Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Adjunktives Isradipin zur Behandlung von bipolarer Depression (Isradipine)

18. April 2017 aktualisiert von: Roy Perlis, Massachusetts General Hospital
Diese Studie untersucht das Medikament Isradipin, das derzeit von der FDA zur Behandlung von Bluthochdruck zugelassen ist, bei der Behandlung von Depressionen bei bipolaren Störungen. Isradipin oder Placebo (enthält keine aktiven Medikamente) wird als „Add-on“ zu Lithium, Valproat und/oder atypischen Antipsychotika für Personen verwendet, die derzeit an einer schweren depressiven Episode leiden. Unsere Hypothese ist, dass Isradipin Placebo bei der Verbesserung depressiver Symptome überlegen sein wird.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Primäres Ziel: Abschätzung der antidepressiven Wirksamkeit von Isradipin im Vergleich zu Placebo als Zusatz zu Lithium, Valproat und/oder anderen atypischen Antipsychotika bei Personen mit Bipolar-I-Störung in einer nichtpsychotischen schweren depressiven Episode.

Hypothese: Isradipin wird Placebo bei der Verbesserung der depressiven Symptome, bewertet anhand der Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS), überlegen sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18-65
  • schriftliche Einverständniserklärung
  • erfüllt die Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual-IV (DSM-IV) (durch strukturiertes klinisches Interview für das Diagnostic and Statistical Manual - IV -I/P (SCID)) für Bipolar-I-Störung, aktuelle depressive Episode
  • Montgomery-Asberg-Depressionsskala (MADRS)-Score von mindestens 20 (d. h. mittelschwere Depression) und nicht mehr als 34 (d. h. schwere Depression) beim Screening- und Baseline-Besuch
  • Wertung der Young Mania Rating Scale (YMRS) < 12 beim Bildschirm- und Baseline-Besuch
  • derzeit mit einem Lithiumpräparat (Carbonat oder Citrat) in stabiler Dosis für mindestens 4 Wochen mit Werten > 0,6 und 60 behandelt und
  • Kaukasisch nach Selbstauskunft – siehe Diskussion unten

Ausschlusskriterien:

  • Psychotische Merkmale in der aktuellen Episode, wie von YMRS Punkt #8 > 6 bewertet [wo Behandlungsrichtlinien die Verwendung von Antipsychotika fordern, die Isradipin-Ergebnisse verfälschen können]
  • der Meinung des Studienarztes, dass eine stationäre Krankenhauseinweisung für eine angemessene Behandlung erforderlich ist (um ein schweres Suizid- oder Tötungsrisiko einzuschließen, wie vom bewertenden Kliniker beurteilt)
  • 3 oder mehr erfolglose pharmakologische Interventionen in der aktuellen schweren depressiven Episode, ausgenommen Lithium/Valproat/andere atypische Antipsychotika [Ansprechraten für diese Probanden sind wahrscheinlich extrem niedrig und würden eine wesentlich größere Studie erfordern, um Behandlungseffekte zu identifizieren]
  • Zwangsstörung oder jede Diagnose einer DSM-IV-Angststörung, bei der die Angststörung und nicht die bipolare Störung im Mittelpunkt der klinischen Aufmerksamkeit steht
  • aktuelle Substanzgebrauchsstörung außer Nikotin, durch SCID-I/P
  • eine primäre klinische Diagnose einer Persönlichkeitsstörung oder eine komorbide Diagnose einer antisozialen oder Borderline-Persönlichkeitsstörung
  • Schwangere Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine medizinisch anerkannten Verhütungsmittel verwenden (umfasst orale Kontrazeptiva oder Implantate, Kondome, Diaphragma, Spermizid, Intrauterinpessar, Tubenligatur oder Partner mit Vasektomie)
  • Frauen, die stillen
  • andere instabile medizinische Erkrankungen, einschließlich kardiovaskulärer, hepatischer, renaler, respiratorischer, endokriner, neurologischer oder hämatologischer Erkrankungen, basierend auf der Überprüfung der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung und Screening-Labortests (dies umfasst alle klinischen oder Laborbefunde einer Hypothyreose; falls fortbestehen Schilddrüsenmedikation muss mindestens 1 Monat vor Besuch 1 euthyreot sein)
  • Vorgeschichte von Bluthochdruck oder aktuelle Behandlung von Bluthochdruck
  • aktuelle Anwendung von Isradipin oder anaphylaktische Reaktion in der Vorgeschichte oder Unverträglichkeit gegenüber Isradipin oder einem Bestandteil des Präparats
  • EKG-Anomalien bei Eintritt: verlängertes QTC-Intervall oder vollständiger oder unvollständiger Schenkelblock
  • Patienten, die innerhalb der letzten 3 Monate ein Prüfpräparat eingenommen haben
  • Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor Studieneintritt andere ausgeschlossene Antipsychotika oder Antidepressiva erhalten
  • Patienten, die eine fortgesetzte Behandlung mit ausgeschlossenen Medikamenten benötigen (siehe unten).

Ausgeschlossene Medikamente: Antidepressiva, Antipsychotika und Antikonvulsiva (außer Valproat), die die Kalziumsignalisierung oder die Stimmung beeinflussen könnten; andere Kalziumkanalblocker; jedes andere Antihypertensivum wegen des Risikos einer Hypotonie; jedes andere Arzneimittel, von dem bekannt ist, dass es mit Isradipin interagiert. Benzodiazepine oder andere sedativ-hypnotische Mittel (z. B. Zolpidem) dürfen nach Studieneintritt nicht begonnen werden; Probanden, die diese Mittel benötigen, werden aus der Studie entfernt. Erlaubt: Sedativa-Hypnotika bei stabiler Dosierung über 4 Wochen vor Studieneintritt; Schilddrüsen- oder Östrogenersatz, vorausgesetzt, die Dosierung ist seit 3 ​​Monaten stabil. Akzeptable Antikonvulsiva umfassen Lamotrigin, Valproat, Gabapentin, Topiramat, Oxcarbazepin, Carbamazepin.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Isradipin-Isradipin
Die Probanden erhalten Isradipin in Phase 1 (4 Wochen) und Phase 2 (4 Wochen).
Die Studie verwendet das sequenzielle parallele Vergleichsdesign (SPCD) mit zwei 4-wöchigen Phasen: n = 30 Probanden werden 1:1 für die Add-on-Behandlung Isradipin versus Placebo für 4 Wochen randomisiert, wobei die Placebo-Non-Responder 1:1 für re-randomisiert werden weitere 4 Wochen. Die SPCD wird es uns ermöglichen, Daten aus beiden Phasen zu bündeln, um die Behandlungswirkung von Isradipin abzuschätzen. Patienten, die in Phase 1 ansprechen, und alle Patienten, die Isradipin in Phase 1 erhalten, setzen die verblindete Behandlung in Phase 2 fort, um die Blindheit zu erhalten, aber nur die Ergebnisse der Phase 1 werden analysiert.
Experimental: Placebo -> Isradipin
Placebo-Non-Responder nach den ersten 4 Wochen werden für die nächsten 4 Wochen erneut 1:1 auf Placebo oder Isradipin randomisiert
Die Studie verwendet das sequenzielle parallele Vergleichsdesign (SPCD) mit zwei 4-wöchigen Phasen: n = 30 Probanden werden 1:1 für die Add-on-Behandlung Isradipin versus Placebo für 4 Wochen randomisiert, wobei die Placebo-Non-Responder 1:1 für re-randomisiert werden weitere 4 Wochen. Die SPCD wird es uns ermöglichen, Daten aus beiden Phasen zu bündeln, um die Behandlungswirkung von Isradipin abzuschätzen. Patienten, die in Phase 1 ansprechen, und alle Patienten, die Isradipin in Phase 1 erhalten, setzen die verblindete Behandlung in Phase 2 fort, um die Blindheit zu erhalten, aber nur die Ergebnisse der Phase 1 werden analysiert.
Die Probanden (n=15) werden randomisiert 4 Wochen lang Placebo-Add-on zugeteilt, wobei die Non-Responder erneut 1:1 für weitere 4 Wochen auf Isradipin vs. Placebo randomisiert wurden. Patienten, die in Phase 1 ansprechen, setzen die verblindete Behandlung in Phase 2 fort, um die Blindheit zu erhalten, aber nur die Ergebnisse der Phase 1 werden analysiert.
Placebo-Komparator: Placebo-Placebo
Placebo-Nonresponder in den ersten 4 Wochen werden für die folgenden 4 Wochen 1:1 auf Placebo oder Isradipin re-randomisiert
Die Probanden (n=15) werden randomisiert 4 Wochen lang Placebo-Add-on zugeteilt, wobei die Non-Responder erneut 1:1 für weitere 4 Wochen auf Isradipin vs. Placebo randomisiert wurden. Patienten, die in Phase 1 ansprechen, setzen die verblindete Behandlung in Phase 2 fort, um die Blindheit zu erhalten, aber nur die Ergebnisse der Phase 1 werden analysiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung in MADRS (4 Wochen)
Zeitfenster: Baseline vs. Woche 4 (und für Placebo-Nonresponder in den ersten 4 Wochen Woche 8 vs. Woche 4)

Änderung der Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS) in mit Isradipin behandelten Epochen im Vergleich zu mit Placebo behandelten Epochen.

Diese Punktzahlen stellen Gesamtpunktzahlen dar, und auf der MADRS reichen die Gesamtpunktzahlen von 0-60. Eine höhere Punktzahl weist auf einen erhöhten Schweregrad der Depression hin.

Baseline vs. Woche 4 (und für Placebo-Nonresponder in den ersten 4 Wochen Woche 8 vs. Woche 4)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Roy H Perlis, MD, MSc, Massachusetts General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Februar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Februar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Februar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bipolare Störung

Klinische Studien zur Isradipin

Abonnieren