- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01710592
Eine Phase-II-Studie mit Epirubicin, Oxaliplatin und Capecitabin (EOX) im Vergleich zu Docetaxel und Oxaliplatin (ElTax) bei der Behandlung von fortgeschrittenem Magen- und Speiseröhrenkrebs (ELECT)
Eine randomisierte Phase-II-Studie mit Epirubicin, Oxaliplatin und Capecitabin (EOX) im Vergleich zu Docetaxel und Oxaliplatin (ElTax) bei der Behandlung von fortgeschrittenem Magen- und Speiseröhrenkrebs
Während sich Oxaliplatin und Docetaxel bei der Behandlung von fortgeschrittenem Magen- und Speiseröhrenkrebs bewährt haben, bleibt ihre Rolle bei der Behandlung dieser Krankheit unklar. Darüber hinaus ist unklar, ob diese Erkrankung mit einer Kombination aus zwei oder drei Zytostatika optimal behandelt werden kann. Mit dieser Studie soll ermittelt werden, ob die Kombination von Oxaliplatin und wöchentlichem Docetaxel weitere Untersuchungen in einer formellen Phase-III-Studie rechtfertigt. Die Kombination aus Epirubicin, Oxaliplatin und Capecitabin wird der Vergleichsarm für diese Bewertung sein.
Hauptziel:
Stellen Sie in einer randomisierten Studie fest, ob die Ansprechrate auf Docetaxel und Oxaliplatin (ElTax) mit der von Epirubicin, Oxaliplatin und Capecitabin (EOX) vergleichbar ist und eine weitere Untersuchung bei fortgeschrittenem Magen- und Speiseröhrenkrebs rechtfertigt.
Sekundäres Ziel:
Untersuchung der Wirkung der Behandlung auf die Zeit bis zur Progression, das progressionsfreie Überleben, das Gesamtüberleben, die Lebensqualität und die damit verbundene Toxizität der Behandlung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cork, Irland
- Mercy University Hospital
-
Dublin, Irland
- Beaumont Hospital
-
Dublin, Irland
- St James's Hospital
-
Dublin, Irland
- The Adelaide and Meath Hospital
-
Dublin, Irland
- Mater Misericordiae University Hospital & Mater Private Hospital
-
Waterford, Irland
- Waterford Regional Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nicht resezierbares oder metastasiertes, histologisch bestätigtes Adenokarzinom des Magens, des gastroösophagealen Übergangs oder des unteren Drittels der Speiseröhre mit messbarer Erkrankung im CT-Scan (siehe RECIST-Kriterien, Anhang C des Protokolls zur Definition einer messbaren Erkrankung).
- Keine vorherige Behandlung einer fortgeschrittenen Erkrankung (vorherige adjuvante/neoadjuvante Behandlung akzeptabel, wenn sie >12 Monate zurückliegt).
- Keine schwerwiegenden Begleiterkrankungen (d. h. MI innerhalb der letzten 6 Monate), unkontrollierte Angina pectoris, unkontrollierter Bluthochdruck, schwere COPD (>3 Einweisungen wegen infektiöser Exazerbation in den letzten 12 Monaten) usw.
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 2.
- Alter ≥ bis 18.
- Lebenserwartung ≥ 3 Monate
- Ausreichende Nieren-, Leber- und Knochenmarksfunktion
- Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min, berechnet nach der Cockcroft- und Gault-Formel (siehe Anhang L).
- Leberfunktionstest:
Bilirubin ≤ 1,0 x ULN, AST ≤ 1,5 x ULN, ALT ≤ 1,5 x ULN, Hämoglobin > 10,0 g/dl, absolute Neutrophilenzahl > 1,5 x 109 /L, Thrombozytenzahl > 100 x109/L.
•Vor der Randomisierung muss eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß ICH/GCP und nationalen/lokalen Vorschriften abgegeben werden.
Ausschlusskriterien:
- Symptome oder Anzeichen einer peripheren Neuropathie.
- Patienten mit bekanntem Herzblock zweiten oder dritten Grades.
- Frühere oder gleichzeitige Malignität, mit Ausnahme von Basalzellkarzinomen der Haut oder In-situ-Neoplasien des Gebärmutterhalses.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Taxane, Oxaliplatin oder Fluorpyrimidine.
- Schwanger oder stillend.
- Frau im gebärfähigen Alter oder männlicher Partner einer Frau im gebärfähigen Alter, die keine angemessenen Verhütungsmaßnahmen trifft.
- Jeder psychologische, familiäre, soziologische oder geografische Zustand, der möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans behindert; Diese Bedingungen sollten vor der Registrierung für die Studie mit dem Patienten besprochen werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Epirubicin, Oxaliplatin, Capecitabin
|
|
|
Aktiver Komparator: Docetaxel, Oxaliplatin
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Stellen Sie in einer randomisierten Studie fest, ob die Ansprechrate auf Docetaxel und Oxaliplatin (ElTax) mit der von Epirubicin, Oxaliplatin und Capecitabin (EOX) vergleichbar ist und eine weitere Untersuchung bei fortgeschrittenem Magen- und Speiseröhrenkrebs rechtfertigt
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Darüber hinaus werden wir die Wirkung der Behandlung auf die Zeit bis zur Progression untersuchen.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Untersuchung der mit der Behandlung verbundenen Toxizität
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Untersuchung der Wirkung der Behandlung auf das Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
|
|
Untersuchung der Wirkung der Behandlung auf die Lebensqualität.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Martin Eatock, Dr, Cancer Trials Ireland
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Ösophagusneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Docetaxel
- Capecitabin
- Epirubicin
- Oxaliplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- ICORG 06-05
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