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Kognitive Verhaltenstherapie für soziale Phobie bei Menschen mit bipolarer Störung

9. November 2022 aktualisiert von: Nova Scotia Health Authority

Kognitive Verhaltenstherapie für soziale Phobie bei Menschen mit bipolarer Störung: Eine Pilotstudie

Wir führen diese Studie durch, um herauszufinden, wie gut die kognitive Verhaltenstherapie bei sozialer Phobie bei Menschen mit bipolarer Störung funktioniert, die auch an sozialer Phobie leiden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Soziale Phobie ist eine sehr häufige Angststörung bei Menschen mit bipolarer Störung und mit nachteiligen Folgen verbunden. Soziale Phobie ist jedoch durch kognitive Verhaltenstherapie oder Antidepressiva behandelbar. Da Antidepressiva bei Menschen mit bipolarer Störung oft kontraindiziert sind, ist die kognitive Verhaltenstherapie wahrscheinlich die Behandlung der ersten Wahl bei sozialer Phobie in dieser Population. Menschen mit bipolarer Störung wurden jedoch von früheren klinischen Studien zur Behandlung von sozialer Phobie ausgeschlossen. Unser Ziel ist es, die Akzeptanz zu evaluieren und eine grobe Abschätzung der Wirksamkeit eines kognitiven Verhaltenstherapieprotokolls für soziale Phobie bei Menschen mit bipolarer Störung in einer systematischen Fallserie zu liefern. Wir werden auch Pilotdaten zur Bewertung der Auswirkungen der Behandlung einer komorbiden sozialen Phobie auf den Langzeitverlauf einer bipolaren Störung vorbereiten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nova Scotia
      • Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 2E2
        • Queen Elizabeth II Health Sciences Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine Diagnose einer bipolaren Störung I oder II gemäß den DSM-IV-Kriterien und in einem strukturierten Interview festgestellt
  • Bipolare Störung in Remission für mindestens 12 Wochen; definiert als Abwesenheit einer depressiven oder manischen Episode gemäß den DSM-IV-Kriterien, die in einem strukturierten Interview ermittelt und durch die Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale-Punktzahl ≤ 12 und die Young Mania Rating Scale-Punktzahl ≤ 7 bestätigt wurden
  • Stabiles Medikationsregime für mindestens 4 Wochen vor Beginn der CBT
  • Aktuelle Diagnose einer Sozialen Phobie nach DSM-IV-Kriterien und festgestellt in einem strukturierten Interview, einschließlich einer Dauer der Sozialen Phobie von mindestens 6 Monaten unabhängig vom Alter.
  • Soziale Phobie ist eine der Hauptbeschwerden (wenn die bipolare Störung in Remission ist), was einen therapeutischen Fokus auf diese Störung rechtfertigt.
  • Fähigkeit und Bereitschaft, einer Behandlung zuzustimmen
  • Fähigkeit, Englisch zu sprechen und zu schreiben

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle Substanzgebrauchsstörung
  • Ein vorheriger angemessener CBT-Kurs für soziale Phobie (mindestens 8 Sitzungen), der von einem ausgebildeten Therapeuten durchgeführt wird
  • Befindet sich derzeit in irgendeiner psychologischen Therapie
  • Kognitive Beeinträchtigung, die eine psychologische Therapie ausschließen würde
  • Aktiv selbstmörderisch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kognitive Verhaltenstherapie
Kognitive Verhaltenstherapie für soziale Phobie bei Menschen mit bipolarer Störung
Die CBT-Intervention folgt dem Modell der sozialen Phobie von Clark & ​​Wells (Clark & ​​Wells, 1995; Clark, 2005). Die Hauptelemente der kognitiven Verhaltenstherapie bei sozialer Phobie umfassen die Verringerung des Selbstfokus, das Ablegen von Sicherheitsverhalten und das Testen negativer Kognitionen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akzeptanz der kognitiven Verhaltenstherapie bei komorbider sozialer Phobie bei bipolarer Störung
Zeitfenster: bis Behandlungsende (20 Wochen)
Die Akzeptanz der kognitiven Verhaltenstherapie bei komorbider sozialer Phobie bei bipolarer Störung wird anhand des Anteils der besuchten angebotenen Sitzungen bewertet
bis Behandlungsende (20 Wochen)
Änderung des Social Phobia Inventory (SPIN)
Zeitfenster: Baseline und Ende der Behandlung (20 Wochen)
Baseline und Ende der Behandlung (20 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung auf der Liebowitz Social Anxiety Scale Skalenselbstbericht; Skala für soziale Phobie und Angst vor sozialer Interaktion; Soziale Phobie und Angst Inventar
Zeitfenster: Baseline und Ende der Behandlung (20 Wochen)
Baseline und Ende der Behandlung (20 Wochen)
Vorhandensein/Fehlen der Diagnose soziale Phobie
Zeitfenster: Baseline und Ende der Behandlung (20 Wochen)
Vorhandensein/Fehlen der Diagnose soziale Phobie, wie sie durch das strukturierte klinische Interview für DSM-Störungen festgestellt wurde
Baseline und Ende der Behandlung (20 Wochen)
Änderung der Depressionssymptome
Zeitfenster: Baseline und Ende der Behandlung (20 Wochen)
Veränderung der Depressionssymptome gemäß Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale und Beck Depression Inventory II
Baseline und Ende der Behandlung (20 Wochen)
Veränderung der Manie-Symptome
Zeitfenster: Baseline und Ende der Behandlung (20 Wochen)
Veränderung der Maniesymptome gemäß der Young Mania Rating Scale
Baseline und Ende der Behandlung (20 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Barbara Pavlova, PhD DClinPsy, Capital Health, Canada

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Januar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. November 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. November 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. November 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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