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Weißen Reis durch braunen Reis ersetzen: Auswirkungen auf Diabetes-Risikofaktoren in Indien

26. März 2015 aktualisiert von: Frank B. Hu, Harvard School of Public Health (HSPH)
Derzeit hat Indien weltweit die größte absolute Anzahl von Menschen mit Diabetes, und es gibt Hinweise darauf, dass der Verzehr von Vollkornprodukten Diabetes verringern kann, indem die glykämische Kontrolle verbessert wird. Unsere Studie wird die Wirksamkeit des Ersatzes von weißem Reis durch Vollkornreis in Chennai, Indien, auf Biomarker des Diabetesrisikos bewerten. Das ultimative Ziel dieser Forschung ist die Bereitstellung von Daten zur Verwendung bei der Gestaltung einer globalen Ernährungsinterventionsstudie, die darauf abzielt, das Diabetesrisiko durch einfache, kulturell angemessene, durchführbare und nachhaltige Ernährungsumstellungen zu reduzieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Derzeit hat Indien die weltweit größte absolute Anzahl von Menschen mit Diabetes, und die Eskalation der Diabetes-Inzidenz findet statt, da der globale Freihandel weiterhin schnelle wirtschaftliche und ernährungsbedingte Veränderungen vorantreibt, insbesondere in städtischen Gebieten. Begleitet werden diese Umstellungen von einer Verschiebung der Nahrungsaufnahme hin zu höher raffinierten Kohlenhydraten, Fetten und tierischen Produkten. Es gibt Hinweise darauf, dass der Verzehr von Vollkornprodukten Diabetes verringern kann, indem es die glykämische Kontrolle verbessert. Die hier vorgeschlagene Proof-of-Concept-Studie wird die Wirksamkeit des Ersatzes von braunem Vollkornreis durch weißen Reis in Chennai, Indien, auf Biomarker des Diabetesrisikos bewerten und auch glykämische Indexwerte von lokalem Reis und anderen Grundnahrungsmitteln erhalten. Das langfristige Ziel ist die Entwicklung einer multizentrischen Ernährungsintervention in Indien, China, Afrika und Lateinamerika, um durch die Verbesserung der Kohlenhydratqualität nachhaltige Strategien zur Diabetesprävention zu entwickeln. Die Forscher schlagen vor, eine 4-monatige randomisierte Parallelgruppen-Interventionsstudie durchzuführen, um die Auswirkungen des Ersatzes von braunem Reis durch weißen Reis in zwei Mahlzeiten pro Tag an sechs Tagen pro Woche auf Biomarker für das Diabetesrisiko bei Erwachsenen in Chennai, Indien, zu bewerten hohes Risiko für die Entwicklung von Diabetes. Das erste Ziel dieser Forschung ist es, den glykämischen Index verschiedener lokaler Reissorten (braun, rot und vollständig poliert weiß) und Zubereitungen (normal oder parboiled) zu bestimmen. Das zweite Ziel besteht darin, die Wirkungen der Braunreis-Substitution auf Nüchtern-Biomarker-Messungen des Glukosestoffwechsels (d. h. Glukose, Insulin, Hämoglobin A1c, Homöostase-Modellbewertung für Insulinresistenz), Dyslipidämie (d. h. Triglyceride, Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin, und HDL-Cholesterin) und Entzündungen (d. h. C-reaktives Protein). Dieser Versuch wird auch die Durchführbarkeit und kulturelle Angemessenheit dieser Art von Intervention in der lokalen Umgebung demonstrieren, auf die die Ergebnisse in Zukunft übertragen werden können. Diese Studie wird wichtige Auswirkungen auf die Politik haben und den lokalen Regierungen helfen, nationale Ernährungsstrategien zur Diabetesprävention zu entwickeln, wie breit angelegte Aufklärungskampagnen über die gesundheitlichen Vorteile von Vollkornprodukten und Schulspeisungsprogrammen, die Vollkornprodukte anbieten. Eine solche Politik könnte auch die Landwirtschaftsministerien ermutigen, die Produktion von Vollkornprodukten zu unterstützen, wodurch die Zugänglichkeit verbessert und die Kosten reguliert werden. Diese Arbeit soll Teil einer größeren globalen Initiative sein, um lokale, durchführbare und nachhaltige Ernährungsinterventionen zu identifizieren, um das Diabetesrisiko in Ländern mit epidemiologischem Übergang zu reduzieren, indem die Kohlenhydratqualität von Grundnahrungsmitteln verbessert wird. Initiativen wurden von unserer Gruppe bereits in China gestartet und sind für Tansania, Nigeria, Puerto Rico und Mexiko geplant. RELEVANZ FÜR DIE ÖFFENTLICHE GESUNDHEIT: Derzeit hat Indien weltweit die größte absolute Anzahl von Menschen mit Diabetes, und es gibt Hinweise darauf, dass der Verzehr von Vollkorn den Diabetes verringern kann, indem er die glykämische Kontrolle verbessert. Unsere Studie wird die Wirksamkeit des Ersatzes von weißem Reis durch Vollkornreis in Chennai, Indien, auf Biomarker des Diabetesrisikos bewerten. Das ultimative Ziel dieser Forschung ist die Bereitstellung von Daten zur Verwendung bei der Gestaltung einer globalen Ernährungsinterventionsstudie, die darauf abzielt, das Diabetesrisiko durch einfache, kulturell angemessene, durchführbare und nachhaltige Ernährungsumstellungen zu reduzieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Chennai, Indien
        • Madras Diabetes Research Foundation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Body-Mass-Index > 23kg/m2 (indienspezifischer BMI-Grenzwert für Übergewicht)
  2. Taillenumfang ≥ 90 cm bei Männern und ≥ 80 cm bei Frauen (indienspezifische Grenzwerte für abdominale Adipositas)
  3. Täglicher Reiskonsum (≥200 Gramm/Tag, > ~2 Tassen/Tag), wie anhand der Antworten auf den Screening-Fragebogen ermittelt

Ausschlusskriterien:

  1. Selbstbericht über einen Zustand/Krankheit, der die Studienergebnisse beeinflussen oder die Teilnahme potenziell schädlich machen könnte, einschließlich Diabetes, schwerer Nierenerkrankung, Herz-Kreislauf-Erkrankung (koronare Herzkrankheit, periphere Gefäßerkrankung), Schlaganfall in der Vorgeschichte, Krebs, schwere psychische Störungen ( Schizophrenie, Demenz) oder Hypothyreose, wie durch eine ausführliche Anamnese festgestellt.
  2. Ein Umzug im nächsten Jahr ist nicht geplant.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Brauner Reis
Aktiver Komparator: Weißer Reis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderungen des Nüchternblutzuckers, der Lipide und des Blutdrucks
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit und kulturelle Angemessenheit
Zeitfenster: 1 Jahr
Dieser Versuch wird auch die Durchführbarkeit und kulturelle Angemessenheit dieser Art von Intervention in der lokalen Umgebung demonstrieren, auf die die Ergebnisse in Zukunft übertragen werden können.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. März 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. März 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. März 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • R03TW008726-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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