- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01772537
Die Auswirkungen der Anästhesie auf Patienten, die sich einer Operation zur Reparatur eines thorakoabdominalen Aneurysmas unterziehen.
2. März 2017 aktualisiert von: Johns Hopkins University
Die Wirkung der Anästhesie auf potenzielle Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) und Serummarker der Alzheimer-Krankheit.
Die Alzheimer-Krankheit stellt in Industrieländern ein wachsendes Problem für die öffentliche Gesundheit dar.
Obwohl die Pathogenese nicht klar geklärt ist, sind die Ansammlung von extrazellulärem Amyloid, neurofibrilläre Knäuel und neuronaler Verlust die Kennzeichen der Alzheimer-Krankheit.
Die Wirkung von Anästhetika auf Veränderungen dieser Proteine beim Menschen ist nicht gut charakterisiert, aber In-vitro-Beweise deuten darauf hin, dass Anästhetika potenzielle pathogene Mechanismen beschleunigen können, wie z. B. die Erhöhung der Amyloidbildung oder der Apoptoseraten in kultivierten Zellen und die Erhöhung der Amyloidspiegel bei Mäusen .
Humandaten zur Wirkung von Anästhetika auf Amyloid- und Tau-Proteine sind auf eine kleine Gruppe von 11 Patienten beschränkt und zeigten einen signifikanten Anstieg der Tau-Spiegel nach Exposition gegenüber Anästhetika.
In dieser Studie schlagen die Forscher vor, Liquor- und Serumbiomarker in einer Population von Patienten mit normaler Liquordynamik zu messen, die sich einer Operation zur Reparatur eines thorakoabdominalen Aneurysmas unterziehen.
Die Forscher werden auch vorläufige Daten darüber erhalten, ob Veränderungen im Liquorspiegel dieser Proteine mit postoperativem Delir oder kognitiven Veränderungen verbunden sind.
Studienübersicht
Status
Beendet
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
14
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 21-100 Jahre alt
- Patienten, die sich zur chirurgischen Reparatur eines thorakoabdominalen Aneurysmas vorstellen
- Einlegen einer Liquor-Spinaldrainage aus klinisch indiziertem Grund
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit vorbestehendem Delir
- Unfähigkeit, Englisch zu sprechen und zu verstehen
- Schwerwiegende Hörbeeinträchtigung, die dazu führt, dass man sich nicht unterhalten kann
- Schwangerschaft. Der Schwangerschaftsstatus wird anhand eines Serumschwangerschaftstests während der präoperativen Beurteilung im Rahmen der Standardversorgung beurteilt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Offene Reparatur von thorakoabdominalen Aneurysmen
Hierbei handelt es sich um Patienten, die sich einer offenen Reparatur von thorakoabdominalen Aneurysmen mit oder ohne kardiopulmonalen Bypass unterziehen.
Es handelt sich lediglich um eine Beobachtungsstudie.
|
|
|
Aktiver Komparator: Stentgraft-Reparatur von thorakoabdominalen Aneurysmen mit Isofluran
Bei diesen Patienten handelt es sich um Patienten, die eine Reparatur von thorakoabdominalen Aneurysmen mithilfe von Stentgrafts erhalten.
Diese Patienten werden randomisiert und erhalten Isofluran als primäres Anästhetikum.
|
|
|
Aktiver Komparator: Stentgraft-Reparatur von thorakoabdominalen Aneurysmen Propofol
Bei diesen Patienten handelt es sich um Patienten, die eine Reparatur von thorakoabdominalen Aneurysmen mithilfe von Stentgrafts erhalten.
Diese Patienten werden randomisiert und erhalten Propofol als primäres Anästhetikum.
|
Intravenöses Anästhetikum
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen im Tau-Spiegel im Liquor cerebrospinalis (CSF).
Zeitfenster: Von der Einlage der Spinaldrainage bis zur Entfernung
|
Quantitative Tau-Spiegel werden mithilfe der ELISA-Testtechnik in pg/ml gemessen, um die Unterschiede zwischen der Gruppe, die Propofol erhält, und den Gruppen, die Isofluran erhalten, zu vergleichen. . |
Von der Einlage der Spinaldrainage bis zur Entfernung
|
|
Veränderungen der Amyloidspiegel im Liquor
Zeitfenster: Von der Einlage der Spinaldrainage bis zur Entfernung
|
Quantitative Amyloidspiegel werden mithilfe der ELISA-Testtechnik in pg/ml gemessen, um die Unterschiede zwischen der Gruppe, die Propofol erhält, und den Gruppen, die Isofluran erhalten, zu vergleichen.
|
Von der Einlage der Spinaldrainage bis zur Entfernung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Delir gemäß der Confusion Assessment Method (CAM)
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Operation und 3 und 12 Monate nach der Operation
|
Das Delir wurde mithilfe der Confusion Assessment Method und der Confusion Assessment Method – Intensive Care Unit (CAM-ICU) basierend auf der postoperativen Lage des Patienten gemessen.
Die Patienten wurden in zwei Gruppen eingeteilt: Patienten, bei denen ein offenes thorakoabdominelles Aneurysma repariert wurde, und Patienten, deren Aneurysmen mittels Stents versorgt wurden.
Patienten, deren Aneurysmen mittels Stents versorgt wurden, wurden ebenfalls randomisiert und erhielten entweder Propofol oder Isofluran als Anästhetikum.
|
Unmittelbar nach der Operation und 3 und 12 Monate nach der Operation
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Entzündungsmarker im Serum
Zeitfenster: Vom Beginn der Operation bis 24 Stunden nach der Operation
|
Entzündungsmarker im Serum werden pro Anästhesiegruppe verglichen, Propofol versus Isofluran.
Bei einer Stichprobe von 10 Personen aus jeder Gruppe werden Biomarker gemessen
|
Vom Beginn der Operation bis 24 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Januar 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Januar 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. Januar 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. März 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. März 2017
Zuletzt verifiziert
1. März 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Aortenerkrankungen
- Aortenaneurysma
- Aneurysma
- Aortenaneurysma, Bauch
- Aortenaneurysma, thorakal
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Anästhetika, Inhalation
- Propofol
- Isofluran
Andere Studien-ID-Nummern
- NA_00067716
- 5KL2RR025006 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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