- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01710943
Webbasiertes CBT für junge Veteranen, die Probleme mit Traumasymptomen oder Alkohol-/Drogenkonsum haben (Web CBT)
Webbasierte CBT für Drogenmissbrauch und PTBS-symptomatische OEF/OIF-Veteranen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14215
- Rekrutierung
- Buffalo VA Medical Center
-
Hauptermittler:
- Larry Lantinga, Ph.D.
-
Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210
- Rekrutierung
- Syracuse VA Medical Center
-
Hauptermittler:
- Kyle Possemato, Ph.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Phase 1: Fokusgruppen
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt
- Ein OEF- oder OIF-Veteran (über CPRS verifiziert)
- Screen-positiv beim Audit-C (>=3 für Frauen oder >= 4 für Männer) ODER Screen-positiv beim PC-PTSD (>=3).
- Derzeit medizinische Grundversorgung in einem VA Medical Center (über CPRS verifiziert)
Ausschlusskriterien:
- Unzureichende Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zu verstehen oder zu erteilen
- Mangelnde Fähigkeit, Englisch zu verwenden, um am Zustimmungsverfahren teilzunehmen,
- Aktueller Plan oder Absicht, sich selbst zu schaden, gemessen anhand der Suizidbewertung in Anhang D nach dem Zustimmungsverfahren.
Phase 2: Feedback-Sitzungen
Einschlusskriterien
- Mindestens 18 Jahre alt
- Ein OEF- oder OIF-Veteran (über CPRS verifiziert)
Verwendung gefährlicher oder schädlicher Substanzen, gemessen an einem der folgenden Werte:
- AUDIT-C-Score von >=3 (für Frauen) oder >= 4 (für Männer) ODER
- DAST-Score von >=2 ODER
Verlassen einer kontrollierten Umgebung (z. B. Entgiftungseinheit, Krankenhaus oder Justizvollzugsanstalt) innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening UND innerhalb von 30 Tagen vor Eingabe des Berichts über die kontrollierte Umgebung:
ich. starker Alkoholkonsum (> 3 Getränke für Frauen oder > 4 Getränke für Männer an einem oder mehreren Tagen) oder ii. Konsum von illegalen Drogen, iii. oder Missbrauch von verschreibungspflichtigen Medikamenten (Verwendung über die Anweisungen hinaus oder nicht medizinische Verwendung). )
- Screen positiv auf der PC-PTBS (>=2).
- Derzeit medizinische Grundversorgung in einem VA Medical Center (über CPRS verifiziert)
Ausschlusskriterien:
- Unzureichende Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zu verstehen oder zu erteilen
- Mangelnde Fähigkeit, Englisch zu verwenden, um am Zustimmungsverfahren, der computergestützten Intervention oder den Bewertungen teilzunehmen.
- Aktueller Plan oder Absicht, sich selbst zu schaden, gemessen an der Suizidbewertung in Anhang D, die nach dem Zustimmungsverfahren durchgeführt wird.
Phase 3: Randomisierte klinische Studie
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt
- Ein OEF- oder OIF-Veteran (über CPRS verifiziert)
Verwendung gefährlicher oder schädlicher Substanzen, gemessen an einem der folgenden Werte:
- AUDIT-Score von >=7 (für Frauen) oder >= 8 (für Männer) ODER
- DAST-Score von >=2 ODER
Verlassen einer kontrollierten Umgebung (z. B. Entgiftungseinheit, Krankenhaus oder Justizvollzugsanstalt) innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening UND innerhalb von 30 Tagen vor Eingabe des Berichts über die kontrollierte Umgebung:
ich. starkes Trinken (> 3 Getränke für Frauen oder > 4 Getränke für Männer an 1 oder mehr Tagen) oder ii. Konsum illegaler Drogen iii. Missbrauch von verschreibungspflichtigen Medikamenten (Verwendung über die Anweisungen hinaus oder nicht medizinische Verwendung)
- Festgestellt, dass es sich um eine diagnostische Ebene oder PTBS (1 A-Symptom, 1 B-Symptom, 3 C-Symptome UND 2 D-Symptome) oder eine unterschwellige PTBS (1 A-Symptom, 1 B-Symptom, 3 C-Symptome ODER 2 D-Symptome) auf der vom Arzt verabreichten PTBS handelt Skala (CAPS).
- Derzeit medizinische Grundversorgung in einem VA Medical Center (über CPRS verifiziert)
Ausschlusskriterien:
- Es ist geplant, innerhalb der nächsten drei Monate aus dem Gebiet auszuziehen
- Derzeit in einem Programm zur Behandlung von Drogenmissbrauch eingeschrieben oder in Behandlung für PTSD von einem Psychiater (über CPRS verifiziert).
- Unzureichende Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zu verstehen oder zu erteilen
- Mangelnde Fähigkeit, Englisch zu verwenden, um am Zustimmungsverfahren, der computergestützten Intervention oder den Bewertungen teilzunehmen.
- Bedarf einer Alkoholentgiftung, wie durch eine Punktzahl von > 15 beim Clinical Institute Withdrawal Assessment for Alcohol (CIWA-Ar) festgestellt.
- Aktueller Plan oder Absicht, sich selbst zu schaden, gemessen an der Suizidbewertung in Anhang D, die nach dem Zustimmungsverfahren durchgeführt wird.
- Medizinische Diagrammdiagnose einer aktuellen psychotischen Störung, einschließlich Schizophrenie oder bipolarer Störung
- Kognitive Beeinträchtigung, die durch eine medizinische Diagrammdiagnose angegeben ist. Zu den Diagnosen gehören Demenz und mittelschwere bis schwere traumatische Hirnverletzung (TBI). Patienten mit leichtem TBI werden nicht ausgeschlossen. Die TBI-Bewertung der zweiten Ebene, die in den Krankenakten des Patienten vorhanden ist, kann verwendet werden, um den Schweregrad von TBI zu überprüfen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Webbasierte kognitive Verhaltenstherapie
Teilnehmer, die zufällig der Behandlungsbedingung zugeteilt werden, erhalten die gleiche Standardversorgung wie diejenigen in der Kontrollbedingung und sie erhalten auch Zugang zur webbasierten CBT-Intervention.
Teilnehmer in diesem Zustand werden gebeten, 12 Wochen lang 24 CBT-Sitzungen, 2 Sitzungen/Themen pro Woche, zu absolvieren.
Die Teilnehmer werden gebeten, die 18 „Kernmodule“ des Programms in den ersten 9 Wochen der Studie zu absolvieren und dann in den letzten 3 Wochen der Studie wichtige Module erneut zu besuchen und optionale Module ihrer Wahl zu absolvieren.
|
Teilnehmer in diesem Zustand werden gebeten, 12 Wochen lang 24 CBT-Sitzungen, 2 Sitzungen/Themen pro Woche, zu absolvieren.
Wir gehen davon aus, dass jede Sitzung etwa 30 Minuten dauert.
Die Teilnehmer werden gebeten, die 18 „Kernmodule“ des Programms in den ersten 9 Wochen der Studie zu absolvieren und dann in den letzten 3 Wochen der Studie wichtige Module erneut zu besuchen und optionale Module ihrer Wahl zu absolvieren.
Sie können dies mit einem bestimmten Computer in einem privaten Raum ihrer örtlichen VA tun oder diese Sitzungen in der Privatsphäre ihres eigenen Zuhauses mit ihren persönlichen Computern absolvieren.
Die Teilnehmer können wählen, ob sie jede Sitzung an einem beliebigen Tag/einer beliebigen Uhrzeit in einer bestimmten Woche absolvieren möchten.
Andere Namen:
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KEIN_EINGRIFF: Behandlung wie gewohnt
TAU besteht aus den üblichen Primärversorgungsdiensten des Veterans Integrated Service Network 2 (VISN).
Wie wir beschrieben haben, werden alle Teilnehmer aus Patienten rekrutiert, die sich zur Behandlung typischerweise wegen körperlicher Beschwerden in Primärversorgungskliniken in VISN 2 von VA (Upstate NY) vorstellen.
VISN 2 praktiziert in seinen Primärversorgungskliniken offiziell ein kolokalisiertes, kooperatives Versorgungsmodell für integrierte (Verhaltensgesundheit und körperliche Gesundheit).
Dieses integrierte Modell wurde sowohl in VA- als auch in Nicht-VA-Kliniken der Primärversorgung in den Vereinigten Staaten weit verbreitet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PTBS-Symptomatik
Zeitfenster: 12 Wochen
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Vergleich des Ausgangswerts des PCL-M mit dem 12-Wochen-Wert
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12 Wochen
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PTBS-Symptomatik
Zeitfenster: 1 Monat nach dem Eingriff
|
Vergleich des Ausgangswerts des PCL-M mit dem Wert 1 Monat nach der Entlassung
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1 Monat nach dem Eingriff
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PTBS-Symptomatik
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
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Vergleich des Ausgangswerts des PCL-M mit dem Wert 3 Monate nach der Intervention
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3 Monate nach dem Eingriff
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Alkohol- und Drogenkonsum
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Vergleich des Baseline-Scores des Timeline Follow-back (TLFB) mit dem 12-Wochen-Score
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12 Wochen
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Alkohol- und Drogenkonsum
Zeitfenster: 1 Monat nach dem Eingriff
|
Vergleich des TLFB-Scores zu Studienbeginn mit dem Score 1 Monat nach der Intervention
|
1 Monat nach dem Eingriff
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Alkohol- und Drogenkonsum
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
|
Vergleich des TLFB-Scores zu Studienbeginn mit dem Score 3 Monate nach der Intervention
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3 Monate nach dem Eingriff
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|
Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Vergleich der Ausgangswerte von EuroQOl und WHOQOL-Bref mit den Werten nach 12 Wochen
|
12 Wochen
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Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Monat nach dem Eingriff
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Vergleich der Ausgangswerte von EuroQOl und WHOQOL-Bref mit den Werten 1 Monat nach der Intervention
|
1 Monat nach dem Eingriff
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
|
Vergleich der Ausgangswerte von EuroQOl und WHOQOL-Bref mit den Werten 3 Monate nach der Intervention
|
3 Monate nach dem Eingriff
|
|
Kosteneffektivität
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Kosteneffizienz der webbasierten Intervention im Vergleich zur Standardversorgung, gemessen anhand der Skalen Brief DATCAP, EuroQol EQ5D und Non-Study Medical and Other Services (NSMS).
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Resilienz und positiver Affekt
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Vergleich der Basiswerte der Connor-Davidson Resilience Scale (CD-RISC) und der Positive Affect Negative Affect Scale (PANAS) mit den Ergebnissen nach 12 Wochen
|
12 Wochen
|
|
Resilienz und positiver Affekt
Zeitfenster: 1 Monat nach dem Eingriff
|
Vergleich der Basiswerte der Connor-Davidson Resilience Scale (CD-RISC) und der Positive Affect Negative Affect Scale (PANAS) mit den Werten 1 Monat nach der Intervention
|
1 Monat nach dem Eingriff
|
|
Resilienz und positiver Affekt
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
|
Vergleich der Basiswerte der Connor-Davidson Resilience Scale (CD-RISC) und der Positive Affect Negative Affect Scale (PANAS) mit den Werten 3 Monate nach der Intervention
|
3 Monate nach dem Eingriff
|
|
Schlaflosigkeit
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Vergleich des Ausgangswerts des Insomnia Severity Index (ISI) mit dem Wert nach 12 Wochen
|
12 Wochen
|
|
Schlaflosigkeit
Zeitfenster: 1 Monat nach dem Eingriff
|
Vergleich des Ausgangswerts des Insomnia Severity Index (ISI) mit dem Wert 1 Monat nach der Intervention
|
1 Monat nach dem Eingriff
|
|
Schlaflosigkeit
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
|
Vergleich des Ausgangswerts des Insomnia Severity Index (ISI) mit dem Wert 3 Monate nach der Intervention
|
3 Monate nach dem Eingriff
|
|
Psychische Belastung
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Vergleich des Ausgangswerts der 10-Punkte-Version der Symptom-Checkliste-90 (SCL-90) mit dem Wert nach 12 Wochen
|
12 Wochen
|
|
Psychische Belastung
Zeitfenster: 1 Monat nach dem Eingriff
|
Vergleich des Ausgangswerts der 10-Punkte-Version der Symptom-Checkliste-90 (SCL-90) mit dem Wert 1 Monat nach der Intervention
|
1 Monat nach dem Eingriff
|
|
Psychische Belastung
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
|
Vergleich des Ausgangswerts der 10-Punkte-Version der Symptom-Checkliste-90 (SCL-90) mit dem Wert 3 Monate nach der Intervention
|
3 Monate nach dem Eingriff
|
|
Schmerzstärke und Schmerzinterferenz
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Vergleich des Ausgangswerts des Brief Pain Inventory (BPI) mit dem Wert nach 12 Wochen
|
12 Wochen
|
|
Schmerzstärke und Schmerzinterferenz
Zeitfenster: 1 Monat nach dem Eingriff
|
Vergleich des Baseline-Scores auf dem Brief Pain Inventory (BPI) mit dem Score 1 Monat nach der Intervention
|
1 Monat nach dem Eingriff
|
|
Schmerzstärke und Schmerzinterferenz
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
|
Vergleich des Baseline-Scores auf dem Brief Pain Inventory (BPI) mit dem Score 3 Monate nach der Intervention
|
3 Monate nach dem Eingriff
|
|
Behandlungszufriedenheit
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Gemessen mit visuellen Analogskalen zur Bewertung der Eindrücke der Teilnehmer, wie nützlich, interessant usw. ihre Behandlung war.
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Stephen Maisto, Ph.D., Syracuse University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- R01AA020181 (NIH)
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