- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01770899
Bewertung Montelukast in der Behandlung von Status Asthmaticus
22. Februar 2013 aktualisiert von: Corrie Fletcher
Eine prospektive Analyse der Anwendung von oralem Montelukast bei Kindern mit Status Asthmaticus
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von oral verabreichtem Montelukast (Singulair) zusammen mit anderen Standard-Asthma-Medikamenten und Behandlungen bei der Behandlung von Kindern mit Status asthmaticus.
Status asthmaticus ist ein akuter Asthmaanfall, der nicht auf intermittierende Standardbehandlungen anspricht, sondern eine kontinuierliche Medikation zur Unterstützung der Atmung erfordert.
Während neue Medikamente eingesetzt wurden, um chronisches Asthma besser zu behandeln, sind akute Asthmaexazerbationen weiterhin eine bedeutende Ursache für Krankenhausaufenthalte und sogar Todesfälle bei Kindern.
Orales Montelukast ist ein sehr sicheres Medikament zur Behandlung von chronischem Asthma bei Kindern, es wurde jedoch nicht für die Anwendung bei Status asthmaticus untersucht.
Wenn orales Montelukast zusammen mit anderen Standardtherapien die Behandlungsdauer im Zusammenhang mit schweren, akuten Asthma-Exazerbationen bei Kindern verkürzen kann, könnte es möglicherweise sowohl die Morbidität als auch die Belastung durch pädiatrisches Asthma verbessern.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Obwohl neue Medikamente zur besseren Behandlung von chronischem Asthma eingesetzt wurden, sind akute Exazerbationen weiterhin eine bedeutende Ursache für pädiatrische Morbidität und Mortalität.
Montelukast spielt eine etablierte Rolle in der pädiatrischen ambulanten Behandlung von Asthma, und obwohl zwei vielversprechende Studien an Erwachsenen seine potenzielle Verwendung als Zusatztherapie bei akuten Exazerbationen gezeigt haben, muss seine ähnliche Verwendung in der Pädiatrie noch etabliert werden.
Diese Pilotstudie ist als prospektive, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte klinische Studie konzipiert, in der die Anwendung von oralem Montelukast plus Standardtherapie versus Standardtherapie allein bei Kindern verglichen wird, die wegen Status asthmaticus auf der pädiatrischen Intensivstation (PICU) aufgenommen wurden.
Das primäre Ergebnis, an dem die Forscher interessiert sind, ist die Zeit bis zum Erreichen eines modifizierten pädiatrischen Asthma-Scores (PAS) von < 5, was gemäß dem klinischen Protokoll für die Behandlung des Status asthmaticus die Zeit ist, in der die Patienten in der Lage sind, die kontinuierliche Bronchodilatation abzusetzen Therapie.
Wenn orales Montelukast zusammen mit anderen Standardtherapien die Behandlung, emotionale und finanzielle Belastung (z. B. verkürzter Intensivaufenthalt) im Zusammenhang mit schweren, akuten Asthma-Exazerbationen bei Kindern verringern kann, würde es einen erheblichen therapeutischen Vorteil bieten und möglicherweise beide verbessern Morbidität und Belastung durch pädiatrisches Asthma.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
100
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Illinois
-
Oak Lawn, Illinois, Vereinigte Staaten, 60453
- Rekrutierung
- Advocate Children's Hospital Oak Lawn
-
Hauptermittler:
- Corrie Fletcher, DO
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
2 Jahre bis 14 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter zwischen 2 und 148 Jahren
- PICU-Zulassung für Status asthmaticus erforderlich
- Kann orale Medikamente einnehmen
- Pädiatrischer Asthma-Score > 8 bei Aufnahme
Ausschlusskriterien:
- Intubierte Patienten oder andere Patienten, die aufgrund anatomischer oder vorbestehender kraniofazialer Probleme nicht in der Lage sind, Medikamente oral einzunehmen
- Patienten, die bereits Montelukast als Kontrollmedikation erhalten
- Patienten mit einer bekannten Allergie gegen Montelukast
- Jeder Patient mit Phenylketonurie (PKU)
- Jeder Patient, der derzeit mit Rifampin-, Fluconazol- oder Phenobarbital-Medikamenten behandelt wird
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Montelukast
Montelukast 5 mg Kapseln für 2- bis 5-Jährige alle 24 Stunden und 8 mg Kapseln für 6- bis 14-Jährige alle 24 Stunden.
|
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Eine Placebo-Kapsel alle 24 Stunden
|
Alle 24 Stunden eine Gelatinekapsel
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbesserung des pädiatrischen Asthma-Scores
Zeitfenster: Stündlich während des Krankenhausaufenthalts des Patienten auf der pädiatrischen Intensivstation wegen Status asthmaticus
|
Messung des pädiatrischen Asthma-Scores stündlich von der Aufnahme an, Beurteilung der Zeit bis zur Verbesserung des Scores, eine durchschnittliche Aufenthaltsdauer von 2–4 Tagen.
|
Stündlich während des Krankenhausaufenthalts des Patienten auf der pädiatrischen Intensivstation wegen Status asthmaticus
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Corrie Fletcher, DO, Advocate Health Care
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2013
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Januar 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Januar 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
18. Januar 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
25. Februar 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Februar 2013
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Überempfindlichkeit, sofort
- Bronchialerkrankungen
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Asthma
- Status Asthmaticus
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Leukotrien-Antagonisten
- Hormonantagonisten
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Induktoren
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Montelukast
Andere Studien-ID-Nummern
- 5441
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