- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01726374
Studie mit 1 Zyklus adjuvanter BEP-Chemotherapie bei nicht-seminomatösen Keimzell-Hodentumoren im Stadium 1 mit hohem Risiko (111)
Eine Einzelgruppenstudie zur Bewertung eines Zyklus adjuvanter BEP-Chemotherapie bei nicht-seminomatösen Keimzelltumoren des Hodens im Stadium 1 mit hohem Risiko (NSGCTT)
Hochrisiko-NSGCTT im Stadium 1 sind bei sorgfältiger Überwachung, gefolgt von 3 Zyklen BEP-Chemotherapie (Bleomycin, Etoposid, Cisplatin mit 500 mg/m2 Etoposid pro Zyklus) bei 40–50 % der Fälle, bei denen ein Rezidiv auftritt, heilbar. Alternativ erzielt eine adjuvante Chemotherapie mit 2 BEP-Zyklen (in einer niedrigeren Dosis als bei fortgeschrittener Erkrankung - Etoposid 360 mg/m2) bei diesen Patienten das gleiche Ergebnis und vermeidet eine intensive Überwachung, liefert jedoch 33 % mehr Chemotherapiezyklen auf Bevölkerungsbasis.
Wenn ein einziger BEP-Zyklus mit der bei fortgeschrittener Erkrankung verwendeten Dosis eine ähnlich hohe Rate an rezidivfreiem Überleben (Heilung) wie bei zwei Zyklen mit niedrigerer Dosis hätte, würde dies die Gesamtbelastung durch Chemotherapie und den Verbrauch von Gesundheitsressourcen verringern und wäre wahrscheinlich zu einer Änderung der Praxis weltweit führen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aberdeen, Vereinigtes Königreich
- Aberdeen Royal Infirmary
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Bangor, Vereinigtes Königreich
- Ysbyty Gwynedd
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Birmingham, Vereinigtes Königreich
- Queen Elizabeth Hospital
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Brighton, Vereinigtes Königreich
- Royal Sussex County Hospital
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Bristol, Vereinigtes Königreich
- Bristol Haematology and Oncology Centre
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Burton-on-Trent, Vereinigtes Königreich
- Queen's Hospital
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Cambridge, Vereinigtes Königreich
- Addenbrooke's Hospital
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Cheltenham, Vereinigtes Königreich
- Cheltenham General Hospital
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Cheltenham, Vereinigtes Königreich
- Gloucestershire Royal Hospital
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Coventry, Vereinigtes Königreich
- University Hospitals Coventry and Warwickshire NHS Trust
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Derby, Vereinigtes Königreich
- Royal Derby Hospital
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Edinburgh, Vereinigtes Königreich
- Western General Hospital
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Exeter, Vereinigtes Königreich
- Royal Devon and Exeter Hospital
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Glasgow, Vereinigtes Königreich
- Beatson West of Scotland Cancer Centre
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Guildford, Vereinigtes Königreich
- Royal Surrey County Hospital
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Hull, Vereinigtes Königreich
- Castle Hill Hospital
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Ipswich, Vereinigtes Königreich
- Ipswich Hospital
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Leeds, Vereinigtes Königreich
- St James's University Hospital
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Leicester, Vereinigtes Königreich
- Leicester Royal Infirmary
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Lincoln, Vereinigtes Königreich
- Lincoln County Hospital
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Liverpool, Vereinigtes Königreich
- Royal Liverpool University Hospital
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Liverpool, Vereinigtes Königreich
- Clatterbridge Centre for Oncology
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London, Vereinigtes Königreich
- University College Hospital
-
London, Vereinigtes Königreich
- St Bartholomew's Hospital
-
Maidstone, Vereinigtes Königreich
- Maidstone Hospital
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Middlesbrough, Vereinigtes Königreich
- James Cook University Hospital
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Norwich, Vereinigtes Königreich
- Norfolk and Norwich University Hospital
-
Nottingham, Vereinigtes Königreich
- Nottingham City Hospital
-
Oxford, Vereinigtes Königreich
- Churchill Hospital
-
Sheffield, Vereinigtes Königreich
- Weston Park Hospital
-
Southampton, Vereinigtes Königreich
- Southampton General Hospital
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Sutton, Vereinigtes Königreich
- Royal Marsden Hospital
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-
England
-
London, England, Vereinigtes Königreich, SE1 9RT
- Guy's Hospital
-
Northampton, England, Vereinigtes Königreich, NN6 8BJ
- Northampton General Hospital NHS Trust
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Wales
-
Cardiff, Wales, Vereinigtes Königreich, CF14 2TL
- Velindre Cancer Center at Velindre Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch nachgewiesener nicht-seminomatöser Keimzelltumor des kombinierten GCT (NSGCT + Seminom) des Hodens
- Histologisch nachgewiesene vaskuläre Invasion des Primärtumors in die Hodenvenen oder Lymphgefäße
- Patienten im klinischen Stadium 1 (normales AFP und HCG oder Abnahme der optimalen Marker, die sich nach Orchiektomie den normalen Werten nähern UND kein Hinweis auf Metastasen im CT von Brust, Abdomen und Becken)
- Männer ab 16 Jahren
- Kreatinin-Clearance > 50 ml/min
- Keine vorangegangene Chemotherapie
- WBC > 1,5 x 10^9/l und Blutplättchen 100 x 10^9/l
- Fit für eine Chemotherapie
- Kann im Rahmen der 111-Studie innerhalb von 6* Wochen nach der Orchidektomie mit der BEP(500)-Chemotherapie beginnen
- Schriftliche Einverständniserklärung *Bei unvermeidbaren Verzögerungen kann diese Frist auf 8 Wochen verlängert werden
Ausschlusskriterien:
- Alle Patienten mit reinem Seminom
- Alle Patienten mit Nicht-Seminom oder kombiniertem NSGCT + Seminom > Stadium 1
- Alle Patienten ohne Gefäßinvasion
- Vorherige Chemotherapie
- Patienten mit sekundärer Malignität außer kontralateralem TIN und kontralateralem Keimzelltumor, die durch Orchidektomie und anschließende Überwachung von mehr als 3 Jahren behandelt wurden
- Komorbidität, die die sichere Verabreichung einer BEP(500)-Chemotherapie ausschließt
- Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (Bilirubin >1,25 x ULN und/oder AST >2 x ULN)
- Patienten mit vorbestehender Neuropathie
- Patienten mit Lungenfibrose
- Patienten mit schwerer Krankheit oder medizinischen Bedingungen, die mit dem Protokoll nicht vereinbar sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ein Zyklus Adjuvans BEP(500)
Etoposid 165 mg/m2 IV-Infusion – Tage 1, 2, 3 Cisplatin 50 mg/m2 IV-Infusion – Tage 1, 2 Bleomycin 30.000 IE IV-Infusion – Tage 1 (oder 2), 8, 15
|
Ein Zyklus von BEP(500): Etoposid 165 mg/m2 IV-Infusion – Tage 1, 2, 3 Cisplatin 50 mg/m2 IV-Infusion – Tage 1, 2 Bleomycin 30.000 IE IV-Infusion – Tage 1 (oder 2), 8, 15 |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wiederauftreten
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Um zu zeigen, dass ein Zyklus von adjuvantem BEP(500) die 2-Jahres-Rezidivrate auf weniger als 5 % reduziert
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Unmittelbare und verzögerte Toxizität, einschließlich langfristiger dauerhafter Unfruchtbarkeit (> 2 Jahre)
Zeitfenster: 0 -> 2 Jahre
|
0 -> 2 Jahre
|
|
Rückfallfreies Überleben
Zeitfenster: Die Patienten wurden 5 Jahre lang nachbeobachtet
|
Die Patienten wurden 5 Jahre lang nachbeobachtet
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Die Patienten wurden 5 Jahre lang nachbeobachtet
|
Die Patienten wurden 5 Jahre lang nachbeobachtet
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Professor Michael Cullen, University Hospital Birmingham NHS Foundation Trust
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Genitale Neubildungen, männlich
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Gonadenstörungen
- Hodenkrankheiten
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Hodenneoplasmen
Andere Studien-ID-Nummern
- ICR-CTSU/2008/10019
- ISRCTN37875250 (Registrierungskennung: ISRCTN)
- 2008-006295-29 (EudraCT-Nummer)
- 09/H1102/86 (Andere Kennung: Main REC)
- CRUK/09/011 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: CRUK)
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Klinische Studien zur Nicht-seminomatöser Keimzelltumor im Stadium I des Hodens
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Rezidivierendes Medulloblastom im Kindesalter | Wiederkehrendes Ependymom im Kindesalter | Wiederkehrende kindliche lymphomatoide Granulomatose Grad III | Rezidivierendes großzelliges Lymphom im Kindesalter | Rezidivierendes... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Wake Forest University Health SciencesNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Juvenile myelomonozytäre... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenHIV infektion | Nicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)BeendetNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Rezidivierendes Medulloblastom im Kindesalter | Wiederkehrendes Ependymom im Kindesalter | Atypischer teratoider/rhabdoider Tumor im Kindesalter | Wiederkehrende akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Große... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Kanada
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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St. Jude Children's Research HospitalRekrutierungBauchspeicheldrüsenkrebs | Hodgkin-Lymphom | Lynch-Syndrom | Tuberöse Sklerose | Fanconi-Anämie | AML | Non-Hodgkin-Lymphom | Familiäre adenomatöse Polyposis | Akute Leukämie | Nevoid-Basalzellkarzinom-Syndrom | Neurofibromatose Typ 1 | Neuroblastom | Retinoblastom | MDB | Rhabdomyosarkom | Von-Hippel-Lindau-Krankheit | ... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Juvenile myelomonozytäre Leukämie | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterAbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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City of Hope Medical CenterBeendetPrimäre Myelofibrose | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Eisenüberlastung | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem... und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur BEP(500)
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Harvard School of Public Health (HSPH)Addis Continental Institute of Public Health; George Mason UniversityAktiv, nicht rekrutierendFrühgeburt | Geburtsgewicht | Perinataler Tod | Schwangerschaftsgewichtszunahme | Totgeburt | Neugeborener Tod | Klein für das Gestationsalter bei der Geburt | Mütterliche Anämie in der Schwangerschaft, vor der GeburtÄthiopien
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Centre Hospitalier Universitaire DijonUnbekanntAkute T-lymphoblastische Leukämie (T-ALL) | Akute B-lymphoblastische Leukämie (B-ALL)Frankreich
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SonaCare MedicalUnbekannt
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