- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01794585
Virtual Reality (VR)-Behandlung von Gleichgewichtsstörungen bei Schädel-Hirn-Trauma (TBI)
5. Februar 2018 aktualisiert von: Craig Hospital
Heimbasierte Virtual Reality (VR)-Behandlung für chronische Gleichgewichtsprobleme bei Erwachsenen mit traumatischer Hirnverletzung
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit eines häuslichen Physiotherapieprogramms zu bewerten, das darauf ausgelegt ist, das Gleichgewicht nach einer traumatischen Hirnverletzung durch die Verwendung eines Virtual-Reality-Systems zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
62
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Colorado
-
Englewood, Colorado, Vereinigte Staaten, 80113
- Craig Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hat einen dokumentierten Schädel-Hirn-Trauma erlitten, der ein stationäres Rehabilitationsprogramm erforderte;
- ist mindestens ein Jahr nach TBI;
- zum Zeitpunkt der Einschreibung mindestens 18 und höchstens 64 Jahre alt ist;
- spricht Englisch oder Spanisch
- mindestens drei Monate nach Abschluss der formellen PT liegt, einschließlich akuter stationärer Rehabilitation, ambulanter und häuslicher Therapie;
- stellt eine schriftliche ärztliche Genehmigung für die Teilnahme an einem Gleichgewichtsübungsprogramm zu Hause bereit;
- geht selbstständig zu Hause umher (bei Bedarf mit Hilfsmitteln und/oder Orthesen);
- verfügt über einen aktiven Bewegungsbereich der beidseitigen oberen Extremitäten von mindestens 90 Grad Abduktion, um die Kontrolle über das VR-System zu ermöglichen;
- absolviert einen 15-minütigen Versuch mit einem VR-System, ohne dass eine negative körperliche oder verhaltensbezogene Reaktion auftritt;
- meldet selbst anhaltende Bilanzdefizite und weist solche Defizite durch eine Bewertung bei oder unter einer Standardabweichung über dem Mittelwert (75 oder weniger) im CB&M nach; Und
- erteilt eine informierte Einwilligung oder verfügt über einen Vormund, der die Einwilligung erteilt.
Ausschlusskriterien:
- in der Vergangenheit an einer anderen medizinischen Erkrankung oder neurologischen Störung gelitten hat, die das Gleichgewicht beeinträchtigen kann;
- im letzten Jahr einen Anfall erlitten hat;
- hat in der Vergangenheit eine psychiatrische Störung, die einen Krankenhausaufenthalt erforderte;
- nimmt derzeit an einem anderen RCT teil;
- nutzt derzeit VR-Technologie, um bestimmte Balanceziele zu erreichen;
- ist nicht in der Lage, während des gesamten Studienzeitraums für Beurteilungen nach Craig zu reisen;
- ist nicht in der Lage, effektiv zu kommunizieren, um standardisierte Beurteilungen durchzuführen;
- hat eine kognitive Beeinträchtigung, die den Abschluss der Basistests ausschließt;
- ist nicht für die Teilnahme an 12 aufeinanderfolgenden Therapiewochen verfügbar;
- hat keinen Zugang zu einem Fernseher, der eine Verbindung zu einem VR-Gaming-System herstellen kann; Und
- meldet unzureichenden Platzbedarf für VR-Gaming-Systemsensoren.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Virtual-Reality-basierte Übung
|
Eine strukturierte, individuell zugeschnittene, protokollgesteuerte, reproduzierbare therapeutische Intervention.
Die Studienintervention besteht aus individuell vorgeschriebenen Auswahlmöglichkeiten aus drei handelsüblichen VR-Spielen, die auf die Art und Schwere der Gleichgewichtsdefizite abzielen, die während des Abschlusses einer Basisbewertung festgestellt wurden.
Den Teilnehmern, die nach dem Zufallsprinzip diese Intervention erhalten, wird ein Home-Balance-Programm zugewiesen, das ein Xbox Kinect-System verwendet, um Balance-Aktivitäten bereitzustellen.
|
|
Aktiver Komparator: Standardübung
|
Ein individualisiertes Heim-Balance-Übungsprogramm, das auch auf identifizierte Gleichgewichtssystem-spezifische Defizite abzielt, jedoch keine VR-Komponenten verwendet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert für Gleichgewicht und Mobilität in der Gemeinschaft (CB&M)
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
|
Speziell entwickelt, um die Gleichgewichtsfunktion von Personen mit TBI zu beurteilen.
Beinhaltet 13 auf dem Gleichgewicht basierende Aktivitäten wie Stehen auf einem Bein, Gehen im Tandem, Hüpfen, Laufen und Treppensteigen.
|
Ausgangswert, 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert beim Balance Evaluation Systems Test (BESTest)
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
|
Wird zur Bewertung der Funktion des Gleichgewichtssystems verwendet.
Anhand von Bewegungsmerkmalen und Zeitkriterien werden 36 Items auf einer Skala von 0 (maximale Einschränkung) bis 3 (innerhalb normaler Grenzen) bewertet.
|
Grundlinie, 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert auf der aktivitätsspezifischen Verhaltenskonfidenzskala (ABC)
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
|
Die ABC-Skala wird zur Beurteilung der Sturzangst verwendet und umfasst 16 Elemente, die alltägliche Aktivitäten in der Gemeinschaft beschreiben und auf einer Skala von 0 (kein Vertrauen) bis 100 (völliges Vertrauen) bewertet werden.
|
Grundlinie, 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert der Teilnahmebewertung mit rekombiniertem Tools-Ziel (PART-O)
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
|
Diese 17-Punkte-Bewertung der Beteiligung der Gemeinschaft wird verwendet, um die allgemeine gesellschaftliche Beteiligung zu messen.
|
Ausgangswert: 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. November 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Februar 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. Februar 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Februar 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Februar 2018
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H133A120032-2
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