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Lapatinib+Vinorelbin vs. Vinorelbin HER2-positiver metastasierter Brustkrebs mit Progression nach Lapatinib/Trastuzumab (LV)

11. März 2014 aktualisiert von: Jungsil Ro, National Cancer Center, Korea

Randomisierte Phase-II-Studie zu Lapatinib plus Vinorelbin versus Vinorelbin bei Patientinnen mit HER2-positivem metastasierendem Brustkrebs mit Progression nach Behandlung mit Lapatinib und Trastuzumab

Die Prüfärzte befassen sich mit der klinischen Wirksamkeit einer fortgesetzten Behandlung mit Lapatinib in Kombination mit Vinorelbin nach Fortschreiten der Behandlung mit Trastuzumab und Lapatinib im Vergleich zu Vinorelbin allein bei Patientinnen mit HER2-positivem metastasiertem Brustkrebs.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine multizentrische, randomisierte, offene Phase-II-Studie. Die Patienten werden entweder dem Lapatinib plus Vinorelbin (LV)-Arm oder dem Vinorelbin allein (V)-Arm randomisiert, wenn sie die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen. Die Stratifizierungsfaktoren sind folgende: 1) viszerale Metastasen vs. andere, 2) vorheriges Ansprechen auf die Behandlung mit Lapatinib, vollständiges Ansprechen (CR) + partielles Ansprechen (PR) vs. stabile Erkrankung (SD) ≥ 12 Wochen.

Patienten im LV-Arm erhalten täglich 1.000 mg Lapatinib mit Vinorelbin 20 mg/m2 Tag 1 und Tag 8. Patienten im V-Arm erhalten Vinorelbin 30 mg/m2 Tag 1 und Tag 8. Die Behandlung wird alle 21 Tage wiederholt, es sei denn, es gibt Hinweise auf eine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität oder Nichteinhaltung der Protokollanforderungen durch den Patienten. Das Ansprechen wird durch körperliche Untersuchung, Thorax- oder Abdomen-CT vor der Behandlung als Basislinie und alle 2 Zyklen (Zeitfenster ± 1 Woche) nach Behandlungsbeginn und nach 18 Wochen dokumentiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

150

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Gyeonggi-do
      • Goyang-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 410-769
        • Rekrutierung
        • National Cancer Center
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Jungsil Ro

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bestätigter Brustkrebs im Stadium IV oder rezidivierender Brustkrebs
  • Dokumentierter HER2-Status und positiv für HER2 in Tumorzellen durch Immunhistochemie (3+) oder FISH (Die Ergebnisse von SISH oder CISH sind ebenfalls zulässig)
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
  • Alter ≥ 20 Jahre
  • Messbare oder auswertbare Erkrankung gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1
  • Patienten, die im adjuvanten/neoadjuvanten oder metastasierten Setting mit Anthrazyklin-basierten Regimen behandelt wurden.
  • Patienten, bei denen es nach der Behandlung mit Lapatinib-haltigen Regimen zu einer Krankheitsprogression kam, deren Ansprechen während der Behandlung mehr als stabil war (einschließlich CR, PR, SD ≥ 12 Wochen). Das Zeitintervall zwischen dem Ende der Behandlung mit Lapatinib und der Aufnahme in die Studie ist nicht begrenzt.
  • Die Patienten müssen unabhängig von der Reihenfolge 2 oder 3 Linien einer vorherigen Anti-HER2-Therapie in metastasiertem Setting wie folgt erhalten haben
  • Bei Trastuzumab: Monotherapie oder in Kombination mit Taxan oder in Kombination mit AI
  • Bei Lapatinib: Monotherapie oder in Kombination mit Capecitabin oder in Kombination mit AI
  • Patienten, die zuvor T-DM1 oder Pertuzumab mit Trastuzumab erhalten haben, sind in dieser Studie zugelassen
  • Patienten, die Neratinib, mTOR-Inhibitor, PI3K/AKT-Inhibitor oder BIBW2992 erhalten haben, sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Patienten, bei denen während der Behandlung mit adjuvantem Trastuzumab oder innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der adjuvanten Behandlung mit Trastuzumab ein Rezidiv der Krankheit auftrat, sind zugelassen, auch wenn Patienten im metastasierten Setting kein Trastuzumab erhalten haben.
  • Patienten, bei denen während der Behandlung mit adjuvantem Lapatinib oder innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der adjuvanten Lapatinib-Behandlung ein Rezidiv der Krankheit aufgetreten ist, sind zugelassen, solange sie die Kriterien CR, PR oder SD ≥ 12 Wochen durch Lapatinib/Capecitabin-Behandlung für metastasierende Erkrankung erfüllen.
  • Eine Metastasierung des Zentralnervensystems ist zulässig, wenn sie asymptomatisch oder mit minimalem Steroidbedarf kontrolliert ist und bei Studieneintritt als nicht fortschreitend dokumentiert ist.
  • Negativer Schwangerschaftstest im Urin innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung bei prämenopausalen Patientinnen
  • Baseline-LVEF ≥50 %, gemessen durch Echokardiogramm oder Multiple-Gated-Acquisition-Scan (MUGA)-Scan
  • Angemessene hämatopoetische Funktion: Absolute Granulozytenzahl ≥ 1.500/mm3, Thrombozyten ≥ 100.000/mm3, Hämoglobin ≥ 9 g/mm3
  • Ausreichende Leberfunktion: Gesamtbilirubin ≤ 1,5 mg/dL, AST/ALT ≤ 2 x obere Normalgrenze (UNL), alkalische Phosphatase ≤ 2,5 x UNL, bei Knochenmetastasen alkalische Phosphatase ≤ 5 x UNL
  • Angemessene Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 1,5 mg/dL
  • Fähigkeit, das Protokoll während des Studienzeitraums zu verstehen und einzuhalten
  • Patienten sollten vor Eintritt in die Studie eine schriftliche Einverständniserklärung unterschreiben

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, einschließlich Frauen, deren letzte Monatsblutung vor 12 Monaten lag (sofern nicht chirurgisch steril), die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, während der Studienbehandlung angemessene Verhütungsmaßnahmen anzuwenden.
  • Patienten, die eine Behandlung mit Vinorelbin im metastasierten Setting erhalten haben.
  • Patienten, die mehr als 3 Linien einer vorherigen Anti-HER2-Therapie im metastasierten Setting erhalten haben
  • Patienten mit einer anderen Krebserkrankung als In-situ-Gebärmutterhalskrebs oder nicht-melanotischem Hautkrebs
  • Patienten mit Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, die zur Unfähigkeit führen, orale Medikamente einzunehmen, Malabsorptionssyndrom, Notwendigkeit einer intravenösen Ernährung, frühere chirurgische Eingriffe, die die Resorption beeinträchtigen, unkontrollierte GI-Erkrankungen (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa)
  • aktuelle aktive Leber- oder Gallenerkrankung (mit Ausnahme von Patienten mit Gilbert-Syndrom, asymptomatischen Gallensteinen, Lebermetastasen oder stabiler chronischer Lebererkrankung gemäß Beurteilung des Prüfarztes)
  • Begleiterkrankungen oder schwerwiegende medizinische Störungen,
  • Schwere Herzerkrankung:

Vorgeschichte dokumentierter dekompensierter Herzinsuffizienz (CHF) oder systolischer Dysfunktion (LVEF <50 %) Unkontrollierte Hochrisiko-Arrhythmien (ventrikuläre Tachykardie, hochgradiger atrioventrikulärer (AV)-Block, supraventrikuläre Arrhythmien, verlängertes korrigiertes QT (QTc), die nicht angemessen sind frequenzkontrolliert) Angina pectoris, die eine antianginöse Medikation erfordert Klinisch signifikante Herzklappenerkrankung Nachweis eines transmuralen Infarkts im EKG Schlecht kontrollierter Bluthochdruck (z. systolisch > 180 mm Hg oder diastolisch > 100 mm Hg)

- bekannte sofortige oder verzögerte Überempfindlichkeitsreaktion oder Idiosynkrasie auf Arzneimittel, die chemisch mit einem der Studienwirkstoffe oder ihren Hilfsstoffen verwandt sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lapatinib+Vinorelbin
Lapatinib 1000 mg, einmal täglich Vinorelbin 20 mg/m2, D1 und D8, alle 3 Wochen
Lapatinib 1000 mg, einmal täglich
Andere Namen:
  • LV-Arm
Vinorelbin 20 mg/m2, D1 und D8, alle 3 Wochen
Andere Namen:
  • LV-Arm
Kein Eingriff: Vinorelbin
Vinorelbin 30 mg/m2, D1 und D8, alle 3 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreie Überlebensrate nach 18 Wochen
Zeitfenster: Der Zeitpunkt von 18 Wochen ab Beginn der Studienbehandlung.
Die PFS-Rate nach 18 Wochen wird als Verhältnis der Patienten in der Studie zur Intent-to-treat (ITT)-Population zum Zeitpunkt 18 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung berechnet. Die ITT-Population besteht aus allen randomisierten Patienten.
Der Zeitpunkt von 18 Wochen ab Beginn der Studienbehandlung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, dem Ausscheiden aus der Studie oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 36 Monate bewertet
Das sekundäre Ziel dieser Studie ist die Schätzung von PFS und OS in beiden Armen, und das mediane PFS und OS werden durch Kaplan-Meier-Schätzungen geschätzt und durch einen Log-Rank-Test verglichen. Die Ansprechrate wird als Anteil der Patienten mit vollständigem oder teilweisem Ansprechen des Tumors in der ITT-Population berechnet. Der Chi-Quadrat-Test wird verwendet, um die PFS-Rate zu ermitteln und die Ansprechraten zwischen den beiden Armen zu vergleichen (kategorische Variablen).
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, dem Ausscheiden aus der Studie oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 36 Monate bewertet
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 36 Monate
Das sekundäre Ziel dieser Studie ist die Schätzung des OS in beiden Armen, das durch Kaplan-Meier-Schätzungen geschätzt und durch einen Log-Rank-Test verglichen wird.
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 36 Monate
Toxizität
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, dem Ausscheiden aus der Studie oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 36 Monate bewertet
Alle Toxizitäten während der Behandlung werden gemäß den NCI-Common Toxicity Criteria for Adverse Effects Version 4.0 aufgezeichnet.
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, dem Ausscheiden aus der Studie oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 36 Monate bewertet
Rücklaufquote
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, dem Ausscheiden aus der Studie oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 36 Monate bewertet
Objektives Ansprechen bedeutet vollständiges Ansprechen und partielles Ansprechen gemäß den Ansprechbewertungskriterien bei soliden Tumoren v 1.1 und das Ansprechen wird alle 6 Wochen bewertet.
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, dem Ausscheiden aus der Studie oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 36 Monate bewertet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juli 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. November 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. November 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. März 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2014

Zuletzt verifiziert

1. März 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierter Brustkrebs

Klinische Studien zur Lapatinib

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