- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01831440
Pharmakotherapie und Psychotherapie für MDD nach Remission über Psychologie und Neuroimaging
Der Einfluss von Pharmakotherapie und Psychotherapie bei MDD nach Remission auf Psychologie und Neuroimaging: Eine vergleichende Längsschnittstudie
Der Zweck dieser Studie ist es, das Ausmaß der verbleibenden Symptome und psychosozialen Faktoren zu bestimmen, die die Wiederherstellung der psychosozialen Funktionen bei MDD-Patienten beeinflussen, die eine Remission erreichen, und den Wiederherstellungsprozess der psychosozialen Funktionen zu untersuchen.
Die Ermittler nehmen an, dass selbst der Patient medikamentös gut behandelt wird, es noch viele Restsymptome gibt, und sie auch unterschiedlich starke Schäden in der Struktur und Funktion des Gehirns haben. CBT könnte ihnen helfen, sich besser zu erholen, insbesondere bei psychosozialen Funktionen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Gegenwärtig ist eine klinische Remission einer Depression definiert als ein finaler HAMD-Score von weniger als 7. In der klinischen Praxis sind die psychosozialen Funktionen von Patienten, die eine Remission erreichen, jedoch weit von einer vollständigen Genesung entfernt. Die Wiederherstellung psychosozialer Funktionen hinkt dem Verschwinden von Symptomen hinterher.so,we zielen darauf ab, das Ausmaß der Restsymptome und psychosozialen Faktoren zu bestimmen, die die Wiederherstellung psychosozialer Funktionen bei MDD-Patienten beeinflussen, die eine Remission erreichen, und den Wiederherstellungsprozess psychosozialer Funktionen zu untersuchen.
Methode: 200 MDD-Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllten, wurden nach dem Zufallsprinzip in eine CBT-Gruppe und eine Kontrollgruppe eingeteilt. Alle Probanden würden die psychologische Bewertung im 0., 1., 2., 6. und 12. Monat für die CBT-Gruppe und im 0., 2., 12. Monat für abschließen Kontrollgruppe. ALLE Teilnehmer würden sich im 0., 2., 12. Monat einer Magnetresonanztomographie unterziehen. Die Scansequenz ist 3D, Ruhezustand, Aufgabenzustand und Diffusions-Tensor-Bildgebung (DTI). Während der Magnetresonanztomographie (MRT) werden die Probanden gescannt führten die Gesichts- und Geschlechtserkennungsaufgaben mit drei verschiedenen Gesichtsreizen (positiv/neutral/negativ) durch.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210029
- Rekrutierung
- Nanjing Brain Hospital
-
Kontakt:
- Ma Hui
- Telefonnummer: 025-82296357
- E-Mail: mahui_njmu@126.com
-
Hauptermittler:
- Zhang Ning
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose einer Major Depression (MDD)
- Hamilton Rating Scale for Depression (HAMD) kleiner als 7
Ausschlusskriterien:
- Bipolare Störung
- Drogenabhängigkeit
- Neurologische Störung oder andere psychische Störung
- Schwere Körperkrankheit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ANDERE: Medizin kombiniert CBT
Neben der klinischen Routinebehandlung mit Antidepressiva erhalten die Teilnehmer 8 Wochen lang wöchentlich und bis zum Ende der Studie monatlich CBT.
|
Medizin:Klinische Routinebehandlung mit Antidepressiva CBT:Während der Behandlungsphase 8 Wochen lang wöchentlich und während der Erhaltungsphase monatlich. Therapeuten erhalten monatlich Gruppensupervision.
Andere Namen:
|
|
ANDERE: Medikamente (SSRI-Antidepressiva)
Klinische Routinebehandlung mit Antidepressiva – Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs).
|
Die Teilnehmer erhalten nur eine klinische Routinebehandlung mit Antidepressiva, einschließlich Fluoxetin (Prozac); Sertralin (Zoloft); Paroxetin (Paxil); Citalopram (Celexa); Escitalopram (Lexapro) und Fluvoxamin (Luvox).
Es wird entsprechend dem besonderen Zustand jedes Patienten ausgewählt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hamilton Rating Scale for Depression (HAMD)
Zeitfenster: ein Jahr
|
Die 24-Punkte-Version der Hamilton Rating Scale for Depression (HAMD; Hamilton, 1960) wird zur Messung der Schwere depressiver Symptome verwendet. Die Remission der Depression ist definiert als ein finaler HAMD-Score von weniger als 7.
|
ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Magnetresonanztomographie
Zeitfenster: ein Jahr
|
Scansequenz: 3D, Ruhezustand, Aufgabenzustand, Diffusions-Tensor-Bildgebung (DTI) Aufgabe: explizite und implizite emotionale Prozesse.
|
ein Jahr
|
|
Das Beck-Depressions-Inventar (BDI)
Zeitfenster: ein Jahr
|
Das Beck Depression Inventory (BDI), erstellt von Dr. Aaron T. Beck, ist ein aus 21 Fragen bestehendes Multiple-Choice-Inventar zur Selbsteinschätzung, eines der am häufigsten verwendeten Instrumente zur Messung des Schweregrades von Depressionen.
|
ein Jahr
|
|
Generische Lebensqualitätsinventur-74
Zeitfenster: ein Jahr
|
Generic Quality of Life Inventory-74 (GQOLI-74) erstellt von Dr. Yang Desen und Dr. Li Lingjiang im Jahr 1998.
Es wird zur Messung der Lebensqualität, Wirksamkeit und Nebenwirkung verwendet.
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Zhang Ning, Nanjing Brain Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mattisson C, Bogren M, Horstmann V, Munk-Jorgensen P, Nettelbladt P. The long-term course of depressive disorders in the Lundby Study. Psychol Med. 2007 Jun;37(6):883-91. doi: 10.1017/S0033291707000074. Epub 2007 Feb 19.
- Kuehner C. An evaluation of the 'Coping with Depression Course' for relapse prevention with unipolar depressed patients. Psychother Psychosom. 2005;74(4):254-9. doi: 10.1159/000085150.
- Paykel ES, Scott J, Teasdale JD, Johnson AL, Garland A, Moore R, Jenaway A, Cornwall PL, Hayhurst H, Abbott R, Pope M. Prevention of relapse in residual depression by cognitive therapy: a controlled trial. Arch Gen Psychiatry. 1999 Sep;56(9):829-35. doi: 10.1001/archpsyc.56.9.829.
- Watkins E, Scott J, Wingrove J, Rimes K, Bathurst N, Steiner H, Kennell-Webb S, Moulds M, Malliaris Y. Rumination-focused cognitive behaviour therapy for residual depression: a case series. Behav Res Ther. 2007 Sep;45(9):2144-54. doi: 10.1016/j.brat.2006.09.018. Epub 2007 Mar 26.
- Petersen TJ. Enhancing the efficacy of antidepressants with psychotherapy. J Psychopharmacol. 2006 May;20(3 Suppl):19-28. doi: 10.1177/1359786806064314.
- Vitiello B. Combined cognitive-behavioural therapy and pharmacotherapy for adolescent depression: Does it improve outcomes compared with monotherapy? CNS Drugs. 2009;23(4):271-80. doi: 10.2165/00023210-200923040-00001.
- Scott J, Teasdale JD, Paykel ES, Johnson AL, Abbott R, Hayhurst H, Moore R, Garland A. Effects of cognitive therapy on psychological symptoms and social functioning in residual depression. Br J Psychiatry. 2000 Nov;177:440-6. doi: 10.1192/bjp.177.5.440.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ZKX10022
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