- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01750346
Acetyl Hexapeptid-8 für Blepharospasmus
Placebo-kontrollierte Doppelblindstudie mit Acetylhexapeptid-8 zur Behandlung von Blepharospasmus
Hintergrund:
- Blepharospasmus wird durch übermäßige Kontraktion der Muskeln verursacht, die das Auge schließen. Eine Behandlung ist Botulinum-Neurotoxin (BoNT), das durch Schwächung dieser Muskeln wirkt. Wie BoNT wirkt Acetylhexapeptid-8 (AH-8) muskelschwächend, ist aber als Hautcreme erhältlich. AH-8 ist der Wirkstoff in einer Reihe von kosmetischen Cremes zur Behandlung von Falten. Die Forscher dachten, dass AH-8-Creme zur Behandlung von Blepharospasmus verwendet werden könnte, aber die ursprünglich untersuchte Dosis war nicht sehr wirksam. Sie möchten eine höhere Dosis von AH-8 in einer Creme ausprobieren, um zu sehen, ob dies eine wirksamere Behandlung sein kann.
Ziele:
- Um zu sehen, ob AH-8-Creme die Symptome von Blepharospasmus verbessern kann.
Teilnahmeberechtigung:
- Personen im Alter von mindestens 18 Jahren, die einen so schweren Blepharospasmus haben, dass eine Behandlung erforderlich ist.
Design:
- Diese Studie umfasst bis zu acht Studienbesuche.
- Die Teilnehmer werden mit einer körperlichen Untersuchung und Anamnese untersucht. Sie beantworten Fragen zu ihren Symptomen. Sie werden auch einen Blinzeltest machen, um zu sehen, wie stark der Blepharospasmus ist. Bei diesem Besuch erhalten die Teilnehmer eine von drei Cremesorten. Eine Creme hat eine niedrige Dosis von AH-8, eine hat eine höhere Dosis von AH-8 und die andere ist ein Placebo (kein AH-8).
- Einen Monat später erhalten die Teilnehmer einen Folgebesuch mit ähnlichen Tests wie beim ersten Besuch. Sie erhalten auch mehr von der Creme.
- Einen Monat später werden die Teilnehmer einen weiteren Besuch mit den gleichen Tests haben. Sie werden bei diesem Besuch auf Video aufgenommen, um ihre Gesichtsbewegungen zu studieren. Diejenigen, die auf die Behandlung angesprochen haben, werden die Creme weiterhin verwenden. Denjenigen, die nicht angesprochen haben, wird die Möglichkeit angeboten, BoNT-Injektionen zu erhalten, und sie werden die Einnahme der Creme beenden.
- Einen Monat später werden die Teilnehmer, die BoNT-Injektionen erhalten haben, einen letzten Besuch abstatten, um auf mögliche Nebenwirkungen zu prüfen. Diejenigen, die die Creme weiterhin einnahmen, werden die Studie fortsetzen.
- Beim fünften und sechsten Besuch werden die gleichen Tests wie zuvor durchgeführt. Beim siebten Besuch wird den verbleibenden Teilnehmern die Möglichkeit angeboten, BoNT-Injektionen zu erhalten, und sie beenden die Einnahme der Creme.
- Der letzte Besuch wird auf Nebenwirkungen der Creme oder der Injektionen prüfen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELSETZUNG:
Testen Sie die Wirksamkeit von topischem AH-8 bei der Behandlung von Blepharospasmus.
DESIGN:
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie, eine klinische Studie der Phase II an einem einzigen Zentrum. Patienten mit primärem Blepharospasmus, die mindestens 4 Monate ohne BoNT-Therapie waren und keinen Nutzen aus der letzten BoNT-Injektion nach Anamnese und Selbsteinschätzung hatten, werden eingeschlossen. Wir werden 3 Studienarme mit Placebo und 2 verschiedenen Dosierungen (als Konzentrationen des AH-8-Wirkstoffs in der topischen Zubereitung) verwenden. Nach der Startphase ist eine Verlängerungsphase geplant.
Die Patienten erhalten einen Basisuntersuchungsbesuch, einschließlich der Messung der Ergebnisvariablen, und beginnen dann mit der Studienintervention. Sie haben zwei aufeinanderfolgende Besuche in Monat 1 und Monat 2. Nach diesem Besuch erhalten die Patienten, die keinen signifikanten Nutzen haben und eine alternative Therapie wünschen (GRUPPE 1), BoNT-Injektionen gemäß Best-Practice-Standards. Diese Patienten werden dann 1 Monat später (Spitzenwirkung der BoNT-Therapie) beurteilt und die Wirkung mit der AH-8-Wirkung verglichen. Die Patienten mit signifikantem Nutzen (GRUPPE 2) setzen die Therapie weitere 4 Monate (insgesamt 6 Monate) fort und werden zu diesem Zeitpunkt erneut beurteilt. Danach werden den Patienten BoNT-Injektionen gemäß Best-Practice-Standards angeboten, ähnlich wie in Gruppe 1 oben, und einen Monat später (Monat 7) wird eine weitere Bewertung vorgenommen, um die Wirkungen mit den AH-8-Wirkungen zu vergleichen.
ZIELPARAMETER:
Primäre Ergebnisvariable: Jankovic Blepharospasm Rating Scale im 2. Monat.
Sekundäre Ergebnisvariablen:
- die Jankovic Blepharospasm Rating Scale im 1. Monat
- die Blepharospasm Disability Scale im 1. Monat
- die Blepharospasm Disability Scale im 2. Monat
- die Differenz im JBRS zum Zeitpunkt 3 Monat (nach BoNT-Injektion) bei Patienten, die BoNT erhielten
- JBRS-Score nach 6 Monaten für Patienten, die in Monat 2 kein BoNT erhielten (Gruppe 2)
- die Differenz im JBRS zwischen dem Zeitpunkt in Monat 6 und Monat 7 (nach BoNT-Injektion) bei Patienten der Gruppe 2
- Blinzelreflex misst im 2. Monat
Für die statistische Analyse wird ein nicht-parametrischer Vergleich (Wilcoxon-Mann-Whitney-Test) der primären und sekundären Variablen vor und nach der Intervention verwendet. Zusätzliche multivariate Analysen untersuchen den Einfluss anderer Faktoren (Alter, Geschlecht, Krankheitsdauer).
Interventionen und Dauer
Zweimal tägliche Anwendung von Wirkstoff oder Placebo. Zwei Wirkstoffkonzentrationen, 0,025 % und 0,05 % AH-8, werden verwendet.
Jeder Proband wird insgesamt mindestens 3 Monate in der Studie sein, gefolgt von weiteren bis zu 4 Monaten in der zweiten Phase für die Patienten der Gruppe 2.
Stichprobengröße und Population
Es wird 8 Patienten pro Arm geben, was einer Gesamtstudienpopulation von 24 entspricht. Die Leistungsberechnung für eine Leistung von 80 %, für ein 2-seitiges Alpha von 0,05, um eine Änderung von 2 Punkten auf dem JBRS erkennen zu können, erfordert 8 Patienten pro Arm. Diese Berechnung basierte auf einer unabhängigen Berechnung für jede Dosis des Wirkstoffs gegenüber Placebo.
Die eingeschlossenen Probanden sind Patienten mit primärem Blepharospasmus, die derzeit nicht mit BoNT behandelt werden (Patienten mit De-novo-Diagnose), die jedoch subjektiv den Wunsch nach einer Behandlungsintervention äußern, mit einer Vorgeschichte von mindestens einem Jahr seit Beginn der Symptome, ohne wahrgenommene aktive Veränderung der Symptome durch die Vorgeschichte . Patienten mit Blepharospasmus als Teil einer generalisierten Dystonie oder aufgrund einer anderen neurologischen Erkrankung werden ausgeschlossen.
Randomisierung und Verblindung durch die NIH-Forschungsapotheke.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Primärer Blepharospasmus, diagnostiziert oder bestätigt durch einen Neurologen für Bewegungsstörungen, bestätigt beim ersten Besuch durch einen Prüfarzt der Studie.
Personen, die mindestens 4 Monate lang keine BoNT-Therapie gemacht haben, sind für diese Studie geeignet.
- Schweregrad, der eine Behandlung erforderlich macht, wie durch klinische Beurteilung bestimmt
- Mindestens eine Punktzahl von 4 auf dem JBRS
- Mindestens eine Punktzahl von 8 auf dem BDS
- Symptomdauer von mindestens 1 Jahr, ohne subjektive aktive Progression durch Patientenbericht
- Eine gleichzeitige Therapie ist zulässig, mit Ausnahme der injizierbaren BoNT-Therapie, vorausgesetzt, die Dosen bleiben während des gesamten Studienzeitraums stabil
- Erwachsene Patienten (> 18)
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Blepharospasmus in Verbindung mit generalisierter oder ausgedehnter regionaler Dystonie
- Medizinischer Zustand, der die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigt, das Studienprotokoll einzuhalten oder die tägliche Anwendung der Creme gemäß den Anweisungen des rekrutierenden Arztes durchzuführen
- Lokale Lidpathologie, die eine topische Behandlung ausschließt
- Erhalt von BoNT innerhalb von 4 Monaten vor der Einschreibung
- Anhaltender Nutzen einer früheren BoNT-Injektion (nach Anamnese und Selbsteinschätzung) Aktuelle Verwendung von kosmetischen Faltencremes
- Vorheriger Myektomie-Eingriff ausgeschlossen
- Schwangere ausgeschlossen. Bei Frauen im gebärfähigen Alter wird während der gesamten Studie eine Barriere-Kontrazeption angewendet, da nicht bekannt ist, wie die Anwendung hormonaler Kontrazeptiva mit der Studiensubstanz interagieren kann. Der Menopausenstatus wird anhand der CNS-IRB-Kriterien bestimmt. Bei Frauen im gebärfähigen Alter wird beim ersten Besuch und regelmäßig alle 2 Monate für die Dauer der Studie ein Schwangerschaftstest durchgeführt. Barriereverhütung wird für die Dauer der Studie und danach nicht mehr als notwendig erachtet.
- Die Verwendung anderer Behandlungen für Blepharospasmus ist erlaubt, wenn die Dosen konstant bleiben
- Allergie/Empfindlichkeit gegen Studiensubstanz oder Vehikel.
- Aktiver Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit
- Patienten mit unkontrollierten Begleiterkrankungen: unkontrollierte systemische Hypertonie mit Werten über 170/100; aktive Herzerkrankung, die eine sofortige Intervention erfordert; aktive Atemwegserkrankung, die ein Eingreifen erfordert; bekannte oder beobachtete Augenpathologie; jeder Zustand, der es dem Patienten unmöglich machen würde, sicher mit den Studientests zu kooperieren, wie vom Screening-Arzt beurteilt
- Kognitive Unfähigkeit, cr(SqrRoot)(Registered Trademark)me use sicher zu verwenden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: 0,05 % AH-8
Die Teilnehmer des Arms mit 0,05 % AH-8 erhielten die höhere Dosis des Studienmedikaments Acetyl Hexapeptide 8 (AH-8), das unter dem Markennamen Argireline verkauft wird.
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Aktiver Komparator: 0,025 % AH-8
Die Teilnehmer des Arms mit 0,025 % AH-8 erhielten die niedrigere Dosis des Studienmedikaments Acetyl Hexapeptide 8 (AH-8), das unter dem Markennamen Argireline verkauft wird.
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer des Placebo-Arms erhielten das Placebo.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Jankovic-Blepharospasmus-Bewertungsskala nach 2 Monaten
Zeitfenster: 2 Monate
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Die Jankovic Blepharospasm Rating Scale (JBRS) 2 Monate nach Beginn der Studienmedikation oder des Placebos.
Der JBRS ist eine klinische Skala, die den Schweregrad und die Häufigkeit von Blepharospasmus misst.
Schweregrad und Häufigkeit werden auf einer 5-Punkte-Skala von 0 bis 4 bewertet, wobei 0 keine Symptome anzeigt und 4 die schwersten oder häufigsten Symptome anzeigt (Schweregrad: schwerer, behindernder Krampf der Augenlider und möglicherweise anderer Gesichtsmuskeln; Häufigkeit: funktionell " blind" aufgrund anhaltender Augenschließung (Blepharospasmus) mehr als 50 % der Wachzeit.)
Eine Gesamtpunktzahl wird erhalten, indem die Punktzahlen der Subskalen für Schweregrad und Häufigkeit addiert werden, wobei die Gesamtpunktzahlen von 0 bis 8 reichen.
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2 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Jankovic-Blepharospasmus-Bewertungsskala bei 1 Monat
Zeitfenster: 1 Monat
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Die Jankovic Blepharospasm Rating Scale (JBRS) wurde 1 Monat nach Beginn der Studienmedikation oder des Placebos gemessen.
Der JBRS ist eine klinische Skala, die den Schweregrad und die Häufigkeit von Blepharospasmus misst.
Schweregrad und Häufigkeit werden auf einer 5-Punkte-Skala von 0 bis 4 bewertet, wobei 0 keine Symptome anzeigt und 4 die schwersten oder häufigsten Symptome anzeigt (Schweregrad: schwerer, behindernder Krampf der Augenlider und möglicherweise anderer Gesichtsmuskeln; Häufigkeit: funktionell " blind" aufgrund anhaltender Augenschließung (Blepharospasmus) mehr als 50 % der Wachzeit.)
Eine Gesamtpunktzahl wird erhalten, indem die Punktzahlen der Subskalen für Schweregrad und Häufigkeit addiert werden, wobei die Gesamtpunktzahlen von 0 bis 8 reichen.
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1 Monat
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Die Blepharospasmus-Behinderungsskala bei 1 Monat
Zeitfenster: 1 Monat
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Die Blepharospasm Disability Scale (BDS) wurde 1 Monat nach Beginn der Studienmedikation oder des Placebos gemessen.
Der BDS ist eine Skala, die die Auswirkungen von Blepharospasmus auf die Aktivitäten des täglichen Lebens misst, d. h. die Notwendigkeit, eine Sonnenbrille zu tragen (1 oder 2) und die Auswirkungen auf die folgenden Aktivitäten: Autofahren (1 bis 5), Lesen (1 bis 3) , fernsehen (1 bis 3), Filme schauen (1 bis 3), einkaufen (1 bis 3), herumlaufen (1 bis 4) und Hausarbeit oder Beruf (1 bis 3).
Die Patienten berichten selbst über Behinderungen in allen Bereichen für einen Gesamtwert zwischen 0 und 26, wobei 0 keine Symptome und 26 eine schwere Behinderung anzeigt.
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1 Monat
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Die Blepharospasmus-Behinderungsskala bei 2 Monaten
Zeitfenster: 2 Monate
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Die Blepharospasm Disability Scale (BDS) wurde 2 Monate nach Beginn der Studienmedikation oder des Placebos gemessen.
Der BDS ist eine Skala, die die Auswirkungen von Blepharospasmus auf die Aktivitäten des täglichen Lebens misst, d. h. die Notwendigkeit, eine Sonnenbrille zu tragen (1 oder 2) und die Auswirkungen auf die folgenden Aktivitäten: Autofahren (1 bis 5), Lesen (1 bis 3) , fernsehen (1 bis 3), Filme schauen (1 bis 3), einkaufen (1 bis 3), herumlaufen (1 bis 4) und Hausarbeit oder Beruf (1 bis 3).
Die Patienten berichten selbst über Behinderungen in allen Bereichen für einen Gesamtwert zwischen 0 und 26, wobei 0 keine Symptome und 26 eine schwere Behinderung anzeigt.
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2 Monate
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Die Jankovic-Blepharospasmus-Bewertungsskala nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Jankovic Blepharospasm Rating Scale (JBRS) wurde 3 Monate nach Beginn der Studienmedikation oder des Placebos gemessen.
Der JBRS ist eine klinische Skala, die den Schweregrad und die Häufigkeit von Blepharospasmus misst.
Schweregrad und Häufigkeit werden auf einer 5-Punkte-Skala von 0 bis 4 bewertet, wobei 0 keine Symptome anzeigt und 4 die schwersten oder häufigsten Symptome anzeigt (Schweregrad: schwerer, behindernder Krampf der Augenlider und möglicherweise anderer Gesichtsmuskeln; Häufigkeit: funktionell " blind" aufgrund anhaltender Augenschließung (Blepharospasmus) mehr als 50 % der Wachzeit.)
Eine Gesamtpunktzahl wird erhalten, indem die Punktzahlen der Subskalen für Schweregrad und Häufigkeit addiert werden, wobei die Gesamtpunktzahlen von 0 bis 8 reichen.
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3 Monate
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Die Jankovic-Blepharospasmus-Bewertungsskala nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Jankovic Blepharospasm Rating Scale (JBRS) wurde 6 Monate nach Beginn der Studienmedikation oder des Placebos gemessen.
Der JBRS ist eine klinische Skala, die den Schweregrad und die Häufigkeit von Blepharospasmus misst.
Schweregrad und Häufigkeit werden auf einer 5-Punkte-Skala von 0 bis 4 bewertet, wobei 0 keine Symptome anzeigt und 4 die schwersten oder häufigsten Symptome anzeigt (Schweregrad: schwerer, behindernder Krampf der Augenlider und möglicherweise anderer Gesichtsmuskeln; Häufigkeit: funktionell " blind" aufgrund anhaltender Augenschließung (Blepharospasmus) mehr als 50 % der Wachzeit.)
Eine Gesamtpunktzahl wird erhalten, indem die Punktzahlen der Subskalen für Schweregrad und Häufigkeit addiert werden, wobei die Gesamtpunktzahlen von 0 bis 8 reichen.
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6 Monate
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Die Jankovic-Blepharospasmus-Bewertungsskala nach 7 Monaten
Zeitfenster: 7 Monate
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Die Jankovic Blepharospasm Rating Scale (JBRS) wurde 7 Monate nach Beginn der Studienmedikation oder des Placebos gemessen.
Der JBRS ist eine klinische Skala, die den Schweregrad und die Häufigkeit von Blepharospasmus misst.
Schweregrad und Häufigkeit werden auf einer 5-Punkte-Skala von 0 bis 4 bewertet, wobei 0 keine Symptome anzeigt und 4 die schwersten oder häufigsten Symptome anzeigt (Schweregrad: schwerer, behindernder Krampf der Augenlider und möglicherweise anderer Gesichtsmuskeln; Häufigkeit: funktionell " blind" aufgrund anhaltender Augenschließung (Blepharospasmus) mehr als 50 % der Wachzeit.)
Eine Gesamtpunktzahl wird erhalten, indem die Punktzahlen der Subskalen für Schweregrad und Häufigkeit addiert werden, wobei die Gesamtpunktzahlen von 0 bis 8 reichen.
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7 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ben Simon GJ, McCann JD. Benign essential blepharospasm. Int Ophthalmol Clin. 2005 Summer;45(3):49-75. doi: 10.1097/01.iio.0000167238.26526.a8. No abstract available.
- Defazio G, Livrea P. Primary blepharospasm: diagnosis and management. Drugs. 2004;64(3):237-44. doi: 10.2165/00003495-200464030-00002.
- Defazio G, Livrea P. Epidemiology of primary blepharospasm. Mov Disord. 2002 Jan;17(1):7-12. doi: 10.1002/mds.1275.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 130022
- 13-N-0022
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Klinische Studien zur Fokale Dystonie
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All India Institute of Medical Sciences, BhubaneswarAbgeschlossenKrampfanfälle, FocalIndien
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BytefliesThomas Jefferson UniversityRekrutierungEpilepsie | Krampfanfälle | Krampfanfälle, Focal | Anfall, RefraktärVereinigte Staaten
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Assistance Publique - Hôpitaux de ParisMedtronicRekrutierungEpilepsie | Fokale Epilepsie | Arzneimittelresistent | Drug-resistant Focal Epilepsy | Epilepsien, FocalFrankreich
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Fondation Ophtalmologique Adolphe de RothschildRekrutierungArzneimittelresistente Epilepsie | Pädiatrie | Epilepsien, FocalFrankreich
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State Budgetary Healthcare Institution, National...Anmeldung auf EinladungEpilepsie | Epilepsien, teilweise | Epilepsie unlösbar | Krampfanfälle, FocalRussische Föderation
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King's College LondonKing's College Hospital NHS TrustAbgeschlossen
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University of Texas Southwestern Medical CenterAbgeschlossenZervikale Dystonie | Spastik, Muskel | Hemifazialer Spasmus | Blepharospasmus | Extremitätendystonie | Fragmente einer TorsionsdystonieVereinigte Staaten
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlucose and Insulin Response
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Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich