- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01188473
Frühe nichtinvasive Überdruckbeatmung bei Kindern mit Status Asthmaticus
Sicherheit und Wirksamkeit einer frühen Einleitung einer nichtinvasiven Überdruckbeatmung bei pädiatrischen Patienten, die mit Status Asthmaticus aufgenommen wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Status asthmaticus ist definiert als schweres Asthma, das nicht auf inhalierte kurzwirksame β-Agonisten (SABA), orale oder intravenöse Steroide und Sauerstoff anspricht, was zu einer Krankenhauseinweisung zur weiteren Behandlung führt (1). Im Jahr 2004 führten Asthma-Exazerbationen zu 3 % (198.000) aller Krankenhauseinweisungen und 2,5 Todesfällen pro 1 Million Einwohner in der Altersgruppe von 0 bis 17 Jahren (2).
In dieser prospektiven, nicht verblindeten, randomisierten, kontrollierten klinischen Pilotstudie wird NPPV plus Pflegestandard mit dem Pflegestandard allein bei Kindern verglichen, die wegen Status asthmaticus aufgenommen wurden. NPPV bezieht sich auf die Zufuhr von Druckgas über eine externe Schnittstelle wie eine Nasen- oder Mund-Nasen-Maske, die an ein druckgesteuertes Beatmungsgerät angeschlossen ist. Mit anderen Worten: Es bietet Beatmungsunterstützung ohne die Verwendung eines Endotrachealtubus.
Diese Studie wird die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit einer frühen Einleitung einer nicht-invasiven NPPV bei pädiatrischen Patienten untersuchen, die mit Status asthmaticus aufgenommen wurden.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Springfield, Illinois, Vereinigte Staaten, 62794-9676
- Southern Illinois University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 1 bis 18 Jahren mit bekannter Asthmaanamnese, die mit dem Status asthmaticus auf die Intensivstation des St. John's Children's Hospital eingeliefert werden
- klinischer Asthma-Score (CAS) zwischen 3 und 8 nach Erhalt einer Dosis systemischem Steroid, einer Stunde kontinuierlichem Albuterol (SABA) und drei Dosen Ipratropiumbromid
- schriftliche Einverständniserklärung der Eltern oder Erziehungsberechtigten des Patienten
Ausschlusskriterien:
- keine Vorgeschichte von Asthma,
- Fehlen von Atemwegsschutzreflexen,
- fehlender Atemantrieb,
- übermäßige orale Sekretion,
- Notwendigkeit einer Notfallintubation nach Feststellung des behandelnden Arztes,
- Gesichts- oder Atemwegsanomalien oder Verletzungen, die die Verwendung einer eng anliegenden Maske ausschließen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: NPPV plus Pflegestandard
NPPV wird frühzeitig und über einen längeren Zeitraum zusätzlich zur Standardversorgung bei der Behandlung von Kindern eingeleitet, die mit dem Status asthmaticus ins Krankenhaus eingeliefert werden
|
Patienten in der NPPV-Gruppe wurden mit einer Nasenmaske mit Geldichtungen (Comfortgel Masks, Respironics) ausgestattet und auf das BiPAP-Gerät (Vision Bipap, Respironics) gesetzt.
Um die Mitarbeit des Patienten zu optimieren, wurde die Maske zunächst manuell auf das Gesicht des Patienten aufgebracht.
Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit wurde es mit Kopfbändern fest auf dem Gesicht angebracht, um Luftlecks zu minimieren, ohne Hautverletzungen zu verursachen.
Aus Gründen des Komforts und der Akzeptanz beim Aufsetzen auf die Maschine wurden die Drücke zunächst niedrig eingestellt.
Der inspiratorische positive Atemwegsdruck (IPAP) wurde schrittweise auf 8 cm H2O erhöht, um ein Atemzugvolumen von 6–9 ml/kg zu erreichen, und der endexspiratorische positive Atemwegsdruck (EPAP) auf 5 cm H2O.
Diese Einstellungen blieben während des gesamten Untersuchungszeitraums unverändert.
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Kontrolle: alleiniger Pflegestandard
Standard der Versorgung von Kindern, die mit dem Status asthmaticus ins Krankenhaus eingeliefert werden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
klinischer Asthma-Score (CAS)
Zeitfenster: Einleitung, 2 Stunden, 4–8 Stunden, 12–16 Stunden und 24 Stunden nach Einleitung
|
klinische Bewertungen wie Keuchen, Luftaustauschgrad, Atemfrequenz, I&E-Verhältnis, Retraktionen
|
Einleitung, 2 Stunden, 4–8 Stunden, 12–16 Stunden und 24 Stunden nach Einleitung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pulsschlag
Zeitfenster: Einleitung, 2 Stunden, 4–8 Stunden, 12–16 Stunden und 24 Stunden nach Einleitung
|
bestimmt durch Herzmonitor
|
Einleitung, 2 Stunden, 4–8 Stunden, 12–16 Stunden und 24 Stunden nach Einleitung
|
die Maske tragen können
Zeitfenster: Einleitung, 2 Stunden, 4–8 Stunden, 12–16 Stunden und 24 Stunden nach Einleitung
|
Der Patient kann die Maske 24 Stunden lang tragen.
|
Einleitung, 2 Stunden, 4–8 Stunden, 12–16 Stunden und 24 Stunden nach Einleitung
|
transkutane Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: Einleitung, 2 Stunden, 4–8 Stunden, 12–16 Stunden und 24 Stunden nach Einleitung
|
Einleitung, 2 Stunden, 4–8 Stunden, 12–16 Stunden und 24 Stunden nach Einleitung
|
|
mentaler Zustand
Zeitfenster: Einleitung, 2 Stunden, 4–8 Stunden, 12–16 Stunden und 24 Stunden nach Einleitung
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Beobachtung des Aktivitätsniveaus, der Unruhe usw.
|
Einleitung, 2 Stunden, 4–8 Stunden, 12–16 Stunden und 24 Stunden nach Einleitung
|
zusätzlicher Sauerstoff
Zeitfenster: Einleitung, 2 Stunden, 4–8 Stunden, 12–16 Stunden und 24 Stunden nach Einleitung
|
Einleitung, 2 Stunden, 4–8 Stunden, 12–16 Stunden und 24 Stunden nach Einleitung
|
|
NPPV-bedingte Nebenwirkungen
Zeitfenster: Einleitung, 2 Stunden, 4–8 Stunden, 12–16 Stunden und 24 Stunden nach Einleitung
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NPPV-bedingte Nebenwirkungen können geringfügig sein, darunter Schmerzen im Nasenrücken und Hautreizungen, Magenblähungen, Nebenhöhlen- und Ohrenschmerzen sowie trockene Augen
|
Einleitung, 2 Stunden, 4–8 Stunden, 12–16 Stunden und 24 Stunden nach Einleitung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BAS-SIU-10-005
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