- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01832402
Fentanyl-Pektin-Nasenspray (FNPS) für belastungsinduzierte Durchbruchdyspnoe
Eine vorläufige Studie zu prophylaktischem Fentanylpektin-Nasenspray (FPNS) bei belastungsinduzierter Durchbruchdyspnoe
Das Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es herauszufinden, ob Fentanyl-Nasenspray helfen kann, Kurzatmigkeit bei Patienten zu kontrollieren, die wegen Krebs behandelt wurden oder behandelt werden.
Fentanyl wird häufig zur Behandlung von Krebsschmerzen eingesetzt. Es kann auch Patienten mit Atemnot helfen.
In dieser Studie wird Fentanyl mit einem Placebo verglichen. Ein Placebo ist kein Medikament. Es sieht aus wie das Studienmedikament, ist aber nicht zur Behandlung einer Krankheit oder eines Leidens konzipiert. Es soll mit einem Studienmedikament verglichen werden, um zu erfahren, ob das Studienmedikament eine echte Wirkung hat.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studiengruppen:
Wenn sich herausstellt, dass Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, werden Sie nach dem Zufallsprinzip (wie beim Werfen einer Münze) entweder Fentanyl oder Placebo erhalten. Sie haben die gleiche Chance, beiden Gruppen zugeordnet zu werden. Weder Sie noch das Studienpersonal erfahren, welcher Gruppe Sie zugeordnet wurden. Wenn es jedoch zu Ihrer Sicherheit erforderlich ist, kann das Studienpersonal herausfinden, was Sie erhalten.
Studienmedikation/Placebo-Verabreichung:
Bevor Sie das Studienmedikament/Placebo erhalten, werden Sie bis zu 6 Minuten in einem Innenflur hin und her gehen. Sie können sich außer Atem fühlen oder erschöpft sein. Sie können jederzeit langsamer fahren, anhalten und sich ausruhen.
Danach setzen Sie sich hin und ruhen sich aus (ca. 30 Minuten).
Anschließend wird Ihnen das Studienmedikament/Placebo als Nasenspray verabreicht. Anschließend warten Sie weitere 20 Minuten und wiederholen den Gehtest.
Danach setzen Sie sich hin und ruhen sich aus (ca. 30 Minuten).
Anschließend wird Ihnen das Studienmedikament/Placebo erneut als Nasenspray verabreicht. Anschließend warten Sie weitere 20 Minuten und wiederholen den Gehtest ein drittes Mal.
Studienbesuch:
Während Ihres Studienbesuchs sammelt das Studienpersonal Informationen aus Ihrer Krankenakte über Ihr Alter, Geschlecht, Rasse, Krankheitstyp, Ihren Leistungsstatus, alle Medikamente, die Sie einnehmen, und mögliche Ursachen für Atemnot.
Vor jedem Gehtest füllen Sie die Fragebögen zu Ihren Beschwerden aus.
Vor und nach jedem Gehtest erfasst das Studienpersonal Ihre Herzfrequenz, Atemfrequenz und den Sauerstoffgehalt Ihres Blutes mit einem Messgerät, das an Ihren Finger geklemmt wird. Das Studienpersonal wird Ihnen auch 3 Fragen dazu stellen, wie schwer es ist, wieder zu Atem zu kommen und wie stark Sie müde sind.
Bei jedem Gehtest werden Sie 6 Mal gefragt, wie schwer es ist, wieder zu Atem zu kommen. Die Strecke, die Sie zurückgelegt haben und wie oft und wie lange Sie angehalten haben, wird aufgezeichnet.
Vor und nach dem zweiten und dritten Gehtest wird Sie das Studienpersonal zu eventuellen Nebenwirkungen des Studienmedikaments/Placebos befragen.
Während der Ruhezeit zwischen den Gehtests werden Sie möglicherweise mehrmals gefragt, wie schwer es ist, wieder zu Atem zu kommen.
Nach jedem Gehtest werden Sie auch gebeten, 4 Tests Ihrer geistigen Fähigkeiten zu absolvieren, darunter Fingertippen, einfache mathematische Fragen (Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division), Zahlen- und Objekterinnerung. Es sollte 15 Minuten dauern, um diese Tests abzuschließen.
Am Ende des Studienbesuchs füllen Sie einen Fragebogen aus, in dem Sie gefragt werden, ob Ihnen das Studienmedikament/Placebo Ihrer Meinung nach hilft und wie zufrieden Sie mit der Studie sind. Das Ausfüllen des Fragebogens sollte etwa 5 Minuten dauern.
Dauer des Studiums:
Sie werden bis zu 3 Stunden an dieser Studie teilnehmen. Sie werden aus der Studie genommen, wenn während der Studie nicht tolerierbare Nebenwirkungen auftreten.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. Fentanyl ist von der FDA zugelassen und für die Behandlung von Schmerzen im Handel erhältlich. Seine Verwendung zur Behandlung von Kurzatmigkeit wird untersucht.
Bis zu 25 Patienten werden in diese Studie aufgenommen. Alle werden bei MD Anderson eingeschrieben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von Krebs
- Durchbruchdyspnoe, definiert in dieser Studie als Belastungsdyspnoe mit einem durchschnittlichen Intensitätsniveau >=3/10 auf der numerischen Bewertungsskala
- Ambulanter Patient im MD Anderson Cancer Center, gesehen vom Supportive Care Service oder Thoracic Medical Oncology
- Gehfähig und in der Lage, mit oder ohne Gehhilfe zu gehen
- Bei starken Opioiden mit einer morphinäquivalenten Tagesdosis von 80-500 mg bei stabiler (d.h. +/- 30 %) der regulären Dosis in den letzten 24 Stunden
- Karnofsky-Leistungsstatus >=50 %
- Alter 18 oder älter
- Fähigkeit, Studienleistungen zu erbringen
Ausschlusskriterien:
- Dyspnoe in Ruhe >=7/10 zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Zusätzlicher Sauerstoffbedarf >6 l pro Minute
- Delirium (d.h. Memorial-Delir-Bewertungsskala >13)
- Vorgeschichte von instabiler Angina pectoris oder Myokardinfarkt 1 Monat vor Studieneinschreibung
- Ruhepuls > 120 zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung
- Systolischer Druck >180 mmHg oder diastolischer Druck >100 mmHg zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung
- Vorgeschichte von aktivem Opioidmissbrauch innerhalb der letzten 12 Monate
- Geschichte der Allergie gegen Fentanyl
- Nicht bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Patienten, die derzeit keine Anzeichen einer Krankheit haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Fentanylpektin Nasenspray
Fentanylpektin nasal (FPNS) Dosis, die 15-25 % der äquivalenten Morphin-Tagesdosis (MEDD) entspricht.
FPNS wurde 20 Minuten vor dem zweiten 6-Minuten-Gehtest intranasal verabreicht.
Dieselbe Dosis mindestens 30 Minuten nach der ersten Dosis und 20 Minuten vor dem dritten und letzten 6-Minuten-Gehtest wiederholen.
Der Gehtest wird vor der ersten FPNS-Dosis durchgeführt.
Der Teilnehmer ruht sich nach dem Gehtest 30 Minuten lang aus.
FPNS verabreicht, dann wartet der Teilnehmer 20 Minuten, bevor er den zweiten 6-Minuten-Gehtest wiederholt.
Nach dem zweiten Gehtest ruht sich der Teilnehmer 30 Minuten lang aus.
FPNS zum zweiten Mal verabreicht, dann wartet der Teilnehmer 20 Minuten.
Gehtest erneut für 6 Minuten durchgeführt.
Ausgefüllte Fragebögen zu Studienbeginn, vor jedem Gehtest und am Ende des letzten Gehtests.
Vier mentale Fähigkeitstests, die nach jedem Gehtest durchgeführt werden, um Fingertippen, einfache mathematische Fragen, Erinnern an Zahlen und Erinnern an Gegenstände zu umfassen.
|
Fentanylpektin nasal (FPNS) Dosis, die 15-25 % der morphinäquivalenten Tagesdosis (MEDD) entspricht, intranasal 20 Minuten vor dem zweiten 6-Minuten-Gehtest verabreicht.
Dieselbe Dosis mindestens 30 Minuten nach der ersten Dosis und 20 Minuten vor dem dritten und letzten 6-Minuten-Gehtest wiederholen.
Gehtest vor der ersten Dosis des Arzneimittels/Placebo-Nasensprays.
Der Teilnehmer ruht sich nach dem Gehtest 30 Minuten lang aus.
Medikament/Placebo-Nasenspray verabreicht, dann wartet der Teilnehmer 20 Minuten, bevor er den zweiten 6-Minuten-Gehtest wiederholt.
Nach dem zweiten Gehtest ruht sich der Teilnehmer 30 Minuten lang aus.
Medikament/Placebo-Nasenspray wird zum zweiten Mal verabreicht, dann wartet der Teilnehmer 20 Minuten.
Gehtest erneut für 6 Minuten durchgeführt.
Ausgefüllte Fragebögen zu Studienbeginn, vor jedem Gehtest und am Ende des letzten Gehtests.
Andere Namen:
Vier mentale Fähigkeitstests, die nach jedem Gehtest durchgeführt werden, um Fingertippen, einfache mathematische Fragen, Erinnern an Zahlen und Erinnern an Gegenstände zu umfassen.
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Placebo-Komparator: Placebo-Nasenspray
Placebo-Nasenspray intranasal 20 Minuten vor dem zweiten 6-Minuten-Gehtest verabreicht.
Dieselbe Dosis mindestens 30 Minuten nach der ersten Dosis und 20 Minuten vor dem dritten und letzten 6-Minuten-Gehtest wiederholen.
Der Gehtest wird vor der ersten Dosis des Placebo-Nasensprays durchgeführt.
Der Teilnehmer ruht sich nach dem Gehtest 30 Minuten lang aus.
Placebo-Nasenspray verabreicht, dann wartet der Teilnehmer 20 Minuten, bevor er den zweiten 6-Minuten-Gehtest wiederholt.
Nach dem zweiten Gehtest ruht sich der Teilnehmer 30 Minuten lang aus.
Placebo-Nasenspray zum zweiten Mal verabreicht, dann wartet der Teilnehmer 20 Minuten.
Gehtest erneut für 6 Minuten durchgeführt.
Ausgefüllte Fragebögen zu Studienbeginn, vor jedem Gehtest und am Ende des letzten Gehtests.
Vier mentale Fähigkeitstests, die nach jedem Gehtest durchgeführt werden, um Fingertippen, einfache mathematische Fragen, Erinnern an Zahlen und Erinnern an Gegenstände zu umfassen.
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Gehtest vor der ersten Dosis des Arzneimittels/Placebo-Nasensprays.
Der Teilnehmer ruht sich nach dem Gehtest 30 Minuten lang aus.
Medikament/Placebo-Nasenspray verabreicht, dann wartet der Teilnehmer 20 Minuten, bevor er den zweiten 6-Minuten-Gehtest wiederholt.
Nach dem zweiten Gehtest ruht sich der Teilnehmer 30 Minuten lang aus.
Medikament/Placebo-Nasenspray wird zum zweiten Mal verabreicht, dann wartet der Teilnehmer 20 Minuten.
Gehtest erneut für 6 Minuten durchgeführt.
Ausgefüllte Fragebögen zu Studienbeginn, vor jedem Gehtest und am Ende des letzten Gehtests.
Andere Namen:
Vier mentale Fähigkeitstests, die nach jedem Gehtest durchgeführt werden, um Fingertippen, einfache mathematische Fragen, Erinnern an Zahlen und Erinnern an Gegenstände zu umfassen.
Placebo-Nasenspray intranasal 20 Minuten vor dem zweiten 6-Minuten-Gehtest verabreicht.
Dieselbe Dosis mindestens 30 Minuten nach der ersten Dosis und 20 Minuten vor dem dritten und letzten 6-Minuten-Gehtest wiederholen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Numerische Bewertungsskala für Dyspnoe
Zeitfenster: 1,5 bis 2 Stunden bei einem einzigen Besuch
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Unser primäres Ergebnis war die Dyspnoe-Intensität „jetzt“ unter Verwendung einer numerischen Dyspnoe-Bewertungsskala, die von 0 („keine Kurzatmigkeit“) bis 10 („schlimmstmögliche Kurzatmigkeit“) reicht.
Gemessen wurde die mittlere Differenz der numerischen Dyspnoe-Bewertungsskala zwischen dem ersten und zweiten 6-Minuten-Gehtest und zwischen dem ersten und dritten 6-Minuten-Gehtest.
6-Minuten-Gehtests wurden gemäß den Richtlinien der American Thoracic Society durchgeführt.
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1,5 bis 2 Stunden bei einem einzigen Besuch
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dyspnoe-Borg-Skala
Zeitfenster: 1,5 bis 2 Stunden bei einem einzigen Besuch
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Bewertete Dyspnoe anhand der modifizierten Dyspnoe-Borg-Skala, die von 0 („keine Atemnot“) bis 10 („schlimmstmögliche Atemnot“) reicht.
Gemessen wurde die mittlere Differenz der modifizierten Dyspnoe-Borg-Skala zwischen dem ersten und zweiten 6-Minuten-Gehtest und zwischen dem ersten und dritten 6-Minuten-Gehtest.
|
1,5 bis 2 Stunden bei einem einzigen Besuch
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Entfernung zu Fuß in 6 Minuten
Zeitfenster: 1,5 bis 2 Stunden bei einem einzigen Besuch
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Verglichen wurde die mittlere Entfernungsdifferenz zwischen dem ersten und zweiten 6-Minuten-Gehtest und zwischen dem ersten und dritten 6-Minuten-Gehtest.
|
1,5 bis 2 Stunden bei einem einzigen Besuch
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David Hui, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Dyspnoe
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Fentanyl
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012-1169
- NCI-2013-00961 (Registrierungskennung: NCI CTRP)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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