- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01710501
Eine Studie zu verschiedenen Dosen von Grazoprevir (MK-5172), die mit pegyliertem Interferon Alfa-2b und Ribavirin an behandlungsnaive Teilnehmer mit chronischer Hepatitis C verabreicht wurden (MK-5172-038)
15. Januar 2021 aktualisiert von: Merck Sharp & Dohme LLC
Eine randomisierte klinische Phase-II-Dosisfindungsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit verschiedener Dosen von MK-5172 bei gleichzeitiger Verabreichung mit Peginterferon Alfa-2b und Ribavirin bei behandlungsnaiven Probanden mit chronischer Hepatitis-C-Virusinfektion
Dies ist eine Studie zum Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit von 3 verschiedenen Dosen von Grazoprevir (MK-5172) in Kombination mit pegyliertem Interferon alfa-2b (PEG-IFN) und Ribavirin (RBV) bei nicht vorbehandelten Teilnehmern mit Genotyp 1 (GT1). chronische Hepatitis C (CHC).
Die Teilnehmer erhalten eine 12-wöchige Behandlung mit Grazoprevir in Kombination mit Peg-IFN und RBV und können je nach Ansprechen in Woche 4 weitere 12 Wochen Behandlung mit Peg-IFN und RBV erhalten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
87
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Behandlung naiv
- Chronische, kompensierte HCV-GT1-Infektion
- Fehlen (keine Anamnese oder körperliche Befunde) von Aszites, blutenden Ösophagusvarizen, hepatischer Enzephalopathie oder anderen Anzeichen oder Symptomen einer fortgeschrittenen Lebererkrankung oder Zirrhose
- Kein Hinweis auf Zirrhose oder hepatozelluläres Karzinom durch Biopsie oder nichtinvasive Tests (z. FibroScan und/oder FibroTest)
- Muss zustimmen, zwei akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung von mindestens 2 Wochen vor der ersten Dosis anzuwenden und bis mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments oder länger fortzusetzen, wenn dies durch lokale Vorschriften vorgeschrieben ist
Ausschlusskriterien:
- Nicht-GT1-HCV-Infektion, einschließlich einer gemischten GT-Infektion (mit einem Nicht-GT1) oder einem nicht typisierbaren Genotyp.
- Nachweislich positiv auf das Human Immunodeficiency Virus (HIV) oder koinfiziert mit dem Hepatitis-B-Virus
- Hepatozelluläres Karzinom (HCC) oder in Untersuchung für HCC
- Teilnahme an oder Teilnahme an einer Studie mit einem Prüfpräparat oder -gerät innerhalb von 30 Tagen nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung
- Diabetiker und/oder Bluthochdruck mit klinisch signifikanten Augenuntersuchungsbefunden
- Aktuelles oder früheres Trauma des Zentralnervensystems, Anfallsleiden, Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke
- Chronische Lungenerkrankung
- Aktuelle oder Vorgeschichte von klinisch signifikanten Herzanomalien/-funktionsstörungen
- Aktive klinische Gicht innerhalb des letzten Jahres
- Vorgeschichte einer Magenoperation oder Vorgeschichte von Malabsorptionsstörungen
- Aktive oder vermutete Malignität oder Malignität in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 5 Jahre (ausgenommen adäquat behandeltes Carcinoma in situ und Basalzellkarzinom der Haut)
- Schwanger, stillend, erwartet, Eizellen zu empfangen oder zu spenden, oder männlicher Teilnehmer, der eine Schwangerschaft oder Samenspende plant, oder mit einer schwangeren Partnerin
- Aktuelle mittelschwere oder schwere Depression oder Vorgeschichte von Depressionen im Zusammenhang mit Krankenhausaufenthalt, Elektrokrampftherapie oder schwerer Störung der täglichen Funktionen oder Selbstmord- oder Mordgedanken und/oder -versuch oder Vorgeschichte schwerer psychiatrischer Störungen
- Nachweis oder Vorgeschichte einer chronischen Hepatitis, die nicht durch HCV verursacht wurde
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Grazoprevir 25 mg + PEG-IFN + RBV
Nach einem maximal 45-tägigen Screening-Fenster erhalten randomisierte Teilnehmer 25 mg Grazoprevir in Kombination mit PEG-IFN und RBV für 12 Wochen, gefolgt von einer 24-wöchigen Nachbeobachtung, wie durch Response Guided Therapy (RGT) festgelegt.
Die Teilnehmer erhalten möglicherweise weitere 12 Wochen PEG-IFN plus RBV, abhängig von ihrem Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure (HCV-RNA)-Spiegel in Behandlungswoche (TW) 4.
|
Grazoprevir-Tablette, oral, einmal täglich in der vorgeschriebenen Dosis
Andere Namen:
1,5 mcg/kg/Woche, verabreicht als wöchentliche subkutane (sc) Injektion
Andere Namen:
Ribavirin-Kapsel, oral, zweimal täglich, in einer Dosis von 800 bis 1400 mg, basierend auf dem Gewicht des Teilnehmers
Andere Namen:
Placebo passend zu den Grazoprevir-Tabletten, um die Dosisverblindung aufrechtzuerhalten
|
|
Experimental: Grazoprevir 50 mg + PEG-IFN + RBV
Nach einem Screening-Fenster von maximal 45 Tagen erhalten randomisierte Teilnehmer 50 mg Grazoprevir in Kombination mit PEG-IFN und RBV für 12 Wochen, gefolgt von einer 24-wöchigen Nachbeobachtung, wie von RGT festgelegt.
Die Teilnehmer können abhängig von ihrem HCV-RNA-Spiegel bei TW 4 weitere 12 Wochen PEG-IFN plus RBV erhalten.
|
Grazoprevir-Tablette, oral, einmal täglich in der vorgeschriebenen Dosis
Andere Namen:
1,5 mcg/kg/Woche, verabreicht als wöchentliche subkutane (sc) Injektion
Andere Namen:
Ribavirin-Kapsel, oral, zweimal täglich, in einer Dosis von 800 bis 1400 mg, basierend auf dem Gewicht des Teilnehmers
Andere Namen:
Placebo passend zu den Grazoprevir-Tabletten, um die Dosisverblindung aufrechtzuerhalten
|
|
Experimental: Grazoprevir 100 mg + PEG-IFN + RBV
Nach einem maximal 45-tägigen Screening-Fenster erhalten randomisierte Teilnehmer 100 mg Grazoprevir in Kombination mit PEG-IFN und RBV für 12 Wochen, gefolgt von einer 24-wöchigen Nachbeobachtung, wie von RGT festgelegt.
Die Teilnehmer können abhängig von ihrem HCV-RNA-Spiegel bei TW 4 weitere 12 Wochen PEG-IFN plus RBV erhalten.
|
Grazoprevir-Tablette, oral, einmal täglich in der vorgeschriebenen Dosis
Andere Namen:
1,5 mcg/kg/Woche, verabreicht als wöchentliche subkutane (sc) Injektion
Andere Namen:
Ribavirin-Kapsel, oral, zweimal täglich, in einer Dosis von 800 bis 1400 mg, basierend auf dem Gewicht des Teilnehmers
Andere Namen:
Placebo passend zu den Grazoprevir-Tabletten, um die Dosisverblindung aufrechtzuerhalten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die 12 Wochen nach Behandlungsende ein anhaltendes virologisches Ansprechen erreichten (SVR12)
Zeitfenster: 12 Wochen nach Ende der Behandlung (bis zu 36 Wochen insgesamt)
|
Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure (HCV-RNA) wurde mit dem Roche COBAS™ Taqman™ HCV-Test, v2.0®-Assay gemessen, der eine untere Bestimmungsgrenze von 25 IE/ml und eine Nachweisgrenze von 9,3 IE/ml aufweist.
SVR12 wurde definiert als HCV-RNA < 25 IE/ml (entweder Ziel nachgewiesen, nicht quantifizierbar oder Ziel nicht nachgewiesen) 12 Wochen nach Ende der gesamten Studientherapie.
|
12 Wochen nach Ende der Behandlung (bis zu 36 Wochen insgesamt)
|
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen während des Behandlungszeitraums und der ersten 14 Nachsorgetage mindestens ein unerwünschtes Ereignis (UE) auftrat
Zeitfenster: 14 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 26 Wochen)
|
Ein unerwünschtes Ereignis ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Patienten oder Teilnehmer einer klinischen Prüfung, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung stehen muss.
Ein unerwünschtes Ereignis kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen (z. B. einschließlich eines anormalen Laborbefunds), jedes Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels oder einem protokollspezifischen Verfahren verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht oder protokollspezifiziertes Verfahren.
Jede Verschlechterung (d. h. jede klinisch signifikante nachteilige Änderung der Häufigkeit und/oder Intensität) einer vorbestehenden Erkrankung, die zeitlich mit der Verwendung des Produkts des Sponsors verbunden ist, ist ebenfalls ein unerwünschtes Ereignis.
|
14 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 26 Wochen)
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die die Studienbehandlung aufgrund von unerwünschten Ereignissen während des Behandlungszeitraums und der ersten 14 Nachbeobachtungstage abgebrochen haben
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
|
Ein unerwünschtes Ereignis ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Patienten oder Probanden einer klinischen Prüfung, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung stehen muss.
Ein unerwünschtes Ereignis kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen (z. B. einschließlich eines anormalen Laborbefunds), jedes Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels oder einem protokollspezifischen Verfahren verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht oder protokollspezifiziertes Verfahren.
Jede Verschlechterung (d. h. jede klinisch signifikante nachteilige Änderung der Häufigkeit und/oder Intensität) einer vorbestehenden Erkrankung, die zeitlich mit der Verwendung des Produkts des Sponsors verbunden ist, ist ebenfalls ein unerwünschtes Ereignis.
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Bis zu 24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die während der Behandlung eine nicht nachweisbare HCV-RNA erreichen, nach Zeitpunkt
Zeitfenster: Von der Behandlungswoche (TW) 2 bis zum Ende der Behandlung (bis zu 24 Wochen)
|
Die HCV-RNA-Spiegel im Plasma wurden mit dem Roche COBAS™ Taqman™ HCV Test, v2.0® Assay an Blutproben gemessen, die jedem Teilnehmer in Woche 2, Woche 4, Woche 12 und am Ende der Behandlung entnommen wurden.
Der Assay hat eine untere Quantifizierungsgrenze von 25 IE/ml und eine Nachweisgrenze von 9,3 IE/ml.
Nicht nachweisbare HCV-RNA wurde als HCV-RNA < 9,3 IE/ml definiert.
|
Von der Behandlungswoche (TW) 2 bis zum Ende der Behandlung (bis zu 24 Wochen)
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die während der Behandlung nach Zeitpunkt HCV-RNA < 25 IE/ml erreichen
Zeitfenster: Von TW 2 bis Behandlungsende (bis zu 24 Wochen)
|
Die HCV-RNA-Spiegel im Plasma wurden mit dem Roche COBAS™ Taqman™ HCV Test, v2.0® Assay an Blutproben gemessen, die jedem Teilnehmer in Woche 2, Woche 4, Woche 12 und am Ende der Behandlung entnommen wurden.
Der Assay hat eine untere Quantifizierungsgrenze von 25 IE/ml und eine Nachweisgrenze von 9,3 IE/ml.
|
Von TW 2 bis Behandlungsende (bis zu 24 Wochen)
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die SVR4 erreichen
Zeitfenster: 4 Wochen nach Ende der Behandlung (bis zu 28 Wochen insgesamt)
|
HCV-RNA wurde mit dem Roche COBAS™ Taqman™ HCV Test, v2.0® Assay gemessen, der eine untere Bestimmungsgrenze von 25 IE/ml und eine Nachweisgrenze von 9,3 IE/ml hat.
SVR4 war definiert als HCV-RNA < 25 IE/ml (entweder Ziel nachgewiesen, nicht quantifizierbar oder Ziel nicht nachgewiesen) 4 Wochen nach Ende der gesamten Studientherapie.
|
4 Wochen nach Ende der Behandlung (bis zu 28 Wochen insgesamt)
|
|
Prozentsatz der Probanden, die SVR24 erreichen
Zeitfenster: 24 Wochen nach Ende der Behandlung (bis zu 48 Wochen insgesamt)
|
HCV-RNA wurde mit dem Roche COBAS™ Taqman™ HCV Test, v2.0® Assay gemessen, der eine untere Bestimmungsgrenze von 25 IE/ml und eine Nachweisgrenze von 9,3 IE/ml hat.
SVR24 war definiert als HCV-RNA < 25 IE/ml (entweder Ziel nachgewiesen, nicht quantifizierbar oder Ziel nicht nachgewiesen) 24 Wochen nach Ende der gesamten Studientherapie.
|
24 Wochen nach Ende der Behandlung (bis zu 48 Wochen insgesamt)
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die nach Studienbeginn eine antivirale Resistenz gegen Grazoprevir entwickelten, unter den Teilnehmern, die kein SVR24-Ansprechen erreichten
Zeitfenster: Von Tag 1 bis zur Nachsorgewoche 24 (bis zu 48 Wochen insgesamt)
|
Die Analyse der resistenzassoziierten Varianten (RAV) nach Baseline wurde durchgeführt, indem die Aminosäuresequenzen zu Zeitpunkten des virologischen Versagens mit denen zu Baseline (BL) verglichen wurden: Tag 1, vor der Dosis.
Eine Post-BL-Variante wurde als eine Aminosäuresubstitution innerhalb von HCV NS3/4A definiert, die nach der ersten Dosis bei virologischem Versagen und Nachuntersuchungen vorhanden war, aber nicht bei BL. Eine Post-BL-Variantenanalyse wurde für Teilnehmer durchgeführt, die SVR24 nicht erreichten und für die Sequenzdaten verfügbar waren.
|
Von Tag 1 bis zur Nachsorgewoche 24 (bis zu 48 Wochen insgesamt)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. Dezember 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
25. November 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
29. Januar 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Oktober 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Oktober 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
19. Oktober 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. Februar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Januar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
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- Flaviviridae-Infektionen
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- Hepatitis
- Hepatitis A
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- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis C, chronisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
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- Immunologische Faktoren
- Interferone
- Interferon-alpha
- Ribavirin
- Interferon alpha-2
- Peginterferon alfa-2b
- Grazoprevir
Andere Studien-ID-Nummern
- 5172-038
- 2012-003333-42 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Beschreibung des IPD-Plans
http://engagezone.msd.com/doc/ProcedureAccessClinicalTrialData.pdf
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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