- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01754545
Prophylaktische Plasmainfusionstherapie bei kongenitaler thrombotisch-thrombozytopenischer Purpura
18. Dezember 2012 aktualisiert von: St. Olavs Hospital
Angeborene thrombotisch-thrombozytopenische Purpura (TTP), auch Upshaw-Schulman-Syndrom oder erbliche oder familiäre TTP genannt, ist eine seltene, aber schwere Erkrankung.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, wie Plasmainfusionen bei Patienten mit angeborener TTP mit Symptomen und Anzeichen einer Aktivität der Krankheit korrelieren, und um festzustellen, warum einige Patienten häufigere Plasmainfusionen benötigen als andere, um akute Attacken der Krankheit zu verhindern.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit angeborener TTP haben einen vererbten Mangel an Funktion oder Menge eines Proteins im Plasma namens ADAMTS13, das ansonsten für die Spaltung großer von Willebrand-Moleküle in kleinere Teile verantwortlich ist.
Die Patienten leiden unter wiederkehrenden Gerinnungsanfällen kleiner Blutgefäße, die große Organe, einschließlich des zentralen Nervensystems, schädigen können.
Akute Attacken können erfolgreich mit Infusionen von menschlichem Plasma behandelt werden, und einige Patienten erhalten auch eine regelmäßige Plasmatherapie zur Vorbeugung akuter Attacken.
Eine kleine Gruppe von Patienten erhält zweimal oder öfter pro Woche vorbeugende Plasmainfusionen, was auf einen viel höheren Plasmabedarf hinweist, als ansonsten für eine vorbeugende Therapie empfohlen wird.
Haben diese Patienten trotz eines Stimulus eine anhaltende Krankheitsaktivität?
Oder ein höherer Umsatz von transfundiertem ADAMTS13?
Haben diese Patienten Antikörper gegen transfundiertes ADAMTS13 entwickelt?
Sind irgendwelche Symptome mit Anzeichen einer Krankheitsaktivität korreliert?
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte Diagnose einer angeborenen TTP
- Bei regelmäßiger prophylaktischer Plasmabehandlung: > 1 x wöchentlich (Gruppe 1) oder > 1 < 3 x monatlich (Gruppe 2)
- Zwischen 18 und 65 Jahren
- Kann das Protokoll verstehen und einhalten
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Akuter Anfall von TTP, der tägliche Plasmainfusionen oder -austausch für mehr als 3 Tage erfordert, innerhalb der letzten 2 Wochen vor dem Interventionszeitraum
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Octaplas-Infusion und Placebo (Gruppe 1)
Aktive Behandlung mit zufällig zugewiesenen 400 ml Octaplas intravenös 2-3 Mal pro Woche und 400 ml Placebo (für Octaplas) intravenös 2-3 Mal pro Woche über zwei Wochen.
|
Interventionszeitraum ist Montag-Freitag in zwei aufeinanderfolgenden Wochen.
Die aktive Behandlung mit Octaplas wird 2-3 Mal pro Woche und Placebo an den anderen 2-3 Interventionstagen pro Woche verabreicht.
Der Verabreichungsweg ist intravenös.
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Octaplas-Infusion und Placebo (Gruppe 2)
Aktive Behandlung mit zufällig zugewiesenen 400 ml Octaplas einmal intravenös und 400 ml Placebo (für Octaplas) zweimal intravenös in zwei getrennten Interventionswochen
|
Der Interventionszeitraum ist Montag bis Mittwoch in zwei getrennten Wochen (mindestens drei Wochen zwischen den Interventionswochen).
Die aktive Behandlung mit Octaplas wird einmal und Placebo zweimal pro Woche verabreicht.
Der Verabreichungsweg ist intravenös.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ein zusammengesetzter Score aus klinischen und biochemischen Anzeichen einer Krankheitsaktivität
Zeitfenster: 4 Stunden und 24 Stunden nach dem Eingriff
|
Biochemische Zeichen der Krankheitsaktivität werden durch Messungen von Laktatdehydrogenase, Hämoglobin, Thrombozytenzahl und ADAMTS13-Aktivität bewertet. Klinische Anzeichen der Krankheitsaktivität werden durch die Punktzahl eines Bewerters und das Symptom-Screening der Probanden gemessen |
4 Stunden und 24 Stunden nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Halbwertszeit der ADAMTS13-Aktivität
Zeitfenster: 4 Stunden und 24 Stunden nach dem Eingriff
|
Berechnung der Halbwertszeit der ADAMTS13-Aktivität basierend auf Reihenmessungen der ADAMTS13-Aktivität vor und nach Plasmainfusionen
|
4 Stunden und 24 Stunden nach dem Eingriff
|
ADAMTS13 Allo-Antikörper
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Vorhandensein von Allo-Antikörpern gegen ADAMTS13
|
An der Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Anne S von Krogh, MD, St. Olavs Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2012
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. November 2012
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. November 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Dezember 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Dezember 2012
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
21. Dezember 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
21. Dezember 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Dezember 2012
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Hämatologische Erkrankungen
- Blutung
- Blutgerinnungsstörungen
- Hautmanifestationen
- Thrombozytopenie
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Thrombophilie
- Thrombotische Mikroangiopathien
- Purpura
- Purpura, Thrombozytopenie
- Purpura, thrombotisch thrombozytopenisch
Andere Studien-ID-Nummern
- 133995
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