- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01809444
Prednison versus Doxycyclin bei der Behandlung der Graves-Orbitopathie
Die Wirkung von Prednison im Vergleich zu Doxycyclin bei aktiver, mittelschwerer Graves-Orbitopathie: Eine randomisierte, multizentrische, doppelblinde, parallel kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Basedow-Orbitopathie ist eine Autoimmunerkrankung, die durch eine entzündliche Phase gefolgt von einer Fibrose gekennzeichnet ist. Eine Operation zur Korrektur von Augenlidschwellungen, Proptosis und Diplopie ist wirksam, kann jedoch nicht durchgeführt werden, bis die Entzündungsphase vorüber ist. Um die Entzündungsphase anzuhalten, wurden mehrere Arten von immunsuppressiven Behandlungen untersucht. Kortikosteroide sind die immunsuppressive Behandlung der ersten Wahl mit einem Erfolgsergebnis von 50-70 % bei den Patienten. Die Langzeitanwendung von Kortikosteroiden verursacht jedoch oft schwere Nebenwirkungen.
Doxycyclin in subantimikrobieller Dosis besitzt bekannte entzündungshemmende Wirkungen, die von ihrer antibakteriellen Wirkungsweise unabhängig sind. Diese Wirkungsweise hat zur routinemäßigen Verwendung von Doxycyclin in subantimikrobieller Dosis zur Behandlung von entzündlichen oder Autoimmunerkrankungen wie Rosacea, Parodontitis und multipler Sklerose geführt. Der Mechanismus beruht auf der Hemmung der Lymphozytenproliferation und der Produktion von Kolonie-stimulierendem Faktor, entzündlichen Zytokinen und Immunglobulinen, Faktoren, von denen angenommen wird, dass sie eine Rolle im orbitalen Autoimmunprozess spielen. Diese Mechanismen machen sie theoretisch zu einer attraktiven Option von Doxycyclin zur Behandlung der Orbitopathie von Basedow. Darüber hinaus wurden nur wenige Nebenwirkungen berichtet, wenn Doxycyclin 3 Monate lang bei Patienten mit Parodontitis oder Rosacea verabreicht wurde.
Wir schlagen vor, die Wirkung und Sicherheit von Doxycyclin in subantimikrobieller Dosis mit Prednison zur Behandlung von nicht visusbedrohender, mittelschwerer, entzündlicher GO zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Miaoli Lin, md
- Telefonnummer: 0086-20-87331537
- E-Mail: linml0754@gmail.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100730
- Rekrutierung
- Peking Union Medical College Hospital
-
Kontakt:
- Yong Zhong, MD
- Telefonnummer: +86-10-69156114
- E-Mail: yzhong_eye@yahoo.com.cn
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Rekrutierung
- Zhongshan Ophthalmic Center
-
Shantou, Guangdong, China, 515041
- Rekrutierung
- JOINT SHANTOU INTERNATIONALL EYE CENTER of Shantou University and the Chinese University of Hong Kong
-
Kontakt:
- Mingzhi Zhang, MD
- Telefonnummer: +86-754-88393501
- E-Mail: zmz@jsiec.org
-
Shenzhen, Guangdong, China, 518040
- Rekrutierung
- Shenzhen Eye Hospital
-
Kontakt:
- Guiqin Liu, MD
- Telefonnummer: +86-755-23959600
- E-Mail: liuguiqin9@yahoo.com.cn
-
-
Henan
-
Zhengzhou, Henan, China, 450003
- Rekrutierung
- Henan Eye Institue, Henan, China
-
Kontakt:
- Liya wang, MD
- Telefonnummer: 0086-13937169191
- E-Mail: wangliya55@126.com
-
-
Hunan
-
Changsha, Hunan, China, 410011
- Rekrutierung
- The Second Xiangya Hospital of Central South University
-
Kontakt:
- Wei Xiong, MD
- Telefonnummer: 0086-138-0846-9035
- E-Mail: weixiong420@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Bestätigte Diagnose einer Graves-Orbitopathie (wie von Bartley und Gorman definiert)
Augenlidretraktion (oberer Augenlidrand am oder über dem oberen korneoskleralen Limbus beim primären Blick ohne Frontalismuskelkontraktion) in Verbindung mit einem der folgenden:
- Schilddrüsenfunktionsstörung oder abnormale Regulation (erhöhter Thyroxin- oder Triiodthyroninspiegel im Serum, erniedrigter Thyreoidea-stimulierender Hormonspiegel im Serum, fehlende Unterdrückung der Aufnahme von Radioiod in die Schilddrüse nach Verabreichung von Triiodthyronin oder Vorhandensein von schilddrüsenstimulierenden Immunglobulinen im Serum)
- Exophthalmus
- Beteiligung der extraokularen Muskulatur (restriktive Myopathie oder objektiver Hinweis auf vergrößerte Muskeln)
- Fehlfunktion des Sehnervs (abnorme Sehschärfe, Farbsehen, Pupillenreaktion oder Perimetrie, die nicht auf andere Ursachen zurückzuführen ist) ODER
Schilddrüsenfunktionsstörung oder abnormale Regulation in Verbindung mit einem der folgenden:
- Exophthalmus
- Beteiligung der extraokularen Muskulatur
- Fehlfunktion des Sehnervs
- Mittelschwere GO Gemäß EUGOGO-Erklärung haben Patienten mit mittelschwerer GO normalerweise eine oder mehrere der folgenden: Lidretraktion ≥ 2 mm, mäßige oder schwere Weichteilbeteiligung, Exophthalmus ≥ 3 mm über dem Normalwert für Rasse und Geschlecht, unbeständig oder ständige Doppelbilder.
- Klinischer Aktivitäts-Score ≥ 3
- Euthyreose seit mindestens 1 Monat vor dem Aufnahmedatum
- Muss Tabletten schlucken können
- Es wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt
Ausschlusskriterien:
- Leichte Graves-Orbitopathie
- Sehgefährdende Orbitopathie von Graves
- Klinischer Aktivitäts-Score < 3
- Vorherige Behandlung für GO Orale Steroide, intravenöse Steroide, Strahlentherapie
- Schwangere Frauen, die durch einen positiven (Serum oder Urin) Test auf humanes Choriongonadotropin (hCG) beim Screening oder vor der Verabreichung bestimmt wurden, oder stillende Frauen
- Unkontrollierter Diabetes oder Bluthochdruck
- Vorgeschichte einer psychischen / psychiatrischen Störung
- Leberfunktionsstörung (Albumin (Alb), Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT) und alkalische Phosphatspiegel müssen im normalen Bereich liegen, um in Frage zu kommen)
- Nierenfunktionsstörung (Harnstoff- und Kreatininspiegel müssen im normalen Bereich liegen)
- Doxycyclin- oder Prednisonallergie oder -unverträglichkeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Prednison + Placebo von Doxycyclin
Prednison: 50 mg/d für 14 Tage, gefolgt von 40 mg/d für 14 Tage, 30 mg/d für 28 Tage, 20 mg/d für 28 Tage, 15 mg/d für 14 Tage, 10 mg/d für 14 Tage Tag, insgesamt 16 Wochen; Placebo von Doxycyclin: 16 Wochen lang verabreicht.
|
Prednison: 50 mg/d für 14 Tage, gefolgt von 40 mg/d für 14 Tage, 30 mg/d für 28 Tage, 20 mg/d für 28 Tage, 15 mg/d für 14 Tage, 10 mg/d für 14 Tage Tag, insgesamt 16 Wochen; Placebo von Doxycyclin: 16 Wochen lang verabreicht
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Doxycyclin+Placebo von Prednison
Doxycyclin: 50 mg/d für 12 Wochen und Placebo für weitere 4 Wochen; Placebo von Prednison: 16 Wochen lang verabreicht.
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Doxycyclin: 50 mg p.o. pro Tag für 12 Wochen und Placebo für weitere 4 Wochen; Placebo von Prednison: 16 Wochen lang verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Das Gesamtansprechen auf die Behandlung wurde wie folgt eingestuft: Verbesserung, Verschlechterung und kein Erfolg.
|
24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
• Fragebögen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität (GO-QoL)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
• Sicherheit und Verträglichkeit, beurteilt anhand von unerwünschten Ereignissen und Vitalzeichen
Zeitfenster: 48 Wochen
|
48 Wochen
|
• Quantitative Veränderungen des Rektusdurchmessers gemessen durch MRT-Scan
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
Rückfall
Zeitfenster: 48 Wochen
|
48 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Liya Wang, MD, Henan Eye Institue, Henan, China
- Hauptermittler: Luosheng Tang, MD, The second xiangya hospital of central south university, Hunan, China
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Autoimmunerkrankungen
- Augenkrankheiten
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Schilddrüsenerkrankungen
- Augenkrankheiten, erblich
- Basedow-Krankheit
- Exophthalmus
- Augenhöhlenerkrankungen
- Kropf
- Hyperthyreose
- Graves-Ophthalmopathie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Antibakterielle Mittel
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Prednison
- Doxycyclin
Andere Studien-ID-Nummern
- 5010-doxy
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