- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01758679
Eine klinische Spur der Jod[131I]-Metuximab-Injektion mit CIK-Zellen zur Vorbeugung von hepatozellulärem Karzinom
Eine klinische Spur der Jod[131I]-Metuximab-Injektion mit CIK-Zellen zur Verhinderung von Rückfällen und Metastasen von hepatozellulärem Karzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Primärer Leberkrebs (im Folgenden als PLC abgekürzt) ist eine der häufigsten Arten bösartiger Tumoren in der klinischen Praxis. Die weltweite Prävalenz steigt von Jahr zu Jahr und übersteigt 626.000 pro Jahr. Mit einer Sterblichkeitsrate von fast 600.000 pro Jahr liegt es unter allen bösartigen Tumoren auf Platz 5 und liegt damit auf Platz 3 der tumorbedingten Todesfälle. China ist eine der am stärksten von PLC betroffenen Regionen der Welt und weist eine Morbiditätsrate von etwa 55 % auf. Unter den tumorbedingten Todesfällen steht es nach Lungenkrebs an zweiter Stelle. PLC stellt daher eine große Gefahr für die Gesundheit und das Leben der chinesischen Bürger dar. Die chirurgische Resektion ist nach wie vor die erste therapeutische Wahl der PLC. Der Krankheitsverlauf der PLC ist jedoch heimtückisch. In der klinischen Praxis können weniger als 30 % der PLC-Patienten chirurgisch durch Hepatektomie behandelt werden. Und die postoperative Häufigkeit von Rezidiven und Metastasen bleibt auf einem hohen Niveau. Wie klinische Studien mit großen Stichproben in China zeigten, lag die postoperative Rezidivrate von PLC nach 5 Jahren bei bis zu 61,5 %. Die einschlägigen Studien haben gezeigt, dass die chirurgische Therapie der PLC im letzten Jahrzehnt auf einen Engpass gestoßen ist und die Kontrollraten postoperativer Rezidive oder Metastasen im Wesentlichen gleich geblieben sind. Daher sind das Wiederauftreten und die Metastasierung von PLC wichtige limitierende Faktoren für den klinischen Therapieerfolg. Die wirksame Verringerung des posttherapeutischen Wiederauftretens und der Metastasierung von PLC ist zu einem Durchbruch für eine verbesserte klinische Wirksamkeit geworden. Derzeit gibt es noch kein standardisiertes Therapieprotokoll zur Vorbeugung von Rezidiven und Metastasen der PLC.
Licartin wurde kürzlich unabhängig von China entwickelt und ist weltweit das erste zielgerichtete radioimmunologische Therapeutikum, das für PLC zugelassen ist. Seit seiner Markteinführung im Jahr 2007 hat es eine hervorragende klinische Wirksamkeit und gesellschaftliche Anerkennung erzielt. Wie die Ergebnisse relevanter Grundlagen- und klinischer Forschungen zeigen, hatte Licartin eine eindeutige Wirksamkeit bei primärem hepatozellulärem Karzinom und konnte die Wirksamkeit der integrierten PLC-Therapie steigern, die Überlebenszeit der Patienten verlängern und den Nutzen klinischer Therapeutika steigern. Frühe Studien haben auch gezeigt, dass es das Überleben von PLC verlängern, die Lebensqualität verbessern und postoperative Rezidive und Metastasen verhindern kann. Ziel der vorliegenden klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit der Radioimmuntherapie durch intravenöse Infusion von Licartin plus sequentielle Immuntherapie von CIK-Zellen zur Kontrolle des Krankheitsverlaufs, zur wirksamen Verlängerung der Rezidivzeit und zur Verhinderung von Rezidiven oder Metastasen des primären hepatozellulären Karzinoms zu untersuchen.
Diese klinische Studie soll eine Art von Modalitäten zur Verhinderung des Wiederauftretens und der Metastasierung von PLC bereitstellen. Wenn die erwartete therapeutische Wirksamkeit erreicht wird, soll es aktiv dazu beitragen, das therapeutische Niveau von PLC zu steigern, die Wiederkehrzeit zu verlängern und das Gesamtüberleben zu verbessern. Und es kann auch die klinische Anerkennung dieser Technologie steigern, ihre klinischen Anwendungen fördern und einen hervorragenden gesellschaftlichen Ruf und wirtschaftliche Erträge generieren.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tianjin
-
Tianjin, Tianjin, China, 300060
- Rekrutierung
- Tianjin Medical University Cancer Institute and Hospital
-
Kontakt:
- Yan Zhao, Doctor
- Telefonnummer: 6012 022-23340123
- E-Mail: yanzhaotj@126.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Definitive pathologische Diagnose eines hepatozellulären Karzinoms
- Hervorragende Heilung von Operationswunden, keine offensichtlichen chirurgischen Komplikationen und stabile Erkrankung
- Bildgebende Untersuchungen wie Ultraschall, CT und MRT lassen keine eindeutigen Tumorherde erkennen
- Körperlicher Zustand des Probanden: Karnofsky-Leistungsstatuswert ≥70 Punkte
- Metuxitab-Hauttest negativ
- Keine Strahlentherapie, Chemotherapie oder molekulare gezielte Therapie innerhalb von 4 Wochen vor der Therapie erhalten
- Männer/Frauen im Alter von 18–70 Jahren
- Erwartete Überlebenszeit > 3 Monate
- Freiwillige Teilnahme an der Gruppe, ausgezeichnete Compliance, kooperative Beobachtungen und Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Schlechte Allgemeinkonstitution mit offensichtlich eingeschränkter Leberfunktion (Bilirubin > 3-fach der normalen Obergrenze und Serumalbumin <30 g/L)
- Routinemäßige Blutuntersuchung: weiße Blutkörperchen <4,0×109/L oder Thrombozytenzahl <80×109/L
- Bei solchen bildgebenden Untersuchungen wie Ultraschall, CT oder MRT werden eindeutige Tumorherde gefunden
- Postoperatives Auftreten eines Rezidivs oder einer Metastasierung und keine klinische Remission nach der Therapie
- Schwere Infektion, z. B. Leberabszess
- Abnormale Schilddrüsenfunktionen
- Offensichtliche Fälle von Pleuraerguss und Aszites
- Es ist nicht zu erwarten, dass eine diffuse systemische Metastasierung und Therapie die Überlebenszeit des Patienten verlängert
- Geringe Beachtung
- Patienten mit einer Überempfindlichkeit gegen biologische Präparate in der Vorgeschichte, einem überempfindlichen Körperbau oder sich derzeit in einem überempfindlichen Zustand
- Schwangere und stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Licartin, Licartin und CIK
Intravenöses Licartin 27,75 M Bq(0,75 mCi)/kg Licartin und CIK
|
Licartin und CIK
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Yan Zhao, Doctor, Director of Pharmacology Base
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CIH-XWG-201205001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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