- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01720836
Untersuchung der Immunantwort des MUC1 (Mucin1)-Peptid-Impfstoffs für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs
Untersuchung der Immunogenität des MUC1-Peptids – Poly-ICLC (mit Polylysin und Carboxymethylcellulose stabilisierte Polyinosin-Polycytidylsäure) ODER des HILTONOL™-Adjuvans-Impfstoffs bei Patienten mit lokalisiertem und lokal fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Research Coordinator
- Telefonnummer: 412-647-8583
- E-Mail: wardj@upmc.edu
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- Rekrutierung
- UPMC Hillman Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen einen histologisch oder zytologisch bestätigten nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC) haben.
- Alle Fächer müssen eines der folgenden Stadien aufweisen: Stadium IA(T1NO); IB (T2NO), II & IIIA (N2-negativ); IIIA (N2+), IIIB (N3+)
- Die Patienten müssen zum Zeitpunkt der Aufnahme eine stabile Krankheit haben
- Frauen und Männer ab 18 Jahren
- ECOG-Leistungsstatus 0-1 (Anhang A)
- Die Probanden müssen sich innerhalb von 4 bis 16 Wochen der Standardbehandlung für ihr jeweiliges Krankheitsstadium befinden
Die Probanden müssen eine akzeptable Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:
- Leukozyten > 3.000/µL
- Absolute Neutrophile > 1.500/µl
- Hämoglobin > 10 g/dl
- Blutplättchen > 100.000/µl
- Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
- Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen ODER
- Kreatinin-Clearance > 60 ml/min/1,73 m2 für Probanden mit über dem Normalwert liegenden AST und ALT mit alkalischer Phosphatase innerhalb des < 1,5-fachen oberen Grenzwerts des Normalwerts
- Die Auswirkungen eines MUC1-Impfstoffs auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus in der empfohlenen therapeutischen Dosis sind nicht bekannt. Aus diesem Grund müssen Männer und Frauen im gebärfähigen Alter bereit sein, während der Studienbehandlung und für mindestens 3 Monate danach eine wirksame Verhütungsmethode (hormonelle Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
Ausschlusskriterien:
Die Probanden dürfen keine anderen Prüfsubstanzen erhalten
- Keine Vorgeschichte von Malignität, außer bei nicht-melanozytärem Hautkrebs
- Jeder positive ANA-Titer über 1:160, selbst bei einer asymptomatischen Person. Notiz:
Schwach positive ANA, definiert als ANA-Titer bis maximal 1:160 (≤ 1:160), sind bei einer asymptomatischen Person, die ansonsten für die Studie geeignet ist, akzeptabel.
- Bekannte Hepatitis B auf Immunmodulatoren (d. h. Interferon)
- Bekannte Hepatitis C auf Immunmodulatoren (d. h. Interferon)
- Keine vorangegangene Impftherapie
- Die Patienten erhalten zum Zeitpunkt der Registrierung möglicherweise keine Steroide oder andere Antiimmuntherapien.
- Die Probanden dürfen nicht länger als 16 Wochen von der Standardbehandlung für ihr jeweiliges Krankheitsstadium entfernt sein
- Die Probanden dürfen zum Zeitpunkt der Registrierung keine postobstruktive Lungenentzündung oder andere schwere Infektion oder andere schwerwiegende zugrunde liegende Erkrankungen haben, die die Fähigkeit der Probanden beeinträchtigen würden, eine Protokollbehandlung zu erhalten
- Eine vorherige Resektion von Lungenkrebs ist zulässig, wenn zwischen der vorherigen Resektion und der Registrierung mindestens fünf Jahre vergangen sind
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen. Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben
- Es wird nicht erwartet, dass Personen mit Immunschwäche auf den Impfstoff ansprechen. Daher werden bekannte HIV-positive Patienten von der Studie ausgeschlossen
- Personen mit bekannter Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte sind von dieser Studie ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Stufe IB/II/IIIA
Resektion und adjuvante Chemotherapie, gefolgt von 3 Zyklen Impfung + PolyICLC.
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Der Impfstoff besteht aus 100 Mikrogramm MUC1-100mer-Peptid, aufgelöst in 50 Mikroliter steriler Kochsalzlösung, gemischt mit 500 Mikrogramm Hiltonol® in einem Volumen von 250 Mikrolitern für ein Gesamtinjektionsvolumen von 300 Mikrolitern.
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Experimental: Stufe IIIA oder IIIB
Begleitende Chemobestrahlung, gefolgt von 3 Zyklen Impfstoff + PolyICLC.
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Der Impfstoff besteht aus 100 Mikrogramm MUC1-100mer-Peptid, aufgelöst in 50 Mikroliter steriler Kochsalzlösung, gemischt mit 500 Mikrogramm Hiltonol® in einem Volumen von 250 Mikrolitern für ein Gesamtinjektionsvolumen von 300 Mikrolitern.
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Experimental: Stadium IA oder I/II NSCLC oder neuroendokriner Karzinoidtumor
Resektion oder Strahlentherapie ohne adjuvante Chemotherapie, gefolgt von 3 Zyklen Impfung + PolyICLC.
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Der Impfstoff besteht aus 100 Mikrogramm MUC1-100mer-Peptid, aufgelöst in 50 Mikroliter steriler Kochsalzlösung, gemischt mit 500 Mikrogramm Hiltonol® in einem Volumen von 250 Mikrolitern für ein Gesamtinjektionsvolumen von 300 Mikrolitern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Immunologische Reaktion
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die immunologische Reaktion wird durch einen Anstieg der Anti-MUC1-Antikörpertiter nach der Impfung in verschiedenen Krankheitsstadien gemessen: lokalisierter (Stadium I, II) oder lokal fortgeschrittener (Stadium III) nicht-kleinzelliger Lungenkrebs und neuroendokrine Karzinoidtumoren.
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anti-MUC1-Immunität
Zeitfenster: 2 Jahre
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Zur Beurteilung der spontanen Anti-MUC1-Immunität als Reaktion auf Krebs vor der Verabreichung des MUC1-Impfstoffs
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2 Jahre
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Assoziation zwischen MUC1-Grundimmunität und Impfstoff
Zeitfenster: 2 Jahre
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Bewertung des Zusammenhangs zwischen MUC1-Ausgangsimmunität und impfstoffinduzierten Anstiegen von Anti-MUC1-Antikörpern
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2 Jahre
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Immunkompetenz versus Immunsuppression
Zeitfenster: 2 Jahre
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Um die Veränderung im Gleichgewicht zwischen Immunkompetenz (Antwort von T-Zellen auf polyklonale Stimulation) versus Immunsuppression in verschiedenen Krankheitsstadien zu charakterisieren {auf erhöhte Anzahl von regulatorischen T-Zellen (Treg) und myeloid-derived Suppressor Cells (MDSC) prüfen}
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2 Jahre
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MUC1-assoziierte Sicherheit
Zeitfenster: 2 Jahre
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Zur Überwachung unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit den Studienwirkstoffen
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2 Jahre
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Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
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Zur Überwachung des progressionsfreien Überlebens
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2 Jahre
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Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
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Zur Überwachung des Fortschritts des Gesamtüberlebens
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Arjun Pennathur, MD, University of Pittsburgh Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 11-094
- 902168 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: V Foundation)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)
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Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
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Fondazione del Piemonte per l'OncologiaRekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)Italien
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Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Italien
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Northwestern UniversitySeagen Inc.BeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Wake Forest University Health SciencesNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1 | Rezidivierendes follikuläres... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenHIV infektion | Nicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Case Comprehensive Cancer CenterBeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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University of NebraskaNational Cancer Institute (NCI)BeendetWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Impfstoff + PolyICLC
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Maisonneuve-Rosemont HospitalRekrutierung
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TASK Applied ScienceAbgeschlossenCOVID-19 | SARS-CoV-2Südafrika
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Craig L Slingluff, JrUniversity of VirginiaAbgeschlossenMelanom | Metastasierendes Melanom | SchleimhautmelanomVereinigte Staaten
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University of VirginiaTheraclionRekrutierungFortgeschrittenes MelanomVereinigte Staaten
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Craig L Slingluff, JrCelldex TherapeuticsAbgeschlossenMelanom | Okuläres Melanom | Uveales MelanomVereinigte Staaten
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Craig L Slingluff, JrNational Cancer Institute (NCI); University of Virginia; Oncovir, Inc.AbgeschlossenMelanomVereinigte Staaten
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Craig L Slingluff, JrCelldex TherapeuticsAbgeschlossenMelanomVereinigte Staaten
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Jonsson Comprehensive Cancer CenterAbgeschlossenGliom | Glioblastom | Anaplastisches Astrozytom | Anaplastisches Astro-OligodendrogliomVereinigte Staaten
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Craig L Slingluff, JrCancer Research Institute, New York City; Ludwig Institute for Cancer ResearchBeendet