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CTLA4-Ig (Abatacept) zur Prävention von abnormer Glukosetoleranz und Diabetes bei Verwandten mit einem Risiko für Typ 1

CTLA4-Ig (Abatacept) zur Prävention von abnormer Glukosetoleranz und Diabetes bei Verwandten mit einem Risiko für Typ-1-Diabetes

Die Studie ist eine 2-armige, multizentrische, 1:1 randomisierte, Placebo-kontrollierte klinische Studie.

Alle Probanden werden engmaschig auf die Entwicklung von AGT oder T1DM überwacht. Die Probanden erhalten Abatacept oder Placebo und werden engmaschig auf die Entwicklung von AGT oder T1DM überwacht. Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit und Wirkungsweise von Abatacept zur Vorbeugung von AGT und T1DM.

Das primäre Ziel besteht darin festzustellen, ob eine Intervention mit Abatacept die Entwicklung einer AGT bei gefährdeten Autoantikörper-positiven nicht-diabetischen Verwandten von Patienten mit T1DM verhindert oder verzögert.

Zu den sekundären Endpunkten gehören: die Wirkung von Abatacept auf die Inzidenz von T1DM; Analysen von C-Peptid und andere Maßnahmen aus dem OGTT; Sicherheit und Verträglichkeit; und mechanistische Ergebnisse.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studienzweck und Begründung:

In dieser Studie kommen Verwandte, bei denen bestätigt wurde, dass sie zwei oder mehr Antikörper, ausgenommen mIAA, und eine normale Glukosetoleranz haben, für eine Randomisierung in experimentelle Behandlungs- oder Placebogruppen in Frage, um festzustellen, ob die experimentelle Behandlung das Auftreten von Anomalien verhindert oder verzögert Glukosetoleranz und Diabetes mellitus Typ 1. Personen mit normaler Glukosetoleranz befinden sich früher im Krankheitsprozess; das heißt, sie haben eine geringere Betazellzerstörung als diejenigen mit abnormaler Glukosetoleranz oder offenem Diabetes, werden jedoch unvermeidlich zu einer klinischen Erkrankung fortschreiten und den Betazellverlust im Wesentlichen vervollständigen. Die Behandlung in diesem frühen Stadium in einer Population, die unweigerlich zu Typ-1-Diabetes fortschreiten wird, bietet die größte Chance für einen klinisch wichtigen Einfluss auf die Krankheitsprävention. Da der primäre Endpunkt eher eine abnormale Glukosetoleranz als Diabetes ist, können Studienteilnehmer, Aufsichtsbehörden, Geldgeber und Forscher feststellen, ob die Therapie den Krankheitsverlauf verändern kann.

Daher ist die Begründung für diese Studie, dass Personen mit immunologischen Markern von T1DM und normaler Glukosetoleranz unweigerlich einen klinischen T1DM entwickeln werden. Vor der Entwicklung eines klinischen T1DM entwickeln sie sich von einer normalen Glukosetoleranz zu einer abnormalen Glukosetoleranz; und eine abnormale Glukosetoleranz führt bei fast 80 % der Probanden innerhalb von 5 Jahren zu klinischem T1DM. Sie haben einen Zustand, der sich von offenem Diabetes nur in der Dauer des Autoimmunprozesses unterscheidet, der zur Zerstörung der Betazellen führt. Eine frühzeitige Intervention im Krankheitsverlauf kann bei Patienten mit abnormaler Glukosetoleranz oder klinischem T1DM wirksamer sein als eine Intervention.

Beschreibung der Behandlungsgruppen

Die Probanden werden randomisiert entweder Abatacept- oder Placebo-Infusionen erhalten, zusammen mit einer engmaschigen Überwachung auf abnormale Glukosetoleranz oder Diabetes. Die Infusionen werden an zugelassenen TrialNet-Klinikstandorten mit geeigneten Einrichtungen durchgeführt. Alle Blut- und Serumproben für die primären und sekundären Ergebnisbestimmungen werden zur Analyse an die Kernlaboratorien gesendet. Klinische Laborstudien können an den lokalen Standorten durchgeführt werden.

Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 (innerhalb der beiden Schichten, die durch das Alter bei der Einschreibung definiert sind: <18 und 18 oder älter) den folgenden 2 Gruppen zugeteilt:

  • danach Abatacept (intravenöse Infusion 0, 2 und 4 Wochen nach der Randomisierung und dann alle 28 +/- 7 Tage) für insgesamt 14 Dosen zu erhalten. Enge Überwachung der Diabetesentwicklung während der gesamten Studiendauer.
  • 0, 2 und 4 Wochen nach der Randomisierung eine intravenöse Placebo-Infusion und danach alle 28 +/- 7 Tage für insgesamt 14 Dosen zu erhalten. Enge Überwachung der Diabetesentwicklung während der gesamten Studiendauer.

Behandlungsauftrag

Nachdem die Teilnehmer die Einwilligungserklärung unterschrieben, den/die Screening-Besuch(e) abgeschlossen und alle Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllt haben, werden die Teilnehmer randomisiert und erhalten entweder Abatacept und engmaschige Überwachung oder Placebo mit engmaschiger Überwachung.

Die Teilnehmer werden zu gleichen Teilen auf jede Gruppe randomisiert. Die Randomisierungsmethode wird nach TrialNet-Studienstandort stratifiziert und danach, ob der Teilnehmer jünger als 18 Jahre oder 18 Jahre und älter ist. Dieser Ansatz stellt sicher, dass der Studienort kein potenzieller Confounder ist. Die TNCC generiert die Randomisierungsnummern und -tabellen.

Studienbewertungen

Im Verlauf der Studie werden die Teilnehmer häufig Bewertungen ihres Glukosetoleranzstatus, ihrer Insulinproduktion, ihres immunologischen Status sowie ihrer allgemeinen Gesundheit und ihres Wohlbefindens unterzogen.

Proben werden zur Aufbewahrung im Repository des National Institute for Diabetes and Digestive and Kidney Disease (NIDDK) und an TrialNet-Laborstandorten für zukünftige Analysen im Zusammenhang mit T1DM entnommen.

Studiendauer

Die Studie wurde so konzipiert, dass sie mit einem zweiseitigen Test auf dem Niveau 0,05 nach sechs Jahren Studiendauer eine 80-prozentige Aussagekraft liefert, um eine 40-prozentige Risikominderung beim Auftreten einer abnormalen Glukosetoleranz zu erkennen. Insgesamt werden etwa 206 Patienten im Verhältnis 1:1 auf die beiden Gruppen verteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

212

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, MSG-1X8
        • The Hospital for Sick Children
    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • University of California - San Francisco
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305-5208
        • Stanford University Medical Center
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80262
        • Barbara Davis Center for Childhood Diabetes, University of Colorado
    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten
        • Yale Medical School
    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610-
        • University of Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • University of Miami School Of Medicine
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • University of Chicago
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Indiana University-Riley Hospital for Children
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 57931
        • University of Minnesota
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten
        • Columbia University
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • University of Pittsburgh
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • Children's Hospital of Pittsburgh of UPMC
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten
        • Vanderbilt University
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390-8858
        • University of Texas Medical Center at Dallas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Baylor College of Medicine
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98101
        • Benaroya Research Institute at Virginia Mason

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 45 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer an der TrialNet Natural History/Pathway to Prevention-Studie und somit ein Verwandter eines Probanden mit T1DM.
  • Zwischen 1 und 45 Jahren zum Zeitpunkt der Aufnahme in TN01 und ≥ 6 Jahren zum Zeitpunkt der Randomisierung in dieser Studie.
  • Bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben oder ein Elternteil oder einen gesetzlichen Vormund eine Einverständniserklärung abgeben zu lassen, wenn das Subjekt <18 Jahre alt ist.
  • Normale Glukosetoleranz durch OGTT innerhalb von 7 Wochen (nicht mehr als 52 Tage) nach Studienbeginn (Besuch 0) bestätigt. Wenn in der Vergangenheit eine abnormale Glukosetoleranz aufgetreten ist, zwei aufeinanderfolgende oGTTs mit normaler Glukosetoleranz aufgetreten sind.

    1. Nüchtern-Plasmaglukose < 110 mg/dl (6,1 mmol/l) und
    2. 2 Stunden Plasmaglukose < 140 mg/dl (7,8 mmol/l) und
    3. 30-, 60- oder 90-Minuten-Wert bei OGTT < 200 mg/dL (11,1 mmol/L)
  • Mindestens zwei Diabetes-bezogene Autoantikörper, die bei zwei Gelegenheiten bestätigt wurden, ohne mIAA. Die Bestätigung von 2 positiven Autoantikörpern muss innerhalb von sechs Monaten vor der Randomisierung erfolgen, aber die Bestätigung muss nicht dieselben 2 Autoantikörper betreffen.
  • Gewicht ≥ 20 kg beim Baseline-Besuch.
  • Wenn es sich um eine weibliche Teilnehmerin mit reproduktivem Potenzial handelt, die bereit ist, eine Schwangerschaft zu vermeiden und sich vor jeder Infusion einem Schwangerschaftstest zu unterziehen.
  • Mindestens drei Monate ab Datum der letzten Lebendimpfung.
  • Bereit, während der Behandlung während der Studie und für drei Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments auf Lebendimpfstoffe zu verzichten.

Ausschlusskriterien:

  • Anormale Glukosetoleranz oder Diabetes

    1. Nüchtern-Plasmaglukose ≥ 110 mg/dl (6,1 mmol/l) oder
    2. 2 Stunden Plasmaglukose ≥ 140 mg/dl (7,8 mmol/l) oder
    3. 30, 60, 90 Minuten Plasmaglukose während oGTT ≥ 200 mg/dl (11,1 mmol/l)
  • Insulin-Autoantikörper (mIAA).
  • Immunschwäche haben oder eine klinisch signifikante chronische Lymphopenie haben.
  • Zum Zeitpunkt der Randomisierung eine aktive Infektion haben.
  • Haben Sie ein positives PPD-Testergebnis oder eine Vorgeschichte von zuvor behandelter TB oder einen positiven Interferon-Gamma-Release-Assay (IGRA) -Test.
  • Sie sind derzeit schwanger oder stillen oder erwarten, innerhalb von 3 Monaten nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments schwanger zu werden.
  • Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Glukosetoleranz beeinflussen.
  • Erfordern die Verwendung anderer immunsuppressiver Mittel.
  • Serologische Beweise für eine aktuelle oder frühere HIV-, Hepatitis-B- (positiv für Hepatitis-B-Core-Antikörper oder Oberflächenantigen) oder Hepatitis-C-Infektion haben.
  • Serologische Beweise für eine aktuelle CMV-Infektion haben.
  • Nachweis einer aktiven EBV-Infektion haben.
  • Erschwerende medizinische Probleme oder anormale klinische Laborergebnisse haben, die die Studiendurchführung beeinträchtigen oder ein erhöhtes Risiko verursachen. Dazu gehören vorbestehende Herzerkrankungen, COPD, neurologische oder Blutbildanomalien (wie Lymphopenie, Leukopenie oder Thrombozytopenie).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Abatacept IV-Infusion
CTLA4-Ig (Abatacept) wird über ein Jahr hinweg als 14 (30-minütige) Infusionen verabreicht (3 Infusionen alle zwei Wochen im ersten Monat; monatlich für die folgenden 11 Monate).
Wird als 30-minütige IV-Infusion verabreicht
Andere Namen:
  • Abatacept
Placebo-Komparator: Placebo
Der Placebo-Arm erhält 14 (30-minütige) IV-Infusionen (mit Kochsalzlösung), die dreimal (alle zwei Wochen) im ersten Monat und monatlich in den folgenden 11 Monaten verabreicht werden.
Kochsalzlösung als 30-minütige IV-Infusion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit von der Randomisierung bis zum bestätigten abnormalen Glukosetoleranztest
Zeitfenster: 96 Monate

Gemessen durch oralen Glukosetoleranztest (OGTT):

Eine abnormale Glukosetoleranz ist der primäre Endpunkt und definiert als:

  1. Nüchternplasmaglukose ≥ 110 mg/dl (6,1 mmol/l) und < 126 mg/dl (7 mmol/l) oder
  2. 2-Stunden-Plasmaglukose ≥ 140 mg/dl (7,8 mmol/l) und < 200 (11,1 mmol/l) oder
  3. 30, 60, 90 Minuten Plasmaglukose während OGTT ≥ 200 mg/dl (11,1 mmol/l)
96 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der C-Peptid-Konzentration zum oralen Glukosetoleranztest (OGTT)
Zeitfenster: 0 Zeit bis 30 Monate
Um festzustellen, ob die Behandlung mit Abatacept im Hinblick auf die C-Peptid-Reaktion auf die orale Glukosetoleranz dem Placebo überlegen ist
0 Zeit bis 30 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Carla J Greenbaum, MD, Type 1 Diabetes TrialNet

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Januar 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

23. Januar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes Typ 1

Klinische Studien zur CTLA4-Ig (Abatacept)

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