- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01814748
Eine Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Omarigliptin (MK-3102) bei ≥18 und
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-III-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von MK-3102 in ≥18 und
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hat Diabetes mellitus Typ 2
- Derzeit mindestens in den letzten 12 Wochen kein Antihyperglykämikum (AHA) eingenommen und vor Studienteilnahme zu keinem Zeitpunkt mit Omarigliptin behandelt worden
Teilnehmer ist einer der folgenden:
- Männlich
- Frau, die nicht reproduktionsfähig ist
- Frau mit gebärfähigem Potenzial, die zustimmt, von heterosexuellen Aktivitäten abstinent zu bleiben oder 2 akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden (oder von ihrem Partner anwenden zu lassen), um eine Schwangerschaft während der Studie und für 21 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zu verhindern
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Typ-1-Diabetes mellitus oder Ketoazidose in der Vorgeschichte
- Geschichte der Überempfindlichkeit gegen Dipeptidyl-Peptidase-4 (DPP-4)-Inhibitor
- Derzeit an einer klinischen Studie teilnehmen oder in den letzten 12 Wochen an einer klinischen Studie teilgenommen haben
- sich in einem Gewichtsabnahmeprogramm befindet und sich nicht in der Erhaltungsphase befindet; hat in den letzten 6 Monaten ein Medikament zur Gewichtsreduktion eingenommen; oder sich innerhalb von 12 Monaten vor Studienteilnahme einer bariatrischen Operation unterzogen hat
- Hat sich innerhalb von 4 Wochen nach Studienteilnahme einem chirurgischen Eingriff unterzogen oder hat während der Studie eine größere Operation geplant
- ≥ 14 aufeinanderfolgende Tage oder wiederholte Zyklen mit pharmakologischen Dosen von Kortikosteroiden behandelt werden oder wahrscheinlich benötigen
- Gegenwärtig wegen Hyperthyreose behandelt wird oder sich einer Schilddrüsenersatztherapie unterzieht und seit mindestens 6 Wochen keine stabile Dosis erhalten hat
- Erwartet, sich während der Studie einer Hormontherapie als Vorbereitung auf die Eizellspende zu unterziehen, einschließlich 21 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
- Vorgeschichte einer aktiven Lebererkrankung (außer nichtalkoholischer Lebersteatose), einschließlich chronischer aktiver Hepatitis B oder C, primärer Gallenzirrhose oder symptomatischer Gallenblasenerkrankung
- Hat das Humane Immundefizienz-Virus (HIV)
Hatte innerhalb der letzten 3 Monate eine neue oder sich verschlechternde koronare Herzkrankheit oder kongestive Herzinsuffizienz oder hatte innerhalb der letzten 3 Monate eine der folgenden Erkrankungen:
- Akutes Koronar-Syndrom
- Koronararterieneingriff
- Schlaganfall oder vorübergehende ischämische neurologische Störung
- Hat schlecht kontrollierten Bluthochdruck
- Malignität in der Anamnese ≤5 Jahre vor Studienteilnahme, mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen oder In-situ-Zervixkarzinomen
- Hat eine hämatologische Störung (wie aplastische Anämie, myeloproliferative oder myelodysplastische Syndrome, Thrombozytopenie)
- Hat einen positiven Urin-Schwangerschaftstest
- Schwanger oder stillend oder erwartet, während der Studie schwanger zu werden, einschließlich 21 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
- Konsument von Freizeit- oder illegalen Drogen oder hatte in letzter Zeit Drogenmissbrauch. Konsumiert regelmäßig >2 alkoholische Getränke pro Tag oder >14 alkoholische Getränke pro Woche oder macht Alkoholexzesse.
- Hat Blutprodukte gespendet oder hatte eine Aderlass (> 300 ml) innerhalb von 8 Wochen vor Studienteilnahme oder beabsichtigt, Blutprodukte während der Studie zu spenden oder hat Blutprodukte innerhalb von 12 Wochen nach Studienteilnahme oder während erhalten oder wird voraussichtlich erhalten die Studium
- Hat eine klinisch signifikante Anomalie im Elektrokardiogramm
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Omarigliptin 25 mg
Omarigliptin 25 mg einmal wöchentlich für 24 Wochen.
Open-Label-Metformin täglich sollte für Teilnehmer initiiert werden, die die protokollspezifischen glykämischen Kriterien erfüllten, war aber ansonsten verboten.
|
Omarigliptin 25 mg Kapsel wird einmal wöchentlich oral verabreicht
Andere Namen:
Open-Label-Metformin (täglich dosiert gemäß dem landesspezifischen Produktetikett) sollte für Teilnehmer eingeleitet werden, die die protokollspezifischen glykämischen Kriterien erfüllen, war aber ansonsten verboten.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo zu Omarigliptin einmal wöchentlich für 24 Wochen.
Open-Label-Metformin täglich sollte für Teilnehmer initiiert werden, die die protokollspezifischen glykämischen Kriterien erfüllten, war aber ansonsten verboten.
|
Open-Label-Metformin (täglich dosiert gemäß dem landesspezifischen Produktetikett) sollte für Teilnehmer eingeleitet werden, die die protokollspezifischen glykämischen Kriterien erfüllen, war aber ansonsten verboten.
Andere Namen:
Passendes Placebo zu Omarigliptin 25-mg-Kapsel, einmal wöchentlich oral verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des A1C-Werts gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: Baseline und Woche 24
|
A1C (%) wird verwendet, um den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel über längere Zeiträume anzugeben. Das unerwartete Fehlen eines Behandlungseffekts in dieser Studie führte zu Untersuchungen, die die Messung von Metforminspiegeln in verfügbaren Proben umfassten, die für zukünftige Forschungen während der Studie gesammelt wurden. Von den 92 Teilnehmern mit Proben, die nicht mit Metformin gerettet worden waren, hatten 57 % (25/44) in der Placebo-Gruppe und 29 % (14/48) in der Omarigliptin-Gruppe nachweisbares Metformin, was auf eine verbotene Anwendung von Metformin hinweist das Protokoll. Die durch das Protokoll verbotene Anwendung von Metformin erfolgte ohne Wissen des Prüfarztes und ist ein verwirrender Faktor, der sich auf die Fähigkeit auswirkt, Schlussfolgerungen bezüglich der Wirksamkeitsergebnisse dieser Studie zu ziehen. |
Baseline und Woche 24
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Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen mindestens ein unerwünschtes Ereignis (AE) aufgetreten ist
Zeitfenster: Bis Woche 27
|
Ein UE ist definiert als jedes ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen, einschließlich eines abnormalen Laborbefunds, Symptoms oder einer Krankheit, die mit der Anwendung einer medizinischen Behandlung oder eines medizinischen Verfahrens verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit der medizinischen Behandlung oder dem medizinischen Verfahren zusammenhängend angesehen wird und im Verlauf auftritt die Studium. Die präsentierten Daten schließen Daten nach Beginn der glykämischen Rettung aus. Die Sicherheitsdatenbank wurde für alle Teilnehmer, die mindestens eine Dosis der Studienmedikation einnahmen, standardmäßig in der Population „Alle Teilnehmer wie behandelt“ (APaT) analysiert. Diese Analyse wurde möglicherweise durch die im Protokoll verbotene Verwendung von Metformin verfälscht (siehe Beschreibung der Wirksamkeitsergebnisse oben). |
Bis Woche 27
|
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Prozentsatz der Teilnehmer, die das Studienmedikament aufgrund eines UE abgesetzt haben
Zeitfenster: Bis Woche 24
|
Ein UE ist definiert als jedes ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen, einschließlich eines abnormalen Laborbefunds, Symptoms oder einer Krankheit, die mit der Anwendung einer medizinischen Behandlung oder eines medizinischen Verfahrens verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit der medizinischen Behandlung oder dem medizinischen Verfahren zusammenhängend angesehen wird und im Verlauf auftritt die Studium. Die präsentierten Daten schließen Daten nach Beginn der glykämischen Rettung aus. Die Sicherheitsdatenbank wurde in der APaT-Population für alle Teilnehmer, die mindestens eine Dosis der Studienmedikation einnahmen, standardmäßig analysiert. Diese Analyse wurde möglicherweise durch die im Protokoll verbotene Verwendung von Metformin verfälscht (siehe Beschreibung der Wirksamkeitsergebnisse oben). |
Bis Woche 24
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in 2-Stunden-PMG in Woche 24
Zeitfenster: Baseline und Woche 24
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Der Blutzucker wurde 120 Minuten nach Beginn der Mahlzeit gemessen. Das unerwartete Fehlen eines Behandlungseffekts in dieser Studie führte zu Untersuchungen, die die Messung von Metforminspiegeln in verfügbaren Proben umfassten, die für zukünftige Forschungen während der Studie gesammelt wurden. Von den 92 Teilnehmern mit Proben, die nicht mit Metformin gerettet worden waren, hatten 57 % (25/44) in der Placebo-Gruppe und 29 % (14/48) in der Omarigliptin-Gruppe nachweisbares Metformin, was auf eine verbotene Anwendung von Metformin hinweist das Protokoll. Die durch das Protokoll verbotene Anwendung von Metformin erfolgte ohne Wissen des Prüfarztes und ist ein verwirrender Faktor, der sich auf die Fähigkeit auswirkt, Schlussfolgerungen bezüglich der Wirksamkeitsergebnisse dieser Studie zu ziehen. |
Baseline und Woche 24
|
|
Änderung der Baseline in FPG in Woche 24
Zeitfenster: Baseline und Woche 24
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Der Blutzucker wurde auf Fastenbasis gemessen. Das unerwartete Fehlen eines Behandlungseffekts in dieser Studie führte zu Untersuchungen, die die Messung von Metforminspiegeln in verfügbaren Proben umfassten, die für zukünftige Forschungen während der Studie gesammelt wurden. Von den 92 Teilnehmern mit Proben, die nicht mit Metformin gerettet worden waren, hatten 57 % (25/44) in der Placebo-Gruppe und 29 % (14/48) in der Omarigliptin-Gruppe nachweisbares Metformin, was auf eine verbotene Anwendung von Metformin hinweist das Protokoll. Die durch das Protokoll verbotene Anwendung von Metformin erfolgte ohne Wissen des Prüfarztes und ist ein verwirrender Faktor, der sich auf die Fähigkeit auswirkt, Schlussfolgerungen bezüglich der Wirksamkeitsergebnisse dieser Studie zu ziehen. |
Baseline und Woche 24
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Prozentsatz der Teilnehmer, die A1C-Blutzuckerziele von < 7,0 % in Woche 24 erreichen
Zeitfenster: Woche 24
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Der Prozentsatz der Teilnehmer wurde unter Verwendung von Standardverfahren zur multiplen Imputation (eingeschränkte Längsschnittdatenanalyse [cLDA]-Modell) geschätzt. Konfidenzintervalle innerhalb der Gruppe (CIs) wurden nach der Wilson-Score-Methode berechnet. Das unerwartete Fehlen eines Behandlungseffekts in dieser Studie führte zu Untersuchungen, die die Messung von Metforminspiegeln in verfügbaren Proben umfassten, die für zukünftige Forschungen während der Studie gesammelt wurden. Von den 92 Teilnehmern mit Proben, die nicht mit Metformin gerettet worden waren, hatten 57 % (25/44) in der Placebo-Gruppe und 29 % (14/48) in der Omarigliptin-Gruppe nachweisbares Metformin, was auf eine verbotene Anwendung von Metformin hinweist das Protokoll. Die durch das Protokoll verbotene Anwendung von Metformin erfolgte ohne Wissen des Prüfarztes und ist ein verwirrender Faktor, der sich auf die Fähigkeit auswirkt, Schlussfolgerungen bezüglich der Wirksamkeitsergebnisse dieser Studie zu ziehen. |
Woche 24
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Prozentsatz der Teilnehmer, die A1C-Glykämische Ziele von <6,5 % (48 mmol/Mol) in Woche 24 erreichen
Zeitfenster: Woche 24
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer wurde unter Verwendung von Standardverfahren zur multiplen Imputation (cLDA) geschätzt. Die CIs innerhalb der Gruppe wurden nach der Wilson-Score-Methode berechnet. Das unerwartete Fehlen eines Behandlungseffekts in dieser Studie führte zu Untersuchungen, die die Messung von Metforminspiegeln in verfügbaren Proben umfassten, die für zukünftige Forschungen während der Studie gesammelt wurden. Von den 92 Teilnehmern mit Proben, die nicht mit Metformin gerettet worden waren, hatten 57 % (25/44) in der Placebo-Gruppe und 29 % (14/48) in der Omarigliptin-Gruppe nachweisbares Metformin, was auf eine verbotene Anwendung von Metformin hinweist das Protokoll. Die durch das Protokoll verbotene Anwendung von Metformin erfolgte ohne Wissen des Prüfarztes und ist ein verwirrender Faktor, der sich auf die Fähigkeit auswirkt, Schlussfolgerungen bezüglich der Wirksamkeitsergebnisse dieser Studie zu ziehen. |
Woche 24
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Prozentsatz der Teilnehmer, die bis Woche 24 eine glykämische Rettung benötigten
Zeitfenster: Bis Woche 24
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Teilnehmer, die nach Beginn des doppelblinden Behandlungszeitraums vorab festgelegte glykämische Schwellenwerte überschritten haben, haben möglicherweise eine vom Prüfarzt eingeleitete Rettungstherapie (gemäß Protokoll) mit Open-Label-Metformin erhalten. Diese Analyse wurde möglicherweise durch die im Protokoll verbotene Verwendung von Metformin verfälscht (siehe Beschreibung der Wirksamkeitsergebnisse oben). |
Bis Woche 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 3102-028
- 2012-004303-12 (EudraCT-Nummer)
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