- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01701063
Eine offene Studie zur Wirkung von Telaprevir in Kombination mit Peginterferon Alfa-2b und Ribavirin bei pädiatrischen Patienten, die mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert sind
7. Juni 2016 aktualisiert von: Vertex Pharmaceuticals Incorporated
Eine zweiteilige, offene, einarmige Phase-1/2-Studie zur Sicherheit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von Telaprevir in Kombination mit Peginterferon Alfa-2b und Ribavirin bei pädiatrischen Probanden im Alter von 3 bis 17 Jahren, die mit dem Hepatitis-C-Virus des Genotyps 1 infiziert sind
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik in einer sorgfältig überwachten Kohorte von mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) infizierten pädiatrischen Probanden unter einem Telaprevir-basierten Regime in Teil A und bei Bedarf mit Dosisanpassungen vor Teil B zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
42
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Brussel, Belgien
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Bruxelles, Belgien
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Wuppertal, Deutschland
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Milano, Italien
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Padova, Italien
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Pisa, Italien
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Esplugues de Llobregat, Spanien
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Madrid, Spanien
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten
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California
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten
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Colorado
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten
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District of Columbia
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Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten
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Florida
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Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten
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Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten
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New York
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Bronx, New York, Vereinigte Staaten
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New York, New York, Vereinigte Staaten
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten
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Birmingham, Vereinigtes Königreich
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Leeds, Vereinigtes Königreich
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London, Vereinigtes Königreich
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
3 Jahre bis 17 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen im Alter von 3 bis 17 Jahren
- Chronische Hepatitis C
- Hepatitis-C-Virus-Genotyp 1a oder b beim Screening-Besuch
- Nach Ansicht des Prüfarztes wird der Gesundheitszustand des Probanden (abgesehen von einer HCV-Infektion) als gut beurteilt.
- Unterzeichnetes Einverständnisformular (ICF) und gegebenenfalls unterzeichnetes Einverständnisformular
Ausschlusskriterien:
- Anamnese oder früherer Nachweis einer Erkrankung im Zusammenhang mit einer anderen chronischen Lebererkrankung als HCV
- Körpergewicht <15 kg oder >90 kg
- Frühere Hinweise auf eine Leberdekompensation
- Kontraindikationen für pegyliertes Interferon/Ribavirin (Peg-IFN/RBV)
- Anamnese oder andere Anzeichen einer schweren Retinopathie oder einer klinisch signifikanten ophthalmologischen Störung
- Vorgeschichte von Nicht-Genotyp-1-HCV
- Teilnahme an einer Prüfpräparatstudie, wie im Studienprotokoll beschrieben
- Verwendung verbotener Medikamente innerhalb von 7 Tagen oder 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlungsnaive oder vorherige teilweise/keine Reaktion
Telaprevir + Peginterferon alfa-2b + Ribavirin
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100- und 250-mg-Kautabletten oder 375-mg-Filmtabletten zur oralen Verabreichung
50 μg/0,5
ml, 80 μg/0,5 ml, 120 μg/0,5 ml oder 150 μg/0,5 ml für subkutane (SC) Injektion
Andere Namen:
200-mg-Kapseln oder 40-mg/ml-Lösung zur oralen Verabreichung
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 52
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AE: jede nachteilige Veränderung gegenüber dem Ausgangszustand (vor der Behandlung) des Teilnehmers, einschließlich aller unerwünschten Erfahrungen, abnormalen Aufzeichnungen oder klinischen Laborbeurteilungswerte, die im Verlauf der Studie auftreten, unabhängig davon, ob sie mit dem Studienmedikament in Zusammenhang stehen oder nicht.
Ein unerwünschtes Ereignis umfasst jedes neu auftretende Ereignis oder jeden früheren Zustand, dessen Schwere oder Häufigkeit seit der Verabreichung des Studienmedikaments zugenommen hat.
SAE: medizinisches Ereignis oder medizinischer Zustand, der in eine der folgenden Kategorien fällt, unabhängig von seinem Zusammenhang mit dem Studienmedikament: Tod, lebensbedrohliche unerwünschte Erfahrung, stationärer Krankenhausaufenthalt/Verlängerung des Krankenhausaufenthalts, anhaltende/erhebliche Behinderung oder Arbeitsunfähigkeit, angeborene Anomalie /Geburtsfehler, wichtiges medizinisches Ereignis.
„Studienmedikament“ umfasst alle Prüfpräparate, die im Verlauf der Studie verabreicht werden.
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Ausgangswert bis Woche 52
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer mit anhaltender Virusreaktion 12 Wochen nach der letzten geplanten Dosis des Studienmedikaments (SVR12)
Zeitfenster: 12 Wochen nach der letzten geplanten Dosis des Studienmedikaments (bis Woche 60)
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SVR12 wurde als ein nicht nachweisbarer Ribonukleinsäurespiegel (RNA) des Hepatitis-C-Virus (HCV) (weniger als [<] untere Bestimmungsgrenze) 12 Wochen nach der letzten geplanten Dosis des Studienmedikaments definiert.
Der Plasma-HCV-RNA-Spiegel wurde mit dem Roche COBAS TaqMan HCV/High Pure System (HPS) RNA-Assay Version 2.0 gemessen.
Die untere Bestimmungsgrenze lag bei 25 Internationalen Einheiten pro Milliliter (IE/ml).
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12 Wochen nach der letzten geplanten Dosis des Studienmedikaments (bis Woche 60)
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit anhaltender Virusreaktion 24 Wochen nach der letzten geplanten Dosis des Studienmedikaments (SVR24)
Zeitfenster: 24 Wochen nach der letzten geplanten Dosis des Studienmedikaments (bis Woche 72)
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SVR24 wurde als nicht nachweisbare HCV-RNA-Konzentration (< untere Bestimmungsgrenze) 24 Wochen nach der letzten geplanten Dosis des Studienmedikaments definiert.
Der Plasma-HCV-RNA-Spiegel wurde mit dem Roche COBAS TaqMan HCV/HPS-RNA-Assay Version 2.0 gemessen.
Die untere Bestimmungsgrenze lag bei 25 IU/ml.
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24 Wochen nach der letzten geplanten Dosis des Studienmedikaments (bis Woche 72)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit schneller virologischer Reaktion (RVR)
Zeitfenster: Woche 4
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Der Plasma-HCV-RNA-Spiegel wurde mit dem Roche COBAS TaqMan HCV/HPS-RNA-Assay Version 2.0 gemessen.
Die untere Bestimmungsgrenze lag bei 25 IU/ml.
RVR wurde als nicht nachweisbare HCV-RNA (<untere Bestimmungsgrenze) 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung definiert.
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Woche 4
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Prozentsatz der Teilnehmer mit verlängerter schneller virologischer Reaktion (eRVR)
Zeitfenster: Woche 4 und Woche 12
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Der Plasma-HCV-RNA-Spiegel wurde mit dem Roche COBAS TaqMan HCV/HPS-RNA-Assay Version 2.0 gemessen.
Die untere Bestimmungsgrenze lag bei 25 IU/ml.
eRVR wurde als nicht nachweisbare HCV-RNA (<untere Bestimmungsgrenze) sowohl 4 Wochen als auch 12 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung definiert.
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Woche 4 und Woche 12
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Prozentsatz der Teilnehmer mit nicht nachweisbarer HCV-RNA in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
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Der Plasma-HCV-RNA-Spiegel wurde mit dem Roche COBAS TaqMan HCV/HPS-RNA-Assay Version 2.0 gemessen.
Die untere Bestimmungsgrenze lag bei 25 IU/ml.
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Woche 12
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Prozentsatz der Teilnehmer mit virologischem Versagen während der Behandlung
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 48
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Als virologisches Versagen während der Behandlung galt die Einhaltung einer Vergeblichkeitsregel oder das Abschließen der zugewiesenen Behandlungsdauer und das Vorliegen nachweisbarer HCV-RNA zum EOT.
Der Plasma-HCV-RNA-Spiegel wurde mit dem Roche COBAS TaqMan HCV/HPS-RNA-Assay Version 2.0 gemessen.
Die untere Bestimmungsgrenze lag bei 25 IU/ml.
Sinnlosigkeitsregeln: 1) HCV-RNA >1000 IU/ml in Woche 4; 2) HCV-RNA >1000 IU/ml in Woche 12; 3) Nachweisbare HCV-RNA nach Woche 12 bis zum Ende der Behandlung.
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Ausgangswert bis Woche 48
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Prozentsatz der Teilnehmer mit virologischem Rückfall
Zeitfenster: 12 Wochen nach geplantem EOT (bis Woche 60)
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Der Plasma-HCV-RNA-Spiegel wurde mit dem Roche COBAS TaqMan HCV/HPS-RNA-Assay Version 2.0 gemessen.
Die untere Bestimmungsgrenze lag bei 25 IU/ml.
Ein viraler Rückfall wurde als nachweisbares HCV bei der Nachuntersuchung bei Teilnehmern definiert, deren HCV-RNA zum geplanten EOT unter (<) der unteren Quantifizierungsgrenze (LLOQ) lag.
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12 Wochen nach geplantem EOT (bis Woche 60)
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Anzahl der Teilnehmer mit einer Telaprevir-resistenten HCV-Variante in der Region des nichtstrukturellen viralen Proteins 3-4A (NS3-4A).
Zeitfenster: Ausgangswert, unter Behandlung (bis Woche 48)
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Eine Sequenzanalyse der HCV-NS3-4A-Region wurde durchgeführt, um Telaprevir-resistente Varianten zu überwachen.
HCV-RNA wurde aus dem Plasma isoliert, durch Reverse-Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) amplifiziert und sequenziert (Nachweisgrenze für HCV-RNA im Sequenzierungstest >= 1000 IU/ml).
Die Ergebnisse dieser Ergebnismessung sollten für die Gesamtzahl der Teilnehmer und nicht nach Alter angegeben werden.
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Ausgangswert, unter Behandlung (bis Woche 48)
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Telaprevir
Zeitfenster: Kohorte 1: Vor der Dosis und 0,5, 1,0, 2,0, 3,0, 4,0, 5,0, 6,0 und 8,0 Stunden nach der Dosis am 7. Tag, Kohorte 2: Vor der Dosis und 0,5, 2,0, 4,0, 5,0, 6,0 und 8,0 Stunden nach der Einnahme am Tag 7, Kohorte 3: Vor der Einnahme und 1,5, 4,0 und 8,0 Stunden nach der Einnahme am Tag 7
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Cmax wurde nur für Telaprevir gemessen.
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Kohorte 1: Vor der Dosis und 0,5, 1,0, 2,0, 3,0, 4,0, 5,0, 6,0 und 8,0 Stunden nach der Dosis am 7. Tag, Kohorte 2: Vor der Dosis und 0,5, 2,0, 4,0, 5,0, 6,0 und 8,0 Stunden nach der Einnahme am Tag 7, Kohorte 3: Vor der Einnahme und 1,5, 4,0 und 8,0 Stunden nach der Einnahme am Tag 7
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Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von Telaprevir
Zeitfenster: Kohorte 1: Vor der Dosis und 0,5, 1,0, 2,0, 3,0, 4,0, 5,0, 6,0 und 8,0 Stunden nach der Dosis am 7. Tag, Kohorte 2: Vor der Dosis und 0,5, 2,0, 4,0, 5,0, 6,0 und 8,0 Stunden nach der Einnahme am Tag 7, Kohorte 3: Vor der Einnahme und 1,5, 4,0 und 8,0 Stunden nach der Einnahme am Tag 7
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Tmax wurde nur für Telaprevir gemessen.
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Kohorte 1: Vor der Dosis und 0,5, 1,0, 2,0, 3,0, 4,0, 5,0, 6,0 und 8,0 Stunden nach der Dosis am 7. Tag, Kohorte 2: Vor der Dosis und 0,5, 2,0, 4,0, 5,0, 6,0 und 8,0 Stunden nach der Einnahme am Tag 7, Kohorte 3: Vor der Einnahme und 1,5, 4,0 und 8,0 Stunden nach der Einnahme am Tag 7
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Telaprevir
Zeitfenster: Kohorte 1: Vor der Dosis und 0,5, 1,0, 2,0, 3,0, 4,0, 5,0, 6,0 und 8,0 Stunden nach der Dosis am 7. Tag, Kohorte 2: Vor der Dosis und 0,5, 2,0, 4,0, 5,0, 6,0 und 8,0 Stunden nach der Einnahme am Tag 7, Kohorte 3: Vor der Einnahme und 1,5, 4,0 und 8,0 Stunden nach der Einnahme am Tag 7
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Die AUC wurde nur für Telaprevir gemessen.
AUC 0-t last wurde als die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt der Dosierung bis zur letzten messbaren Konzentration definiert.
Die AUC 0–12 Stunden (AUC 0–12 Stunden) wurde berechnet, indem die Konzentrationen vor der Verabreichung als 12-Stunden-Konzentrationen angegeben wurden.
AUC 0-24h wurde als AUC 0-12h multipliziert mit 2 berechnet. Die dosisangepasste AUC (AUC 0-24h_Adj) wurde durch Multiplikation von AUC 0-24h mit dem Dosisanpassungsfaktor berechnet, um die prognostizierte Exposition bei Teilnehmern zu erhalten, denen eine falsche Dosierung verabreicht wurde.
Die Daten wurden für AUC 0-t last, AUC 0-12h, AUC 0-24h, AUC 0-24h_Adj präsentiert.
|
Kohorte 1: Vor der Dosis und 0,5, 1,0, 2,0, 3,0, 4,0, 5,0, 6,0 und 8,0 Stunden nach der Dosis am 7. Tag, Kohorte 2: Vor der Dosis und 0,5, 2,0, 4,0, 5,0, 6,0 und 8,0 Stunden nach der Einnahme am Tag 7, Kohorte 3: Vor der Einnahme und 1,5, 4,0 und 8,0 Stunden nach der Einnahme am Tag 7
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Eliminationshalbwertszeit (T1/2) von Telaprevir
Zeitfenster: Kohorte 1: Vor der Dosis und 0,5, 1,0, 2,0, 3,0, 4,0, 5,0, 6,0 und 8,0 Stunden nach der Dosis am 7. Tag, Kohorte 2: Vor der Dosis und 0,5, 2,0, 4,0, 5,0, 6,0 und 8,0 Stunden nach der Einnahme am Tag 7, Kohorte 3: Vor der Einnahme und 1,5, 4,0 und 8,0 Stunden nach der Einnahme am Tag 7
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T1/2 wurde als die Zeit definiert, die erforderlich ist, bis die Konzentration oder Menge des Arzneimittels im Körper um die Hälfte reduziert wird.
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Kohorte 1: Vor der Dosis und 0,5, 1,0, 2,0, 3,0, 4,0, 5,0, 6,0 und 8,0 Stunden nach der Dosis am 7. Tag, Kohorte 2: Vor der Dosis und 0,5, 2,0, 4,0, 5,0, 6,0 und 8,0 Stunden nach der Einnahme am Tag 7, Kohorte 3: Vor der Einnahme und 1,5, 4,0 und 8,0 Stunden nach der Einnahme am Tag 7
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. September 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Oktober 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
4. Oktober 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
20. Juli 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Juni 2016
Zuletzt verifiziert
1. April 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antimetaboliten
- Ribavirin
- Peginterferon alfa-2b
Andere Studien-ID-Nummern
- VX11-950-118
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