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Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der intranasalen Verabreichung von OPN-375 bei Patienten mit chronischer Rhinosinusitis ohne Vorhandensein von Nasenpolypen

1. Dezember 2023 aktualisiert von: Optinose US Inc.

Eine 24-wöchige randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der intranasalen Verabreichung von 186 und 372 μg OPN-375 zweimal täglich (BID) bei Patienten mit chronischer Rhinosinusitis ohne die Vorhandensein von Nasenpolypen

Dies ist eine 24-wöchige randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der intranasalen Verabreichung von 186 und 372 μg zweimal täglich (BID) von OPN-375 bei Patienten mit chronischer Rhinosinusitis (CRS) ohne Nasenpolypen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das primäre Ziel dieser Studie ist der Vergleich der Wirksamkeit der intranasalen Verabreichung von zweimal täglich Dosen von 186 und 372 µg OPN-375 (Fluticasonpropionat) mit Placebo bei Patienten mit chronischer Rhinosinusitis unter Verwendung der folgenden co-primären Endpunkte:

  1. Eine Änderung der Symptome gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand eines zusammengesetzten Scores aus verstopfter Nase, Gesichtsschmerz oder Druckgefühl und Nasenausfluss (anterior und/oder posterior) am Ende von Woche 4.
  2. Eine Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 24/früher Termin (ET) im durchschnittlichen Prozentsatz des in den Siebbein- und Kieferhöhlen getrübten Volumens.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

223

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • Bella Vista, New South Wales, Australien, 2153
        • Otopure Pty Ltd
      • Brookvale, New South Wales, Australien, 2100
        • Vale Medical Practice
      • Maroubra, New South Wales, Australien, 2035
        • Australian Clinical Research Network
    • Queensland
      • Browns Plains, Queensland, Australien, 4118
        • Browns Plains Family Practice
    • Victoria
      • Berwick, Victoria, Australien, 3806
        • Casey Superclinic
      • Hawthorn East, Victoria, Australien, 3123
        • Camberwell Road Medical Practice
    • Western Australia
      • Mirrabooka, Western Australia, Australien, 6061
        • Mirrabooka Medical Centre
      • Spearwood, Western Australia, Australien, 6163
        • Latitude Clinical Research
      • Plovdiv, Bulgarien, 4002
        • UMHAT Kaspela EOOD
      • Sofia, Bulgarien, 1680
        • DCC Convex EOOD
      • Sofia, Bulgarien, 1000
        • Medical Center Iskar EOOD
      • Sofia, Bulgarien, 1303
        • MHAT Serdika EOOD
      • Sofia, Bulgarien, 1606
        • MC N.I. Pirogov EOOD
      • Sofia, Bulgarien, 1606
        • MHAT - Central Clinical Base Sofia Medical Institute Ministry of Interior
      • Sofia, Bulgarien, 1606
        • MMA MHAT - Sofia
      • Stara Zagora, Bulgarien, 6000
        • MHAT Trakiya EOOD
      • Varna, Bulgarien, 9020
        • DCC "Mladost - M Varna" OOD
      • Tbilisi, Georgia, 0112
        • Ltd Israel-Georgian Medical Research Clinic - Helsicore
      • Tbilisi, Georgia, 0114
        • JSC Curatio
      • Tbilisi, Georgia, 0179
        • LTD Simon Khechinashvili University Hospital
      • Tbilisi, Georgia, 0114
        • Ltd New Hospitals
      • Tbilisi, Georgia, 0186
        • LTD Tbilisi Heart Center
      • Tbilisi, Georgia, 0112
        • Ltd Acad. Fridon Todua Medical Center- Research
      • Tbilisi, Georgia, 1060
        • LTD Aversi Clinic
      • Auckland, Neuseeland, 1010
        • Optimal Clinical Trials
      • Hamilton, Neuseeland, 3206
        • Clinical Trials New Zealand
      • Wellington, Neuseeland, 6021
        • P3 Research Wellington Ltd.
    • Bay Of Plenty
      • Tauranga, Bay Of Plenty, Neuseeland, 3110
        • P3 Research Tauranga Ltd.
      • Białystok, Polen, 15-166
        • ReumaClinic Gabinet Reumatologiczny
      • Białystok, Polen, 15-691
        • Centrum Medyczne MedSen Sp. z o.o.
      • Bydgoszcz, Polen, 85-047
        • Centrum Medyczne Kwiatowa
      • Gdynia, Polen, 81-537
        • Synexus Polska Sp. Z o. o., Oddzial w Gdyni ul. Luzycka 3c
      • Katowice, Polen, 40-611
        • Centrum Medyczne Angelius Provita
      • Lancut, Polen, 37-100
        • Mini-Clinic Paweł Białogłowski
      • Lublin, Polen, 20-552
        • Centrum Alergologii Specjalistyczna Przychodnia Alergologiczna
      • Strzelce Opolskie, Polen, 47-100
        • Centrum Medyczne Lucyna Andrzej Dymek s.c.
      • Swidnik, Polen, 21-040
        • NZOZ "Ignis" dr med. Alicja Lobinska
      • Tarnowskie Góry, Polen, 42-600
        • NZOZ Centrum Medyczne LiMED
      • Warszawa, Polen, 01-192
        • Synexus Polska Sp. z.o.o. Oddzial w Warszawie
      • Wroclaw, Polen, 50-381
        • Synexus Polska Sp.zo.o. Oddział we Wrocławiu
      • Świętochłowice, Polen, 41-600
        • NZOZ Przychodnia Medycyny Rodzinnej
    • Kujawsko-Pomorskie
      • Inowrocław, Kujawsko-Pomorskie, Polen, 88-100
        • Przychodnia "Narutowicza"
    • Malopolskie
      • Kraków, Malopolskie, Polen, 30-033
        • Centrum Medyczne All-Med
      • Kęty, Malopolskie, Polen, 32-650
        • Indywidualna Specjalistyczna Praktyka Lekarska J. Slifirski
      • Braşov, Rumänien, 500091
        • S.C. Centrul Medical Unirea S.R.L. Brasov
      • Bucharest, Rumänien, 011858
        • SC Centrul Medical Unirea srl, Policlinica Primaverii
      • Bucharest, Rumänien, 014461
        • S.C. Euroclinic Hospital S.A.
      • Cluj-Napoca, Rumänien, 400015
        • Spitalul Clinic Universitar CF Cluj-Napoca
      • Cluj-Napoca, Rumänien, 400015
        • Centrul Medical Cardiomed Cluj, Cabinet ORL
      • Iaşi, Rumänien, 700023
        • S.C. Centrul Medical Unirea S.R.L - IASI, Campus Medical Iasi - Cabinet ORL
      • Barcelona, Spanien, 08022
        • Centro Medico Teknon
      • Barcelona, Spanien, 08036
        • Hospital Universitari Clínic de Barcelona
      • L'Hospitalet De Llobregat, Spanien, 08907
        • Hospital Universitari de Bellvitge, Servicio de Otorrinolaringología
      • Santiago De Compostela, Spanien, 15706
        • Consulta 164 Servicio ORL Hospital Clinico Universitario de Santiago de Compostela
      • Seville, Spanien, 41009
        • Hospital Universitario Virgen Macarena
      • Valencia, Spanien, 46026
        • Hospital Universitario i Politecnic la Fe
    • Cadiz
      • Jerez De La Frontera, Cadiz, Spanien, 11407
        • Hospital Universitario de Jerez de la Frontera
    • Madrid
      • Fuenlabrada, Madrid, Spanien, 28942
        • Hospital Universitario de Fuenlabrada Servicio de Otorrinolaringología
      • Torrejon de Ardoz, Madrid, Spanien, 28850
        • Hospital Universitario de Torrejon
      • Benesov, Tschechien, 256 01
        • Nemocnice Rudolfa a Stefanie Benesov, a.s., ORL oddeleni
      • Hradec Králové, Tschechien, 500 05
        • FN Hradec Kralove, Klinika ORL
      • Mladá Boleslav, Tschechien, 293 01
        • Pro-audio s.r.o.
      • Olomouc, Tschechien, 779 00
        • MUDr. Pavel Navratil, ORL ambulance
      • Pardubice, Tschechien, 532 03
        • Nemocnice Pardubického kraje - Pardubická nemocnice
      • Prague, Tschechien, 150 00
        • Axon Clinical s.r.o.
      • Praha, Tschechien, 128 08
        • VFN v Praze, oddeleni ORL
    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
        • University of Alabama at Birmingham
    • California
      • Folsom, California, Vereinigte Staaten, 95630
        • Sacramento Ear, Nose & Throat Surgical and Medical Group Inc
      • La Mesa, California, Vereinigte Staaten, 91942-3007
        • Biosolutions Clinical Research Center
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90073
        • Veterans Administration Greater Los Angeles Healthcare System
      • Roseville, California, Vereinigte Staaten, 95661
        • Sacramento Ear, Nose & Throat Surgical and Medical Group
    • Colorado
      • Colorado Springs, Colorado, Vereinigte Staaten, 80907
        • Asthma and Allergy Associates
    • Florida
      • Largo, Florida, Vereinigte Staaten, 33778
        • Sher Allergy Specialists
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • University of Miami Miller School of Medicine
    • Idaho
      • Boise, Idaho, Vereinigte Staaten, 83706
        • Treasure Valley Medical Research
    • Louisiana
      • New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70115
        • Best Clinical Trials
    • Missouri
      • Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten, 65212
        • University of Missouri, Dept of Otorlaryngology
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10003
        • Mount Sinai Downtown Union Square
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • Northwell Health at ENT and Allergy Associates
    • North Carolina
      • Matthews, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28105
        • Charlotte Eye Ear Nose and Throat Assoc., PA
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15219
        • University of Pittsburgh Medical Center
    • South Carolina
      • Summerville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29486
        • ENT & Allergy Partners, LLC
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77082
        • Pasha Snoring & Sinus Center
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
        • University of Utah
    • Virginia
      • Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23507
        • Eastern Virginia Medical School
    • Wisconsin
      • Greenfield, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53228
        • Allergy, Asthma & Sinus Center, SC
    • Nottinghamshire
      • Sutton-in-Ashfield, Nottinghamshire, Vereinigtes Königreich, NG17 4JL
        • King's Mill Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer oder Frauen im Alter von 18 Jahren und älter bei der Erstuntersuchung
  2. Frauen im gebärfähigen Alter müssen abstinent sein oder, wenn sie sexuell aktiv sind,

    1. eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung praktizieren (z. B. verschreibungspflichtige orale Kontrazeptiva, Injektionen zur Empfängnisverhütung, Verhütungspflaster, Intrauterinpessar, Doppelbarrieremethode [z. B. Kondome, Diaphragma oder Portiokappe mit spermizidem Schaum, Creme oder Gel]) oder männlich Partnersterilisation) vor der Einreise und während der gesamten Studie, oder
    2. chirurgisch steril sein (eine Hysterektomie oder bilaterale Ovarektomie, Tubenligatur hatten oder anderweitig nicht schwanger werden können) oder
    3. postmenopausal sein (Amenorrhoe für mindestens 1 Jahr)
  3. Frauen im gebärfähigen Alter müssen bei Besuch 1 (Screening) einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben
  4. muss eine Vorgeschichte von chronischer Sinusitis haben und derzeit 2 oder mehr der folgenden Symptome haben, von denen 1 entweder eine verstopfte Nase oder Nasenausfluss (vorderer und/oder hinterer Nasenausfluss) für mindestens 12 Wochen sein muss:

    • verstopfte Nase
    • Nasenausfluss (vorderer und/oder hinterer Nasenausfluss)
    • Gesichtsschmerzen oder Druck
    • Geruchsminderung oder Geruchsverlust
  5. endoskopischer Nachweis einer Erkrankung der Nasenschleimhaut mit Ödem oder eitrigem Ausfluss; oder Polypen/polypöses Gewebe <Grad 1 im mittleren Nasengang, bilateral
  6. muss einen Bestätigungsnachweis durch eine Computertomographie (CT) einer bilateralen Nasennebenhöhlenerkrankung haben (mindestens 1 Nebenhöhle auf jeder Seite der Nase mit einem Lund-Mackay-Score von ≥ 1)
  7. Der Ausgangs-CT-Scan muss eine kombinierte Trübung von ≥ 25 % der Siebbeinhöhlen und eine Trübung von ≥ 25 % von mindestens 1 Kieferhöhle zeigen
  8. muss mindestens mäßige Symptome (wie im Protokoll definiert) einer verstopften Nase haben, wie vom Probanden im Durchschnitt für den 7-Tage-Zeitraum vor Besuch 1 (Screening) gemeldet Einlauf
  9. muss einen durchschnittlichen Morgenwert von mindestens 1,5 für Staus auf der Nasensymptomskala (wie im Protokoll definiert) haben, der über einen Zeitraum von 7 Tagen während der ersten 14 Tage der Single-Blind-Run-In-Periode im Patiententagebuch aufgezeichnet wurde
  10. müssen die Fähigkeit nachweisen, das tägliche Tagebuch während der Einlaufphase korrekt auszufüllen, um für die Randomisierung in Frage zu kommen
  11. Patienten mit komorbidem Asthma oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) müssen innerhalb der 3 Monate vor Besuch 1 (Screening) ohne Exazerbationen (z. B. keine Notaufnahmen, Krankenhausaufenthalte oder orale oder parenterale Steroidanwendung) stabil sein. Die Anwendung von inhalativen Kortikosteroiden muss auf stabile Dosen von nicht mehr als 1.000 μg/Tag Beclomethason (oder Äquivalent) für mindestens 3 Monate vor Visite 1 (Screening) beschränkt werden, wobei eine Fortsetzung der Anwendung während der gesamten Studie geplant ist.
  12. Patienten mit Aspirin-verschlimmerter Atemwegserkrankung, die sich einer Aspirin-Desensibilisierung unterzogen haben und täglich eine Aspirin-Therapie erhalten, müssen vor Besuch 1 mindestens 6 Monate lang eine Therapie erhalten.
  13. muss in der Lage sein, die Behandlung mit oralen Steroiden, intranasalen Steroiden, inhalativen Kortikosteroiden (mit Ausnahme der oben für Asthma und COPD aufgeführten zulässigen Dosen) beim Baseline-Besuch einzustellen
  14. muss in der Lage sein, die Behandlung mit oralen und nasalen Dekongestiva und Antihistaminika bei Besuch 1 (Screening) zu beenden
  15. muss in der Lage sein, das Ausatmungssystem korrekt zu verwenden; Alle Probanden müssen bei Besuch 1 (Screening) die korrekte Verwendung des Übungsausatmungssystems (EDS) nachweisen.
  16. muss nach Meinung des Prüfarztes in der Lage sein, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben. Die Probanden müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass sie den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren verstehen und bereit sind, an der Studie teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  1. Frauen, die schwanger sind oder stillen
  2. Unfähigkeit, jede Nasenhöhle aus irgendeinem Grund untersuchen zu lassen, einschließlich einer Abweichung der Nasenscheidewand
  3. Unfähigkeit, einen bilateralen nasalen Luftstrom zu erreichen
  4. nimmt derzeit XHANCE® ein
  5. XHANCE® zuvor länger als 1 Monat verwendet und keine angemessene symptomatische Reaktion erzielt haben
  6. die Nasen-/Nebenhöhlenanatomie verhindert die genaue Beurteilung des Nebenhöhlenvolumens mittels CT-Scan
  7. Vorgeschichte einer Nasennebenhöhlen- oder Nasenoperation innerhalb von 6 Monaten vor Besuch 1 oder nicht geheilt von einer früheren Nasennebenhöhlen- oder Nasenoperation
  8. aktuelle Anzeichen einer Sinusmukozele haben (der betroffene Sinus ist vollständig getrübt und entweder sind die Ränder erweitert und/oder verdünnt ODER es gibt Bereiche mit vollständiger Knochenresorption, die zu einem Knochendefekt und einer Ausdehnung der „Masse“ in angrenzendes Gewebe führen), Anzeichen einer Allergie Pilz-Sinusitis oder Anzeichen einer komplizierten Nebenhöhlenerkrankung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Ausbreitung der Entzündung außerhalb der Nebenhöhlen und der Nasenhöhle)
  9. eine Nasennebenhöhle oder einen Nasentumor haben
  10. einen Polypengrad ≥1 (Polyp, der auf 5 Seiten frei ist und einen Stiel hat) auf beiden Seiten der Nase haben, wie durch die Nasoendoskopie beim Screening festgestellt
  11. eine Perforation der Nasenscheidewand haben
  12. im Monat vor Besuch 1 (Screening) mehr als 1 Epistaxis-Episode mit offenen Blutungen hatten
  13. Anzeichen einer signifikanten Schleimhautverletzung, Ulzeration (z. B. freiliegender Knorpel) bei Besuch 1 (Screening) Nasenuntersuchung/Nasoendoskopie haben
  14. eine aktuelle, andauernde Rhinitis medicamentosa (Rebound-Rhinitis) haben
  15. signifikante orale strukturelle Anomalien haben (z. B. eine Gaumenspalte)
  16. eine Diagnose von Mukoviszidose haben
  17. Geschichte des Churg-Strauss-Syndroms oder dyskinetischer Ziliarsyndromen
  18. Symptomrückgang oder letzte Antibiotika-Dosis bei eitriger Naseninfektion, akuter Sinusitis oder Infektion der oberen Atemwege ist vor Besuch 1 nicht aufgetreten oder lag weniger als 4 Wochen vor dem CT-Scan vor. Potenzielle Patienten mit einer dieser Infektionen können 4 Wochen nach Abklingen der Symptome erneut untersucht werden.
  19. geplante Nasennebenhöhlenoperationen während des Studienzeitraums
  20. Allergie, Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegenüber Kortikosteroiden oder Steroiden
  21. hat in der Vergangenheit orale Steroide zur Behandlung einer chronischen Sinusitis angewendet und keine Linderung der Symptome festgestellt
  22. innerhalb von 30 Tagen nach Besuch 1 noch einen Steroid freisetzenden Sinus-Stent hat
  23. Allergie oder Überempfindlichkeit gegen einen der Hilfsstoffe des Studienmedikaments
  24. Exposition gegenüber einer Glukokortikoidbehandlung mit potenziell systemischen Wirkungen (z. B. orale, parenterale, intraartikuläre oder epidurale Steroide, hochdosierte topische Steroide) innerhalb von 1 Monat vor Besuch 1 (Screening); außer wie in den Einschlusskriterien für Patienten mit komorbidem Asthma oder COPD angegeben
  25. eine nasale Candidiasis haben
  26. Vorgeschichte oder aktuelle Diagnose einer Form von Glaukom oder okulärer Hypertonie (Augeninnendruck beim Screening von > 21 mm Hg)
  27. Anamnese einer Erhöhung des Augeninnendrucks bei jeglicher Form der Steroidtherapie
  28. Vorgeschichte oder aktuelle Diagnose des Vorhandenseins (in beiden Augen) eines subkapsulären Katarakts
  29. Geschichte der Immunschwäche
  30. jede schwere oder instabile Begleiterkrankung, psychiatrische Störung oder ein signifikanter Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie verfälschen oder die Teilnahme oder Compliance des Probanden an der Studie beeinträchtigen könnte
  31. einen positiven Drogenscreening oder eine kürzliche (innerhalb von 1 Jahr nach Besuch 1 [Screening]) Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit haben, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme oder Compliance des Probanden an der Studie beeinträchtigen könnten
  32. innerhalb von 30 Tagen nach Besuch 1 (Screening) an einer klinischen Prüfpräparatstudie teilgenommen haben
  33. Mepolizumab (Nucala®), Reslizumab (Cinquair®), Dupilumab (Dupixent®), Omalizumab (Xolair®) oder Benralizumab (Fasenra™) innerhalb von 6 Monaten nach Besuch 1 (Screening) erhalten haben
  34. verwendet starke Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4)-Hemmer (z. B. Ritonavir, Atazanavir, Clarithromycin, Indinavir, Itraconazol, Nefazodon, Nelfinavir, Saquinavir, Ketoconazol, Telithromycin, Conivaptan, Lopinavir, Voriconazol)
  35. ein Mitarbeiter des Prüfers oder Studienzentrums ist, der direkt an der vorgeschlagenen Studie oder anderen Studien unter der Leitung dieses Prüfers oder Studienzentrums beteiligt ist, oder ein Familienmitglied des Mitarbeiters oder des Prüfers ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: OPN-375 186 μg BID
OPN-375 186 μg BID x 24 Wochen
OPN-375, ANGEBOT
Aktiver Komparator: OPN-375 372 μg BID
OPN-375 372 μg BID x 24 Wochen
OPN-375, ANGEBOT
Placebo-Komparator: Placebo
Passendes Placebo BID x 24 Wochen
OPN-375, ANGEBOT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Symptome gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand eines zusammengesetzten Scores für jedes Symptom von verstopfter Nase, Gesichtsschmerzen oder Druckgefühl und Nasenausfluss (vorne und/oder hinten) am Ende von Woche 4
Zeitfenster: 4 Wochen
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende von Woche 4 in den durchschnittlichen gesamten momentanen AM-Scores (Bewertung der Symptomschwere unmittelbar vor dem Zeitpunkt der Bewertung) für jedes Symptom: verstopfte Nase, Nasenausfluss (vorne und/oder hinten), Gesichtsschmerzen/Druckgefühl. Die Basiswerte sind die gemittelten Gesamt-Momentan-AM-Werte der letzten 7 Tage des Einzelblind-Einlaufzeitraums, und am Ende von Woche 4 werden die Werte über die 7 Tage aus dem Probandentagebuch gemittelt. Der Bewertungsbereich für jedes Nasensymptom ist 0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = schwer. Der zusammengesetzte Score ist eine Summe der 3 Symptom-Scores und liegt zwischen 0 und 9.
4 Wochen
Änderung des durchschnittlichen Prozentsatzes des getrübten Volumens (APOV) in den Siebbein- und Kieferhöhlen vom Ausgangswert bis zur 24. Woche/vorzeitigen Beendigung (ET).
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 24
Änderung des durchschnittlichen Prozentsatzes der Trübung des Siebbein- und Kieferhöhlenvolumens, gemessen durch CT, vom Ausgangswert bis zur Woche 24/ET. Der Prozentsatz der undurchsichtigen Menge kann zwischen 0 % und 100 % liegen. Das Ergebnismaß ist die prozentuale Änderung von der prozentualen Trübung zu Studienbeginn zur prozentualen Trübung in Woche 24; Daher kann die Änderung des Trübungsvolumens zwischen -100 % und 100 % liegen. Wenn beispielsweise die Grundlinientrübung 68,22 % und die Trübung in Woche 24 66,11 % betrug, würde die Änderung mit -2,11 % gemeldet werden.
Ausgangswert, Woche 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Gesamtpunktzahl des Lund-Mackay-Staging-Systems vom Ausgangswert bis zur Woche 24/ET
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 24
Lund-Mackay-Stufensystem: Das Lund-Mackay (LM)-System (Lund und Mackay, 1993) weist jeder der 10 Nebenhöhlen (linke und rechte Oberkieferhöhle, vorderes Siebbein, hinteres Siebbein, Keilbein und Stirnhöhle) einen Wert von 0 zu (Nr Trübung), 1 (teilweise Trübung) oder 2 (vollständige Trübung) plus jeweils 0–2 Punkte für den linken und rechten Ostiomeatalkomplex (OMC). Der Gesamt-LM-Score für einen CT-Scan liegt zwischen 0 und 24.
Ausgangswert, Woche 24
Veränderung der Schlafqualität, gemessen am Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen
Der PSQI ist ein validierter, selbstbewerteter Fragebogen, der die Schlafqualität und -störungen über einen Zeitraum von einem Monat bewertet. Neunzehn Einzelelemente erzeugen 7 „Komponenten“-Bewertungen (jeweils im Bereich zwischen 0 und 3): subjektive Schlafqualität, Schlaflatenz, Schlafdauer, gewohnheitsmäßige Schlafeffizienz, Schlafstörungen, Einnahme von Schlafmitteln und Funktionsstörungen am Tag. Die Summe der Bewertungen für diese 7 Komponenten ergibt 1 Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 21. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
12 Wochen, 24 Wochen
Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 4 bei jedem der 4 einzelnen Symptome der kardinalen chronischen Rhinosinusitis (CRS) (AM, sofort).
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 4
Die 4 einzelnen CRS-Symptome sind: Verstopfung, Gesichtsschmerzen oder Druckgefühl, Nasenausfluss (vorne und/oder hinten) und Geruchssinn. Der Bewertungsbereich für jedes Nasensymptom ist 0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = schwer. Die Werte zu Studienbeginn und in Woche 4 werden durch Mittelung der für das einzelne Symptom gemeldeten Werte über 7 Tage vor dem Zeitpunkt berechnet. Der in den Ergebnissen angegebene Wert wird berechnet, indem der Wert in Woche 4 vom Wert bei Baseline subtrahiert wird. Daher können die hier gemeldeten Werte zwischen -3 und 3 liegen.
Ausgangswert, Woche 4
Zeit bis zur ersten akuten Exazerbation einer chronischen Sinusitis
Zeitfenster: 24 Wochen
Vergleich der Verteilung der Zeit bis zur ersten akuten Exazerbation einer chronischen Sinusitis über die Behandlungsgruppen hinweg. Eine Verschlimmerung einer chronischen Sinusitis wird als eine Verschlechterung der Symptome definiert, die eine Eskalation der Behandlung erfordert.
24 Wochen
Änderung vom Ausgangswert zu definierten Zeitpunkten – Symptome und Funktion des Probanden, gemessen mit dem Sinonasal Outcome Test – 22-Punkte-Gesamtpunktzahl (SNOT-22) und Unterdomänen
Zeitfenster: 24 Wochen
Der SNOT-22 ist ein von Probanden ausgefüllter Fragebogen, der aus 22 Symptomen und sozialen/emotionalen Folgen ihrer Nasenerkrankung in mehreren Bereichen besteht, darunter: rhinologische, extranasale rhinologische, Ohren-/Gesichtsschmerzen, psychische Dysfunktion und Schlafstörung. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 110. Der Bewertungsbereich für jede Domäne ist wie folgt: Rhinologisch: 0–30; Extranasale rhinologisch: 0-15; Ohr/Gesicht: 0-25; Psychische Dysfunktion: 0-35; Schlafstörung: 0-25. Jeder Punkt wird wie folgt bewertet: 0 = kein Problem, 1 = sehr leichtes Problem, 2 = leichtes oder leichtes Problem, 3 = mäßiges Problem, 4 = schweres Problem, 5 = Problem so schlimm wie möglich, und die Gesamtpunktzahl wird berechnet durch Addition von Partituren. Die hier gemeldeten Werte werden durch Subtrahieren der zu Studienbeginn gemeldeten Punktzahl von der in Woche 24 gemeldeten Punktzahl berechnet und können daher vom negativen Maximalwert bis zum positiven Maximalwert reichen.
24 Wochen
Änderung des zusammengesetzten Symptomscores (Verstopfung, Gesichtsschmerzen oder Druckgefühl und Nasenausfluss) vom Ausgangswert zu Woche 8 und 12 für die Gesamtpopulation und Patienten mit und ohne vorherige Nasennebenhöhlenoperation.
Zeitfenster: 8 Wochen, 12 Wochen.
Veränderung der durchschnittlichen gesamten momentanen AM-Werte (Bewertung der Symptomschwere unmittelbar vor dem Zeitpunkt der Bewertung) für jedes Symptom gegenüber dem Ausgangswert: verstopfte Nase, Nasenausfluss (vorne und/oder hinten), Gesichtsschmerzen/Druckgefühl. Der Bewertungsbereich für jedes Symptom ist 0 = keines, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = schwer. Der zusammengesetzte Score ist die Summe der 3 Symptomscores und liegt zwischen 0 und 9. Die zu jedem Zeitpunkt gemeldeten Werte sind die gemittelten gesamten momentanen AM-Werte der letzten 7 Tage vor dem angegebenen Zeitpunkt. Die hier dargestellten Werte werden berechnet, indem der Wert bei Baseline von Woche 8 bzw. Woche 12 abgezogen wird.
8 Wochen, 12 Wochen.
Änderung der verstopften Nase vom Ausgangswert bis zur 8. und 12. Woche, gemessen anhand der sofortigen morgendlichen (AM) und abendlichen (PM) Tagebuch-Symptomwerte
Zeitfenster: 8 Wochen; 12 Wochen
Die Probanden berichten über unmittelbare Symptome (Bewertung der Schwere der Symptome unmittelbar vor dem Zeitpunkt der Bewertung). Die Skala für Nasensymptome ergibt folgende Werte: 0 = keine, 1 = leicht – Symptome sind deutlich vorhanden, aber nur minimal wahrnehmbar und leicht erträglich, 2 = mäßig – deutliches Bewusstsein für Symptome, die störend, aber erträglich sind, 3 = schwer – Symptome, die schwer zu ertragen sind. Aktivitäten oder das tägliche Leben beeinträchtigen.
8 Wochen; 12 Wochen
Änderung des Nasenausflusses (anterior und/oder posterior) vom Ausgangswert bis zur 8. und 12. Woche, gemessen anhand der momentanen Symptomwerte des AM- und PM-Tagebuchs
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 8, Woche 12
Die Probanden melden sofortige Ergebnisse (Bewertung der Schwere der Symptome unmittelbar vor dem Zeitpunkt der Bewertung). Die Skala für Nasensymptome ergibt folgende Werte: 0 = keine, 1 = leicht – Symptome sind deutlich vorhanden, aber nur minimal wahrnehmbar und leicht erträglich, 2 = mäßig – deutliches Bewusstsein für Symptome, die störend, aber erträglich sind, 3 = schwer – Symptome, die schwer zu ertragen sind. Aktivitäten oder das tägliche Leben beeinträchtigen
Ausgangswert, Woche 8, Woche 12
Änderung der Gesichtsschmerzen oder des Druckgefühls vom Ausgangswert bis zur 8. und 12. Woche, gemessen anhand der sofortigen Symptomwerte des AM- und PM-Tagebuchs
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 8, Woche 12
Die Probanden berichten über unmittelbare Symptome (Bewertung der Schwere der Symptome unmittelbar vor dem Zeitpunkt der Bewertung). Die Skala für Nasensymptome ergibt folgende Werte: 0 = keine, 1 = leicht – Symptome sind deutlich vorhanden, aber nur minimal wahrnehmbar und leicht erträglich, 2 = mäßig – deutliches Bewusstsein für Symptome, die störend, aber erträglich sind, 3 = schwer – Symptome, die schwer zu ertragen sind. Aktivitäten oder das tägliche Leben beeinträchtigen.
Ausgangswert, Woche 8, Woche 12
Änderung der Geruchssinnwerte, gemessen anhand der momentanen Symptomwerte des AM- und PM-Tagebuchs, vom Ausgangswert bis zur 8. und 12. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 8, Woche 12
Die Probanden berichten über unmittelbare Symptome (Bewertung der Schwere der Symptome unmittelbar vor dem Zeitpunkt der Bewertung). Der Geruchssinn wurde mit 0 = normal, 1 = leicht beeinträchtigt, 2 = mäßig beeinträchtigt, 3 = nicht vorhanden bewertet.
Ausgangswert, Woche 8, Woche 12
Änderung des durchschnittlichen Prozentsatzes des in den Siebbein- und Kieferhöhlen getrübten Volumens vom Ausgangswert bis Woche 24/ET bei Patienten mit und ohne vorherige Nasennebenhöhlenoperation
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 24
Änderung des durchschnittlichen Prozentsatzes des getrübten Siebbein- und Kieferhöhlenvolumens vom Ausgangswert bis Woche 24/ET, gemessen mittels CT für Untergruppen bei Patienten ohne und ohne vorherige Nasennebenhöhlenoperation. Der Prozentsatz des getrübten Volumens der kombinierten Siebbein- und Kieferhöhlen kann zwischen 0 % und 100 % liegen. Das Ergebnismaß ist die prozentuale Veränderung von der prozentualen Trübung zu Studienbeginn bis zur prozentualen Trübung in Woche 24; Daher kann die Änderung des Trübungsvolumens zwischen -100 % und 100 % liegen. Wenn beispielsweise die Grundlinientrübung 68,22 % und die Trübung in Woche 24 66,11 % betrug, würde die Änderung mit -2,11 % gemeldet werden.
Ausgangswert, Woche 24
Wechsel von der Grundlinie zu Woche 24/ET in den Werten des Lund-Mackay-Stufensystems für jedes Sinuspaar
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 24

Lund-Mackay-Stufensystem: Das Lund-Mackay (LM)-System (Lund und Mackay, 1993) weist jeder der 10 Nebenhöhlen (linke und rechte Oberkieferhöhle, vorderes Siebbein, hinteres Siebbein, Keilbein und Stirnhöhle) einen Wert von 0 zu (Nr Trübung), 1 (teilweise Trübung) oder 2 (vollständige Trübung).

Jedes unten aufgeführte Sinuspaar (linke und rechte Seite) kann eine Gesamtpunktzahl von 0–4 erreichen (Summe 0–2 für jede Seite). Die unten angegebenen Werte werden berechnet, indem die Gesamtpunktzahl zu Studienbeginn von der Gesamtpunktzahl bei Besuch 6 (Woche 24) abgezogen wird.

Ausgangswert, Woche 24
Änderung des durchschnittlichen Prozentsatzes des Sinusvolumens, der durch Krankheiten im schlimmsten Sinus maxillaris eingenommen wird, vom Ausgangswert bis zur Woche 24/ET, gemessen durch CT-Scan-Bewertung.
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 24
Der Prozentsatz der Trübung des schlimmsten Sinus maxillaris kann zwischen 0 % und 100 % liegen. Das Ergebnismaß ist die prozentuale Veränderung von der prozentualen Trübung der schlimmsten Kieferhöhle zu Studienbeginn zur prozentualen Trübung derselben Kieferhöhle in Woche 24; Daher kann die Änderung des Trübungsvolumens zwischen -100 % und 100 % liegen.
Ausgangswert, Woche 24
Änderung des durchschnittlichen Prozentsatzes des Sinusvolumens, der durch Krankheiten im schlimmsten Sinus ethmoidalis eingenommen wird, vom Ausgangswert bis zur Woche 24/ET, gemessen durch CT-Scan-Bewertung.
Zeitfenster: 24 Wochen
Der Prozentsatz der Trübung des schlimmsten Siebbeinhöhlenvolumens kann zwischen 0 % und 100 % liegen. Das Ergebnismaß ist die prozentuale Veränderung von der prozentualen Trübung der schlimmsten Siebbeinhöhle zu Studienbeginn zur prozentualen Trübung derselben Siebbeinhöhle in Woche 24; Daher kann die Änderung des Trübungsvolumens zwischen -100 % und 100 % liegen.
24 Wochen
Änderung des durchschnittlichen Prozentsatzes des durch Krankheiten eingenommenen Sinusvolumens im schlimmsten Sinus zwischen Oberkiefer- und Siebbeinhöhlen vom Ausgangswert bis Woche 24/ET, gemessen durch CT-Scan-Bewertung.
Zeitfenster: 24 Wochen
Der Prozentsatz der Trübung des schlimmsten Sinus kann zwischen 0 % und 100 % liegen. Das Ergebnismaß ist die prozentuale Veränderung von der prozentualen Trübung der schlimmsten Nebenhöhlen zu Studienbeginn bis zur prozentualen Trübung derselben Nebenhöhlen in Woche 24; Daher kann die Änderung des Trübungsvolumens zwischen -100 % und 100 % liegen.
24 Wochen
Änderung der Werte des Lund-Mackay-Staging-Systems für die Siebbeinhöhlen und Kieferhöhlen zusammen von der Grundlinie auf Woche 24/ET
Zeitfenster: 24 Wochen

Lund-Mackay-Stufensystem: Das Lund-Mackay (LM)-System (Lund und Mackay, 1993) weist jeder der 10 Nebenhöhlen (linke und rechte Oberkieferhöhle, vorderes Siebbein, hinteres Siebbein, Keilbein und Stirnhöhle) einen Wert von 0 zu (Nr Trübung), 1 (teilweise Trübung) oder 2 (vollständige Trübung) plus jeweils 0–2 Punkte für den linken und rechten Ostiomeatalkomplex (OMC).

Die für dieses Ergebnis gemeldeten Werte sind die Veränderung der Gesamttrübung der linken und rechten Kiefer- und Siebbeinhöhlen (Besuch 6 [Woche 24] Score minus Baseline-Score). Die Gesamtpunktzahl für jeden Besuch kann zwischen 0 und 12 liegen (Summe aus jeweils 0 bis 2 Punkten für den linken und rechten Oberkiefer, das linke und rechte vordere Siebbein und das linke und rechte hintere Siebbein).

24 Wochen
Änderung vom Ausgangswert zur Woche 24/ET in der Zinreich-Modifikation des Gesamtscores des Lund-Mackay-Staging-Systems
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 24
Zinreich modifizierte das LM-System, indem er Unterteilungen innerhalb der „partiellen Trübung“ erstellte und den Bewertungsbereich basierend auf der prozentualen Trübung auf 0–5 erhöhte: 0 = 0 %, 1 = 1 %–25 %, 2 = 26 %–50 %, 3 = 51 %–75 %, 4 = 76 %–99 % und 5 = 100 % für jede der 10 Nebenhöhlen (linker und rechter Oberkiefer, vorderes Siebbein, hinteres Siebbein, Keilbein und Stirnhöhle). Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 50.
Ausgangswert, Woche 24
Änderung vom Ausgangswert zur Woche 24/ET in der Zinreich-Modifikation des Lund-Mackay-Staging-Systems für die Sinuspaare.
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 24

Zinreich-Modifikation des Lund-Mackay-Staging-Systems:

Zinreich modifizierte das LM-System, indem er Unterteilungen innerhalb der „partiellen Trübung“ erstellte und den Bewertungsbereich basierend auf der prozentualen Trübung auf 0–5 erhöhte: 0 = 0 %, 1 = 1 %–25 %, 2 = 26 %–50 %, 3 = 51 %–75 %, 4 = 76 %–99 % und 5 = 100 %. Jedes der folgenden Sinuspaare kann einen Gesamtscore von 0–10 erreichen (Summe der Scores auf jeder linken und rechten Seite): vorderes Siebbein, hinteres Siebbein, Kieferhöhlen, Stirnhöhlen, Keilbeinhöhlen.

Die für dieses Ergebnis gemeldeten Werte werden berechnet, indem der Wert zu Studienbeginn vom Wert bei Besuch 6 (Woche 24) subtrahiert wird.

Ausgangswert, Woche 24
Änderung vom Ausgangswert bis Woche 24/ET in der Zinreich-Modifikation des Lund-Mackay-Staging-Systems für Siebbein und Kieferhöhlen zusammen
Zeitfenster: 24 Wochen

Zinreich-Modifikation des Lund-Mackay-Staging-Systems:

Zinreich modifizierte das LM-System, indem er Unterteilungen mit „partieller Trübung“ erstellte und den Bewertungsbereich basierend auf der prozentualen Trübung auf 0–5 erhöhte: 0=0 %, 1=1 %–25 %, 2=26 %–50 %, 3 =51%-75%, 4=76%-99% und 5=100%. Die Gesamtpunktzahl für die kombinierten Siebbein- und Kieferhöhlen kann zwischen 0 und 30 liegen (0 bis 5 für jeweils links und rechts des vorderen Siebbeins, des hinteren Siebbeins und der Kieferhöhlen). Die in den Ergebnissen dargestellten Ergebniswerte wurden durch Subtrahieren der Gesamtpunktzahl zu Studienbeginn von der Gesamtpunktzahl in Woche 24 ermittelt.

24 Wochen
Änderung vom Ausgangswert bis Woche 24/ET in der Zinreich-Modifikation des Lund-Mackay-Staging-Systems für den schlimmsten Sinus zwischen Kiefer- und Siebbeinhöhlen bei Patientenpopulationen
Zeitfenster: 24 Wochen

Zinreich-Modifikation des Lund-Mackay-Staging-Systems:

Zinreich modifizierte das LM-System, indem er Unterteilungen mit „partieller Trübung“ erstellte und den Bewertungsbereich basierend auf der prozentualen Trübung auf 0–5 erhöhte: 0=0 %, 1=1 %–25 %, 2=26 %–50 %, 3 =51%-75%, 4=76%-99% und 5=100%.

Die Daten beziehen sich auf die Gesamtpopulation und die Untergruppen mit und ohne vorherige Nasennebenhöhlenoperation. Die Anzahl der in den Untergruppen analysierten Teilnehmer wird geringer sein als die Gesamtzahl, da es sich nur um Teile der Gesamtpopulation handelt.

24 Wochen
Veränderung des allgemeinen Gesundheitszustands vom Ausgangswert bis Woche 4 und Woche 24/ET, gemessen am Prozentsatz der Probanden mit verbesserter Besserung, angezeigt durch den Patienten-Global-Impression-of-Change (PGIC)
Zeitfenster: Woche 4, Woche 24
Der globale Eindruck der Veränderung wird anhand eines vom Fachgebiet ausgefüllten PGIC-Skalenbereichs bewertet: 1 – Sehr stark verbessert, 2 – Stark verbessert, 3 – Minimal verbessert, 4 – Keine Veränderung, 5 – Minimal schlechter, 6 – Viel schlechter, 7 – Sehr viel schlimmer. Die für diese Ergebnismessung bereitgestellten Werte sind der Prozentsatz der Probanden, die zu jedem Zeitpunkt eine Bewertung von 1 – Sehr stark verbessert, 2 – Stark verbessert oder 3 – Minimal verbessert meldeten.
Woche 4, Woche 24
Änderung des Ausgangswerts bis Woche 24/ET, gemessen mit der Short-Form 36 Health Survey, Version 2 (SF-36v2)
Zeitfenster: 24 Wochen
Der SF-36v2 ist ein vielseitiger, 36 Punkte umfassender, von Probanden ausgefüllter, validierter Fragebogen, der 8 Gesundheitsbereiche misst: körperliche Funktionsfähigkeit, Rolleneinschränkungen aufgrund der körperlichen Gesundheit (RP), körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheitswahrnehmung, Vitalität, soziale Funktionsfähigkeit, Rolleneinschränkungen aufgrund emotionaler Probleme und psychischer Gesundheit. Es wird die SF-36v2-Umfrage mit einem 4-wöchigen Rückruf verwendet. Für jeden dieser acht Gesundheitsbereiche werden Skalenwerte ermittelt, die jeweils von 0 bis 100 bewertet werden. Höhere Werte weisen auf einen besseren Gesundheitszustand hin, wobei 100 das höchstmögliche Funktionsniveau darstellt.
24 Wochen
Änderung im Mental Component Score (MCS) der 36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage Version 2 (SF-36v2).
Zeitfenster: 24 Wochen
Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 24/ET im MCS der 36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage Version 2 (SF-36v2). Der SF-36v2 ist ein vielseitiger, skalierter, validierter Fragebogen mit 36 ​​Items, der von den Probanden ausgefüllt wird. Der Skalenbereich reicht von 0-100. Ein niedrigerer Wert bedeutet mehr Behinderung und ein höherer Wert bedeutet weniger Behinderung. Die Ergebniswerte werden berechnet, indem die in Woche 24 gemeldete Punktzahl von der bei Baseline gemeldeten Punktzahl abgezogen wird.
24 Wochen
Änderung des SF-36v2 Physical Component Score (PCS)
Zeitfenster: 24 Wochen
Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 24/ET im PCS der 36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage Version 2 (SF-36v2). Der SF-36v2 ist ein vielseitiger, skalierter, validierter Fragebogen mit 36 ​​Items, der von den Probanden ausgefüllt wird. Der Skalenbereich reicht von 0-100. Ein niedrigerer Wert bedeutet mehr Behinderung und ein höherer Wert bedeutet weniger Behinderung. Die Ergebniswerte werden berechnet, indem die in Woche 24 gemeldete Punktzahl von der bei Baseline gemeldeten Punktzahl abgezogen wird.
24 Wochen
Veränderung der depressiven Symptome vom Ausgangswert bis zur Woche 24/ET, gemessen an der Veränderung der Schwere der Depression, gemessen am Quick Inventory of Depression Symptomatology (QIDS)
Zeitfenster: 24 Wochen
Das 16-Punkte-QIDS (Rush et al. 2003) dient der Beurteilung der Schwere depressiver Symptome. Das QIDS ist in einer selbstbewerteten Version verfügbar und bewertet alle vom American Psychiatry Association Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (5. Auflage) festgelegten Kriteriumsymptombereiche zur Diagnose einer Episode einer Major Depression. Der Zeitraum von 7 Tagen vor der Beurteilung ist der übliche Zeitrahmen für die Beurteilung der Schwere der Symptome. Die Werte reichen von 0 bis 27, wobei höhere Werte auf ein schlechteres Ergebnis hinweisen.
24 Wochen
Schweregrad der Depression in Woche 24, gemessen anhand des Quick Inventory of Depression Symptomatology (QIDS)
Zeitfenster: 24 Wochen
Das 16-Punkte-QIDS (Rush et al. 2003) dient der Beurteilung der Schwere depressiver Symptome. Das QIDS ist in einer selbstbewerteten Version verfügbar und bewertet alle vom American Psychiatry Association Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (5. Auflage) festgelegten Kriteriumsymptombereiche zur Diagnose einer Episode einer Major Depression. Der Zeitraum von 7 Tagen vor der Beurteilung ist der übliche Zeitrahmen für die Beurteilung der Schwere der Symptome. Die Werte reichen von 0 bis 27, wobei höhere Werte auf ein schlechteres Ergebnis hinweisen. Die für diese Ergebnismessung gemeldeten Ergebnisse sind:
24 Wochen
Veränderung der Geruchsbeeinträchtigung vom Ausgangswert bis Woche 24/ET, gemessen mit dem Smell Identification Test (SIT)™
Zeitfenster: 24 Wochen
Der SIT ist ein Test, der aus 4 Heften besteht, die jeweils 10 mikroverkapselte (Kratz- und Riech-)Gerüche enthalten. Jedem Testelement sind Antwortalternativen mit erzwungener Auswahl beigefügt. Jeder richtigen Antwort wird eine Punktzahl von 1 zugewiesen, und falschen Antworten wird eine Punktzahl von 0 zugewiesen. Die Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem die Bewertungen jedes einzelnen Geruchs summiert werden, um eine mögliche Gesamtpunktzahl im Bereich von 0 bis 40 zu erhalten. Je höher die Punktzahl, desto besser ist der Geruchssinn der Person. Der Test liefert einen absoluten Hinweis auf Geruchsverlust (Anosmie; leichte, mittelschwere oder schwere Hyposmie) sowie einen Index zur Erkennung von Simulieren.
24 Wochen
Änderung des Ausgangswerts bis Woche 24/ET, gemessen mit dem 5-dimensionalen Euroqol-Instrument (EQ-5D).
Zeitfenster: 24 Wochen
Der EQ-5D besteht aus dem EQ-5D-Beschreibungssystem und der visuellen Analogskala EQ (EQ VAS). Das für diese Studie gemessene Ergebnis war der EQ VAS, der die selbstbewertete Gesundheit des Probanden auf einer vertikalen visuellen Analogskala aufzeichnet, wobei die Endpunkte mit „Die beste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ und „Die schlechteste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ gekennzeichnet sind. Das VAS kann als quantitatives Maß für das Gesundheitsergebnis verwendet werden, das die eigene Beurteilung des Probanden widerspiegelt. Die VAS-Werte reichen von 0 (schlechtester Gesundheitszustand, den Sie sich vorstellen können) bis 100 (bester Gesundheitszustand, den Sie sich vorstellen können).
24 Wochen
Änderung des Ausgangswerts bis Woche 24/ET, gemessen mit dem Short-Form 6-Dimension (SF-6D) Instrument
Zeitfenster: 24 Wochen
Der SF-6D ist ein einzelner Gesundheitszustandsindex, der aus den 11 Elementen des SF-36v2 abgeleitet wird. Die SF-6D-Werte reichen von 0 (schlechtester Gesundheitszustand) bis 1 (bester Gesundheitszustand). Die in den Ergebnisdaten bereitgestellten Werte werden berechnet, indem der zu Studienbeginn gemeldete Wert von dem bei Besuch 6 (Woche 24) gemeldeten Wert subtrahiert wird.
24 Wochen
Prozentsatz der Probanden, die zu Studienbeginn und in Woche 24 angeben, dass sie bereit sind, eine Nasennebenhöhlenoperation in Betracht zu ziehen
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 24
Prozentsatz der Probanden, die angeben, dass sie bereit sind, eine Nasennebenhöhlenoperation in Betracht zu ziehen. Hierbei handelt es sich um einen Vergleich gesundheitsökonomischer Maßnahmen. Die Daten wurden durch direkte Befragung der Probanden während Studienbesuchen gewonnen.
Ausgangswert, Woche 24
Prozentsatz der Probanden, die zu Studienbeginn und in Woche 24 die minimalen objektiven Kriterien für einen chirurgischen Eingriff erfüllen.
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 24
Prozentsatz der Probanden, die die minimalen objektiven Kriterien für einen chirurgischen Eingriff erfüllen, basierend auf dem Ausfüllen eines Fragebogens zur Bewertung des chirurgischen Eingriffs für den Prüfer.
Ausgangswert, Woche 24
Prozentsatz der für eine Operation zugelassenen Probanden, die sich nicht mehr für eine Operation entscheiden
Zeitfenster: Woche 24
Der hier dargestellte Ergebniswert ist der Prozentsatz der Probanden, die für eine Operation zugelassen sind, sich aber nicht mehr für eine Operation entscheiden. Die Anzahl der analysierten Teilnehmer gibt die Gesamtzahl der Teilnehmer an, für die diese Analyse durchgeführt wurde.
Woche 24

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswertung der Sicherheits-Nasenuntersuchung
Zeitfenster: 24 Wochen
Bewertet in einem Arbeitsblatt zur Nasenuntersuchung, das die Aufzeichnung des Vorhandenseins von Nasenbluten, Septumerosion/-perforation, Ulzeration/Erosion in anderen Bereichen als dem Septum umfasst.
24 Wochen
Bewertung der Sicherheit durch Aufzeichnung der Schwere unerwünschter Ereignisse (UE)
Zeitfenster: 24 Wochen
Bewertung der Sicherheit durch Messung des Schweregrads der Nebenwirkungen anhand einer Skala mit 1 = leicht, 2 = mittel, 3 = schwer
24 Wochen
Bewertung der Sicherheit bei der Messung von Vitalfunktionen – Blutdruck
Zeitfenster: 24 Wochen
Beinhaltet systolische und diastolische Blutdruckmessungen in Millimeter Quecksilbersäule (mmHg)
24 Wochen
Bewertung der Sicherheit bei der Messung von Vitalfunktionen – Puls
Zeitfenster: 24 Wochen
Messen Sie den Puls in Schlägen pro Minute (bpm)
24 Wochen
Bewertung der Sicherheit bei der Messung von Vitalfunktionen – Gewicht
Zeitfenster: 24 Wochen
Beurteilung der Sicherheit anhand der körperlichen Untersuchung – Gewicht gemessen in kg oder lb
24 Wochen
Bewertung der Sicherheit – Überwachung der gleichzeitigen Einnahme von Medikamenten
Zeitfenster: 24 Wochen
Bewertung der Sicherheit anhand der Sammlung von Informationen zur gleichzeitigen Einnahme von Medikamenten. Für dieses Ergebnis sind die fünf am häufigsten gemeldeten Kontraindikationen nach therapeutischer Klasse aufgeführt.
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Jennifer Carothers, Optinose US Inc.
  • Studienstuhl: John Messina, Optinose US Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Juni 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Mai 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Rhinosinusitis

Klinische Studien zur OPN-375

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