- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01802255
Sevofluran – Sicherheit bei Langzeit-Sedierungsverfahren
Studie zur Sicherheit der Verabreichung von Sevofluran zur Sedierung kritisch kranker Langzeitpatienten, die sich einer mechanischen Beatmung unterziehen. Prospektive, kontrollierte, randomisierte, multizentrische, klinische Studie.
Patienten, die eine Intensivpflege benötigen, benötigen häufig Beruhigungsmittel, um Angst und Unruhe während der Beatmung und bei invasiven therapeutischen und diagnostischen Verfahren zu reduzieren. Derzeit gibt es für diese Patienten kein optimales Beruhigungsmittel. Die am häufigsten verwendeten Beruhigungsmittel auf Intensivstationen sind Midazolam und Propofol. Beide Medikamente haben Nebenwirkungen von klinischer Bedeutung.
Eine derzeit praktikable Alternative zur intravenösen Sedierung ist die inhalative Sedierung. Sevofluran wirkt, wie andere inhalative Anästhetika, in niedrigen Dosen sedierend. Es wurde eine neue vereinfachte Verabreichungsmethode für Isofluran oder Sevofluran entwickelt. Das Anesthetic Conserving Device ist ein modifizierter Wärme-Feuchtigkeits-Austauscher (HME), der die direkte Infusion von Sevofluran in die Atemwege ermöglicht, wo es in einem Verdampferstab im Gerät verdampft wird.
Allerdings ist der Einsatz von Sevofluran auf eine Narkose- und Sedierungsdauer von maximal 12 Stunden beschränkt, da die möglichen Nierenprobleme durch anorganisches Fluorid bei längeren Operationen weiterhin kontrovers diskutiert werden.
Das Hauptziel (und die Haupthypothese) der aktuellen Studie besteht darin, festzustellen, ob Sevofluran als Beruhigungsmittel für mehr als 48 Stunden ohne klinisch relevante physiopathologische Auswirkungen auf die Nieren- und Leberfunktion verabreicht werden kann.
Weitere Endpunkte der Studie sind die Bewertung der Qualität der Sevofluran-Sedierung in Bezug auf die Sedierungskontrolle, die Schnelligkeit und Vorhersagbarkeit des Aufwachens und die Inzidenz von Delir bei Intensivpatienten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Valencia, Spanien, 46010
- Hospital Clínico Universitario de Valencia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (Patient oder Angehörige).
- Patientenalter 18 Jahre oder älter.
- Erwartete Mindestdauer der Sedierung: 48 Stunden.
Ausschlusskriterien:
- Chronisches Nierenversagen, das mit einer Ersatztherapie (Hämodialyse oder Peritonealdialyse) behandelt wird.
- Akute Nierenschädigung im Stadium 3 der AKIN-Klassifikation
- Hepatische Child-Pugh-Klassifikation Grad C
- Etabliertes akutes Atemnotsyndrom (ARDS).
- Pathologie des zentralen Nervensystems mit kognitiven Störungen, die die Durchführung des Tests der Studie nicht zulassen: schwere Demenz, Alzheimer-Krankheit, Depression, Schizophrenie, akuter Schlaganfall.
- Kopftrauma mit Glasgow <12.
- Patient, der mit Antiepileptika behandelt wird, die während des Studienzeitraums beibehalten werden müssen
- Patienten, die während der Infusion des Studienmedikaments neuromuskuläre Blocker benötigen, mit Ausnahme der Einführung des Endotrachealtubus.
- Epidurale oder spinale Analgesie
- Allergie oder bekannte Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente
- Patienten mit bekannter oder vermuteter genetischer Anfälligkeit für maligne Hyperthermie
- Frühere Teilnahme an dieser Studie
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 4 Wochen vor der Auswahl.
- Schwangere Frau
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Inhalative Sedierung
Sevofluran verabreicht über AnaConDa zur Sedierung für mindestens 48 Stunden
|
Sedierung mit Inhalationsnarkose über AnaConDa.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Intravenöse Sedierung
Midazolam wird intravenös zur Sedierung für mindestens 48 Stunden gegeben
|
Intravenöse Sedierung.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Aufrechterhaltung der Nierenfunktion.
Zeitfenster: Grundlinie. Posterior alle 12 Stunden für die gesamte Dauer der Sedierung. Nach der Sedierung alle 24 Stunden bis zu einer Woche
|
Messungen im Plasma: Kreatinin- und Cystatinspiegel.
|
Grundlinie. Posterior alle 12 Stunden für die gesamte Dauer der Sedierung. Nach der Sedierung alle 24 Stunden bis zu einer Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beurteilung der Leberfunktion
Zeitfenster: Grundlinie. Posterior alle 12 Stunden für die gesamte Dauer der Sedierung. Nach der Sedierung alle 24 Stunden bis zu einer Woche
|
Messungen im Plasma: SGOT (Aspartataminotransferase, AST), SGPT (Alaninaminotransferase, ALT), LDH (Lactatdehydrogenase), alkalische Phosphatase, konjugiertes und Gesamtbilirubin, Cholesterin, Triglyceride, Albumin, Gesamtproteine, Elektrolyte und Glykogen.
|
Grundlinie. Posterior alle 12 Stunden für die gesamte Dauer der Sedierung. Nach der Sedierung alle 24 Stunden bis zu einer Woche
|
|
Plasma-Pharmakokinetik von Fluorid
Zeitfenster: Grundlinie. Posterior alle 12 Stunden für die gesamte Dauer der Sedierung. Nach der Sedierung alle 24 Stunden bis zu einer Woche
|
Bestimmen Sie evolutionäre plasmatische Fluoridspiegel.
|
Grundlinie. Posterior alle 12 Stunden für die gesamte Dauer der Sedierung. Nach der Sedierung alle 24 Stunden bis zu einer Woche
|
|
Auftreten von Delirien
Zeitfenster: Grundlinie. Posterior alle 12 Stunden für die gesamte Dauer der Sedierung. Nach der Sedierung alle 24 Stunden bis zu einer Woche
|
Die Inzidenz von Delirium wird durch die CAM-ICU-Methode bewertet.
|
Grundlinie. Posterior alle 12 Stunden für die gesamte Dauer der Sedierung. Nach der Sedierung alle 24 Stunden bis zu einer Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Marina Soro, MD, PhD, Hospital Clínico Universitario de Valencia
- Hauptermittler: Luciano Aguilera, MD, PhD, Hospital de Basurto
- Hauptermittler: Carlos Soria, MD, PhD, Complejo Asistencial de León
- Hauptermittler: Francisco Acosta, MD, PhD, Hospital Universitario Virgen de La Arrixaca
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kong KL, Bion JF. Sedating patients undergoing mechanical ventilation in the intensive care unit--winds of change? Br J Anaesth. 2003 Mar;90(3):267-9. doi: 10.1093/bja/aeg066. No abstract available.
- Rohm KD, Wolf MW, Schollhorn T, Schellhaass A, Boldt J, Piper SN. Short-term sevoflurane sedation using the Anaesthetic Conserving Device after cardiothoracic surgery. Intensive Care Med. 2008 Sep;34(9):1683-9. doi: 10.1007/s00134-008-1157-x. Epub 2008 May 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Vergiftung
- Fluoridvergiftung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Anästhetika, Inhalation
- Midazolam
- Sevofluran
Andere Studien-ID-Nummern
- ECSEVO-LT-011
- 2011-002555-34 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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