- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01823315
Methotrexat-Einzeldosisbehandlung und Methotrexat/Actinomycin-D-Einzeldosisbehandlung bei trophoblastischer Gestationsneoplasie mit geringem Risiko (GTN-01)
Eine multizentrische, prospektive, randomisierte Studie zur Einzeldosisbehandlung mit Methotrexat und zur Einzeldosisbehandlung mit Methotrexat/Actinomycin-D bei trophoblastischer Gestationsneoplasie mit geringem Risiko
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430030
- Tongji Hospital, Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology
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Shandong
-
Jinan, Shandong, China, 250012
- Qilu Hospital,Shandong University
-
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Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310006
- Women's Hospital, School of Medicine, Zhejiang University
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die die FIGO-Kriterien der Stadien I, II oder III für Gestations-Trophoblastenneoplasie (GTN) mit geringem Risiko aufweisen;
- WHO-Risiko-Score 0-6;
- Alter ≤ 60 Jahre; weiblich, chinesische Frauen;
- Die anfängliche Behandlung ist eine Chemotherapie; Patienten, die zuvor niedrig dosiertes Methotrexat zur Behandlung einer Eileiterschwangerschaft erhalten haben, kommen für diese Studie infrage;
- Leistungsstatus: Karnofsky-Score≥60;
- Labortests: WBC≥3,5×10(9)/L, ANC≥1,5×10(9)/L, PLT≥80×10(9)/l, Serumbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts, Transaminase ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts, BUN, Cr≤ normal
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit unbestätigter Diagnose von GTN;
- Patienten mit plazentalem trophoblastischem Tumor (PSTT) oder epitheloidem trophoblastischem Tumor (ETT)
- WHO-Risiko-Score >6;
- Mit schwerer oder unkontrollierter innerer Erkrankung, die keine Chemotherapie erhalten kann;
- Gleichzeitige Teilnahme an anderen klinischen Studien
- Unfähig oder nicht bereit, Einverständniserklärungen zu unterzeichnen;
- Unfähig oder nicht bereit, sich an das Protokoll zu halten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Methotrexat Einmalige Chemotherapie
Schema: Methotrexat 0,4 mg/(kg·d) intramuskulär (IM) an den Tagen 1–5.
Wenn 18 Tage nach Abschluss der Behandlung ein 10-facher hCG-Abfall erreicht wurde, wurde der Erfolg der primären Chemotherapie mit einem Kurs definiert und die weitere Behandlung ausgesetzt; andernfalls wurde ein Versagen definiert und der Patient zu einer mehrgängigen Chemotherapie überwiesen.
Wenn der hCG-Spiegel während des Beobachtungszeitraums für diejenigen mit Erfolg für mindestens 3 Wochen stabil blieb oder wieder anstieg, wurde der Patient ebenfalls auf eine mehrgängige Chemotherapie überwiesen.
Eine zusätzliche Konsolidierungschemotherapie mit 1–3 Zyklen wurde für diejenigen verabreicht, die eine CR durch eine Multi-Zyklus-Chemotherapie erreichten, aber nicht durch ein Ein-Zyklus-Schema.
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MTX 0,4 mg/(kg·d) intramuskulär (IM) an den Tagen 1-5
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Experimental: Methotrexat+Dactinomycin Einzeldosis-Chemotherapie
Schema: Dactinomycin d 0,6 mg/m2, IV, an Tag 1, 2; Methotrexat 100 mg/m2, IV, an Tag 1 (nach Act-d); Methotrexat 200 mg/m2, IVgtt, an Tag 1 (nach Methotrexat, 500 ml NS, > 4 h). Wenn 18 Tage nach Abschluss der Behandlung ein 10-facher hCG-Abfall erreicht wurde, wurde der Erfolg der primären Chemotherapie mit einem Kurs definiert und die weitere Behandlung ausgesetzt; andernfalls wurde ein Versagen definiert und der Patient zu einer mehrgängigen Chemotherapie überwiesen. Wenn der hCG-Spiegel während des Beobachtungszeitraums für diejenigen mit Erfolg für mindestens 3 Wochen stabil blieb oder wieder anstieg, wurde der Patient ebenfalls auf eine mehrgängige Chemotherapie überwiesen. Eine zusätzliche Konsolidierungschemotherapie mit 1–3 Zyklen wurde für diejenigen verabreicht, die eine CR durch eine Multi-Zyklus-Chemotherapie erreichten, aber nicht durch ein Ein-Zyklus-Schema. |
MTX 100 mg/m(2), IV, an Tag 1 (nach Act-d); MTX 200 mg/m(2), IVgtt, an Tag 1 (nach MTX, 500 ml NS, >4 h)
Act-d 0,6 mg/m(2), IV, an Tag 1,2
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Aktiver Komparator: MTX-Chemotherapie mit mehreren Kursen
Schema: Methotrexat 0,4 mg/(kg·d) intramuskulär (IM) an den Tagen 1–5, in 2-Wochen-Intervallen. Die Patienten setzen die Behandlung fort, bis 1 Beta-HCG-Titer unter dem institutionellen Normalwert liegt. Die Patienten erhalten dann mindestens 1 zusätzliche Konsolidierungsbehandlung. Nach der Behandlung wurden alle Patientinnen um Verhütung mit Kondom oder oraler Kontrazeption gebeten. Eine regelmäßige hCG-Überwachung, einmal im Monat für 3 aufeinanderfolgende Monate und einmal alle 3 Monate für 2 Jahre, wurde durchgeführt. Während der Nachbeobachtungszeit wurden bei Bedarf Beckenultraschall und Lungenröntgen oder CT-Scan durchgeführt. |
MTX 0,4 mg/(kg·d) intramuskulär (IM) an den Tagen 1-5
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Vollständiges Ansprechen (CR) nach Einzelkurs
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Vollständige Remissionsrate durch mehrere Zyklen nach Versagen eines einzelnen Zyklens
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Remissionsrate des ACTD-Ersatzes nach MTX-Resistenz
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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die Anzahl der Zyklen, die erforderlich sind, um eine vollständige Remission nach einer Behandlung mit mehreren Zyklen zu erreichen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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vollständige Remissionsrate durch Kombinationstherapie mit mehreren Arzneimitteln nach Versagen eines einzelnen Arzneimittels
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Xing Xie, MD, PhD, Zhejiang University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012-GYN/GTN-01
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