- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01776385
Das ISET (Isolation by Size of Epithelial Tumor Cells) und die CellSearch-Methoden beim malignen Pleuramesotheliom
Nachweis und Charakterisierung zirkulierender Tumorzellen bei Patienten mit malignem Pleuramesotheliom: Auf dem Weg zu einer neuen Phase im Verständnis des natürlichen Verlaufs dieses Krebses?
Das maligne Pleuramesotheliom (MPM) kommt immer häufiger vor und trotz frühzeitiger Diagnose bleiben die Ergebnisse düster. Die Entwicklung von MPM erfolgt häufig lokal mit seltenen Fernmetastasen. Mittlerweile gibt es zahlreiche Hinweise darauf, dass sich Metastasen aus zirkulierenden Tumorzellen (CTC) entwickeln könnten, die sich vor oder während einer Operation im Blut ausbreiten. Daher gilt der empfindliche und spezifische Nachweis von CTC im Blut als potenziell relevanter prädiktiver Biomarker für Patienten mit Karzinomen. Im Gegenzug wurde der prognostische Wert von CTC bei MPM noch nicht bewertet.
Tatsächlich besteht das Hauptziel der präoperativen Erkennung von CTC darin, Patienten mit einem hohen Risiko eines erneuten Auftretens nach der Operation zu identifizieren, um eine besser angepasste Therapiestrategie durchführen zu können. Obwohl über mehrere Studien zum CTC-Nachweis berichtet wurde, haben methodische Aspekte hinsichtlich Sensitivität, Spezifität und Reproduzierbarkeit eine klare Bewertung ihrer klinischen Auswirkungen verhindert. Ziel unserer Studie ist es daher, das Vorhandensein und den prognostischen Wert von CTC bei MPM durch einen doppelten Ansatz zu bewerten. In unserem Rahmen erfolgt die zytopathologische Analyse zirkulierender nicht hämatologischer Zellen (CNHC) epithelialen Ursprungs, isoliert nach ihrer Größe (ISET, Isolation by Size of Epithelial Tumor Cells), zusammen mit der immunomagnetischen Selektion, Identifizierung und Zählung zirkulierender Epithelzellen im peripheren Blut (CellSearch-Methode) gilt als vielversprechender Ansatz.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alpes-Maritimes
-
Nice, Alpes-Maritimes, Frankreich, 06001
- CHU de Nice - LPCE- Hôpital de Pasteur - 30 ave de la voie Romaine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Für die Patienten:
- Alter > 18 Jahre
- Patient wurde wegen dringendem Verdacht auf eine bösartige Pleuratumorläsion operiert, die einem primitiven Pleuramesotheliom entspricht
- Unterzeichnete Einwilligung des Patienten
Für die Kontrollpersonen:
- Alter > 18 Jahre
- unverletzt von einer bösartigen oder leichten Tumorpathologie oder Patienten, die von einem chirurgischen Eingriff wegen einer gutartigen Läsion in einem anderen Organ als der Pleura oder einer pulmonalen, nicht tumorösen Läsion profitieren müssen
- Unterzeichnete Einwilligung des Patienten
Ausschlusskriterien :
- Patient mit Krebserkrankungen oder einer anderen synchronen Krebserkrankung in der Vorgeschichte
- Patient mit Zusatzstoffbehandlungen
- Patient gemäß Behandlungszusätzen, die nicht den kodifizierten Protokollen entsprechen (insbesondere Platin-Navelbin oder Gemcitabin-Platin) für die Stadien II
- HIV-, Hepatitis-B- oder C-Infektionen
- Schwangere Frau
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppenpatienten
Patienten mit malignem Pleuramesotheliom (alle Stadien)
|
Biologisch: ISET- und CellSearch-Methoden. Blutentnahme – ISET- und CellSearch-Methoden
|
|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Patienten mit Pneumothorax oder einem gutartigen Tumor der Schilddrüse
|
Biologisch: ISET- und CellSearch-Methoden. Blutentnahme – ISET- und CellSearch-Methoden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung des Vorhandenseins/Fehlens von CTC im Hinblick auf das globale Überleben
Zeitfenster: vom Ausgangswert des systolischen Blutdrucks nach 6 Monaten
|
Wertprognosen des Vorhandenseins/Fehlens von CTC auf das globale Überleben, geschätzt durch die Schätzung und den Bedeutungstest bei 0 des unmittelbaren relativen Risikos (Schicksalverhältnis) in einem Modell mit proportionalem Risiko.
|
vom Ausgangswert des systolischen Blutdrucks nach 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wertprognosen der Anzahl der CTC auf das durch das Risiko geschätzte globale Überleben
Zeitfenster: vom Ausgangswert des systolischen Blutdrucks nach 6 Monaten
|
Wertprognosen für die Anzahl der CTCs auf das globale Überleben, geschätzt durch das unmittelbare relative Risiko. Wertprognosen für das Vorhandensein/Fehlen und die Anzahl der CTCs auf das Überleben ohne zweite Straftat (Rezidiv) oder Metastasierung, geschätzt durch das unmittelbare relative Risiko
|
vom Ausgangswert des systolischen Blutdrucks nach 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: ILIE Marius, PhD, LPCE- Hôpital de Pasteur - CHU de Nice
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Pleuraneoplasmen
Andere Studien-ID-Nummern
- 11-AOI-08
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