- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01841060
Bewertung der Wirksamkeit lokaler Ablathermie bei Radiofrequenz-Bronchialtumoren (PARF2008)
Bewertung der Wirksamkeit lokaler Ablathermie-Radiofrequenz (RF)-Bronchialtumoren im primitiven Stadium IA bei nicht-chirurgischen Patienten. Phase II Multicenter National
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Lungentumoren im nichtkleinzelligen Stadium 1A werden in der Regel chirurgisch behandelt, viele Patienten sind jedoch aufgrund ihres Zustands oder damit verbundener Atemprobleme nicht operierbar.
Für die Behandlung wird dann vorgeschlagen, dass die lokale Strahlentherapie konventionell im Split-Modus für 6 Wochen mit einer Dosis von 60–65 Gy im Bestrahlungsmodus durchgeführt wird. Dies setzt den Patienten Komplikationen aus, einschließlich einer Pneumonitis nach der Bestrahlung.
Dies kann bei Patienten mit Atemversagen problematisch sein, bei denen eine chirurgische Behandlung in Frage gestellt wurde. Die Radiofrequenz-Lungentherapie wurde als therapeutische Alternative entwickelt und hat den Vorteil, dass sie in einer Sitzung mit geringerer Toxizität im Lungenparenchym durchgeführt werden kann
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bordeaux, Frankreich, 33076
- CHU de Bordeaux
-
Paris, Frankreich, 75908
- Hôpital Européen Georges Pompidou
-
Paris, Frankreich, 75000
- Hopital Cochin
-
Paris, Frankreich, 75970
- Hôpital de Tenon
-
Pau, Frankreich, 64000
- CH de Pau
-
Rennes, Frankreich, 35033
- CHU de Rennes
-
Strasbourg, Frankreich, 67091
- CHU de Strasbourg
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- CHU Rangueil-Larrey
-
Villejuif, Frankreich, 94800
- Institut Gustave Roussy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien :
- Patienten über 18 Jahre
- Histologische Diagnose eines nichtkleinzelligen Lungentumors gestellt.
- Tumoren im Stadium 1A (Läsionen <= 3 cm, N0) werden mittels PET und CT erstellt
- Die chirurgische Behandlung der Läsion ist kontrindiqué oder wird vom Patienten abgelehnt.
- ARF wurde nach Erörterung des Falls in einem multidisziplinären Treffen (RCP) als technisch machbar angesehen.
- Lebenserwartung größer als 6 Monate
- PET vor der Aufnahme (maximal 8 Wochen vor der Radiofrequenz), die eine Aufnahme (SUV > = 2,5) an der zu behandelnden Läsion zeigt,
- Unterzeichnete Einverständniserklärung,
- Patient, der einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist.
Ausschlusskriterien :
- Die Lage der Läsion erlaubt keine Ablathermie unter zufriedenstellenden Bedingungen: Läsion grenzt an die wichtigsten anatomischen Strukturen des Mediastinums, Hiluslokalisation (weniger als 1 cm vom Hilus entfernt)
- Störung unkontrollierter Blutungen (TP <50 % TCA> 1,5 x Kontrolle).
- Abnormale Blutplättchenzahl <90000/mm3
- Kontraindikation für eine Vollnarkose
- Patient mit Herzschrittmacher, wenn eine Untersuchung eine Behandlung gegen ARF anzeigt
- Schwangerschaft
- Patient wurde in eine andere klinische Studie aufgenommen
- Aus geografischen, sozialen oder psychologischen Gründen nicht in der Lage, sich einem medizinischen Überwachungstest zu unterziehen,
- Freiheit des Privatpatienten und Hauptgegenstand einer Rechtsschutzmaßnahme oder Nichteinwilligungsfähigkeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Radiofrequenzablathermie
Perkutane Radiofrequenzablation (RFA)
|
Die Computertomographie (CT) wurde zur Behandlung von Tumoren unter Vollnarkose eingesetzt.
Eine Thorax-Epiduralanästhesie wurde verabreicht, wenn eine Kontraindikation für eine Vollnarkose vor allem aufgrund einer schlechten Atemfunktion bestand.
Alle Patienten wurden mit den gleichen Multitine-Elektroden (LeVeen; Boston Scientific, Nattick) behandelt.
MA) mit einem Durchmesser von 3, 3,5 oder 4 cm und mindestens 10 mm größer als der Durchmesser des Zieltumors.
Bei Bedarf wurden mehrere überlappende Ablationen an verschiedenen Stellen des Tumors durchgeführt, um das gesamte Volumen abzudecken.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lokale Tumorkontrollrate 1 Jahr nach perkutaner Radiofrequenzablation (RFA)
Zeitfenster: ein Jahr nach perkutaner Radiofrequenzablation (RFA)
|
Lokale Kontrolle ist definiert als das Fehlen einer Progression der abgetragenen Stelle.
Die Rate ist definiert als die Anzahl der noch lebenden Patienten ohne lokale Progression geteilt durch die Anzahl der nach einem Jahr noch lebenden Patienten.
|
ein Jahr nach perkutaner Radiofrequenzablation (RFA)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lokale Tumorkontrollrate 3 Jahre nach perkutaner Radiofrequenzablation (RFA)
Zeitfenster: drei Jahre nach perkutaner Radiofrequenzablation (RFA)
|
Lokale Kontrolle ist definiert als das Fehlen einer Progression der abgetragenen Stelle.
Die Rate ist definiert als die Anzahl der noch lebenden Patienten ohne lokale Progression geteilt durch die Anzahl der in drei Jahren noch lebenden Patienten.
|
drei Jahre nach perkutaner Radiofrequenzablation (RFA)
|
1-Jahres-Gesamtüberlebensrate (OS).
Zeitfenster: 1 Jahr nach RFA
|
Das OS wurde definiert als die Zeit von der RFA-Behandlung bis zum Tod, unabhängig von der Ursache.
War der Patient am Ende der Studie noch am Leben oder fehlte die Nachuntersuchung, wurde der Patient zum Zeitpunkt der letzten Nachrichten zensiert.
Die 1-Jahres-Gesamtüberlebensrate wurde mithilfe des Kaplan-Meier-Schätzers geschätzt.
|
1 Jahr nach RFA
|
3-Jahres-Gesamtüberlebensrate (OS).
Zeitfenster: 3 Jahre nach RFA
|
Das OS wurde definiert als die Zeit von der RFA-Behandlung bis zum Tod, unabhängig von der Ursache.
War der Patient am Ende der Studie noch am Leben oder fehlte die Nachuntersuchung, wurde der Patient zum Zeitpunkt der letzten Nachrichten zensiert.
|
3 Jahre nach RFA
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Jean PALUSSIERE, MD, Institut Bergonié
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IB2008-34
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Bösartige nichtkleinzellige Neubildung im Lungenstadium Ia
-
Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Northwestern UniversitySeagen Inc.BeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenHIV infektion | Nicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Italien
Klinische Studien zur Perkutane Radiofrequenzablation (RFA)
-
Thermedical, Inc.Noch keine RekrutierungRefraktäre ventrikuläre TachykardieVereinigte Staaten, Kanada
-
Thermedical, Inc.National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenHerzkrankheiten | Herz-Kreislauf-Erkrankungen | Ventrikuläre Tachykardie | ArrhythmieVereinigte Staaten
-
Sun Yat-sen UniversityUnbekanntHepatitis B | Hepatozelluläres KarzinomChina
-
Rijnstate HospitalSt. Antonius Hospital; BovenIJ Hospital; OLVGAbgeschlossenVerletzung der größeren Saphena-VeneNiederlande
-
American College of Radiology Imaging NetworkNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenSchmerzen | Nicht näher bezeichneter erwachsener solider Tumor, protokollspezifisch | Metastasierender KrebsVereinigte Staaten
-
Sun Yat-sen UniversityUnbekanntHepatozelluläres Karzinom | LeberkrebsChina
-
First People's Hospital of HangzhouAbgeschlossen
-
Jonsson Comprehensive Cancer CenterAbgeschlossenLungenkrebsVereinigte Staaten
-
University of Michigan Rogel Cancer CenterBeendetNierenzellkarzinomVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterRekrutierungRezidivierendes Schilddrüsenkarzinom | Schilddrüsenknoten | Papilläres Karzinom der Schilddrüse | Gutartige Neubildung der Schilddrüse | Follikulärer Schilddrüsentumor mit ungewissem bösartigem PotenzialVereinigte Staaten