- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01744002
Neck Mobs und Impingement
Die Hinzufügung einer einseitigen zervikalen posterioren vorderen Mobilisierung (UPA) bei der Behandlung von Patienten mit Schulter-Impingement-Syndrom: Eine randomisierte klinische Studie
Das Ziel dieser Studie besteht darin, zu untersuchen, ob eine auf Nacken und Schulter gerichtete Behandlung vorteilhafter ist als eine ausschließlich auf die Schulter gerichtete Behandlung. für Patienten mit Schulter-Impingement-Syndrom.
(Die Hypothese ist, dass sich die Besserung bei Patienten, die eine Nackenmobilisierung erhalten, deutlicher verbessert als bei Patienten, die keine Nackenmobilisierung erhalten.)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sämtliche Behandlungen werden von einem in den Vereinigten Staaten zugelassenen Physiotherapeuten durchgeführt. Die an dieser Studie beteiligten Kliniker verfügen über Erfahrung in der Datenerfassung und haben an einer kürzlich von der Walsh University gesponserten Studie teilgenommen.
Zu Studienbeginn werden die Patienten nach Zustimmung zur Studie in zwei Gruppen randomisiert: 1) Schulterbehandlung und aktive Mobilisierung des Nackens und 2) Schulterbehandlung und Placebo-Mobilisierung des Nackens. Basisdaten werden gesammelt, einschließlich aller Selbstberichtsmaßnahmen.
Beide Gruppen erhalten eine Schulterbehandlung mit Schwerpunkt auf 1) Bewegungsaktivitäten, 2) Gelenkmobilisierung, 3) Stärkung der Rotatorenmanschette und 4) einem Heimübungsprogramm, das aus Übungen zur Schulterstärkung besteht. Die aktive Nackengruppe erhält UPAs an der Halswirbelsäule; 3 x 30 Sekunden lang auf jedes vergleichbare (steife oder schmerzhafte) Segment aufgetragen. In der Placebogruppe legt der Physiotherapeut seine Hände auf den Hals des Patienten, führt jedoch nicht die für die Mobilisierung charakteristischen Schwingungen aus.
Alle Patienten erhalten ein Heimprogramm zur Steigerung der Bewegungsfreiheit und Kraft. Keine der Übungen, die sich auf das Heimprogramm konzentrieren, ist gezielt auf den Nacken ausgerichtet. Die Schulterübungen werden individuell auf den jeweiligen Patienten zugeschnitten und sind nicht standardisiert.
Die Patienten werden für die Dauer ihrer Behandlung mit denselben Schwerpunkten behandelt (1) Bewegungsumfang, 2) Gelenkmobilisierung, 3) Stärkung der Rotatorenmanschette und 4) ein Heimübungsprogramm, das aus Übungen zur Schulterstärkung besteht. Die Dauer der Behandlung richtet sich nach dem Fortschritt des Patienten und dem behandelnden Therapeuten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
North Canton, Ohio, Vereinigte Staaten, 44720
- Walsh University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten ab 18 Jahren mit Schulter-Impingement-Syndrom, die sich in einer ambulanten Physiotherapieeinrichtung aufhalten, werden von den behandelnden Physiotherapeuten auf ihre Eignung für die Studie überprüft. Damit Patienten die Einschlussvoraussetzungen erfüllen, benötigen sie Folgendes:
- Melden Sie Schmerzen oder Funktionsstörungen bei Aktivitäten mit erhobenem Arm (über dem Kopf). Zeigen Sie Schmerzen bei aktiven Schulterbewegungen an
- Zeigen Sie einen positiven Neer- oder Hawkins-Kennedy-Test
- Melden Sie einen Ausbruch, der nicht traumatisch ist
- Melden Sie einen Ausbruch innerhalb der letzten 12 Monate
- Demonstrieren Sie einen schmerzhaften Bewegungsbogen beim Vorwärtsheben des Arms von 60° auf 120°
Ausschlusskriterien:
- Zu den Ausschlusskriterien gehören das Vorhandensein jeglicher Warnsignale (d. h. Tumor, Stoffwechselerkrankungen, rheumatoide Arthritis, Osteoporose, längere Vorgeschichte von Steroidkonsum usw.), eine Vorgeschichte von Frozen Shoulder, Erkrankungen des Akromioklavikulargelenks, degenerative Arthritis des Glenohumeralgelenks Gelenk, verkalkende Sehnenentzündung, Schulterinstabilität, posttraumatische Störungen oder Schulteroperationen und/oder Ellenbogen-, Hand-, Handgelenks- und offensichtlich falsch diagnostizierte Erkrankungen der Halswirbelsäule (z. B. zervikale Radikulopathie).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Schulterbehandlung mit Nackenmobilisierung
Die Versuchsgruppe erhält eine Schulterbehandlung mit Schwerpunkt auf 1) Bewegungsaktivitäten, 2) Gelenkmobilisierung, 3) Stärkung der Rotatorenmanschette und 4) einem Heimübungsprogramm, das aus Übungen zur Schulterstärkung besteht; und unlaterale posteriore vordere Mobilisierung der Halswirbelsäule; 3 x 30 Sekunden lang auf jedes vergleichbare (steife oder schmerzhafte) Segment aufgetragen.
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Diese Gruppe erhält eine Schulterbehandlung mit Schwerpunkt auf 1) Bewegungsaktivitäten, 2) Gelenkmobilisierung, 3) Stärkung der Rotatorenmanschette und 4) einem Heimübungsprogramm, das aus Übungen zur Schulterstärkung besteht; und Gelenkmobilisierungen am Hals.
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält eine Schulterbehandlung mit Schwerpunkt auf 1) Bewegungsaktivitäten, 2) Gelenkmobilisierung, 3) Stärkung der Rotatorenmanschette und 4) einem Heimübungsprogramm, das aus Übungen zur Schulterstärkung besteht.
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Diese Gruppe erhält eine Schulterbehandlung mit Schwerpunkt auf 1) Bewegungsaktivitäten, 2) Gelenkmobilisierung, 3) Stärkung der Rotatorenmanschette und 4) einem Heimübungsprogramm, das aus Übungen zur Schulterstärkung besteht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schneller Fragebogen zu Schulter- und Handbehinderungen (QuickDASH)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der Behandlung, die durchschnittlich 4 Wochen beträgt, beobachtet
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Der QuickDASH ist eine verkürzte Version des DASH Outcome Measure.
Anstelle von 30 Items verwendet der QuickDASH 11 Items, um die körperliche Funktion und Symptome bei Menschen mit einer oder mehreren Erkrankungen des Bewegungsapparates der oberen Extremität zu messen.
Das Tool wurde validiert und weist ähnliche psychometrische Eigenschaften wie das DASH auf
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Die Teilnehmer werden für die Dauer der Behandlung, die durchschnittlich 4 Wochen beträgt, beobachtet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der Behandlung, die durchschnittlich 4 Wochen beträgt, beobachtet
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Das NPRS wird verwendet, um das Schmerzniveau des Patienten zu erfassen.
Die Patienten werden gebeten, die Intensität des aktuellen, besten und schlimmsten Schmerzniveaus in den letzten 24 Stunden anzugeben. Dabei wird eine 11-Punkte-Skala verwendet, die von 0 „kein Schmerz“ bis 10 „stärkster vorstellbarer Schmerz“ reicht.
Der Durchschnitt der 3 Bewertungen wird verwendet, um das Schmerzniveau des Patienten in den letzten 24 Stunden darzustellen.
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Die Teilnehmer werden für die Dauer der Behandlung, die durchschnittlich 4 Wochen beträgt, beobachtet
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vom Patienten akzeptabler Symptomzustand (PASS)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der Behandlung, die durchschnittlich 4 Wochen beträgt, beobachtet
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Der PASS ist der Symptomzustand, in dem die Patienten das Gefühl haben, dass ihr aktuelles Wohlbefinden akzeptabel ist.
Die Frage ist dichotom (ja oder nein)
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Die Teilnehmer werden für die Dauer der Behandlung, die durchschnittlich 4 Wochen beträgt, beobachtet
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Chad Cook, PhD, Walsh U
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 12812
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