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Virale Immunität bei Empfängern solider Organtransplantate: Überwachung der Reaktion auf eine Hepatitis-B-Auffrischungsimpfung (VITAMIN)

11. März 2024 aktualisiert von: University Hospital, Grenoble

Virale Immunität bei transplantierten Patienten in Abhängigkeit von der Immunsuppression

Die Transplantation solider Organe (SOT) wird durch den Einsatz einer lebenslangen immunsuppressiven Behandlung ermöglicht. Diese Behandlung begrenzt die Reaktion des Immunsystems und ermöglicht so ein langfristiges Überleben des transplantierten Organs, führt aber auch zu schwächeren antiinfektiösen Reaktionen.

In dieser Studie vergleichen wir die Reaktion auf eine Auffrischungsimpfung gegen Hepatitis B (HBV) bei SOT-Patienten, entweder nach Nieren- oder Lebertransplantation. Wir werden auch die Immunantwort in Abhängigkeit von der immunsuppressiven Behandlung vergleichen.

Um ein detailliertes Bild der Immunantwort zu liefern, werden wir über einen Zeitraum von 6 Monaten die übliche serologische Reaktion (Anti-HBs-Antikörper), aber auch das zelluläre Gedächtnis (sowohl T als auch B) mithilfe von ELISpot-Assays und Durchflusszytometrie untersuchen nach einer Auffrischungsimpfung.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die Organtransplantation (SOT) ist die Referenzbehandlung für Nierenerkrankungen im Endstadium (Nierentransplantation, KT) und Leberversagen (Lebertransplantation, LT). Ab 2023 ist eine immunsuppressive Behandlung für das langfristige Überleben des Transplantats weiterhin obligatorisch. Diese Behandlung führt zu einer schwächeren Reaktion auf Impfungen. Das aktuelle Beispiel des schweren akuten respiratorischen Syndroms (SARS) – das Coronavirus (CoV), SARS-CoV-2, zeigte je nach Immunsuppressivum unterschiedliche Impfreaktionen, wobei die Immunsuppression auf Belatacept- und Tacrolimus-Basis verglichen wurde.

Bei chronischem Nierenversagen und Leberversagen wird eine Impfung gegen das Hepatitis-B-Virus (HBV) empfohlen. Nach der Transplantation kommt es jedoch bei etwa 30 % der Patienten zu einem Verlust der HBV-Seroprotektion. In einem solchen Fall wird eine Auffrischungsdosis des HBV-Impfstoffs empfohlen, die Bewertung der Reaktion auf diese Auffrischungsdosis ist jedoch begrenzt.

In der Studie zur viralen Immunität bei transplantierten Patienten in Abhängigkeit von Immunsuppression (VITAMIN) werden Forscher die Wirkung eines HBV-Impfstoff-Boosters auf das Immunsystem untersuchen und KT-Empfänger, die mit Belatacept behandelt werden, mit KT- und LT-Empfängern, die mit Tacrolimus behandelt werden, vergleichen. Bei der VITAMIN-Studie handelt es sich um eine prospektive Beobachtungsstudie zur Rekrutierung von KT- und LT-Empfängern ab dem Zeitpunkt einer HBV-Auffrischimpfung und über die folgenden 6 Monate. Die Idee besteht darin, dieses ganz besondere sensibilisierende Ereignis zu einem definierten Zeitpunkt zu nutzen, um die Immunantwort auf HBV durch Impfung zu untersuchen. Die Forscher werden sich auf den Vergleich des immunologischen Zustands vor und nach der Impfung bei Nieren- und Lebertransplantatempfängern konzentrieren, die eine Immunsuppression erhalten.

Der immunologische Zustand wird durch 1/ die Antikörperantwort, 2/ ihren Phänotyp (sowohl Untersuchung des T-Zell-Kompartiments als auch des B-Zell-Kompartiments, einschließlich Gedächtnis-B-Zellen, mittels Durchflusszytometrie) und 3/ ihre funktionelle Reaktion (durch die ELISpot-Bewertung) beschrieben der T-Antwort gegen das HBV-HBs-Antigen). Es werden aufeinanderfolgende Blutproben unter Verwendung peripherer monozytischer Blutzellen (PBMC) entnommen. Außerdem werden sich die Forscher auf HBV-spezifische Gedächtnis-B-Zellen konzentrieren, um potenzielle Antikörper sezernierende Zellen zu erkennen. Dieses Projekt wird ein Längsschnittbild aller durch die HBV-Impfung stimulierten Immunkompartimente liefern. Dieses Längsschnittbild wird zwischen mit Tacrolimus behandelten KT- und LT-Empfängern und mit Belatacept behandelten KT-Empfängern verglichen.

Das Hauptziel besteht darin, die serologische Reaktion (Anti-HBs-Antikörper) zwischen mit Tacrolimus und Belatacept behandelten Patienten zu vergleichen. Das sekundäre Ziel besteht darin, den Phänotyp und die funktionellen T- und B-Reaktionen zwischen mit Tacrolimus und Belatacept behandelten Patienten zu beschreiben und zu vergleichen.

Durch den Vergleich verschiedener immunsuppressiver Therapien anhand der immunologischen Reaktionen zielen die Forscher darauf ab, die Personalisierung der immunsuppressiven Behandlung zu verbessern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

66

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Aura
      • Grenoble, Aura, Frankreich, 38043
        • Grenoble University Hospital
        • Hauptermittler:
          • Pr Thomas Jouve

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die eine Nieren- oder Lebertransplantation erhalten haben, mit regelmäßiger Nachuntersuchung im Universitätskrankenhaus Grenoble. Patienten sollten zuvor eine HBV-Impfung erhalten haben. Der Anti-HBs-Antikörpertiter sollte im Vergleich zum Status vor der Transplantation auf < 10 mUI/ml oder auf > 50 mUI/ml gesunken sein.

Patienten sollten eine Immunsuppression auf Tacrolimus- oder Belatacept-Basis erhalten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Empfänger einer Nieren- oder Lebertransplantation
  • Regelmäßige Nachuntersuchungen des Universitätskrankenhauses Grenoble
  • Behandlung mit Tacrolimus oder Belatacept
  • Klinische Indikation für eine HBV-Auffrischungsimpfung

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft oder stillende Frau
  • Vorgeschichte einer HBV-Infektion (entweder Anti-Hepatitis-B-Kapsidantigen (HBc), Positivität oder HBV-DNA-Positivität)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Empfänger einer Nierentransplantation werden mit Tacrolimus behandelt
Häufige Empfänger einer Nierentransplantation, die Tacrolimus als Hauptimmunsuppressivum erhalten
Immunsuppressivum: Das wichtigste Immunsuppressivum ist ein Calcineurin-Inhibitor (CNI), nämlich Tacrolimus
Andere Namen:
  • Calcineurin-Inhibitor
Empfänger einer Lebertransplantation werden mit Tacrolimus behandelt
Häufige Empfänger einer Lebertransplantation, die Tacrolimus als Hauptimmunsuppressivum erhalten
Immunsuppressivum: Das wichtigste Immunsuppressivum ist ein Calcineurin-Inhibitor (CNI), nämlich Tacrolimus
Andere Namen:
  • Calcineurin-Inhibitor
Empfänger einer Nierentransplantation werden mit Belatacept behandelt
Häufige Empfänger einer Nierentransplantation, die Belatacept als Hauptimmunsuppressivum erhalten
Immunsuppressivum: Hauptimmunsuppressivum ist ein Kostimulationsinhibitor, nämlich Belatacept
Andere Namen:
  • CTLA4-Ig
  • Kostimulationshemmer

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Titer des Anti-HBs-ELISA-Antikörpers
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 6 Monate nach der Aufnahme
Serologische Anti-HBs-HBV-Reaktion
Von der Einschreibung bis 6 Monate nach der Aufnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Anti-HBs-Gedächtnis-B-Zellen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 6 Monate nach der Einschreibung
B-ELISpot Anti-HBs-Gedächtnis-B-Zellen
Von der Einschreibung bis 6 Monate nach der Einschreibung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Thomas JOUVE, MD, PhD, University Hospital, Grenoble

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Patientendemografie und longitudinaler serologischer HBV-Status

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Ab Studienabschluss (voraussichtlich 09/2025), für 5 Jahre

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Forscher, die mit unserem Datensatz Untersuchungen durchführen möchten, werden sich mit dem Hauptforscher in Verbindung setzen und das Forschungsprojekt besprechen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lebertransplantation

Klinische Studien zur Tacrolimus

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