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Eine Phase-I-Studie mit hochdosiertem Ascorbat bei Glioblastoma multiforme

17. Dezember 2024 aktualisiert von: John M. Buatti, Joseph J. Cullen, MD, FACS
Hierbei handelt es sich um eine Phase-1-Studie (erstmals am Menschen), in der die Sicherheit der Zugabe von hochdosiertem Ascorbat (Vitamin C) zur Standardbestrahlung und Chemotherapie zur Erstbehandlung von Glioblastoma multiforme (GBM) getestet wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser Phase-1-Studie wird die Sicherheit der Zugabe von hochdosiertem Ascorbat (Vitamin C) zur Standard-Radiochemotherapie und nach Abschluss der Bestrahlung während 6 Zyklen Temozolomid getestet.

Die Standardbehandlung des Glioblastoma multiforme (GBM) umfasst eine Operation, gefolgt von einer Bestrahlung in Kombination mit Temozolomid (einer Chemotherapie). Nach der Bestrahlung erhalten die Patienten Zyklen von Temozolomid (adjuvante Chemotherapie).

Die Teilnehmer werden:

  • während der Radiochemotherapie dreimal pro Woche hohe Dosen intravenöses (IV) Ascorbat erhalten
  • Sie erhalten während der adjuvanten Chemotherapie (nach der Bestrahlung) zweimal pro Woche hohe Dosen intravenöses (IV) Ascorbat.

Dies ist eine Phase-1-Studie, in der die Nebenwirkungen der Zugabe dieses Arzneimittels zur Standardtherapie untersucht werden. Die einem Teilnehmer verabreichte Dosis hängt davon ab, wie gut andere Teilnehmer das Medikament vertragen haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
        • Holden Comprehensive Cancer Center at the University of Iowa

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei den Patienten muss ein neu diagnostiziertes (d. h. innerhalb von 5 Wochen) histologisch oder zytologisch bestätigtes Glioblastoma multiforme vorliegen.
  • Die Diagnose muss durch chirurgische Biopsie oder Exzision gestellt werden.
  • Die Therapie muss ≤ 5 Wochen nach der Operation beginnen.
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • ECOG-Leistungsstatus 0–2 (Karnofsky > 50 %).
  • Innerhalb von 21 Tagen vor der ersten Bestrahlungsdosis muss ein vollständiges Blutbild und ein Differenzialblutbild erstellt werden, wobei die Knochenmarksfunktionen wie unten definiert ausreichend sind:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500 Zellen pro mm3
    • Blutplättchen ≥ 100.000 pro mm3
    • Hämoglobin ≥ 8 g/dl
  • Serumblutchemie innerhalb von 21 Tagen vor dem ersten Tag der Bestrahlung, wie unten definiert:

    • Kreatinin ≤ 2,0 mg
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 mg/dl
    • ALT (Alanin-Aminotransferase) ≤ 3-fache der institutionellen Obergrenze des Normalwerts
    • AST (Aspartataminotransferase) ≤ 3-fache der institutionellen Obergrenze des Normalwerts
  • Vertragen Sie eine Textdosis (15 g) Ascorbat
  • Nicht schwanger
  • Verständnisfähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Rezidivierendes hochgradiges Gliom
  • G6PD-Mangel (Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase).
  • Patienten, die aktiv Insulin erhalten, es sei denn, dies wurde vom medizinischen Monitor der Studie, dem Studiensponsor und dem Studienleiter genehmigt.
  • Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Temozolomid zurückzuführen sind.
  • Erhebliche komorbide Erkrankung des Zentralnervensystems, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Multiple Sklerose.
  • Patienten, die die folgenden Medikamente einnehmen und für die keine Medikamentensubstitution möglich ist: Flecainid, Methadon, Amphetamine, Chinidin und Chlorpropamid. Hohe Dosen Ascorbinsäure können die Ansäuerung des Urins beeinflussen und dadurch die Clearance-Raten dieser Medikamente beeinflussen.
  • Frühere invasive Malignome (außer nicht-melanomatöser Hautkrebs und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder der Blase), es sei denn, sie sind seit ≥ 5 Jahren krankheitsfrei.
  • Patienten, die zuvor eine Chemotherapie (einschließlich Gliadel-Wafer) gegen das aktuelle Gliom erhalten haben.
  • Vorherige Strahlentherapie am Kopf oder Hals, die zu einer Überlappung der Strahlentherapiefelder führen würde.
  • Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfpräparate.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da ionisierende Strahlung bekanntermaßen teratogen ist und Temozolomid ein Wirkstoff der Klasse D mit dem Potenzial für teratogene oder abtreibende Wirkungen ist.
  • Bekannte HIV-positive Personen. Hochdosierte Ascorbatsäure ist ein bekannter Induktor von CYP450 3A4 (einem Enzymweg), der zu niedrigeren Serumspiegeln antiretroviraler Medikamente führt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 15g Ascorbat

Während der Strahlentherapie:

  • Strahlung: 61,2 Gray (1,8 Gray/Fraktion/Tag), 5 Tage/Woche, für ca. 8 Wochen.
  • Temozolomid: 75 mg/m2, oral eingenommen, einmal täglich, jeden Tag, bis die Bestrahlung abgeschlossen ist.
  • Ascorbat: 15 g intravenös verabreicht dreimal pro Woche bis 1 Monat nach Abschluss der Bestrahlung (ca. 12 Wochen).

Nach Strahlentherapie:

  • Temozolomid: Beginn 1 Monat nach der Bestrahlung. 150 mg/m2 und dann 200 mg/m2 täglich. Beginn 28 Tage nach Abschluss der Strahlentherapie. 5 Tage lang eingenommen, gefolgt von 23 Ruhetagen über 6 Zyklen.
  • Ascorbat: Eskalierende wöchentliche Ascorbat-Dosen (bis zu 125 Gramm), um einen Serumspiegel von 350 mg/dl (20 mM) anzustreben. Ascorbat wird bis zu 6 Monate lang zweimal wöchentlich verabreicht.
Intravenöse Infusion von hochdosiertem Ascorbat
Andere Namen:
  • Vitamin C
  • Askorbinsäure
Orales Chemotherapeutikum
Andere Namen:
  • Temodar
Externe Strahlentherapie
Andere Namen:
  • Externe Strahlentherapie
Experimental: 25g Ascorbat

Wenn der 15-g-Arm toleriert wird, öffnet die Studie den 25-g-Arm.

Während der Strahlentherapie:

  • Strahlung: 61,2 Gray (1,8 Gy/Fraktion/Tag), 5 Tage/Woche, für etwa 8 Wochen.
  • Temozolomid: 75 mg/m2, einmal täglich oral eingenommen, bis die Bestrahlung abgeschlossen ist.
  • Ascorbat: 25 g intravenös verabreicht dreimal pro Woche bis 1 Monat nach Abschluss der Bestrahlung (ca. 12 Wochen).

Nach Strahlentherapie:

  • Temozolomid: Beginn 1 Monat nach der Bestrahlung. 150 mg/m2 und dann 200 mg/m2 täglich. Beginn 28 Tage nach Abschluss der Strahlentherapie. 5 Tage lang eingenommen, gefolgt von 23 Ruhetagen über 6 Zyklen.
  • Ascorbat: Eskalierende wöchentliche Ascorbat-Dosen (bis zu 125 Gramm), um einen Serumspiegel von 350 mg/dl (20 mM) anzustreben. Ascorbat wird bis zu 6 Monate lang zweimal wöchentlich verabreicht.
Intravenöse Infusion von hochdosiertem Ascorbat
Andere Namen:
  • Vitamin C
  • Askorbinsäure
Orales Chemotherapeutikum
Andere Namen:
  • Temodar
Externe Strahlentherapie
Andere Namen:
  • Externe Strahlentherapie
Experimental: 50g Arm

Wenn der 25-g-Arm toleriert wird, öffnet die Studie den 50-g-Arm.

Während der Strahlentherapie:

  • Strahlung: 61,2 Gray (1,8 Gy/Fraktion/Tag), 5 Tage/Woche, für etwa 8 Wochen.
  • Temozolomid: 75 mg/m2, einmal täglich oral eingenommen, bis die Bestrahlung abgeschlossen ist.
  • Ascorbat: 50 g intravenös dreimal wöchentlich bis 1 Monat nach Abschluss der Bestrahlung (ca. 12 Wochen) verabreicht.

Nach Strahlentherapie:

  • Temozolomid: Beginn 1 Monat nach der Bestrahlung. 150 mg/m2 und dann 200 mg/m2 täglich. Beginn 28 Tage nach Abschluss der Strahlentherapie. 5 Tage lang eingenommen, gefolgt von 23 Ruhetagen über 6 Zyklen.
  • Ascorbat: Eskalierende wöchentliche Ascorbat-Dosen (bis zu 125 Gramm), um einen Serumspiegel von 350 mg/dl (20 mM) anzustreben. Ascorbat wird bis zu 6 Monate lang zweimal wöchentlich verabreicht.
Intravenöse Infusion von hochdosiertem Ascorbat
Andere Namen:
  • Vitamin C
  • Askorbinsäure
Orales Chemotherapeutikum
Andere Namen:
  • Temodar
Externe Strahlentherapie
Andere Namen:
  • Externe Strahlentherapie
Experimental: 62,5g

Wenn der 50-g-Arm toleriert wird, öffnet die Studie den 62,5-g-Arm.

Während der Strahlentherapie:

  • Strahlung: 61,2 Gray (1,8 Gy/Fraktion/Tag), 5 Tage/Woche, für etwa 8 Wochen.
  • Temozolomid: 75 mg/m2, einmal täglich oral eingenommen, bis die Bestrahlung abgeschlossen ist.
  • Ascorbat: 62,5 g, dreimal pro Woche intravenös verabreicht, bis 1 Monat nach Abschluss der Bestrahlung (ca. 12 Wochen).

Nach Strahlentherapie:

  • Temozolomid: Beginn 1 Monat nach der Bestrahlung. 150 mg/m2 und dann 200 mg/m2 täglich. Beginn 28 Tage nach Abschluss der Strahlentherapie. 5 Tage lang eingenommen, gefolgt von 23 Ruhetagen über 6 Zyklen.
  • Ascorbat: Eskalierende wöchentliche Ascorbat-Dosen (bis zu 125 Gramm), um einen Serumspiegel von 350 mg/dl (20 mM) anzustreben. Ascorbat wird bis zu 6 Monate lang zweimal wöchentlich verabreicht.
Intravenöse Infusion von hochdosiertem Ascorbat
Andere Namen:
  • Vitamin C
  • Askorbinsäure
Orales Chemotherapeutikum
Andere Namen:
  • Temodar
Externe Strahlentherapie
Andere Namen:
  • Externe Strahlentherapie
Experimental: 75g Ascorbat

Wenn der 62,5-g-Arm toleriert wird, öffnet die Studie den 75-g-Arm.

Während der Strahlentherapie:

  • Strahlung: 61,2 Gray (1,8 Gy/Fraktion/Tag), 5 Tage/Woche, für etwa 8 Wochen.
  • Temozolomid: 75 mg/m2, einmal täglich oral eingenommen, bis die Bestrahlung abgeschlossen ist.
  • Ascorbat: 75 g intravenös verabreicht dreimal pro Woche bis 1 Monat nach Abschluss der Bestrahlung (ca. 12 Wochen).

Nach Strahlentherapie:

  • Temozolomid: Beginn 1 Monat nach der Bestrahlung. 150 mg/m2 und dann 200 mg/m2 täglich. Beginn 28 Tage nach Abschluss der Strahlentherapie. 5 Tage lang eingenommen, gefolgt von 23 Ruhetagen über 6 Zyklen.
  • Ascorbat: Eskalierende wöchentliche Ascorbat-Dosen (bis zu 125 Gramm), um einen Serumspiegel von 350 mg/dl (20 mM) anzustreben. Ascorbat wird bis zu 6 Monate lang zweimal wöchentlich verabreicht.
Intravenöse Infusion von hochdosiertem Ascorbat
Andere Namen:
  • Vitamin C
  • Askorbinsäure
Orales Chemotherapeutikum
Andere Namen:
  • Temodar
Externe Strahlentherapie
Andere Namen:
  • Externe Strahlentherapie
Experimental: 87,5 g Ascorbat

Wenn der 75-g-Arm toleriert wird, öffnet die Studie den 87,5-g-Arm.

Während der Strahlentherapie:

  • Strahlung: 61,2 Gray (1,8 Gy/Fraktion/Tag), 5 Tage/Woche, für etwa 8 Wochen.
  • Temozolomid: 75 mg/m2, einmal täglich oral eingenommen, bis die Bestrahlung abgeschlossen ist.
  • Ascorbat: 87,5 g, dreimal pro Woche intravenös verabreicht, bis 1 Monat nach Abschluss der Bestrahlung (ca. 12 Wochen).

Nach Strahlentherapie:

  • Temozolomid: Beginn 1 Monat nach der Bestrahlung. 150 mg/m2 und dann 200 mg/m2 täglich. Beginn 28 Tage nach Abschluss der Strahlentherapie. 5 Tage lang eingenommen, gefolgt von 23 Ruhetagen über 6 Zyklen.
  • Ascorbat: Eskalierende wöchentliche Ascorbat-Dosen (bis zu 125 Gramm), um einen Serumspiegel von 350 mg/dl (20 mM) anzustreben. Ascorbat wird bis zu 6 Monate lang zweimal wöchentlich verabreicht.
Intravenöse Infusion von hochdosiertem Ascorbat
Andere Namen:
  • Vitamin C
  • Askorbinsäure
Orales Chemotherapeutikum
Andere Namen:
  • Temodar
Externe Strahlentherapie
Andere Namen:
  • Externe Strahlentherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der unerwünschten Ereignisse 3., 4. und 5. Grades
Zeitfenster: Wöchentlich während der Therapie für bis zu 10 Monate
Bewerten Sie unerwünschte Ereignisse vom Grad 3 und höher. Bewerten Sie die Häufigkeit und den Schweregrad anhand der veröffentlichten Literatur, um den wahrscheinlichen Kausalzusammenhang zwischen Ascorbat und den unerwünschten Ereignissen zu bestimmen.
Wöchentlich während der Therapie für bis zu 10 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit für Fortschritt
Zeitfenster: monatlich bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
Zeit vom Beginn der Therapie (Tag 1, Zyklus 1) bis zum dokumentierten Krankheitsverlauf in der MRT-Bildgebung, wie von MacDonald und Kollegen beschrieben.
monatlich bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Vom Beginn der Behandlung (Zyklus 1, Tag 1) bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund.
Bis zu 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: John M. Buatti, MD, Department of Radiation Oncology, The University of Iowa
  • Studienleiter: Joseph J Cullen, MD, Professor of Surgery, The University of Iowa

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Dezember 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Dezember 2012

Zuerst gepostet (Geschätzt)

19. Dezember 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten einzelner Teilnehmer werden über einen vom NIH/NCI genehmigten Datenaustauschplan unter Einhaltung der Zustimmung des Probanden zur Weitergabe weitergegeben. An IPD interessierte Forscher sollten sich für weitere Informationen an den Sponsor, Studienleiter oder Studienkoordinator wenden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Studienprotokoll, SAP und ICF werden am Ende der Studie bekannt gegeben.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

An IPD interessierte Forscher sollten sich für weitere Informationen an den Sponsor, Studienleiter oder Studienkoordinator wenden. Je nach den erhaltenen individuellen Daten kann eine IRB-Genehmigung für den empfangenden Prüfer erforderlich sein.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glioblastom

Klinische Studien zur Ascorbat

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