- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01797848
Wirksamkeits- und Sicherheitsbewertung einer Behandlung bestehend aus Peg-Interferon Alfa + Ribavirin + Daclatasvir bei HCV-Genotyp-1- und 4-behandlungsnaiven Patienten (COMMAND-Asia)
Eine randomisierte, doppelblinde, multinationale Phase-3-Bewertung von Daclatasvir in Kombination mit Peg-Interferon Alfa-2a und Ribavirin bei behandlungsnaiven Probanden mit chronischer Hepatitis C der Genotypen 1 und 4
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die chronisch mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) GT 1 oder 4 infiziert sind
- HCV-RNA-Viruslast ≥ 10.000 IE/ml
- Naiv gegenüber vorheriger Behandlung mit einer Interferon-Formulierung, Ribavirin (RBV) oder einem direkten antiviralen HCV-Mittel
- Patienten mit kompensierter Zirrhose sind zugelassen
Ausschlusskriterien:
- Infiziert mit einem anderen HCV als GT 1 oder 4
- Nachweis einer dekompensierten Lebererkrankung
- Dokumentiertes oder vermutetes hepatozelluläres Karzinom (HCC), wie durch zuvor durchgeführte bildgebende Untersuchungen oder Leberbiopsien nachgewiesen
- Nachweis einer anderen Erkrankung als HCV, die zu einer chronischen Lebererkrankung beiträgt
- Geschichte des chronischen Hepatitis-B-Virus (HBV) oder des humanen Immunschwächevirus (HIV)
- Aktuelle oder bekannte Vorgeschichte von Krebs (außer in situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder angemessen behandeltes Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut) innerhalb von 5 Jahren vor der Einschreibung
Laborwerte:
- Hämoglobin < 12 g/dL (Frauen) oder < 13 g/dL (Männer)
- Blutplättchen < 90 x 1000000000 Zellen/l
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1,5 × 1000000000 Zellen/l
- Gesamtbilirubin ≥ 34 µmol/L (außer aufgrund von Gilbert-Krankheit)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: pegIFNα 2a + Ribavirin + Placebo
pegIFNα 2a 180 µg, Injektionslösung, subkutan, einmal wöchentlich, 48 Wochen Ribavirin 200 mg Tabletten zum Einnehmen, 400–600 mg morgens, 600 mg abends, 48 Wochen Placebo 0 mg Tabletten zum Einnehmen, einmal täglich, 24 Wochen |
Andere Namen:
Andere Namen:
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Experimental: pegIFNα2a + Ribavirin + Daclatasvir
pegIFNα 2a 180 µg, Injektionslösung, subkutan, einmal wöchentlich, 24 oder 48 Wochen je nach Ansprechen Ribavirin 1000–1200 mg Tabletten zum Einnehmen, 400–600 mg morgens, 600 mg abends, 24 oder 48 Wochen je nach Ansprechen Daclatasvir 60 mg Tabletten zum Einnehmen, einmal täglich, 24 Wochen |
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anteil der Probanden mit Genotyp 1 mit SVR24, definiert als HCV-RNA < Quantifizierungsgrenze (LOQ) in Woche 24 der Nachbeobachtung für jede Kohorte
Zeitfenster: Follow-up Woche 24 nach der Behandlung
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Follow-up Woche 24 nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anteil des Genotyps (GT) 4 Probanden mit SVR24
Zeitfenster: Folgebesuch in Woche 24 nach der Behandlung
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Folgebesuch in Woche 24 nach der Behandlung
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Anteil der GT 1- und 4-Probanden, die eine HCV-RNA < LOQ oder nicht nachweisbar erreichen
Zeitfenster: Nachsorge-Besuch in Woche 24 nach der Behandlung und Nachsorge-Besuch in Woche 48 nach Behandlung bei Probanden, die ein virologisches Ansprechen [VR] erreichen (4&12)
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Nachsorge-Besuch in Woche 24 nach der Behandlung und Nachsorge-Besuch in Woche 48 nach Behandlung bei Probanden, die ein virologisches Ansprechen [VR] erreichen (4&12)
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Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs)/Abbrüche aufgrund von unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen plus 30 Tage
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Bis zu 48 Wochen plus 30 Tage
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Abbrüche aufgrund von unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen plus 7 Tage
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Bis zu 48 Wochen plus 7 Tage
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Anteil der Studienteilnehmer mit anhaltendem virologischem Ansprechen in Woche 12 der Nachbeobachtung (SVR12) oder SVR24 durch rs12979860 Single Nucleotide Polymorphism (SNP) im IL28B-Gen
Zeitfenster: Bis zu 72 Wochen
|
Bis zu 72 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepatitis
- Hepatitis C
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antimetaboliten
- Ribavirin
- Peginterferon alfa-2a
Andere Studien-ID-Nummern
- AI444-047
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