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Acthar zur Behandlung von systemischem Lupus erythematodes (SLE) bei Patienten mit anhaltend aktiver Erkrankung in der Vorgeschichte

14. Februar 2020 aktualisiert von: Mallinckrodt

Eine zweiteilige Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakodynamik von Acthar bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes mit einer Vorgeschichte von anhaltend aktiver Erkrankung

Diese Phase-4-Studie wird durchgeführt, um die Wirkungen von Acthar für die indizierte Anwendung zur Behandlung von SLE zu untersuchen. In diese Studie werden Patienten mit steroidabhängigem, anhaltend aktivem SLE mit arthritischer und/oder kutaner Beteiligung aufgenommen.

Die Studie umfasst zwei Zeiträume: einen 8-wöchigen doppelblinden Zeitraum, um placebokontrollierte Daten zur Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakodynamik bereitzustellen, und einen optionalen Open-Label-Zeitraum, um die verlängerten Wirkungen der Erhaltungstherapie mit Acthar zu untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arkansas
      • Jonesboro, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72401
        • Mallinckrodt Investigational Site
    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
        • Mallinckrodt Investigational Site
      • La Palma, California, Vereinigte Staaten, 90623
        • Mallinckrodt Investigational Site
      • Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90806
        • Mallinckrodt Investigational Site
      • Upland, California, Vereinigte Staaten, 91786
        • Mallinckrodt Investigational Site
    • Florida
      • Brandon, Florida, Vereinigte Staaten, 33511
        • Mallinckrodt Investigational Site
      • Clearwater, Florida, Vereinigte Staaten, 33765
        • Mallinckrodt Investigational Site
      • Miami Lakes, Florida, Vereinigte Staaten, 33014
        • Mallinckrodt Investigational Site
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
        • Mallinckrodt Investigational Site
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33614
        • Mallinckrodt Investigational Site
    • Indiana
      • Granger, Indiana, Vereinigte Staaten, 46530
        • Mallinckrodt Investigational Site
    • Louisiana
      • Baton Rouge, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70809
        • Mallinckrodt Investigational Site
    • Michigan
      • Lansing, Michigan, Vereinigte Staaten, 48910
        • Mallinckrodt Investigational Site
      • Lansing, Michigan, Vereinigte Staaten, 48917
        • Mallinckrodt Investigational Site
    • New York
      • Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11201
        • Mallinckrodt Investigational Site
      • Great Neck, New York, Vereinigte Staaten, 11020
        • Mallinckrodt Investigational Site
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • Mallinckrodt Investigational Site
    • North Carolina
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28210
        • Mallinckrodt Investigational Site
    • Pennsylvania
      • Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
        • Mallinckrodt Investigational Site
      • Wyomissing, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19610
        • Mallinckrodt Investigational Site
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77004
        • Mallinckrodt Investigational Site
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77034
        • Mallinckrodt Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich ≥ 18 Jahre alt beim Screening, die in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Diagnose SLE nach den überarbeiteten Kriterien des American College of Rheumatology (erfüllt ≥ 4 Kriterien)
  • Aktiver SLE mit arthritischer und/oder kutaner Beteiligung, nachgewiesen durch einen SELENA-SLEDAI-Score ≥ 2 (klinische Manifestation muss Hautausschlag und/oder Arthritis beinhalten)
  • Mittelschwerer bis schwerer Hautausschlag und/oder Arthritis, wie durch BILAG-Score A oder B in den mukokutanen und/oder muskuloskelettalen Körpersystemen nachgewiesen
  • Dokumentierte Vorgeschichte von Autoantikörpern gegen mindestens einen der folgenden: Anti-dsDNA, Anti-Smith oder Anti-Cardiolipin
  • Dokumentierte Vorgeschichte positiver antinukleärer Antikörper (ANA)
  • Derzeit auf einer stabilen Dosis von Prednison (7,5 bis 30 mg/Tag Prednison oder Äquivalent innerhalb der 4 Wochen vor dem Screening). Das Prednison-Regime muss während der doppelblinden Phase und bis zum Erreichen des stabilen Acthar-Regimes in der Open-Label-Phase stabil bleiben.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die in jüngerer Vergangenheit (≤ 2 Monate vor dem Screening) mit der Anwendung von Prednison (oder Äquivalent) begonnen haben
  • Patienten mit aktiver Nephritis, definiert als Serumkreatinin > 2,5 mg/dl oder Protein-Kreatinin-Verhältnis (PCR) > 1,5 g/g, oder Patienten, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening eine Hämodialyse benötigten
  • Aktiver Lupus des Zentralnervensystems (ZNS) (einschließlich Krampfanfälle, Psychose, organisches Hirnsyndrom, zerebrovaskulärer Unfall, Zerebritis oder ZNS-Vaskulitis), der eine therapeutische Intervention innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening erfordert
  • Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2 (Gestationsdiabetes in der Vorgeschichte ist kein Ausschluss) oder Patienten, die derzeit hypoglykämische Medikamente einnehmen
  • Vorgeschichte der Verwendung bestimmter Medikamente vor dem Screening:

    1. orales Prednison (oder Äquivalent) > 30 mg/Tag, Steroidinjektion, Cyclosporin oder nicht-biologisches Prüfpräparat innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
    2. intravenöses Immunglobulin (IVIg) oder Plasmapherese innerhalb von 4 Monaten vor dem Screening
    3. Cyclophosphamid innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening; und/oder
    4. B-Zell-gerichtete Therapie, Abatacept oder ein biologischer Prüfwirkstoff innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening
  • Kontraindikation gemäß den Acthar-Verschreibungsinformationen: Sklerodermie, Osteoporose, systemische Pilzinfektionen, okulärer Herpes simplex, kürzliche Operation, Magengeschwür in der Vorgeschichte oder Vorhandensein von Magengeschwüren, dekompensierte Herzinsuffizienz, unkontrollierte Hypertonie, primäre Nebennierenrindeninsuffizienz oder Nebennierenrindenüberfunktion

    1. Für die Zwecke dieser Studie ist Osteoporose definiert als Nachweis einer Wirbel- oder Röhrenknochenfraktur oder eines vertebralen T-Scores > 2,0
    2. Für die Zwecke dieser Studie ist Magengeschwür in der Anamnese definiert als ≤ 6 Monate vor dem Screening
    3. Für die Zwecke dieser Studie wird dekompensierte Herzinsuffizienz als Funktionsklasse III-IV der New York Heart Association definiert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Periode 2: Placebo/Acthar
Die Teilnehmer erhalten Placebo in Teil 1, aber nach Abschluss von Woche 8 in der doppelblinden Phase können Patienten, die Placebo erhalten haben, an der optionalen Open-Label-Phase teilnehmen, in der sie 44 Wochen lang eine Acthar-Erhaltungstherapie erhalten. Das anfängliche Acthar-Regime wird basierend auf dem Studienmedikationsschema zugewiesen, das der Patient nach Abschluss der doppelblinden Phase (Besuch 6, Woche 8) erhalten hat. Das Acthar-Regime während Teil 2 kann basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes mit dem Ziel angepasst werden, spätestens in Woche 28 ein stabiles Acthar-Regime zu erreichen. Sobald die stabile Behandlung mit Acthar erreicht ist, sollte der Prüfarzt erwägen, die Steroidbehandlung auf eine niedrige Tagesdosis zu reduzieren oder vollständig abzusetzen.
Acthar wird durch subkutane (sc) Injektion (Spritze unter die Haut) in einer Dosis von 40 Einheiten täglich oder 80 Einheiten jeden zweiten Tag verabreicht
Andere Namen:
  • Repository Corticotropin-Injektion
  • H.P. Acthar-Gel
Placebo enthält die gleichen inaktiven Bestandteile wie Acthar und wird durch subkutane Injektion verabreicht
Andere Namen:
  • Passendes Placebo
Das Steroidregime des Patienten 7,5 bis 30 mg/Tag Prednison oder Äquivalent, chronisch/stabil innerhalb der 4 Wochen vor dem Screening.
Andere Namen:
  • Prednison oder Äquivalent
EXPERIMENTAL: Periode 2: Akthar/Akthar
Nach Abschluss von Woche 8 in der doppelblinden Phase können Patienten, die Acthar erhalten haben, an der optionalen Open-Label-Phase teilnehmen, in der sie 44 Wochen lang eine Acthar-Erhaltungstherapie erhalten. Das anfängliche Acthar-Regime wird basierend auf dem Studienmedikationsschema zugewiesen, das der Patient nach Abschluss der doppelblinden Phase (Besuch 6, Woche 8) erhalten hat. Das Acthar-Regime kann basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes angepasst werden, mit dem Ziel, spätestens in Woche 28 ein stabiles Acthar-Regime zu erreichen. Sobald die stabile Behandlung mit Acthar erreicht ist, sollte der Prüfarzt erwägen, die Steroidbehandlung auf eine niedrige Tagesdosis zu reduzieren oder vollständig abzusetzen.
Acthar wird durch subkutane (sc) Injektion (Spritze unter die Haut) in einer Dosis von 40 Einheiten täglich oder 80 Einheiten jeden zweiten Tag verabreicht
Andere Namen:
  • Repository Corticotropin-Injektion
  • H.P. Acthar-Gel
Das Steroidregime des Patienten 7,5 bis 30 mg/Tag Prednison oder Äquivalent, chronisch/stabil innerhalb der 4 Wochen vor dem Screening.
Andere Namen:
  • Prednison oder Äquivalent
PLACEBO_COMPARATOR: Periode 1: Placebo
Die Teilnehmer erhalten 4 Wochen lang ein passendes Placebo (in 0,5 ml täglich oder in 1 ml jeden zweiten Tag). In den Wochen 5-8 werden sie die Studienmedikation ausschleichen. Die Teilnehmer werden während dieser Phase der Studie ihre stabile Steroidbehandlung fortsetzen. Nach Abschluss von Woche 8 in der Doppelblindphase können sie sich für die Teilnahme an der optionalen Open-Label-Phase entscheiden. Die Teilnehmer werden während dieser Phase der Studie ihre stabile Steroidbehandlung fortsetzen.
Placebo enthält die gleichen inaktiven Bestandteile wie Acthar und wird durch subkutane Injektion verabreicht
Andere Namen:
  • Passendes Placebo
Das Steroidregime des Patienten 7,5 bis 30 mg/Tag Prednison oder Äquivalent, chronisch/stabil innerhalb der 4 Wochen vor dem Screening.
Andere Namen:
  • Prednison oder Äquivalent
EXPERIMENTAL: Periode 1: Acthar
Die Teilnehmer erhalten Acthar (40 Einheiten in 0,5 ml täglich oder 80 Einheiten in 1 ml jeden zweiten Tag) für 4 Wochen. In den Wochen 5-8 werden sie die Studienmedikation ausschleichen. Die Teilnehmer werden während dieser Phase der Studie ihre stabile Steroidbehandlung fortsetzen. Nach Abschluss von Woche 8 in der Doppelblindphase können sie sich für die Teilnahme an der optionalen Open-Label-Phase entscheiden. Die Teilnehmer werden während dieser Phase der Studie ihre stabile Steroidbehandlung fortsetzen.
Acthar wird durch subkutane (sc) Injektion (Spritze unter die Haut) in einer Dosis von 40 Einheiten täglich oder 80 Einheiten jeden zweiten Tag verabreicht
Andere Namen:
  • Repository Corticotropin-Injektion
  • H.P. Acthar-Gel
Das Steroidregime des Patienten 7,5 bis 30 mg/Tag Prednison oder Äquivalent, chronisch/stabil innerhalb der 4 Wochen vor dem Screening.
Andere Namen:
  • Prednison oder Äquivalent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die innerhalb von 4 Wochen die Definition eines Responders erfüllen
Zeitfenster: innerhalb von 4 Wochen

Die Teilnehmer werden auf der Grundlage von zwei SLE-Indizes als Responder gezählt: dem von der SELENA-Gruppe geänderten Systemic Lupus Erythematosus Disease Activity Index (SELENA-SLEDAI) und dem Index der British Isles Lupus Assessment Group (BILAG).

  • Verringerung des SELENA-SLEDAI-Scores von 4 auf 0 für den Arthritis-Deskriptor (höchstmöglicher Score ist 4) und keine Verschlechterung in anderen Organsystemen basierend auf BILAG

ODER

  • Rückgang des SELENA-SLEDAI-Scores von 2 auf 0 für Hautausschlag (höchstmöglicher Score ist 2) und keine Verschlechterung in anderen Organsystemen basierend auf BILAG

Der BILAG ist ein Übergangsindex, der den sich ändernden Schweregrad klinischer Manifestationen erfasst. Es verfügt über ein ordinalskaliertes Bewertungssystem, das einen Überblick über die Krankheitsaktivität in acht Systemen liefert. Die einzelnen Systemwerte sollten nicht zu einem Gesamtwert summiert werden.

innerhalb von 4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die innerhalb von 8 Wochen die Definition eines Responders erfüllen
Zeitfenster: innerhalb von 8 Wochen

Teilnehmer werden als Responder gezählt, basierend auf:

  • Verringerung des SELENA-SLEDAI-Scores von 4 auf 0 für Arthritis und keine Verschlechterung in anderen Organsystemen basierend auf BILAG

ODER

  • Verringerung des SELENA-SLEDAI-Scores von 2 auf 0 für Hautausschlag und keine Verschlechterung in anderen Organsystemen basierend auf BILAG
innerhalb von 8 Wochen
Punkte auf dem SELENA-SLEDAI innerhalb von 8 Wochen
Zeitfenster: innerhalb von 8 Wochen

SLEDAI wurde auf der Grundlage der globalen Beurteilung durch Kliniker modelliert. Die SELENA-SLEDAI-Gesamtpunktzahl eines Teilnehmers ist die Summe aller markierten SLE-bezogenen Deskriptoren auf einer von der SELENA-Gruppe entwickelten Checkliste (auch als Hybrid-SLEDAI bezeichnet).

Die Werte der Deskriptoren reichen von 0 bis 8. Ein Gesamtwert kann zwischen 0 und 105 liegen, wobei ein höherer Wert einen signifikanteren Grad an Krankheitsaktivität darstellt.

Zeilen: Woche 2, Woche 4, Woche 6, Woche 8

innerhalb von 8 Wochen
BILAG Gesamtscore innerhalb von 8 Wochen
Zeitfenster: innerhalb von 8 Wochen

Der BILAG ist ein Übergangsindex, der den sich ändernden Schweregrad klinischer Manifestationen erfasst und einen Überblick über die Krankheitsaktivität in acht Systemen liefert.

Die 8 Systeme werden auf einer Skala von 0 = nicht vorhanden bis 4 = schlechter für den Zeitraum von 4 Wochen vor der Bewertung bewertet. Die niedrigste mögliche Punktzahl ist 0, und die höchstmögliche Punktzahl ist 32. Eine höhere Punktzahl bedeutet, dass die Symptome schlimmer sind.

Zeilen: Baseline, Woche 4, Woche 8

innerhalb von 8 Wochen
Physician's Global Assessment (PGA) of Disease Severity at Baseline
Zeitfenster: an der Grundlinie
PGA der Krankheitsschwere auf einer visuellen Analogskala von 100 mm werden wie folgt kategorisiert: 0 Punkte (keine) = 0 mm; 1 Punkt (leicht) = >0 - 33,33 mm; 2 Punkte (mittel) = >33,33 - 66,67 mm; und 3 Punkte (schwer) = >66,67 - 100 mm. Die Anzahl der Teilnehmer in jeder Kategorie wird gemeldet.
an der Grundlinie
Physician’s Global Assessment (PGA) of Disease Severity in Woche 4
Zeitfenster: in Woche 4
PGA der Krankheitsschwere auf einer visuellen Analogskala von 100 mm werden wie folgt kategorisiert: 0 Punkte (keine) = 0 mm; 1 Punkt (leicht) = >0 - 33,33 mm; 2 Punkte (mittel) = >33,33 - 66,67 mm; und 3 Punkte (schwer) = >66,67 - 100 mm. Die Anzahl der Teilnehmer in jeder Kategorie wird gemeldet.
in Woche 4
Physician’s Global Assessment (PGA) of Disease Severity in Woche 8
Zeitfenster: in Woche 8
PGA der Krankheitsschwere auf einer visuellen Analogskala von 100 mm werden wie folgt kategorisiert: 0 Punkte (keine) = 0 mm; 1 Punkt (leicht) = >0 - 33,33 mm; 2 Punkte (mittel) = >33,33 - 66,67 mm; und 3 Punkte (schwer) = >66,67 - 100 mm. Die Anzahl der Teilnehmer in jeder Kategorie wird gemeldet.
in Woche 8
Anzahl empfindlicher oder geschwollener Gelenke innerhalb von 8 Wochen
Zeitfenster: zu Studienbeginn, Woche 4 und Woche 8 (innerhalb von 8 Wochen)
Der Arzt zählte die Anzahl der empfindlichen oder geschwollenen Gelenke zu Studienbeginn, in Woche 4 und in Woche 8
zu Studienbeginn, Woche 4 und Woche 8 (innerhalb von 8 Wochen)
Kutane Lupus-Aktivität, gemessen anhand des Cutaneous Lupus Erythematodes Disease Area and Severity Index (CLASI) innerhalb von 8 Wochen
Zeitfenster: zu Studienbeginn, Woche 4 und Woche 8 (innerhalb von 8 Wochen)

Der CLASI besteht aus zwei Werten, der erste fasst die Aktivität der Krankheit zusammen, während der zweite ein Maß für den durch die Krankheit verursachten Schaden ist. Die Aktivität wird auf der Basis von Erythem, Schuppenbildung/Hyperkeratose, Schleimhautbeteiligung, akutem Haarausfall und nicht vernarbender Alopezie bewertet. Der CLASI-Score reicht von 0 bis 70, wobei höhere Werte auf eine schwerere Hauterkrankung hinweisen.

Zeilen: zu Studienbeginn, in Woche 4, in Woche 8

zu Studienbeginn, Woche 4 und Woche 8 (innerhalb von 8 Wochen)
Krupp Fatigue Severity Score (FSS) innerhalb von 8 Wochen
Zeitfenster: zu Studienbeginn, Woche 4 und Woche 8 (innerhalb von 8 Wochen)

Die Krupp FSS ist eine Skala zur Bewertung von behinderungsbedingter Fatigue. Die Befragten verwenden eine Skala von 1 („stimme gar nicht zu“) bis 7 („stimme voll und ganz zu“), um ihre Zustimmung zu neun Aussagen zum Thema Fatigue anzugeben. Eine visuelle Analogskala ist ebenfalls in der Skala enthalten; Die Befragten werden gebeten, den Schweregrad ihrer Erschöpfung in den letzten 2 Wochen anzugeben, indem sie eine Linie ankreuzen, die von „keine Ermüdung“ bis „möglichst starke Ermüdung“ reicht. Höhere Werte auf der Skala weisen auf eine stärkere Erschöpfung hin.

Diese validierte Müdigkeitsskala misst die Auswirkungen der Müdigkeit mit einem 9-Punkte-Fragebogen mit einer 7-Punkte-Likert-Skala für jede Frage. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 (bestmögliches Ergebnis) bis 63 (schlechtestmögliche Müdigkeit).

Zeilen: zu Studienbeginn, in Woche 4, in Woche 8

zu Studienbeginn, Woche 4 und Woche 8 (innerhalb von 8 Wochen)
Mittlere Punktzahl auf der Physical Component Scale (PCS) des Short Form 36 Health Status Questionnaire (SF-36) innerhalb von 8 Wochen
Zeitfenster: zu Studienbeginn, Woche 4 und Woche 8 (innerhalb von 8 Wochen)

Der SF-36 bestimmt die allgemeine Lebensqualität der Teilnehmer durch die Bewertung von 1) Einschränkungen der körperlichen Funktionsfähigkeit aufgrund von Gesundheitsproblemen; 2) Einschränkungen in der üblichen Rolle aufgrund von körperlichen Gesundheitsproblemen; 3) körperliche Schmerzen; 4) allgemeine Gesundheitswahrnehmung; 5) Vitalität; 6) Einschränkungen im sozialen Funktionieren aufgrund körperlicher oder emotionaler Probleme; 7) Einschränkungen in der gewohnten Rolle aufgrund emotionaler Probleme; und 8) allgemeine psychische Gesundheit. Die Punkte 1-4 tragen hauptsächlich zum PCS-Score des SF-36 bei. Die Items 5-8 tragen hauptsächlich zum MCS-Score des SF-36 bei. Die Punktzahlen für jedes Element werden summiert und gemittelt (Bereich: 0 = am schlechtesten bis 100 = am besten). Höhere Werte zeigen eine Verbesserung an.

Zeilen: zu Studienbeginn, in Woche 4, in Woche 8

zu Studienbeginn, Woche 4 und Woche 8 (innerhalb von 8 Wochen)
Mittlere Punktzahl auf der Mental Component Scale (MCS) des Short Form 36 Health Status Questionnaire (SF-36) innerhalb von 8 Wochen
Zeitfenster: zu Studienbeginn, Woche 4 und Woche 8 (innerhalb von 8 Wochen)
Der SF-36 bestimmt die allgemeine Lebensqualität der Teilnehmer durch die Bewertung von 1) Einschränkungen der körperlichen Funktionsfähigkeit aufgrund von Gesundheitsproblemen; 2) Einschränkungen in der üblichen Rolle aufgrund von körperlichen Gesundheitsproblemen; 3) körperliche Schmerzen; 4) allgemeine Gesundheitswahrnehmung; 5) Vitalität; 6) Einschränkungen im sozialen Funktionieren aufgrund körperlicher oder emotionaler Probleme; 7) Einschränkungen in der gewohnten Rolle aufgrund emotionaler Probleme; und 8) allgemeine psychische Gesundheit. Die Punkte 1-4 tragen hauptsächlich zum PCS-Score des SF-36 bei. Die Items 5-8 tragen hauptsächlich zum MCS-Score des SF-36 bei. Die Punktzahlen für jedes Element werden summiert und gemittelt (Bereich: 0 = am schlechtesten bis 100 = am besten). Höhere Werte zeigen eine Verbesserung an.
zu Studienbeginn, Woche 4 und Woche 8 (innerhalb von 8 Wochen)
Anzahl der Teilnehmer, die in Woche 52 die Definition eines Responders erfüllen
Zeitfenster: in Woche 52

Teilnehmer werden als Responder gezählt, basierend auf:

  • Verringerung des SELENA-SLEDAI-Scores von 4 auf 0 für Arthritis und keine Verschlechterung in anderen Organsystemen basierend auf BILAG

ODER

  • Verringerung des SELENA-SLEDAI-Scores von 2 auf 0 für Hautausschlag und keine Verschlechterung in anderen Organsystemen basierend auf BILAG
in Woche 52
Ergebnis auf dem SELENA-SLEDAI in Woche 52
Zeitfenster: in Woche 52

SLEDAI wurde auf der Grundlage der globalen Beurteilung durch Kliniker modelliert. Die SELENA-SLEDAI-Gesamtpunktzahl eines Teilnehmers ist die Summe aller markierten SLE-bezogenen Deskriptoren auf einer von der SELENA-Gruppe entwickelten Checkliste (auch als Hybrid-SLEDAI bezeichnet).

Die Werte der Deskriptoren reichen von 0 bis 8. Ein Gesamtwert kann zwischen 0 und 105 liegen, wobei ein höherer Wert einen signifikanteren Grad an Krankheitsaktivität darstellt.

in Woche 52
Physician’s Global Assessment (PGA) of Disease Severity in Woche 52
Zeitfenster: in Woche 52
PGA der Krankheitsschwere auf einer visuellen Analogskala von 100 mm werden wie folgt kategorisiert: 0 Punkte (keine) = 0 mm; 1 Punkt (leicht) = >0 - 33,33 mm; 2 Punkte (mittel) = >33,33 - 66,67 mm; und 3 Punkte (schwer) = >66,67 - 100 mm. Die Anzahl der Teilnehmer in jeder Kategorie wird gemeldet.
in Woche 52
Anzahl schmerzempfindlicher oder geschwollener Gelenke in Woche 52
Zeitfenster: in Woche 52
Der Arzt zählte die Anzahl der empfindlichen oder geschwollenen Gelenke in Woche 52.
in Woche 52
Kutane Lupus-Aktivität, gemessen anhand des Cutaneous Lupus Erythematosus Disease Area and Severity Index (CLASI) in Woche 52
Zeitfenster: in Woche 52
Der CLASI besteht aus zwei Werten, der erste fasst die Aktivität der Krankheit zusammen, während der zweite ein Maß für den durch die Krankheit verursachten Schaden ist. Die Aktivität wird auf der Basis von Erythem, Schuppenbildung/Hyperkeratose, Schleimhautbeteiligung, akutem Haarausfall und nicht vernarbender Alopezie bewertet. Der CLASI-Score reicht von 0 bis 70, wobei höhere Werte auf eine schwerere Hauterkrankung hinweisen.
in Woche 52
Krupp Fatigue Severity Score (FSS) in Woche 52
Zeitfenster: in Woche 52

Die Krupp FSS ist eine Skala zur Bewertung von behinderungsbedingter Fatigue. Die Befragten verwenden eine Skala von 1 („stimme gar nicht zu“) bis 7 („stimme voll und ganz zu“), um ihre Zustimmung zu neun Aussagen zum Thema Fatigue anzugeben. Eine visuelle Analogskala ist ebenfalls in der Skala enthalten; Die Befragten werden gebeten, den Schweregrad ihrer Erschöpfung in den letzten 2 Wochen anzugeben, indem sie eine Linie ankreuzen, die von „keine Ermüdung“ bis „möglichst starke Ermüdung“ reicht. Höhere Werte auf der Skala weisen auf eine stärkere Erschöpfung hin.

Diese validierte Müdigkeitsskala misst die Auswirkungen der Müdigkeit mit einem 9-Punkte-Fragebogen mit einer 7-Punkte-Likert-Skala für jede Frage. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 (bestmögliches Ergebnis) bis 63 (schlechtestmögliche Müdigkeit).

in Woche 52
Mittlere Punktzahl auf der Physical Component Scale (PCS) des Short Form 36 Health Status Questionnaire (SF-36) in Woche 52
Zeitfenster: in Woche 52
Der SF-36 bestimmt die allgemeine Lebensqualität der Teilnehmer durch die Bewertung von 1) Einschränkungen der körperlichen Funktionsfähigkeit aufgrund von Gesundheitsproblemen; 2) Einschränkungen in der üblichen Rolle aufgrund von körperlichen Gesundheitsproblemen; 3) körperliche Schmerzen; 4) allgemeine Gesundheitswahrnehmung; 5) Vitalität; 6) Einschränkungen im sozialen Funktionieren aufgrund körperlicher oder emotionaler Probleme; 7) Einschränkungen in der gewohnten Rolle aufgrund emotionaler Probleme; und 8) allgemeine psychische Gesundheit. Die Punkte 1-4 tragen hauptsächlich zum PCS-Score des SF-36 bei. Die Items 5-8 tragen hauptsächlich zum MCS-Score des SF-36 bei. Die Punktzahlen für jedes Element werden summiert und gemittelt (Bereich: 0 = am schlechtesten bis 100 = am besten). Höhere Werte zeigen eine Verbesserung an.
in Woche 52
Mittlere Punktzahl auf der Mental Component Scale (PCS) des Short Form 36 Health Status Questionnaire (SF-36) in Woche 52
Zeitfenster: in Woche 52
Der SF-36 bestimmt die allgemeine Lebensqualität der Teilnehmer durch die Bewertung von 1) Einschränkungen der körperlichen Funktionsfähigkeit aufgrund von Gesundheitsproblemen; 2) Einschränkungen in der üblichen Rolle aufgrund von körperlichen Gesundheitsproblemen; 3) körperliche Schmerzen; 4) allgemeine Gesundheitswahrnehmung; 5) Vitalität; 6) Einschränkungen im sozialen Funktionieren aufgrund körperlicher oder emotionaler Probleme; 7) Einschränkungen in der gewohnten Rolle aufgrund emotionaler Probleme; und 8) allgemeine psychische Gesundheit. Die Punkte 1-4 tragen hauptsächlich zum PCS-Score des SF-36 bei. Die Items 5-8 tragen hauptsächlich zum MCS-Score des SF-36 bei. Die Punktzahlen für jedes Element werden summiert und gemittelt (Bereich: 0 = am schlechtesten bis 100 = am besten). Höhere Werte zeigen eine Verbesserung an.
in Woche 52
Anzahl der Teilnehmer mit einem Rückfall innerhalb von 52 Wochen
Zeitfenster: innerhalb von 52 Wochen
innerhalb von 52 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Dezember 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Dezember 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

20. Dezember 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

27. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Systemischer Lupus erythematodes (SLE)

Klinische Studien zur Acthar

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