- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01752491
Eine Phase-I-Studie mit hochdosiertem Ascorbat bei Glioblastoma multiforme
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Phase-1-Studie wird die Sicherheit der Zugabe von hochdosiertem Ascorbat (Vitamin C) zur Standard-Radiochemotherapie und nach Abschluss der Bestrahlung während 6 Zyklen Temozolomid getestet.
Die Standardbehandlung des Glioblastoma multiforme (GBM) umfasst eine Operation, gefolgt von einer Bestrahlung in Kombination mit Temozolomid (einer Chemotherapie). Nach der Bestrahlung erhalten die Patienten Zyklen von Temozolomid (adjuvante Chemotherapie).
Die Teilnehmer werden:
- während der Radiochemotherapie dreimal pro Woche hohe Dosen intravenöses (IV) Ascorbat erhalten
- Sie erhalten während der adjuvanten Chemotherapie (nach der Bestrahlung) zweimal pro Woche hohe Dosen intravenöses (IV) Ascorbat.
Dies ist eine Phase-1-Studie, in der die Nebenwirkungen der Zugabe dieses Arzneimittels zur Standardtherapie untersucht werden. Die einem Teilnehmer verabreichte Dosis hängt davon ab, wie gut andere Teilnehmer das Medikament vertragen haben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- Holden Comprehensive Cancer Center at the University of Iowa
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei den Patienten muss ein neu diagnostiziertes (d. h. innerhalb von 5 Wochen) histologisch oder zytologisch bestätigtes Glioblastoma multiforme vorliegen.
- Die Diagnose muss durch chirurgische Biopsie oder Exzision gestellt werden.
- Die Therapie muss ≤ 5 Wochen nach der Operation beginnen.
- Alter ≥ 18 Jahre
- ECOG-Leistungsstatus 0–2 (Karnofsky > 50 %).
Innerhalb von 21 Tagen vor der ersten Bestrahlungsdosis muss ein vollständiges Blutbild und ein Differenzialblutbild erstellt werden, wobei die Knochenmarksfunktionen wie unten definiert ausreichend sind:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500 Zellen pro mm3
- Blutplättchen ≥ 100.000 pro mm3
- Hämoglobin ≥ 8 g/dl
Serumblutchemie innerhalb von 21 Tagen vor dem ersten Tag der Bestrahlung, wie unten definiert:
- Kreatinin ≤ 2,0 mg
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 mg/dl
- ALT (Alanin-Aminotransferase) ≤ 3-fache der institutionellen Obergrenze des Normalwerts
- AST (Aspartataminotransferase) ≤ 3-fache der institutionellen Obergrenze des Normalwerts
- Vertragen Sie eine Textdosis (15 g) Ascorbat
- Nicht schwanger
- Verständnisfähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Rezidivierendes hochgradiges Gliom
- G6PD-Mangel (Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase).
- Patienten, die aktiv Insulin erhalten, es sei denn, dies wurde vom medizinischen Monitor der Studie, dem Studiensponsor und dem Studienleiter genehmigt.
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Temozolomid zurückzuführen sind.
- Erhebliche komorbide Erkrankung des Zentralnervensystems, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Multiple Sklerose.
- Patienten, die die folgenden Medikamente einnehmen und für die keine Medikamentensubstitution möglich ist: Flecainid, Methadon, Amphetamine, Chinidin und Chlorpropamid. Hohe Dosen Ascorbinsäure können die Ansäuerung des Urins beeinflussen und dadurch die Clearance-Raten dieser Medikamente beeinflussen.
- Frühere invasive Malignome (außer nicht-melanomatöser Hautkrebs und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder der Blase), es sei denn, sie sind seit ≥ 5 Jahren krankheitsfrei.
- Patienten, die zuvor eine Chemotherapie (einschließlich Gliadel-Wafer) gegen das aktuelle Gliom erhalten haben.
- Vorherige Strahlentherapie am Kopf oder Hals, die zu einer Überlappung der Strahlentherapiefelder führen würde.
- Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfpräparate.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da ionisierende Strahlung bekanntermaßen teratogen ist und Temozolomid ein Wirkstoff der Klasse D mit dem Potenzial für teratogene oder abtreibende Wirkungen ist.
- Bekannte HIV-positive Personen. Hochdosierte Ascorbatsäure ist ein bekannter Induktor von CYP450 3A4 (einem Enzymweg), der zu niedrigeren Serumspiegeln antiretroviraler Medikamente führt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 15g Ascorbat
Während der Strahlentherapie:
Nach Strahlentherapie:
|
Intravenöse Infusion von hochdosiertem Ascorbat
Andere Namen:
Orales Chemotherapeutikum
Andere Namen:
Externe Strahlentherapie
Andere Namen:
|
|
Experimental: 25g Ascorbat
Wenn der 15-g-Arm toleriert wird, öffnet die Studie den 25-g-Arm. Während der Strahlentherapie:
Nach Strahlentherapie:
|
Intravenöse Infusion von hochdosiertem Ascorbat
Andere Namen:
Orales Chemotherapeutikum
Andere Namen:
Externe Strahlentherapie
Andere Namen:
|
|
Experimental: 50g Arm
Wenn der 25-g-Arm toleriert wird, öffnet die Studie den 50-g-Arm. Während der Strahlentherapie:
Nach Strahlentherapie:
|
Intravenöse Infusion von hochdosiertem Ascorbat
Andere Namen:
Orales Chemotherapeutikum
Andere Namen:
Externe Strahlentherapie
Andere Namen:
|
|
Experimental: 62,5g
Wenn der 50-g-Arm toleriert wird, öffnet die Studie den 62,5-g-Arm. Während der Strahlentherapie:
Nach Strahlentherapie:
|
Intravenöse Infusion von hochdosiertem Ascorbat
Andere Namen:
Orales Chemotherapeutikum
Andere Namen:
Externe Strahlentherapie
Andere Namen:
|
|
Experimental: 75g Ascorbat
Wenn der 62,5-g-Arm toleriert wird, öffnet die Studie den 75-g-Arm. Während der Strahlentherapie:
Nach Strahlentherapie:
|
Intravenöse Infusion von hochdosiertem Ascorbat
Andere Namen:
Orales Chemotherapeutikum
Andere Namen:
Externe Strahlentherapie
Andere Namen:
|
|
Experimental: 87,5 g Ascorbat
Wenn der 75-g-Arm toleriert wird, öffnet die Studie den 87,5-g-Arm. Während der Strahlentherapie:
Nach Strahlentherapie:
|
Intravenöse Infusion von hochdosiertem Ascorbat
Andere Namen:
Orales Chemotherapeutikum
Andere Namen:
Externe Strahlentherapie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der unerwünschten Ereignisse 3., 4. und 5. Grades
Zeitfenster: Wöchentlich während der Therapie für bis zu 10 Monate
|
Bewerten Sie unerwünschte Ereignisse vom Grad 3 und höher.
Bewerten Sie die Häufigkeit und den Schweregrad anhand der veröffentlichten Literatur, um den wahrscheinlichen Kausalzusammenhang zwischen Ascorbat und den unerwünschten Ereignissen zu bestimmen.
|
Wöchentlich während der Therapie für bis zu 10 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit für Fortschritt
Zeitfenster: monatlich bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
Zeit vom Beginn der Therapie (Tag 1, Zyklus 1) bis zum dokumentierten Krankheitsverlauf in der MRT-Bildgebung, wie von MacDonald und Kollegen beschrieben.
|
monatlich bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Vom Beginn der Behandlung (Zyklus 1, Tag 1) bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: John M. Buatti, MD, Department of Radiation Oncology, The University of Iowa
- Studienleiter: Joseph J Cullen, MD, Professor of Surgery, The University of Iowa
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Du J, Cullen JJ, Buettner GR. Ascorbic acid: chemistry, biology and the treatment of cancer. Biochim Biophys Acta. 2012 Dec;1826(2):443-57. doi: 10.1016/j.bbcan.2012.06.003. Epub 2012 Jun 20.
- Du J, Martin SM, Levine M, Wagner BA, Buettner GR, Wang SH, Taghiyev AF, Du C, Knudson CM, Cullen JJ. Mechanisms of ascorbate-induced cytotoxicity in pancreatic cancer. Clin Cancer Res. 2010 Jan 15;16(2):509-20. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-09-1713. Epub 2010 Jan 12.
- Schoenfeld JD, Sibenaller ZA, Mapuskar KA, Wagner BA, Cramer-Morales KL, Furqan M, Sandhu S, Carlisle TL, Smith MC, Abu Hejleh T, Berg DJ, Zhang J, Keech J, Parekh KR, Bhatia S, Monga V, Bodeker KL, Ahmann L, Vollstedt S, Brown H, Shanahan Kauffman EP, Schall ME, Hohl RJ, Clamon GH, Greenlee JD, Howard MA, Schultz MK, Smith BJ, Riley DP, Domann FE, Cullen JJ, Buettner GR, Buatti JM, Spitz DR, Allen BG. O2⋅- and H2O2-Mediated Disruption of Fe Metabolism Causes the Differential Susceptibility of NSCLC and GBM Cancer Cells to Pharmacological Ascorbate. Cancer Cell. 2017 Apr 10;31(4):487-500.e8. doi: 10.1016/j.ccell.2017.02.018. Epub 2017 Mar 30. Erratum In: Cancer Cell. 2017 Aug 14;32(2):268. doi: 10.1016/j.ccell.2017.07.008.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Astrozytom
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- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Glioblastom
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Mikronährstoffe
- Antineoplastische Mittel, Alkylierungsmittel
- Alkylierungsmittel
- Antioxidantien
- Schutzmittel
- Vitamine
- Temozolomid
- Ascorbinsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- 201211713
- P30CA086862 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01CA140206 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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