- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01737502
Sirolimus und Auranofin bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem oder rezidivierendem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs oder kleinzelligem Lungenkrebs
Eine Phase-I-II-Studie zur kombinierten Hemmung von PKCι und mTOR bei Patienten mit fortgeschrittenem oder rezidivierendem Lungenkrebs (NSCLC und SCLC) ohne Standardbehandlungsoptionen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIA
- Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIB
- Lungen-Adenokarzinom
- Rezidivierendes nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom
- Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IV
- Kleinzelliges Lungenkarzinom im ausgedehnten Stadium
- Plattenepithelkarzinom der Lunge
- Rezidivierendes kleinzelliges Lungenkarzinom
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der maximal verträglichen Dosis von Auranofin plus Sirolimus nach mindestens einer Linie einer platinbasierten Chemotherapie für Patienten mit Lungenkrebs (Plattenepithelkarzinom, ras-mutiertes Adenokarzinom oder kleinzelliger Lungenkrebs) ohne akzeptable Standardbehandlungsoptionen. (Phase I)II. Bewertung des progressionsfreien Überlebens nach vier Monaten von Patienten, die mit Auranofin nach mindestens einer Linie einer platinbasierten Chemotherapie gegen Lungenkrebs (Plattenepithelkarzinom, ras-mutiertes Adenokarzinom oder kleinzelliger Lungenkrebs) behandelt wurden, Patienten ohne akzeptable Standardbehandlungsoptionen. (Phase II)
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung des Gesamtüberlebens in dieser Population im Vergleich zu jüngsten historischen Kontrollen.
II. Um das Profil der unerwünschten Ereignisse (AE) und die Sicherheit des Regimes zu bestimmen. III. Zur Bestimmung der Gesamtansprechrate, der Kriterien der Bewertungskriterien für solide Tumore (RECIST) und der Dauer des Ansprechens des Tumors bei Patienten mit messbarer Erkrankung.
TERTIÄRE ZIELE:
I. Bewertung der Beziehung zwischen molekularen Korrelaten und progressionsfreiem Überleben (PFS), Gesamtüberleben (OS), Ansprechen und unerwünschten Ereignissen.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Phase-I-Dosiseskalationsstudie von Auranofin, gefolgt von einer Phase-II-Studie.
Die Patienten erhalten Auranofin oral (PO) an den Tagen 1-28 und Sirolimus PO an den Tagen 1-28 (Tage 8-28 von Kurs 1). Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 5 Jahre lang alle 3-6 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
- Mayo Clinic in Arizona
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Mayo Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische oder zytologische Bestätigung von Lungenkrebs (Plattenepithelkarzinom, ras-mutiertes Adenokarzinom oder kleinzelliger Lungenkrebs)
- Die Patienten müssen mindestens eine Chemotherapie erhalten haben, die aus einem Platindublett bestand, und dürfen keine akzeptablen Standardbehandlungsoptionen haben
Eine vorherige Strahlentherapie ist zulässig, solange:
- Von den toxischen Wirkungen der Strahlenbehandlung vor Studieneintritt erholt, mit Ausnahme von Alopezie
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1500 ul
- Thrombozyten (PLT) >= 100.000 ul
- Hämoglobin (Hgb) >= 9 g/dl
- Gesamtbilirubin =< 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder direktes Bilirubin =< ULN
- Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) (Aspartat-Aminotransferase [AST]) und Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) (Alanin-Aminotransferase [ALT]) = < 3 x ULN oder SGOT (AST) und SGPT (ALT) = < 5 x ULN ist akzeptabel, wenn die Leber tumorbeteiligt ist
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1, 2
- Negativer Serum-Schwangerschaftstest durchgeführt = < 7 Tage vor der Registrierung, nur für Frauen im gebärfähigen Alter
- Fähigkeit zur informierten Einwilligung
- Lebenserwartung >= 12 Wochen
- Bereit, zur Nachsorge an die Einrichtung der Mayo-Klinik zurückzukehren
- Bereit, Gewebeproben für korrelative Forschungszwecke bereitzustellen
Ausschlusskriterien:
Eines der folgenden:
- Schwangere Frau
- Stillende Frauen
- Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
- symptomatische, unbehandelte oder unkontrollierte Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) oder Anfallsleiden; HINWEIS: Patienten mit behandelten ZNS-Metastasen ohne Anzeichen einer Progression und ohne unkontrollierte Symptome oder Bedarf an Steroiden können aufgenommen werden
- HIV-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, sind ausgeschlossen
- Nicht willens oder nicht in der Lage, das Protokoll einzuhalten
Eine der folgenden Vortherapien:
- Bestrahlung von >= 25 % des Knochenmarks
- Größere Operation (z. B. Laparotomie), offene Biopsie oder signifikante traumatische Verletzung = < 4 Wochen vor der Registrierung; kleine Operation =< 2 Wochen vor Anmeldung; Das Einsetzen eines Gefäßzugangsgeräts wird in dieser Hinsicht nicht als größerer oder kleinerer chirurgischer Eingriff betrachtet
Eine der folgenden gleichzeitigen schweren und/oder unkontrollierten Erkrankungen:
- Bluthochdruck, labiler Bluthochdruck oder schlechte Compliance mit blutdrucksenkenden Medikamenten in der Vorgeschichte
- Angina pectoris
- Herzinsuffizienz in der Anamnese = < 3 Monate, es sei denn, Ejektionsfraktion > 40 %
- Myokardinfarkt = < 6 Monate vor Registrierung
- Herzrythmusstörung
- Schlecht eingestellter Diabetes
- Interstitielle Pneumonie oder ausgedehnte und symptomatische interstitielle Fibrose der Lunge
- Aktive oder kürzlich aufgetretene Hämoptyse; wenn die Hämoptyse durch Maßnahmen wie eine palliative Strahlentherapie (z. 3000 cGy über 10 Fraktionen), arteriografische Embolisation oder endobronchiale Eingriffe (z. photodynamische Therapie, Brachytherapie) etc. für > 14 Tage, können Patienten für die Teilnahme an dieser Studie in Betracht gezogen werden
- >= Hypertriglyceridämie Grad 2
- >= Hypercholesterinämie Grad 2
- Jede Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, sicher an der klinischen Studie teilzunehmen
- Verwendung von Johanniskraut wegen seiner Auswirkungen auf den Arzneimittelstoffwechsel in der Leber
- Andere aktive Malignität: AUSNAHMEN: Nicht-Melanom-Hautkrebs, lokalisierter Prostatakrebs oder Carcinoma-in-situ des Gebärmutterhalses; HINWEIS: Wenn eine Vorgeschichte oder eine frühere bösartige Erkrankung vorliegt, darf der Patient keine andere zytotoxische oder molekular zielgerichtete therapeutische Behandlung gegen seinen Krebs erhalten; Patienten, die bestimmte hormonelle Manipulationen als Teil ihrer Behandlung erhalten, kann nach Ermessen des Hauptprüfarztes (PI) die Fortsetzung gestattet werden (z. luteinisierendes Hormon-Releasing-Hormon [LHRH]-Analoga bei Prostatakrebs)
- Kann die Anwendung von potenten Cytochrom P450, Familie 3, Unterfamilie A, Polypeptid 4 (CYP3A4) Inhibitoren/Induktoren nicht absetzen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung (Auranofin und Sirolimus)
Die Patienten erhalten Auranofin PO an den Tagen 1-28 und Sirolimus PO an den Tagen 1-28 (Tage 8-28 von Kurs 1).
Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten mit Phase -1, die eine DLT haben
Zeitfenster: 28 Tage
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Die Anzahl und Schwere aller unerwünschten Ereignisse (insgesamt und nach Dosis) wird tabellarisch und zusammengefasst.
Ein DLT ist definiert als ein unerwünschtes Ereignis während des ersten Zyklus von, zumindest möglicherweise mit der Studienbehandlung, und eines der folgenden: Grad 4 Neutropenie, Grad 4 -Thrombozytopenie, ≥grade 3 Anaphylaxie, ≥grad 3 Proteinurie, ≥grade 3 Hämaturie, ≥grad 3 Rash Acneforme, ≥Grade 3, ≥Grade 3 -Diagrrhrhoa, ≥grad 3 muciositis oder Altgraden, ≥Grade 3 Diagrr.
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28 Tage
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Patienten mit Phase -1 -Patienten mit einem AE der Grad 3+
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Die Anzahl und Schwere aller unerwünschten Ereignisse (insgesamt und nach Dosisebene) werden tabellarisch und zusammengefasst.
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Bis zu 5 Jahre
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Progressionsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: 4 Monate
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Ein Patient gilt als 4-monatiger progressionsfreier Überlebender oder Erfolg, wenn der Patient 4 Monate nach der Registrierung ohne Dokumentation des Fortschreitens der Krankheit ist.
Der Anteil der Erfolge wird durch die Anzahl der Erfolge geteilt durch die Gesamtzahl der evaluierbaren Patienten geschätzt.
Konfidenzintervalle für den tatsächlichen Erfolg werden anhand der Eigenschaften der Binomialverteilung berechnet.
Darüber hinaus kann ein Schätz- und Konfidenzintervall für die 4-monatige progressionsfreie Überlebensrate, die das Zensur beinhaltet, unter Verwendung der Methode von Kaplan-Meier berechnet werden.
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4 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten, die eine vollständige Reaktion (CR) oder teilweise Reaktion (PR) erreichen, die als objektiver Status festgestellt wurde
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Die Gesamtansprechrate wird in der Untergruppe von Patienten mit messbarer Erkrankung durch die Anzahl der Reaktionen bei evaluierbaren Patienten mit messbarer Erkrankung geteilt durch die Gesamtzahl der evaluierlichen Patienten mit messbarer Erkrankung geschätzt.
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Bis zu 5 Jahre
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Antwortdauer
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Definiert für alle evaluierbaren Patienten mit messbaren Erkrankungen, die eine Reaktion als Datum erreicht haben, zu dem der früheste Zielstatus des Patienten zum frühesten Fortschreiten als CR oder PR eingestuft wird, wird dokumentiert.
Die Verteilung der Antwortdauer wird mit der Methode von Kaplan-Meier geschätzt.
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Bis zu 5 Jahre
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Gesamtüberlebenszeit
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
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Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeitdauer der Studieneinschreibung bis zum Tod aufgrund jeglicher Ursache.
Die Verteilung der Überlebenszeit wird nach der Methode von Kaplan-Meier geschätzt.
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bis zu 5 Jahre
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Progressionsfreie Überlebenszeit
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
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Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit der Studieneinschreibung bis zur Krankheitsprogression oder des Todes aus irgendeinem Ursache.
Die Verteilung der progressionsfreien Überlebenszeit wird nach der Methode von Kaplan-Meier geschätzt.
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bis zu 5 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Proteinkinase C (PKC) IOTA -Proteinexpression
Zeitfenster: Grundlinie auf bis zu 5 Jahre
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Wird zu Studienbeginn unter Verwendung der Basisgewebeprobe bewertet und in Bezug auf das 4-monatige progressionsfreie Überleben und anschließend in Bezug auf andere klinische Ergebnisse wie Tumorantwort und unerwünschte Ereignisinzidenz unter Verwendung von Zwei-Wege-Tabellen analysiert und unter Verwendung von Fisher-genauen Tests analysiert.
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Grundlinie auf bis zu 5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yanyan Lou, M.D., Ph.D., Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lungenkrankheit
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Neubildungen der Atemwege
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- Adenokarzinom der Lunge
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- Kleinzelliges Lungenkarzinom
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- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Organische Chemikalien
- Pharmakologische Maßnahmen
- Chemische Handlungen und Verwendung
- Therapeutische Anwendungen
- Makroliden
- Laktone
- Organometallische Verbindungen
- Aurothioglucose
- Organogold -Verbindungen
- MTOR-Inhibitoren
- Sirolimus
- Auranofin
Andere Studien-ID-Nummern
- MC1125 (Mayo Clinic in Arizona)
- NCI-2012-00518 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- 11-001987 (Andere Kennung: Mayo Clinic Institutional Review Board)
- R21CA153000 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIA
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Fondazione del Piemonte per l'OncologiaRekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)Italien
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Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Kanada
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Wake Forest University Health SciencesNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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