- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01773876
Empirische antimykotische Behandlung bei ICUS (EMPIRICUS)
Micafungin versus Placebo bei der nosokomialen Sepsis bei Patienten, die mehrfach mit Candida besiedelt sind, randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aix en Provence, Frankreich, 13616
- Hospital Aix en Provence
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Besançon, Frankreich, 67091
- Hospital University of Besançon
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Bobigny, Frankreich, 93009
- University Hospital of Avicennes
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Bordeaux, Frankreich, 33000
- Hospital University of Bordeaux
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Clermont Ferrand, Frankreich, 63003
- Hospital University of Clermont Ferrand
-
Clichy, Frankreich, 92110
- University Hospital of Beaujon
-
Dijon, Frankreich, 21000
- University Hospital of Dijon
-
Draguignan, Frankreich, 83300
- Hospital of Draguignan
-
Grenoble, Frankreich, 38043
- Hospital University of Grenoble
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Le Chesnay, Frankreich, 78150
- Hospital of Versailles
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Lyon, Frankreich, 96433
- University Hospital Edouard Herriot
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Montpellier, Frankreich, 34295
- Hospital University of Montpellier
-
Montreuil, Frankreich, 93105
- Interegional Hospital André Grégoire
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Paris, Frankreich, 75010
- University Hospital Saint Louis
-
Paris, Frankreich, 75013
- University Hospital of La Pitié Salpetrière
-
Paris, Frankreich, 75014
- Hospital St Joseph
-
Paris, Frankreich, 75877
- Hospital University of Bichat
-
Pontoise, Frankreich, 95303
- Hospital of Pontoise
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Reims, Frankreich, 51092
- Hospital University of Reims
-
Roche Sur Yon, Frankreich, 85925
- Departemental Hospital of Roche sur Yon
-
Saint Etienne, Frankreich, 42055
- University Hospital of Saint Etienne
-
Strasbourg, Frankreich, 67091
- University Hospital of Strasbourg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Persistierende Sepsis ohne dokumentierte invasive Candidiasis:
Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom (SIRS) Vorhandensein von zwei Anzeichen am 4. [Temperatur <36 °C oder > 38 °C, Herzfrequenz > 90/min, Atemfrequenz > 20/min oder PaCO2 < 32 mmHg, Leukozytose > 12.000/mm3 , < 4.000/mm3 oder Vorhandensein von zirkulierenden unreifen Formen (> 10 % der Zellen)] mechanische Beatmung (Intubation oder Tracheotomie) für mehr als 4 Tage (96 Stunden) Verwendung eines Breitbandantibiotikums über mehr als 4 Kalendertage (96 Stunden) in der Vorwoche Anwesenheit von mindestens einer Stelle außerhalb des Verdauungsapparates, die von Candida sp. (Urin, Mund, Rachen, obere und untere Atemwege, Hautfalten und Saugdrainagen nach Operationen ...), nicht unterer Verdauungstrakt, nicht berücksichtigt werden die positiven Proben von Rektalabstrichen und/oder Stuhlkulturen, Fehlen nachgewiesene bakterielle Infektionen unbehandelt kein Hinweis auf invasive Pilzinfektionen (positive Blutkultur, positive Kultur einer Operationsstelle, tiefe Biopsie mit Pilz) Infektion oder Schimmelpilz nach den Kriterien der Gruppe „Pilzinfektion der EORTC“ Organversagen
- Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation für mehr als 5 Tage (120 Stunden)
- Kostenlos, informiert und schriftlich. Bei Abwesenheit der Vertrauensperson oder eines Familienmitglieds (falls vorhanden) Notfalleinwilligung möglich.
- Erhalt eines Sozialversicherungssystems,
- Negativer Schwangerschaftstest für Patientinnen im gebärfähigen Alter
Ausschlusskriterien:
- Nachgewiesene invasive Pilzinfektion (positive Blutkultur, positive Kultur einer Operationsstelle, tiefe Biopsie mit Pilzinfektion), einschließlich Aspergillose, die zum Zeitpunkt der Randomisierung eine antimykotische Therapie erfordert
- Prognose von weniger als 48 Stunden (wobei der Ausgang des Patienten unabhängig von der Behandlung tödlich sein wird),
- Echinocandin-Antimykotika-Behandlung um mehr als einen Tag oder ein anderes Antimykotikum für mehr als 72 Stunden in der Woche vor dem Einschlussbesuch,
- Allergie, Überempfindlichkeit oder bekannte Intoleranz gegenüber Echinocandins Antimykotika oder einem der sonstigen Bestandteile des Arzneimittels
- Neutropenie (ANC <500/mm3)
- Geschichte von Organ und Knochenmark,
- Aktuelle Chemotherapie (weniger als 6 Monate)
- Laufende systemische immunsuppressive Therapie, außer mit Kortikosteroiden in Dosen unter 2 mg/kg/Tag von Prednisolon oder Äquivalent
- Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie auf derselben Intensivstation oder Durchführung einer Behandlung, die innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung evaluiert wird
- Jeder klinische Prüfer hält es für unvereinbar mit der Durchführung der Studie unter akzeptablen Sicherheitsbedingungen
- Schwangere und stillende Frauen,
- Erwachsene, die einer gesetzlichen Schutzmaßnahme unterliegen
- Personen, denen aufgrund einer gerichtlichen oder behördlichen Entscheidung die Freiheit entzogen wurde, Personen, die ohne Zustimmung ins Krankenhaus eingeliefert wurden, Personen, die in eine Gesundheitseinrichtung eingeliefert wurden oder zu anderen sozialen Zwecken als der Forschung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Glimmerfungin
MYCAMINE 100 mg intravenös eine Injektion von 24 Stunden
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MYCAMINE 100 mg intravenös 100 mg Pulver rekonstituiert in einem 100-ml-Infusionsbeutel Natriumchlorid 0,9 % Infusion über 24 Stunden für 14 Tage Abbruch der Behandlung bei nachgewiesener invasiver Candidiasis |
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PLACEBO_COMPARATOR: PLACEBO
0,9 % Natriumchlorid 100 ml Infusion
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Natriumchloridlösung 0,9 % 100 ml zur intravenösen Infusion Infusion über 24 Stunden für 14 Tage Absetzen von Placebo bei nachgewiesener invasiver Candidiasis
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Überleben bis 28 Tage ohne nachgewiesene Pilzinfektion (eine Pilzinfektion, die innerhalb von 48 Stunden nach der Aufnahme auftritt, wird als für die Aufnahme verfügbar angesehen)
Zeitfenster: 28 Tage Follow-up
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Durchbruchinfektion, definiert als nachgewiesene Infektion, tritt mindestens 48 Stunden nach Beginn der Behandlung auf. Eine nachgewiesene Infektion gilt als erworben nach der Registrierung, wenn die erste signifikante positive Abgabe nach der 48. Stunde nach der Registrierung auftritt.
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28 Tage Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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pharmakokinetische Parameter: geschätzte Bruttoexpositionsindizes: AUC, Cmax, Cmin
Zeitfenster: während 24 Stunden (zwischen den beiden ersten Aufgüssen)
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Die Berichte AUC/MIC und Cmax/MIC werden berechnet
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während 24 Stunden (zwischen den beiden ersten Aufgüssen)
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Bewertung der Toleranz
Zeitfenster: 3 Monate
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Für alle Patienten, die mindestens eine Behandlungsdosis erhalten haben:
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3 Monate
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pharmakodynamische Parameter: potenzielle Serum-Biomarker für die Wirksamkeit der Behandlung (PCR Candida, 1,3 β-D-Glucan, Mannan-Antigenämie, Anti-Mannan, Procalcitonin (proCT))
Zeitfenster: während 28 Tagen
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während 28 Tagen
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Pharmakodynamische Parameter: Frühe prognostische Ansprechfaktoren: J7-Überleben ohne nachgewiesene invasive Candidiasis
Zeitfenster: während 14 Tagen
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während 14 Tagen
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Bewerten Sie die Auswirkungen einer empirischen Behandlung mit Micafungin bei Patienten mit invasiver Candidose auf die Gesamtmortalität an Tag 28 (Ende der Studie) und J90 (3 Monate nach Randomisierung).
Zeitfenster: während 90 Tagen
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während 90 Tagen
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Bewerten Sie die Auswirkungen einer empirischen Behandlung mit Micafungin bei Patienten mit invasiver Candidiasis
Zeitfenster: während 28 Tagen
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während 28 Tagen
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Bewerten Sie die Auswirkungen der empirischen Behandlung mit Micafungin bei Patienten mit invasiver Candidiasis, mögliche Entwicklung von Organversagen während der Studie
Zeitfenster: während 90 Tagen
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während 90 Tagen
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Bewerten Sie die Auswirkungen einer empirischen Behandlung mit Micafungin bei Patienten mit invasiver Candidiasis, die den Einsatz einer mechanischen Beatmung während der Studie ermöglichen
Zeitfenster: während 90 Tagen
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während 90 Tagen
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Bewerten Sie die Auswirkungen einer empirischen Behandlung mit Micafungin bei Patienten mit invasiver Candidiasis, mögliche Entwicklung des Kolonisationsindex während der Studie
Zeitfenster: während 90 Tagen
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während 90 Tagen
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Bewerten Sie die Auswirkungen einer empirischen Behandlung mit Micafungin bei Patienten mit invasiver Candidiasis auf mögliche Veränderungen der Serumbiomarker (1-3 β-D-Glucan, Mannan-Antigenämie, Anti-Mannan-Candida-PCR) während der Studie
Zeitfenster: während 90 Tagen
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während 90 Tagen
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Bewerten Sie die Auswirkungen einer empirischen Behandlung mit Micafungin bei Patienten mit invasiver Candidiasis auf die Inzidenz von Lungenentzündungen, die durch bakterielle mechanische Beatmung (VAP) erworben wurden.
Zeitfenster: während 90 Tagen
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während 90 Tagen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: TIMSIT JFT Jean François, PU-PH, University Hospital, Grenoble
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Timsit JF, Azoulay E, Schwebel C, Charles PE, Cornet M, Souweine B, Klouche K, Jaber S, Trouillet JL, Bruneel F, Argaud L, Cousson J, Meziani F, Gruson D, Paris A, Darmon M, Garrouste-Orgeas M, Navellou JC, Foucrier A, Allaouchiche B, Das V, Gangneux JP, Ruckly S, Maubon D, Jullien V, Wolff M; EMPIRICUS Trial Group. Empirical Micafungin Treatment and Survival Without Invasive Fungal Infection in Adults With ICU-Acquired Sepsis, Candida Colonization, and Multiple Organ Failure: The EMPIRICUS Randomized Clinical Trial. JAMA. 2016 Oct 18;316(15):1555-1564. doi: 10.1001/jama.2016.14655.
- Timsit JF, Azoulay E, Cornet M, Gangneux JP, Jullien V, Vesin A, Schir E, Wolff M. EMPIRICUS micafungin versus placebo during nosocomial sepsis in Candida multi-colonized ICU patients with multiple organ failures: study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2013 Nov 21;14:399. doi: 10.1186/1745-6215-14-399.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1126
- 2011-005451-14 (ANDERE: EudraCT number)
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