) vor, außer den unten aufgeführten.
Einschlusskriterien für depressive Probanden
- klinische Diagnose einer aktuellen oder vergangenen depressiven Episode
- Medikamentenfrei für mindestens 2 Wochen
- Erzielen Sie auf der Hamilton Depression Rating Scale (HDRS) einen Wert von >16, wenn Sie derzeit depressiv sind, oder <11, wenn Sie derzeit nicht depressiv sind
- Behandlung oder Nichtbehandlung suchen und verstehen, dass diese Studie nur zu Forschungszwecken dient
Einschlusskriterien für gesunde Kontrollpersonen
- Keine aktuelle oder frühere DSM-IV-Diagnose
- Kein Verwandter ersten Grades mit einer Vorgeschichte von Psychosen, Stimmungsstörungen oder Angststörungen
Einschlusskriterien für PTBS-Patienten
- aktuelle posttraumatische Belastungsstörung, ermittelt durch die Patientenforschungsausgabe „Structured Clinical Interview for DSM-IV-Text Revision (TR) (SCID)“.
- Vom Arzt verabreichte PTSD-Skala für einen DSM-IV-TR (CAPS)-Score von 50 oder höher
Einschlusskriterien für Traumakontrollpersonen
- Trauma in der Anamnese (erfüllt das Kriterium A einer PTBS, stellt aber keine vollständige Diagnose einer PTBS dar)
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle oder vergangene schwere medizinische, neurologische oder metabolische Störung oder Bewusstlosigkeit für 5 Minuten oder länger
- aktive, erhebliche Suizidgedanken
- implantierte Metallgeräte oder jegliche Kontraindikationen für die Magnetresonanztomographie (MR).
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- erfüllten in ihrem Leben die DSM-IV-Kriterien für Alkohol-/illegale Substanzabhängigkeit oder erlebten im vergangenen Jahr Alkohol-/illegale Substanzmissbrauch
- Vorgeschichte einer früheren Strahlenexposition zu Forschungszwecken im vergangenen Jahr, so dass die Teilnahme an dieser Studie dazu führen würde, dass sie die FDA-Grenzwerte für die jährliche Strahlenexposition überschreiten würden. Bei diesem Richtwert handelt es sich um eine wirksame Dosis von 5 Rem pro Jahr
- Blutspende innerhalb von acht Wochen nach Studienbeginn
- Strahlenbelastung am Arbeitsplatz, die eine Studienteilnahme ausschließt
- Blutdruck >140/80
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ketamin
Alle Probanden erhalten Ketamin
|
Alle Probanden erhalten Ketamin, um die Glutamatfreisetzung im Gehirn zu induzieren
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Glutamatspiegel zu Studienbeginn und nach Ketaminverabreichung, bestätigt durch Positronenemissionstomographie (PET)-Bildgebung
Zeitfenster: 1. Scan: 90-minütiger Basisscan; 2. Scan: 90 Minuten, Ketaminverabreichung zu Beginn des Scans; Scan 3: 90-Minuten-Scan 24 Stunden nach der Ketamineinnahme
|
PET-Bildgebung bei gesunden Patienten und Patienten mit schwerer Depression (MDD).
Glutamatspiegel bestimmt durch Radiotracer-Aufnahme in PET-Bildern.
|
1. Scan: 90-minütiger Basisscan; 2. Scan: 90 Minuten, Ketaminverabreichung zu Beginn des Scans; Scan 3: 90-Minuten-Scan 24 Stunden nach der Ketamineinnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Pathologische Prozesse
- Stimmungsschwankungen
- Trauma- und stressbedingte Störungen
- Depression
- Erkrankung
- Belastungsstörungen, traumatisch
- Belastungsstörungen, posttraumatisch
- Depressive Störung, Major
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Ketamin
Andere Studien-ID-Nummern
- 1111009365
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