- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01682759
Eine Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Omarigliptin (MK-3102) im Vergleich zu Glimepirid bei Teilnehmern mit Typ-2-Diabetes mellitus mit unzureichender glykämischer Kontrolle unter Metformin (MK-3102-016)
Eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte Phase-III-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Zugabe von MK-3102 im Vergleich zur Zugabe von Glimepirid bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus mit unzureichender glykämischer Kontrolle unter Metformin
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnostiziert Diabetes mellitus Typ 2
- Auf einer stabilen Dosis von Metformin (≥ 1500 mg/Tag) für mindestens 12 Wochen mit unzureichender glykämischer Kontrolle
- Frauen im gebärfähigen Alter stimmen zu, abstinent zu bleiben oder akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden oder von ihrem Partner anwenden zu lassen
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Typ-1-Diabetes mellitus oder Ketoazidose in der Vorgeschichte
- Behandlung mit anderen antihyperglykämischen Wirkstoffen (AHA) -Therapien als dem im Protokoll erforderlichen Metformin innerhalb der letzten 12 Wochen der Studienteilnahme oder mit Omarigliptin zu einem beliebigen Zeitpunkt vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung
- Auf einem Gewichtsverlustprogramm und nicht in der Erhaltungsphase ist oder hat
in den letzten 6 Monaten mit einer Medikation zur Gewichtsabnahme begonnen oder innerhalb von 12 Monaten vor Studienteilnahme einer bariatrischen Operation unterzogen wurden
- Krankengeschichte einer aktiven Lebererkrankung (andere als nicht-alkoholische
hepatische Steatose), einschließlich chronisch aktiver Hepatitis B oder C, primärer biliärer Zirrhose oder symptomatischer Erkrankung der Gallenblase
- Menschlicher Immunschwächevirus
- Neue oder sich verschlechternde koronare Herzkrankheit, dekompensierte Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, Koronararterieneingriff, Schlaganfall oder vorübergehende ischämische neurologische Störung innerhalb der letzten 3 Monate
- Malignität in der Anamnese ≤5 Jahre vor Studienteilnahme, außer bei adäquat behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder in situ
Gebärmutterhalskrebs
- Klinisch bedeutsame hämatologische Störung (wie aplastische Anämie,
myeloproliferative oder myelodysplastische Syndrome, Thrombozytopenie)
- Schwanger oder stillend, oder erwartet, Eizellen zu empfangen oder zu spenden
während der Studie, einschließlich 21 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Omarigliptin
Die Teilnehmer erhalten 25 mg Omarigliptin einmal wöchentlich und Placebo-entsprechendes Glimepirid einmal täglich für bis zu 54 Wochen.
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Die Teilnehmer werden während der gesamten Studie mit ihrer stabilen Dosis (>= 1500 mg/Tag) von Open-Label-Metformin fortfahren.
Insulin Glargin kann als Notfalltherapie verwendet werden, wenn die glykämische Kontrolle nicht aufrechterhalten wird.
Die Insulintherapie sollte entsprechend der Insulin-Glargin-Etikette des jeweiligen Landes eingeleitet werden.
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Aktiver Komparator: Glimepirid
Die Teilnehmer erhalten Glimepirid, titriert auf maximal 6 mg, einmal täglich und Placebo zu Omarigliptin, einmal wöchentlich für bis zu 54 Wochen.
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Die Teilnehmer werden während der gesamten Studie mit ihrer stabilen Dosis (>= 1500 mg/Tag) von Open-Label-Metformin fortfahren.
Insulin Glargin kann als Notfalltherapie verwendet werden, wenn die glykämische Kontrolle nicht aufrechterhalten wird.
Die Insulintherapie sollte entsprechend der Insulin-Glargin-Etikette des jeweiligen Landes eingeleitet werden.
Glimepirid (1 mg und/oder 2 mg Tabletten).
Während der 54-wöchigen doppelblinden Behandlungsphase kann Glimepirid gegebenenfalls bis zu einer maximalen Tagesgesamtdosis von 6 mg/Tag hochtitriert werden.
Während der gesamten Studie kann es auch zu einer Heruntertitration von Glimepirid kommen, basierend auf den Glukosemessungen des Teilnehmers und den klinischen Symptomen einer Hypoglykämie.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Hämoglobin-A1C-Werts gegenüber dem Ausgangswert in Woche 54
Zeitfenster: Baseline und Woche 54
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Hämoglobin A1C ist ein Blutmarker, der zur Angabe des durchschnittlichen Blutzuckerspiegels über längere Zeiträume verwendet wird und als Prozentsatz (%) angegeben wird.
Somit spiegelt diese Veränderung gegenüber dem Ausgangswert den A1C in Woche 54 abzüglich des A1C in Woche 0 wider.
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Baseline und Woche 54
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Prozentsatz der Teilnehmer, die mindestens ein unerwünschtes Ereignis erlebt haben, ohne Daten nach glykämischer Rettung
Zeitfenster: Bis Woche 57
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Ein UE ist definiert als jedes ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen, einschließlich eines anormalen Laborbefunds, Symptoms oder einer Krankheit, die mit der Anwendung einer medizinischen Behandlung oder eines medizinischen Verfahrens verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit der medizinischen Behandlung oder dem medizinischen Verfahren zusammenhängend angesehen wird.
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Bis Woche 57
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Prozentsatz der Teilnehmer, die die Studie aufgrund eines unerwünschten Ereignisses abgebrochen haben, ohne Daten nach glykämischer Rettung
Zeitfenster: Bis Woche 54
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Bis Woche 54
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Nüchtern-Plasmaglukose gegenüber dem Ausgangswert in Woche 54
Zeitfenster: Baseline und Woche 54
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Der Blutzucker wurde auf Fastenbasis gemessen.
FPG wird als mg/dL ausgedrückt.
Blut wurde vor der Dosierung an Tag 1 und nach 54 Behandlungswochen entnommen, um die Veränderung der Plasmaglukosespiegel zu bestimmen (d. h. FPG in Woche 54 minus FPG zu Studienbeginn).
|
Baseline und Woche 54
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die einen Hämoglobin-A1C-Wert von erreichen
Zeitfenster: Woche 54
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Der Prozentsatz der Teilnehmer, die A1C-Werte erreichten
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Woche 54
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einem unerwünschten Ereignis einer symptomatischen Hypoglykämie ohne Daten nach glykämischer Rettung
Zeitfenster: Bis Woche 54
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Eine symptomatische Hypoglykämie-Episode war eine Episode mit klinischen Symptomen, die vom Prüfarzt als Hypoglykämie beschrieben wurde (gleichzeitige Glukose aus der Fingerbeere nicht erforderlich).
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Bis Woche 54
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Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert in Woche 54 ohne Daten nach gykämischer Reanimation
Zeitfenster: Baseline und Woche 54
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Baseline und Woche 54
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|
Prozentsatz der Teilnehmer, die einen Hämoglobin-A1C-Wert von erreichen
Zeitfenster: Woche 54
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die A1C-Werte erreichten
|
Woche 54
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Metformin
- Insulin Glargin
- Glimepirid
Andere Studien-ID-Nummern
- 3102-016
- MK-3102-016 (Andere Kennung: protocol number)
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