- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01794663
Placebo-kontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von OPN-305 bei der Verhinderung einer verzögerten Nierentransplantatfunktion
Eine dreiteilige, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, sequentielle, adaptive Parallelgruppenstudie der Phase II zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von OPN-305, einem humanisierten monoklonalen Antikörper, der Toll- Wie Rezeptor 2 bei Nierentransplantationspatienten mit hohem Risiko einer verzögerten Transplantatfunktion
Wenn ein Patient eine Nierentransplantation erhält, insbesondere wenn die Niere von einem älteren Spender stammt oder einem Patienten, dem die Niere nach einem Herzstillstand entfernt wurde, besteht das Risiko, dass die neu transplantierte Niere nicht sofort funktioniert. Wenn die Funktionsverzögerung dazu führt, dass in den ersten 7 Tagen nach der Transplantation eine Dialyse erforderlich ist, wird dies als verzögerte Transplantatfunktion oder dDGF bezeichnet. Auch eine verzögerte Transplantatfunktion, die keine Dialyse erfordert, aber vorhanden ist, weil das Serumkreatinin nicht ausreichend abfällt, wird als funktionelle verzögerte Transplantatfunktion oder fDGF bezeichnet. Dieses Problem ist häufig auf eine übermäßige Entzündungsreaktion zurückzuführen, die darauf zurückzuführen ist, dass zwischen der Spende und der Transplantation keine Blutversorgung stattgefunden hat.
OPN-305 ist ein monoklonaler Antikörper, der den Toll-like-Rezeptor 2 blockiert, von dem angenommen wird, dass er teilweise für die Erhöhung des Risikos dieser Entzündung verantwortlich ist. Man hofft, dass die Auswirkungen der Entzündung reduziert werden und somit das Auftreten von dDGF und fDGF verhindert wird.
Der Zweck der Studie besteht darin, zu untersuchen, wie wirksam OPN-305 bei der Verhinderung von dDGF und fDGF sowie bei der Verbesserung anderer Messwerte der Nierenfunktion und der allgemeinen Sicherheit des Antikörpers ist. Im ersten Teil der Studie erhielt jeder Patient eine Infusion mit einer von drei möglichen Dosen von OPN-305 oder einem Placebo und im zweiten Teil würde die am besten geeignete Dosis von OPN-305 und einem Placebo verwendet werden. Der Zweck dieses zweiten Teils der Studie besteht darin, herauszufinden, ob eine Dosis von OPN-305, die bereits in einem früheren Teil dieser Studie getestet wurde, eine Nierentransplantationsfunktionsstörung verhindern kann. Für die Zwecke dieser Studie wird die Nierenfunktion anhand der Kombination aus verzögerter Transplantatfunktion (dDGF), da in den ersten 7 Tagen eine Dialyse erforderlich ist, und funktionell verzögerter Transplantatfunktion, die keine Dialyse erfordert, aber vorhanden ist, weil das Serumkreatinin, a Schlüsselmaß der Nierenfunktion, fällt in den ersten 7 Tagen nach der Transplantation nicht ausreichend ab (fDGF).
Das Protokoll OPN305-103 verfolgt bis 12 Monate nach der Transplantation den klinischen Status und die Transplantatfunktion von Patienten, die die 6-monatige Nachtransplantationsphase gemäß Teil A oder Teil B von OPN305-102 abgeschlossen haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brussels, Belgien, 1090
- Research Site
-
Gent, Belgien, 9000
- Research Site
-
Leuven, Belgien, 3000
- Research Site
-
Liege, Belgien, 4000
- Research Site
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Berlin, Deutschland, 10117
- Research Site
-
Berlin, Deutschland, 13353
- Research Site
-
Bochum, Deutschland, 44892
- Research Site
-
Bonn, Deutschland, 53127
- Research Site
-
Erlangen, Deutschland, 90154
- Research Site
-
Heidelberg, Deutschland, 69120
- Research Site
-
Koln, Deutschland, 51109
- Research Site
-
Mannheim, Deutschland, 68135
- Research Site
-
Munster, Deutschland, 48149
- Research Site
-
Tubingen, Deutschland, 72076
- Research Site
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Bordeaux, Frankreich, 33076
- Research Site
-
Paris, Frankreich, 75743
- Research Site
-
Toulouse, Frankreich, 31409
- Research Site
-
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Groningen, Niederlande, 9700
- Research Site
-
Leiden, Niederlande, NL-2300 RC
- Research Site
-
Nijmegen, Niederlande, 6525
- Research Site
-
Rotterdam, Niederlande, 3015
- Research Site
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Bydgoszcz, Polen, 85-094
- Research Site
-
Lodz, Polen, 90-153
- Research Site
-
Szczecin, Polen, 70-111
- Research Site
-
Warsaw, Polen, 02507
- Research Site
-
Warszawa, Polen, 02-006
- Research Site
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-
-
Zurich, Schweiz, 8091
- Research Site
-
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-
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Barcelona, Spanien, 08036
- Research Site
-
Barcelona, Spanien, 08003
- Research Site
-
Barcelona, Spanien, 08907
- Research Site
-
Madrid, Spanien, 28041
- Research Site
-
Santander, Spanien, 39008
- Research Site
-
-
-
-
-
Praha, Tschechische Republik, 14021
- Research Site
-
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-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- Research Site
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-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
- Research Site
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33606
- Research Site
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Research Site
-
-
Louisiana
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New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- Research Site
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70121
- Research Site
-
-
New Jersey
-
Livingston, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07039
- Research Site
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- Research Site
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Research Site
-
-
Pennsylvania
-
Harrisburg, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17105
- Research Site
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Research Site
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- Research Site
-
Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
- Research Site
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
- Research Site
-
-
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, SE1 9RT
- Research Site
-
Newcastle upon Tyne, Vereinigtes Königreich, NE7 7DN
- Research Site
-
-
-
-
-
Linz, Österreich, A-4020
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
EINSCHLUSSKRITERIEN FÜR TRANSPLANTATIONSEMPFÄNGER
Empfänger des ersten oder zweiten Nierentransplantats – für zweite Nierentransplantationen;
- Die zweite Transplantation sollte NICHT auf eine Abstoßung zurückzuführen sein
- Der Panel-reaktive Antikörper (PRA) sollte < 10 % betragen
- Mindestens 3 Monate seit dem Verlust der ersten transplantierten Niere
Dialysepflichtig zum Zeitpunkt der Transplantation, dokumentiert durch:
- Erfordernis von mindestens 2 Dialysesitzungen/Woche in den 56 Tagen vor der Transplantation
EINSCHLUSSKRITERIEN FÜR SPENDERNIEREN:
- Die Spenderniere muss gemäß den lokalen Transplantationsrichtlinien als kompatibel angesehen werden
Ein ECD-Spender, definiert als:
o Spender mit erweiterten Kriterien, definiert als:
- Spender ≥60 Jahre alt
- Spender im Alter von 50-59 Jahren mit zwei von drei der folgenden Kriterien:
- Tod durch Schlaganfall
- Vorbestehende Vorgeschichte von systemischer Hypertonie
- Terminales Kreatinin > 1,5 mg/dL (132,6 µmol/L)
- Nieren-Allotransplantat, das mit oder ohne Maschinenperfusion im Kühlhaus aufbewahrt wird
Ausschlusskriterien
AUSSCHLUSSKRITERIEN FÜR TRANSPLANTATIONSEMPFÄNGER:
- Verwendung eines Prüfpräparats in den 30 Tagen vor Studientag 1
- Teilnahme an anderen Forschungsarbeiten
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen humane monoklonale Antikörper oder einen der Hilfsstoffe des Studienmedikaments
- Frühere Überempfindlichkeit gegen Basiliximab oder Anti-Thymozyten-Globulin (ATG)
- Vorgeschichte oder bekanntermaßen HIV-, HBV- oder HCV-positiv
- Vorgeschichte von Malignität innerhalb der letzten fünf Jahre, außer exzidiertem Plattenepithel- oder Basalzellkarzinom der Haut oder zervikaler intraepithelialer Neoplasie
- Geplant, sich einer Multiorgantransplantation zu unterziehen
- Geplante doppelte Nierentransplantation
- Vorhandensein klinisch signifikanter Infektionen, die eine fortgesetzte Therapie erfordern
- Aktive Tuberkulose
- Vorhandensein eines chirurgischen oder medizinischen Zustands außer der aktuellen Transplantation, der nach Ansicht des Prüfarztes die Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung der Studienmedikation erheblich verändern könnte
- Vorliegen eines unkontrollierten Diabetes mellitus.
- Aktueller Drogen- und/oder Alkoholmissbrauch
- Vorgeschichte oder Vorhandensein eines medizinischen Zustands oder einer Krankheit, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten einem inakzeptablen Risiko für die Teilnahme an der Studie aussetzen würden
- Stillende oder schwangere Frau
- Patient durch behördliche oder gerichtliche Anordnung institutionalisiert
AUSSCHLUSSKRITERIEN FÜR ALLE SPENDERNIEREN
- DCD- oder SCD-Spenderniere
- Terminales Kreatinin > 3 mg/dL
- Spender, von dem bekannt ist, dass er in den 48 Stunden vor der Organentnahme ein Prüfpräparat gegen I-R-Verletzung oder Transplantatabstoßung (Immunsuppressivum) erhalten hat
- Teilnahme an anderen Forschungen (medikamentös oder nicht-medikamentös)
- Nierenspender < 5 Jahre oder < 20 kg Körpergewicht
- Lebendes Spender-Allotransplantat
- HLA- oder ABO-inkompatible Niere, definiert durch eine negative zytotoxische Kreuzprobe
- Durch behördliche oder gerichtliche Anordnung institutionalisierter Spender
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Passendes Placebo
|
Intravenöse Infusion für 1 Stunde zu Beginn des Transplantationsverfahrens
|
|
Experimental: OPN-305
|
Intravenöse Infusion für 1 Stunde zu Beginn des Transplantationsverfahrens
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Messung der frühen Transplantatfunktion EGF
Zeitfenster: Die ersten 7 Tage nach der Nierentransplantation
|
Beginn der Dialyse in den ersten 7 Tagen nach der Nierentransplantation und kein Abfall des Serumkreatinins um täglich mindestens 10 % an 3 aufeinanderfolgenden Tagen während der ersten Woche nach der Transplantation
|
Die ersten 7 Tage nach der Nierentransplantation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kreatinin nach 7 und 14 Tagen und nach 1, 3 und 6 Monaten
Zeitfenster: 7 und 14 Tage und nach 1, 3 und 6 Monaten
|
Messung von Kreatinin nach 7 und 14 Tagen und nach 1, 3 und 6 Monaten
|
7 und 14 Tage und nach 1, 3 und 6 Monaten
|
|
Cystatin C nach 7 und 14 Tagen und nach 1, 3 und 6 Monaten
Zeitfenster: 7 und 14 Tage und nach 1, 3 und 6 Monaten
|
Messung von Cystatin C nach 7 und 14 Tagen und nach 1, 3 und 6 Monaten
|
7 und 14 Tage und nach 1, 3 und 6 Monaten
|
|
Symmetrisches Dimethylarginin nach 7 und 14 Tagen und nach 1, 3 und 6 Monaten
Zeitfenster: 7 und 14 Tage und nach 1, 3 und 6 Monaten
|
Messung von symmetrischem Dimethylarginin nach 7 und 14 Tagen und nach 1, 3 und 6 Monaten
|
7 und 14 Tage und nach 1, 3 und 6 Monaten
|
|
Auftreten einer langsamen Transplantatfunktion
Zeitfenster: 5 Tage nach der Transplantation
|
Langsame Transplantatfunktion, die in den ersten 5 Tagen nach der Transplantation beurteilt werden muss
|
5 Tage nach der Transplantation
|
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Serumkreatinin im Laufe der Zeit
Zeitfenster: über die Dauer der Nachsorge
|
Messung des Serumkreatinins im Laufe der Zeit
|
über die Dauer der Nachsorge
|
|
Zusammengesetzter Endpunkt
Zeitfenster: 6 Monate
|
Komponenten des zusammengesetzten Endpunkts sind:
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6 Monate
|
|
Zeit bis zur durch Biopsie nachgewiesenen Abstoßung des Nieren-Allotransplantats
Zeitfenster: 6 Monate
|
Zeit bis zur durch Biopsie nachgewiesenen Abstoßung des Nieren-Allotransplantats
|
6 Monate
|
|
Zeit bis zur ersten Dialyse oder funktionell verzögerte Transplantatfunktion und Dauer der verzögerten Transplantatfunktion
Zeitfenster: 30 Tage
|
Die Dauer von DGF ist definiert als: Zeit von der Transplantation bis zum Abschluss der letzten Dialyse für DGF Zeit von der Transplantation bis zu dem Zeitpunkt, an dem das Kreatinin ohne Dialyse um mindestens 10 % abfällt |
30 Tage
|
|
Blut- und Urin-Biomarker für akutes Nierenversagen (AKI)
Zeitfenster: Tage 2, 7, 14, 28, 90 und 180
|
Serum-NGAL, Urin-NGAL, α-GST, π-GST, KIM-1 und IL-18
|
Tage 2, 7, 14, 28, 90 und 180
|
|
Dauer des anfänglichen Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 6 Monate
|
Dauer des anfänglichen Krankenhausaufenthalts
|
6 Monate
|
|
Dauer nachfolgender Wiederaufnahmen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Dauer nachfolgender Wiederaufnahmen
|
6 Monate
|
|
Grund für spätere Wiederaufnahmen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Grund für spätere Wiederaufnahmen
|
6 Monate
|
|
Anzahl der unerwünschten Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anzahl der unerwünschten Ereignisse (AEs)
|
6 Monate
|
|
Art der unerwünschten Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Art der unerwünschten Ereignisse (AEs)
|
6 Monate
|
|
Auftreten von Infektionen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Inzidenz von Infektionen nach Kategorie und Organismus
|
6 Monate
|
|
Rate der primären Nichtfunktion (permanente Funktionsstörung des Allotransplantats)
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
|
Anzahl der Dialysesitzungen zwischen 0 und 30 Tagen nach der Transplantation
Zeitfenster: 30 Tage
|
Anzahl der Dialysesitzungen zwischen 0 und 30 Tagen nach der Transplantation
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Robert M Miller, FRCS MBBS, OpsonaTherapeutics Ltd.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OPN305-102
- 2012-001455-39 (EudraCT-Nummer)
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