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Neck Mobs und Impingement

9. Juli 2013 aktualisiert von: Chad Cook, Walsh University

Die Hinzufügung einer einseitigen zervikalen posterioren vorderen Mobilisierung (UPA) bei der Behandlung von Patienten mit Schulter-Impingement-Syndrom: Eine randomisierte klinische Studie

Das Ziel dieser Studie besteht darin, zu untersuchen, ob eine auf Nacken und Schulter gerichtete Behandlung vorteilhafter ist als eine ausschließlich auf die Schulter gerichtete Behandlung. für Patienten mit Schulter-Impingement-Syndrom.

(Die Hypothese ist, dass sich die Besserung bei Patienten, die eine Nackenmobilisierung erhalten, deutlicher verbessert als bei Patienten, die keine Nackenmobilisierung erhalten.)

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Sämtliche Behandlungen werden von einem in den Vereinigten Staaten zugelassenen Physiotherapeuten durchgeführt. Die an dieser Studie beteiligten Kliniker verfügen über Erfahrung in der Datenerfassung und haben an einer kürzlich von der Walsh University gesponserten Studie teilgenommen.

Zu Studienbeginn werden die Patienten nach Zustimmung zur Studie in zwei Gruppen randomisiert: 1) Schulterbehandlung und aktive Mobilisierung des Nackens und 2) Schulterbehandlung und Placebo-Mobilisierung des Nackens. Basisdaten werden gesammelt, einschließlich aller Selbstberichtsmaßnahmen.

Beide Gruppen erhalten eine Schulterbehandlung mit Schwerpunkt auf 1) Bewegungsaktivitäten, 2) Gelenkmobilisierung, 3) Stärkung der Rotatorenmanschette und 4) einem Heimübungsprogramm, das aus Übungen zur Schulterstärkung besteht. Die aktive Nackengruppe erhält UPAs an der Halswirbelsäule; 3 x 30 Sekunden lang auf jedes vergleichbare (steife oder schmerzhafte) Segment aufgetragen. In der Placebogruppe legt der Physiotherapeut seine Hände auf den Hals des Patienten, führt jedoch nicht die für die Mobilisierung charakteristischen Schwingungen aus.

Alle Patienten erhalten ein Heimprogramm zur Steigerung der Bewegungsfreiheit und Kraft. Keine der Übungen, die sich auf das Heimprogramm konzentrieren, ist gezielt auf den Nacken ausgerichtet. Die Schulterübungen werden individuell auf den jeweiligen Patienten zugeschnitten und sind nicht standardisiert.

Die Patienten werden für die Dauer ihrer Behandlung mit denselben Schwerpunkten behandelt (1) Bewegungsumfang, 2) Gelenkmobilisierung, 3) Stärkung der Rotatorenmanschette und 4) ein Heimübungsprogramm, das aus Übungen zur Schulterstärkung besteht. Die Dauer der Behandlung richtet sich nach dem Fortschritt des Patienten und dem behandelnden Therapeuten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

68

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten ab 18 Jahren mit Schulter-Impingement-Syndrom, die sich in einer ambulanten Physiotherapieeinrichtung aufhalten, werden von den behandelnden Physiotherapeuten auf ihre Eignung für die Studie überprüft. Damit Patienten die Einschlussvoraussetzungen erfüllen, benötigen sie Folgendes:

    1. Melden Sie Schmerzen oder Funktionsstörungen bei Aktivitäten mit erhobenem Arm (über dem Kopf). Zeigen Sie Schmerzen bei aktiven Schulterbewegungen an
    2. Zeigen Sie einen positiven Neer- oder Hawkins-Kennedy-Test
    3. Melden Sie einen Ausbruch, der nicht traumatisch ist
    4. Melden Sie einen Ausbruch innerhalb der letzten 12 Monate
    5. Demonstrieren Sie einen schmerzhaften Bewegungsbogen beim Vorwärtsheben des Arms von 60° auf 120°

Ausschlusskriterien:

  • Zu den Ausschlusskriterien gehören das Vorhandensein jeglicher Warnsignale (d. h. Tumor, Stoffwechselerkrankungen, rheumatoide Arthritis, Osteoporose, längere Vorgeschichte von Steroidkonsum usw.), eine Vorgeschichte von Frozen Shoulder, Erkrankungen des Akromioklavikulargelenks, degenerative Arthritis des Glenohumeralgelenks Gelenk, verkalkende Sehnenentzündung, Schulterinstabilität, posttraumatische Störungen oder Schulteroperationen und/oder Ellenbogen-, Hand-, Handgelenks- und offensichtlich falsch diagnostizierte Erkrankungen der Halswirbelsäule (z. B. zervikale Radikulopathie).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Schulterbehandlung mit Nackenmobilisierung
Die Versuchsgruppe erhält eine Schulterbehandlung mit Schwerpunkt auf 1) Bewegungsaktivitäten, 2) Gelenkmobilisierung, 3) Stärkung der Rotatorenmanschette und 4) einem Heimübungsprogramm, das aus Übungen zur Schulterstärkung besteht; und unlaterale posteriore vordere Mobilisierung der Halswirbelsäule; 3 x 30 Sekunden lang auf jedes vergleichbare (steife oder schmerzhafte) Segment aufgetragen.
Diese Gruppe erhält eine Schulterbehandlung mit Schwerpunkt auf 1) Bewegungsaktivitäten, 2) Gelenkmobilisierung, 3) Stärkung der Rotatorenmanschette und 4) einem Heimübungsprogramm, das aus Übungen zur Schulterstärkung besteht; und Gelenkmobilisierungen am Hals.
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält eine Schulterbehandlung mit Schwerpunkt auf 1) Bewegungsaktivitäten, 2) Gelenkmobilisierung, 3) Stärkung der Rotatorenmanschette und 4) einem Heimübungsprogramm, das aus Übungen zur Schulterstärkung besteht.
Diese Gruppe erhält eine Schulterbehandlung mit Schwerpunkt auf 1) Bewegungsaktivitäten, 2) Gelenkmobilisierung, 3) Stärkung der Rotatorenmanschette und 4) einem Heimübungsprogramm, das aus Übungen zur Schulterstärkung besteht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schneller Fragebogen zu Schulter- und Handbehinderungen (QuickDASH)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der Behandlung, die durchschnittlich 4 Wochen beträgt, beobachtet
Der QuickDASH ist eine verkürzte Version des DASH Outcome Measure. Anstelle von 30 Items verwendet der QuickDASH 11 Items, um die körperliche Funktion und Symptome bei Menschen mit einer oder mehreren Erkrankungen des Bewegungsapparates der oberen Extremität zu messen. Das Tool wurde validiert und weist ähnliche psychometrische Eigenschaften wie das DASH auf
Die Teilnehmer werden für die Dauer der Behandlung, die durchschnittlich 4 Wochen beträgt, beobachtet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der Behandlung, die durchschnittlich 4 Wochen beträgt, beobachtet
Das NPRS wird verwendet, um das Schmerzniveau des Patienten zu erfassen. Die Patienten werden gebeten, die Intensität des aktuellen, besten und schlimmsten Schmerzniveaus in den letzten 24 Stunden anzugeben. Dabei wird eine 11-Punkte-Skala verwendet, die von 0 „kein Schmerz“ bis 10 „stärkster vorstellbarer Schmerz“ reicht. Der Durchschnitt der 3 Bewertungen wird verwendet, um das Schmerzniveau des Patienten in den letzten 24 Stunden darzustellen.
Die Teilnehmer werden für die Dauer der Behandlung, die durchschnittlich 4 Wochen beträgt, beobachtet

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vom Patienten akzeptabler Symptomzustand (PASS)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der Behandlung, die durchschnittlich 4 Wochen beträgt, beobachtet
Der PASS ist der Symptomzustand, in dem die Patienten das Gefühl haben, dass ihr aktuelles Wohlbefinden akzeptabel ist. Die Frage ist dichotom (ja oder nein)
Die Teilnehmer werden für die Dauer der Behandlung, die durchschnittlich 4 Wochen beträgt, beobachtet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chad Cook, PhD, Walsh U

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Dezember 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Dezember 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Juli 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juli 2013

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 12812

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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