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Verbesserung des Arbeitsergebnisses für Menschen mit schwerer psychischer Erkrankung

Individuelle Platzierung und Unterstützung (IPS), verbessert durch kognitive Remediation und Training sozialer Fähigkeiten in Dänemark: eine randomisierte kontrollierte Studie

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von IPS in Dänemark zu untersuchen und die Wirkungen von 1. Individueller Vermittlung und Unterstützung (IPS) vs. 2. IPS + kognitiver Remediation und arbeitsbezogenem Training sozialer Fähigkeiten vs. 3. Standardintervention zu vergleichen Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Individuelle Vermittlung und Unterstützung (IPS) gilt als die effektivste verfügbare berufliche Intervention für Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen, und die Intervention ist weithin als evidenzbasierte Praxis anerkannt. Trotz Beweisen sind der langfristige Erhalt des Arbeitsplatzes und die wirtschaftliche Unabhängigkeit nicht eindeutig nachgewiesen worden. Untersuchungen haben gezeigt, dass die Integration von Methoden wie kognitiver Remediation und Training sozialer Fähigkeiten solche Einschränkungen verringern könnte. Darüber hinaus wurden keine randomisierten kontrollierten Studien mit IPS in skandinavischen Ländern mit hochentwickelten und großzügigen Sozialversicherungs- und Wohlfahrtssystemen und mit hohen Schwellen zum offenen Arbeitsmarkt durchgeführt.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von IPS in Dänemark zu untersuchen und die Wirkungen von 1. IPS vs. 2. IPS + kognitiver Remediation und arbeitsbezogenem Training sozialer Fähigkeiten vs. 3 zu vergleichen. Standardintervention.

Die Intervention basiert auf den 7 Prinzipien von IPS Supported Employment, und IPS, angereichert mit kognitiver Remediation und arbeitsbezogenem Sozialkompetenztraining, besteht aus 24 Sitzungen mit computergestütztem kognitivem Training und 24 gruppenbasierten Sitzungen mit kognitiven Bewältigungsstrategien und arbeitsbezogenen sozialen Fähigkeiten Fähigkeitentraining.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

717

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Copenhagen, Dänemark, 2400
        • Mental Health Centre Copenhagen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Psychose innerhalb des schizophrenen Spektrums (F 2, Internationale Klassifikation der Krankheiten (ICD 10)).

Schwere Depression (F33, ICD-10) oder bipolare Störung (F31, ICD-10) und mindestens 3 Jahre psychiatrische Behandlung.

Motiviert für eine Anstellung oder Ausbildung. 18 bis 65 Jahre alt. Die Teilnehmer müssen Dänisch sprechen und verstehen.

Ausschlusskriterien:

Fehlende Einverständniserklärung Über 64 Jahre und Bezug von staatlicher Rente Matchgruppe 1 (keine Probleme außer Arbeitslosigkeit)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Individuelle Platzierung und Betreuung (IPS)
IPS bezieht einen Arbeitsspezialisten ein, der in das Team für psychische Gesundheit integriert ist und alle Phasen der Berufsberatung mit einer Fallzahl von weniger als 25 durchführt. Die Intervention basiert auf den 7 Prinzipien von IPS Supported Employment. Der Kern dieser Prinzipien ist eine individualisierte und rasche Suche nach einer wettbewerbsfähigen Beschäftigung oder Ausbildung, die eine langwierige vorberufliche Ausbildung und Vorbereitung vermeidet. Die Intervention ist in die psychiatrischen Dienste integriert, wobei der Schwerpunkt auf der Präferenz des Klienten und der Wahl des Arbeitsplatzes liegt, und mit der Verfügbarkeit von laufender Arbeitsunterstützung und Leistungsberatung
Experimental: IPS plus
Individuelle Platzierung und Unterstützung plus kognitive Remediation und arbeitsbezogenes Training sozialer Fähigkeiten
IPS bezieht einen Arbeitsspezialisten ein, der in das Team für psychische Gesundheit integriert ist und alle Phasen der Berufsberatung mit einer Fallzahl von weniger als 25 durchführt. Die Intervention basiert auf den 7 Prinzipien von IPS Supported Employment. Der Kern dieser Prinzipien ist eine individualisierte und rasche Suche nach einer wettbewerbsfähigen Beschäftigung oder Ausbildung, die eine langwierige vorberufliche Ausbildung und Vorbereitung vermeidet. Die Intervention ist in die psychiatrischen Dienste integriert, wobei der Schwerpunkt auf der Präferenz des Klienten und der Wahl des Arbeitsplatzes liegt, und mit der Verfügbarkeit von laufender Arbeitsunterstützung und Leistungsberatung
Individuelle Platzierung und Unterstützung + kognitive Remediation und arbeitsbezogenes Training sozialer Fähigkeiten, besteht aus der IPS-Intervention + 24 Sitzungen mit computergestütztem kognitivem Training und 24 gruppenbasierten Sitzungen mit kognitiven Bewältigungsstrategien und arbeitsbezogenem Training sozialer Fähigkeiten.
Kein Eingriff: Standardintervention

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Stunden in wettbewerbsfähiger Beschäftigung oder Ausbildung
Zeitfenster: Gemessen mit 18 Monaten
Gemessen mit 18 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Irgendwann während der Nachbeobachtungszeit in einer wettbewerbsfähigen Beschäftigung oder Ausbildung
Zeitfenster: Gemessen nach 18 Monaten Follow-up
Gemessen nach 18 Monaten Follow-up
Tage bis zur ersten Erwerbstätigkeit bzw. Beginn der Ausbildung
Zeitfenster: Gemessen nach 18 Monaten Follow-up
Gemessen nach 18 Monaten Follow-up
Durchschnittlicher Monatsverdienst im Nachbeobachtungszeitraum
Zeitfenster: Gemessen nach 18 Monaten Follow-up
Gemessen nach 18 Monaten Follow-up
Arbeitsstunden pro Woche bei denen, die während der Nachbeobachtungszeit eine wettbewerbsfähige Beschäftigung erhalten
Zeitfenster: Gemessen nach 18 Monaten Follow-up
Gemessen nach 18 Monaten Follow-up
Negativsymptome gemessen mit Schema zur Beurteilung von Negativsymptomen bei Schizophrenie (SANS)
Zeitfenster: Gemessen nach 18 Monaten Follow-up
Gemessen nach 18 Monaten Follow-up
Kognitive Funktionen gemessen mit The Brief Assessment of Cognition in Schizophrenia (BAC)
Zeitfenster: Gemessen nach 18 Monaten Follow-up
Gemessen nach 18 Monaten Follow-up
Funktionsfähigkeit gemessen mit Global Assessment of Functioning (GAF)
Zeitfenster: Gemessen nach 18 Monaten Follow-up
Gemessen nach 18 Monaten Follow-up
Funktionsfähigkeit gemessen mit Personal and Social Performance (PSP)
Zeitfenster: Gemessen nach 18 Monaten Follow-up
Gemessen nach 18 Monaten Follow-up
Lebensqualität gemessen mit SF-12
Zeitfenster: Gemessen nach 18 Monaten Follow-up
Gemessen nach 18 Monaten Follow-up
Empowerment gemessen mit Empowerment Scale
Zeitfenster: Gemessen nach 18 Monaten Follow-up
Gemessen nach 18 Monaten Follow-up
Selbstwirksamkeit gemessen mit der Allgemeinen Selbstwirksamkeitsskala (GSE)
Zeitfenster: Gemessen nach 18 Monaten Follow-up
Gemessen nach 18 Monaten Follow-up
Selbstwertgefühl gemessen mit der Rosenberg-Selbstwertskala
Zeitfenster: Gemessen nach 18 Monaten Follow-up
Gemessen nach 18 Monaten Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Lene F Eplov, MD, Phd, Copenhagen University Hospital, Mental Health Centre Copenhagen
  • Hauptermittler: Merete Nordentoft, Professor, Copenhagen University Hospital, Mental Health Centre Copenhagen
  • Hauptermittler: Elsebeth Stenager, MD, Phd, Department of Psychiatry, Odense, The University of Southern Denmark.
  • Hauptermittler: Bent Nielsen, Professor, Department of Psychiatry, Odense, The University of Southern Denmark

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. November 2012

Zuerst gepostet (Geschätzt)

6. November 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wiederkehrende depressive Störung

Klinische Studien zur Individuelle Platzierung und Betreuung (IPS)

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