- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01707953
Wirksamkeit von Midodrin zur Prävention von orthostatischer Hypotonie während der Frühmobilisierung nach Fast-Track-Hüftendoprothetik
17. Januar 2014 aktualisiert von: Oeivind Jans, Rigshospitalet, Denmark
Wirksamkeit von Midodrin zur Vorbeugung einer orthostatischen Hypotonie während der Frühmobilisierung nach Fast-Track-Hüftendoprothetik – eine randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von 5 mg Midodrine (Gutron) vs. Placebo auf die Verringerung des Auftretens von orthostatischer Hypotonie während der Mobilisierung 6 h nach einer totalen Hüftendoprothetik zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
120
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Hellerup, Dänemark, 2900
- Gentofte Hospital, Department of orthopaedic surgery
-
Hvidovre, Dänemark, 2650
- Hvidovre Hospital, Department of orthopaedic surgery
-
Vejle, Dänemark, 7100
- Vejle Sygehus, Department of orthopedic surgery
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geplant für primäre einseitige Hüftendoprothetik
- Alter >= 18 Jahre
- In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben
Ausschlusskriterien:
- Vollnarkose für den aktuellen Eingriff
- Digoxin-Behandlung.
- Vorgeschichte von Nieren- oder Leberversagen
- Geschichte des Glaukoms
- Geschichte chronischer Harnverhalt, der eine Behandlung erfordert
- Geschichte der orthostatischen Intoleranz / Hypotonie
- andere Erkrankungen des autonomen Nervensystems
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- aktuelle bösartige Erkrankung
- Frauen im fruchtbaren Alter (mögliche Schwangerschaft oder Stillzeit)
- Behandlung mit Antikoagulanzien
- BMI > 40 kg/m2
- Demenz oder kognitive Dysfunktion (Beurteilung durch den Prüfarzt)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Midodrin
Midodrinhydrochlorid (5 mg), verabreicht als Kapsel 5 und 23 Stunden nach Ende der Operation.
|
Midodrin 5 mg als Kapsel, zweimal verabreicht (5 und 23 Stunden nach Ende der Operation).
Andere Namen:
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo verabreicht als Kapsel 5 und 23 Stunden nach Ende der Operation.
|
Placebo-Kapsel zur Nachahmung von Midodrin
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Orthostatische Hypotonie
Zeitfenster: 6 Stunden nach der Operation
|
Orthostatische Hypotonie (OH) während der Frühmobilisation 6 Stunden nach OP-Ende.
OH wird nach internationalem Konsens klassifiziert.
|
6 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Orthostatische Hypotonie 24 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: 24 Stunden nach OP-Ende.
|
24 Stunden nach OP-Ende.
|
|
|
Orthostatische Intoleranz
Zeitfenster: 6 und 24 Stunden nach OP-Ende
|
Orthostatische Intoleranz ist definiert als subjektive präsynkopale Symptome (Schwindel, Übelkeit etc.) während der Mobilisation nach Operationen
|
6 und 24 Stunden nach OP-Ende
|
|
Nebenwirkungen der Behandlung
Zeitfenster: 6 und 24 Stunden nach OP-Ende
|
Die folgenden Nebenwirkungen von Midodrin werden bewertet:
|
6 und 24 Stunden nach OP-Ende
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hämodynamische Reaktion auf Mobilisierung 6 und 24 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: 6 und 24 Stunden nach OP-Ende
|
Hämodynamische Reaktion auf Mobilisation (liegend, sitzend und stehend):
|
6 und 24 Stunden nach OP-Ende
|
|
Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: vor der Operation, 6 und 24 Stunden nach der Operation
|
Messungen der Herzfrequenzvariabilität einschließlich Spektralanalyse und LF/HF-Verhältnis in Ruhe und während der Mobilisierung.
|
vor der Operation, 6 und 24 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Henrik Kehlet, Proffessor, Rigshospitalet, Section for Surgical Pathophysiology
- Studienleiter: Oeivind Jans, M.D., Rigshospitalet, Section for Surgical Pathophysiology
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2012
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. September 2013
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. September 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Oktober 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Oktober 2012
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
16. Oktober 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
20. Januar 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Januar 2014
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des autonomen Nervensystems
- Primäre Dysautonomien
- Hypotonie
- Hypotonie, orthostatisch
- Orthostatische Intoleranz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Sympathomimetika
- Vasokonstriktorische Mittel
- Adrenerge Alpha-1-Rezeptor-Agonisten
- Midodrin
Andere Studien-ID-Nummern
- RH-4074-OJ1
- 2012-002572-13 (EUDRACT_NUMBER)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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