- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01736631
Kognitive Verhaltenstherapie für soziale Phobie bei Menschen mit bipolarer Störung
9. November 2022 aktualisiert von: Nova Scotia Health Authority
Kognitive Verhaltenstherapie für soziale Phobie bei Menschen mit bipolarer Störung: Eine Pilotstudie
Wir führen diese Studie durch, um herauszufinden, wie gut die kognitive Verhaltenstherapie bei sozialer Phobie bei Menschen mit bipolarer Störung funktioniert, die auch an sozialer Phobie leiden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Soziale Phobie ist eine sehr häufige Angststörung bei Menschen mit bipolarer Störung und mit nachteiligen Folgen verbunden.
Soziale Phobie ist jedoch durch kognitive Verhaltenstherapie oder Antidepressiva behandelbar.
Da Antidepressiva bei Menschen mit bipolarer Störung oft kontraindiziert sind, ist die kognitive Verhaltenstherapie wahrscheinlich die Behandlung der ersten Wahl bei sozialer Phobie in dieser Population.
Menschen mit bipolarer Störung wurden jedoch von früheren klinischen Studien zur Behandlung von sozialer Phobie ausgeschlossen.
Unser Ziel ist es, die Akzeptanz zu evaluieren und eine grobe Abschätzung der Wirksamkeit eines kognitiven Verhaltenstherapieprotokolls für soziale Phobie bei Menschen mit bipolarer Störung in einer systematischen Fallserie zu liefern.
Wir werden auch Pilotdaten zur Bewertung der Auswirkungen der Behandlung einer komorbiden sozialen Phobie auf den Langzeitverlauf einer bipolaren Störung vorbereiten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
9
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Nova Scotia
-
Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 2E2
- Queen Elizabeth II Health Sciences Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine Diagnose einer bipolaren Störung I oder II gemäß den DSM-IV-Kriterien und in einem strukturierten Interview festgestellt
- Bipolare Störung in Remission für mindestens 12 Wochen; definiert als Abwesenheit einer depressiven oder manischen Episode gemäß den DSM-IV-Kriterien, die in einem strukturierten Interview ermittelt und durch die Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale-Punktzahl ≤ 12 und die Young Mania Rating Scale-Punktzahl ≤ 7 bestätigt wurden
- Stabiles Medikationsregime für mindestens 4 Wochen vor Beginn der CBT
- Aktuelle Diagnose einer Sozialen Phobie nach DSM-IV-Kriterien und festgestellt in einem strukturierten Interview, einschließlich einer Dauer der Sozialen Phobie von mindestens 6 Monaten unabhängig vom Alter.
- Soziale Phobie ist eine der Hauptbeschwerden (wenn die bipolare Störung in Remission ist), was einen therapeutischen Fokus auf diese Störung rechtfertigt.
- Fähigkeit und Bereitschaft, einer Behandlung zuzustimmen
- Fähigkeit, Englisch zu sprechen und zu schreiben
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Substanzgebrauchsstörung
- Ein vorheriger angemessener CBT-Kurs für soziale Phobie (mindestens 8 Sitzungen), der von einem ausgebildeten Therapeuten durchgeführt wird
- Befindet sich derzeit in irgendeiner psychologischen Therapie
- Kognitive Beeinträchtigung, die eine psychologische Therapie ausschließen würde
- Aktiv selbstmörderisch
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kognitive Verhaltenstherapie
Kognitive Verhaltenstherapie für soziale Phobie bei Menschen mit bipolarer Störung
|
Die CBT-Intervention folgt dem Modell der sozialen Phobie von Clark & Wells (Clark & Wells, 1995; Clark, 2005).
Die Hauptelemente der kognitiven Verhaltenstherapie bei sozialer Phobie umfassen die Verringerung des Selbstfokus, das Ablegen von Sicherheitsverhalten und das Testen negativer Kognitionen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Akzeptanz der kognitiven Verhaltenstherapie bei komorbider sozialer Phobie bei bipolarer Störung
Zeitfenster: bis Behandlungsende (20 Wochen)
|
Die Akzeptanz der kognitiven Verhaltenstherapie bei komorbider sozialer Phobie bei bipolarer Störung wird anhand des Anteils der besuchten angebotenen Sitzungen bewertet
|
bis Behandlungsende (20 Wochen)
|
|
Änderung des Social Phobia Inventory (SPIN)
Zeitfenster: Baseline und Ende der Behandlung (20 Wochen)
|
Baseline und Ende der Behandlung (20 Wochen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung auf der Liebowitz Social Anxiety Scale Skalenselbstbericht; Skala für soziale Phobie und Angst vor sozialer Interaktion; Soziale Phobie und Angst Inventar
Zeitfenster: Baseline und Ende der Behandlung (20 Wochen)
|
Baseline und Ende der Behandlung (20 Wochen)
|
|
|
Vorhandensein/Fehlen der Diagnose soziale Phobie
Zeitfenster: Baseline und Ende der Behandlung (20 Wochen)
|
Vorhandensein/Fehlen der Diagnose soziale Phobie, wie sie durch das strukturierte klinische Interview für DSM-Störungen festgestellt wurde
|
Baseline und Ende der Behandlung (20 Wochen)
|
|
Änderung der Depressionssymptome
Zeitfenster: Baseline und Ende der Behandlung (20 Wochen)
|
Veränderung der Depressionssymptome gemäß Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale und Beck Depression Inventory II
|
Baseline und Ende der Behandlung (20 Wochen)
|
|
Veränderung der Manie-Symptome
Zeitfenster: Baseline und Ende der Behandlung (20 Wochen)
|
Veränderung der Maniesymptome gemäß der Young Mania Rating Scale
|
Baseline und Ende der Behandlung (20 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Barbara Pavlova, PhD DClinPsy, Capital Health, Canada
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
24. Januar 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
9. September 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. November 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. November 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
29. November 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. November 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. November 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CBTSPBD-001
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