- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01844518
Pharmakokinetik, Wirksamkeit und Sicherheit von subkutan verabreichtem Abatacept (SC) bei Kindern und Jugendlichen mit aktiver polyartikulärer juveniler idiopathischer Arthritis (pJIA) und unzureichender Reaktion (IR) auf biologische oder nicht biologische krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs)
Eine multizentrische, offene Phase-3-Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik, Wirksamkeit und Sicherheit von subkutan verabreichtem Abatacept (SC) bei Kindern und Jugendlichen mit aktiver polyartikulärer juveniler idiopathischer Arthritis (pJIA) und unzureichender Reaktion (IR) auf biologische oder nichtbiologische Erkrankungen Modifizierende Antirheumatika (DMARDs)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Buenos Aires, Argentinien, 1270
- Local Institution - 0030
-
Caba, Argentinien, 1427
- Local Institution - 0064
-
Cordoba, Argentinien, 5000
- Local Institution - 0031
-
-
Santa FE
-
Rosario, Santa FE, Argentinien, 2000
- Local Institution - 0029
-
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Tucuman
-
San Miguel De Tucuman, Tucuman, Argentinien, 4000
- Local Institution - 0028
-
-
-
-
-
Bruxelles, Belgien, 1200
- Local Institution - 0037
-
Gent, Belgien, 9000
- Local Institution - 0036
-
Leuven, Belgien, 3000
- Local Institution - 0049
-
-
-
-
-
Sao Paulo, Brasilien, 04038-031
- Local Institution - 0042
-
Sao Paulo, Brasilien, 05403-000
- Local Institution - 0040
-
Sao Paulo, Brasilien, 05403-000
- Local Institution - 0041
-
-
Parana
-
Curitiba, Parana, Brasilien, 80250-060
- Local Institution
-
-
Rio Grande Do Sul
-
Porto Alegre, Rio Grande Do Sul, Brasilien, 91350-200
- Local Institution - 0038
-
-
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-
-
Bad Bramstedt, Deutschland, 24576
- Local Institution - 0044
-
Berlin, Deutschland, 13353
- Local Institution - 0045
-
Hamburg, Deutschland, 22081
- Local Institution - 0046
-
Heidelberg, Deutschland, 69120
- Local Institution - 0048
-
Sankt Augustin, Deutschland, 53757
- Local Institution - 0047
-
-
-
-
-
Bron Cedex, Frankreich, 69677
- Local Institution - 0018
-
Le Kremlin Bicetre Cedex, Frankreich, 94275
- Local Institution - 0016
-
Paris Cedex 15, Frankreich, 75743
- Local Institution - 0014
-
Poitiers, Frankreich, 86021
- Local Institution - 0017
-
Strasbourg Cedex, Frankreich, 67098
- Local Institution - 0015
-
-
-
-
-
Firenze, Italien, 50139
- Local Institution - 0061
-
Genova, Italien, 16147
- Local Institution
-
Milano, Italien, 20122
- Local Institution - 0022
-
Napoli, Italien, 80131
- Local Institution - 0062
-
-
-
-
Distrito Federal
-
Mexico, Distrito Federal, Mexiko, 06720
- Local Institution - 0059
-
Mexico City, Distrito Federal, Mexiko, 06726
- Local Institution - 0057
-
-
Jalisco
-
Guadalajara, Jalisco, Mexiko, 44620
- Local Institution - 0060
-
-
Nuevo Leon
-
Monterrey, Nuevo Leon, Mexiko, 64460
- Local Institution - 0056
-
-
Yucatan
-
Merida, Yucatan, Mexiko, 97133
- Local Institution - 0058
-
-
-
-
-
Lima, Peru, 11
- Local Institution - 0027
-
Lima, Peru, 11
- Local Institution
-
Lima, Peru, 27
- Local Institution - 0025
-
Lima, Peru, 5
- Local Institution - 0026
-
-
-
-
-
Tolyatti, Russische Föderation, 445039
- Local Institution - 0068
-
-
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08950
- Local Institution - 0050
-
Madrid, Spanien, 28041
- Local Institution - 0055
-
Madrid, Spanien, 28034
- Local Institution - 0053
-
Valencia, Spanien, 46026
- Local Institution - 0052
-
-
-
-
FREE State
-
Park West, Bloemfontein, FREE State, Südafrika, 9301
- Local Institution - 0035
-
-
Gauteng
-
Pretoria, Gauteng, Südafrika, 0002
- Local Institution - 0032
-
Pretoria, Gauteng, Südafrika, 0084
- Local Institution - 0034
-
-
Western CAPE
-
Cape Town, Western CAPE, Südafrika, 7500
- Local Institution - 0033
-
-
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233-1711
- Local Institution - 0007
-
-
Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72202
- Local Institution - 0003
-
-
Connecticut
-
Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06106
- Local Institution - 0011
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- Local Institution - 0009
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Riley Hospital for Children
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- University of Kansas Medical Center
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64108
- Local Institution - 0001
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- Local Institution - 0002
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Local Institution - 0008
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97227
- Local Institution - 0005
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
- Local Institution - 0004
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- Seattle Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- JIA-Probanden (männlich oder weiblich) im Alter von 2 bis 17 Jahren mit aktiver Erkrankung, die vor dem Screening mindestens 3 Monate lang eine unzureichende therapeutische Reaktion oder Unverträglichkeit gegenüber mindestens einem nicht biologischen DMARD oder einem Tumornekrosefaktor (TNFα)-Antagonisten hatten
- Probanden mit unzureichender TNFα-Reaktion (oder vorheriger Gabe von Biologika) werden auf 30 % der Bevölkerung beschränkt
- Die Probanden müssen in der Vorgeschichte mindestens 5 Gelenke mit aktiver Erkrankung aufweisen und müssen derzeit an einer aktiven Gelenkerkrankung mit ≥2 aktiven Gelenken und ≥2 Gelenken mit Bewegungseinschränkung leiden.
Ausschlusskriterien:
- Probanden mit anderen rheumatischen Erkrankungen oder schweren chronischen entzündlichen/immunologischen Erkrankungen, aktiver Uveitis, systemischer JIA mit aktiven systemischen Merkmalen (innerhalb eines Zeitraums von 6 Monaten vor der Einschreibung), persistierender Oligoarthritis-JIA oder Versagen von 3 oder mehr TNFα-Antagonisten oder anderen biologischen DMARDs ausgeschlossen werden.
- Aktive systemische Erkrankung: (d. h. extraartikuläre Merkmale einer systemischen JIA, einschließlich Fieber, Hautausschlag, Organomegalie) innerhalb eines Zeitraums von 6 Monaten vor der Randomisierung.
- Probanden, bei denen mehr als zwei TNFα-Antagonisten oder andere biologische DMARDs versagt haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kurz- und Langfristen: Orencia
Kurzfristig: Orencia 50 mg/ml, 87,5 mg/ml, 125 mg/ml Fertigspritzen subkutan (0,4 ml/0,7 ml/1,0 ml) wöchentlich für 4 Monate Langfristig: Orencia 50 mg/ml, 87,5 mg/ml, 125 mg/ml Fertigspritzen subkutan (0,4 ml/0,7 ml/1,0 ml) wöchentlich für 20 Monate |
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Abatacept-Talkonzentration (Cmin) bei Teilnehmern im Alter von 6 bis 17 Jahren
Zeitfenster: Tag 113
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Tiefstkonzentration von Abatacept (angegeben als geometrischer Mittelwert von Cmin) bei allen pharmakokinetisch (PK) auswertbaren Teilnehmern.
Cmin wird in Mikrogramm pro Milliliter (µg/ml) angegeben.
Die gewünschte therapeutische Ziel-Cmin sollte >= 10 µg/ml betragen.
|
Tag 113
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer (Alter 6 bis 17), die das American College of Rheumatology Pediatric 30 Response (ACRp30) erreichen
Zeitfenster: Tag 113
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ACRp30 ist definiert als ≥30 % Verbesserung bei mindestens 3 der 6 Kernsatzvariablen der juvenilen idiopathischen Arthritis (JIA):
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Tag 113
|
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Abatacept-Talkonzentration (Cmin) bei Teilnehmern im Alter von 6 bis 17 Jahren nach Gewichtsstufendosis
Zeitfenster: Tage 57, 85 und 113
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Bewertung der Talspiegelkonzentration von Abatacept (angegeben als geometrischer Mittelwert von Cmin) bei allen pk-auswertbaren Teilnehmern an den Tagen 57, 85 und 113.
Die gewichtsgestuften Dosierungsgruppen basieren auf der ersten Dosis, die der Teilnehmer erhalten hat.
Cmin wird in Mikrogramm pro Milliliter (µg/ml) angegeben.
Hier bedeutet „n“ analysierte Anzahl Teilnehmer, die zu jedem Zeitpunkt auswertbar waren.
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Tage 57, 85 und 113
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE), Todesfällen, schwerwiegenden UE und UE, die im Gesamtzeitraum zum Abbruch führten
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zu 56 Tage nach der letzten Dosis (bis zu etwa 2 Jahren)
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Ein UE ist definiert als jedes neue ungünstige medizinische Vorkommnis oder jede Verschlechterung eines bereits bestehenden medizinischen Zustands bei einer klinischen Untersuchungsperson, der ein Prüfpräparat (Arzneimittel) verabreicht wurde, und das nicht unbedingt in einem ursächlichen Zusammenhang mit dieser Behandlung steht.
Ein UE kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen (z. B. ein abnormaler Laborbefund), jedes Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Verwendung eines Prüfpräparats in Zusammenhang steht, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit dem Prüfpräparat angesehen wird oder nicht.
Eine SAE ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das in jeder Dosis zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen stationären Krankenhausaufenthalt erfordert oder eine Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts zur Folge hat, zu einer dauerhaften oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit führt oder eine angeborene Anomalie/einen Geburtsfehler darstellt.
|
Von der ersten Dosis bis zu 56 Tage nach der letzten Dosis (bis zu etwa 2 Jahren)
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit positiver Immunogenitätsreaktion im kumulativen Zeitraum
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zu 6 Monate nach Absetzen der Behandlung (bis zu etwa 2 Jahren)
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Gesamtzahl der Teilnehmer mit entweder einer positiven Immunogenitätsreaktion für „CTLA4 und möglicherweise Ig“ oder „Ig und/oder Junction-Region“ im Vergleich zum Ausgangswert.
Probenentnahmen zur Bestimmung der Immunogenität wurden an bestimmten Studientagen während der Behandlung für alle Probanden und bei Nachuntersuchungen 28, 85 und 168 Tage nach der letzten Abatacept-Dosis geplant, unabhängig davon, ob sie kurzzeitig (ST) oder langfristig vorzeitig abgesetzt wurden (LT)-Zeitraum, sich dafür entschieden, nicht in den LT-Zeitraum einzutreten, oder sowohl ST- als auch LT-Zeitraum abgeschlossen haben.
|
Von der ersten Dosis bis zu 6 Monate nach Absetzen der Behandlung (bis zu etwa 2 Jahren)
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE), Todesfällen, schwerwiegenden UE (SAE) und UE, die kurzfristig zum Abbruch führen, für die Altersgruppe der 6- bis 17-Jährigen
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zu 56 Tage nach der letzten Dosis im Kurzzeitzeitraum (anfänglicher 4-monatiger Behandlungszeitraum)
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Ein UE ist definiert als jedes neue ungünstige medizinische Vorkommnis oder jede Verschlechterung eines bereits bestehenden medizinischen Zustands bei einer klinischen Untersuchungsperson, der ein Prüfpräparat (Arzneimittel) verabreicht wurde, und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung steht.
Ein UE kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen (z. B. ein abnormaler Laborbefund), jedes Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Verwendung eines Prüfpräparats in Zusammenhang steht, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit dem Prüfpräparat angesehen wird oder nicht.
Eine SAE ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das in jeder Dosis zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen stationären Krankenhausaufenthalt erfordert oder eine Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts zur Folge hat, zu einer dauerhaften oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit führt oder eine angeborene Anomalie/einen Geburtsfehler darstellt.
|
Von der ersten Dosis bis zu 56 Tage nach der letzten Dosis im Kurzzeitzeitraum (anfänglicher 4-monatiger Behandlungszeitraum)
|
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Anzahl der Teilnehmer mit positiver Immunogenitätsreaktion im kurzfristigen Zeitraum für die Altersgruppe der 6- bis 17-Jährigen
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum Beginn der LT (für diejenigen, die die Langzeitstudie fortsetzen) oder bis zu 168 Tage nach der verlorenen Dosis der Studienmedikation in der ST-Periode (für diejenigen, die nicht an der Langzeitstudie teilnehmen)
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Gesamtzahl der Teilnehmer mit entweder einer positiven Immunogenitätsreaktion für „CTLA4 und möglicherweise Ig“ oder „Ig und/oder Junction-Region“ im Vergleich zum Ausgangswert.
Probenentnahmen für die Immunogenität wurden an bestimmten Studientagen während der Behandlung für alle Probanden und bei Nachuntersuchungen 28, 85 und 168 Tage nach der letzten Abatacept-Dosis für diejenigen Probanden geplant, die die Kurzzeitphase (ST) (anfänglich 4) abgebrochen hatten -monatiger Behandlungszeitraum) oder die ST-Studie ohne Fortsetzung der Abatacept-Behandlung abgeschlossen haben.
|
Von der ersten Dosis bis zum Beginn der LT (für diejenigen, die die Langzeitstudie fortsetzen) oder bis zu 168 Tage nach der verlorenen Dosis der Studienmedikation in der ST-Periode (für diejenigen, die nicht an der Langzeitstudie teilnehmen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Bristol-Myers Squibb, Bristol-Myers Squibb
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ruperto N, Brunner HI, Tzaribachev N, Vega-Cornejo G, Louw I, Cimaz R, Dare J, Espada G, Faugier E, Ferrandiz M, Gerloni V, Quartier P, Silva CA, Wagner-Weiner L, Gandhi Y, Passarell J, Nys M, Wong R, Martini A, Lovell DJ; Pediatric Rheumatology Collaborative Study Group (PRCSG) and the Paediatric Rheumatology International Trials Organisation (PRINTO). Absence of Association Between Abatacept Exposure and Initial Infection in Patients With Juvenile Idiopathic Arthritis. J Rheumatol. 2021 Jul;48(7):1073-1081. doi: 10.3899/jrheum.200154. Epub 2021 Jan 15.
- Brunner HI, Tzaribachev N, Cornejo GV, Joos R, Gervais E, Cimaz R, Calvo Penades I, Cuttica R, Lutz T, Quartier P, Gandhi Y, Nys M, Wong R, Martini A, Lovell DJ, Ruperto N; Pediatric Rheumatology Collaborative Study Group and the Paediatric Rheumatology International Trials Organisation. Maintenance of antibody response to diphtheria/tetanus vaccine in patients aged 2-5 years with polyarticular-course juvenile idiopathic arthritis receiving subcutaneous abatacept. Pediatr Rheumatol Online J. 2020 Feb 22;18(1):19. doi: 10.1186/s12969-020-0410-x.
- Brunner HI, Tzaribachev N, Vega-Cornejo G, Louw I, Berman A, Calvo Penades I, Anton J, Avila-Zapata F, Cuttica R, Horneff G, Foeldvari I, Keltsev V, Kingsbury DJ, Viola DO, Joos R, Lauwerys B, Paz Gastanaga ME, Rama ME, Wouters C, Bohnsack J, Breedt J, Fischbach M, Lutz T, Minden K, Miraval T, Ally MMTM, Rubio-Perez N, Solau Gervais E, van Zyl R, Li X, Nys M, Wong R, Banerjee S, Lovell DJ, Martini A, Ruperto N; Paediatric Rheumatology International Trials Organisation (PRINTO) and the Pediatric Rheumatology Collaborative Study Group (PRCSG). Subcutaneous Abatacept in Patients With Polyarticular-Course Juvenile Idiopathic Arthritis: Results From a Phase III Open-Label Study. Arthritis Rheumatol. 2018 Jul;70(7):1144-1154. doi: 10.1002/art.40466. Epub 2018 May 20.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Arthritis
- Arthritis, juvenil
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Abatacept
Andere Studien-ID-Nummern
- IM101-301
- 2012-003195-39 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Aktive polyartikuläre juvenile idiopathische Arthritis
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Istituto Giannina GasliniPfizer; Agenzia Italiana del Farmaco; Compagnia di San PaoloRekrutierungOligoarthritis, juvenil | Polyarthritis, juvenil, Rheumafaktor negativItalien
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PfizerRekrutierungPolyartikuläre juvenile idiopathische Arthritis | Psoriasis-Arthritis, juvenilSüdkorea
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University College London HospitalsRekrutierungArthritis, juvenile idiopathische | Enthesitis-assoziierte Arthritis, juvenilVereinigtes Königreich
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Aarhus University HospitalNoch keine RekrutierungLupus erythematodes, systemisch | Arthritis, juvenil | Arthritis, juvenile idiopathische | Dermatomyositis, juvenilDänemark
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R-Pharm International, LLCR-Pharm; Keystat, LLC; Exacte Labs LLCRekrutierungJuvenile idiopathische ArthritisRussland
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University of Child Health Sciences and Children...Anmeldung auf EinladungJuvenile idiopathische ArthritisPakistan
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Washington University School of MedicineRekrutierung
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Consorci Sanitari de l'Alt Penedès i GarrafNoch keine Rekrutierung
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Michael Rapoff, Ph.D.Abgeschlossen
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Klinische Studien zur Abatacept
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St. Petersburg State Pavlov Medical UniversityRekrutierungChronisch-myeloischer Leukämie | Myelodysplastische Syndrome (MDS) | Akute myeloische Leukämie (AML) | Atypische chronische myeloische Leukämie | Myeloproliferativer NeoplismusRussland
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University Medical Center GroningenBristol-Myers SquibbAbgeschlossenSjögren-SyndromNiederlande
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Rüdiger B. MüllerBristol-Myers SquibbAbgeschlossen
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Karolinska InstitutetKing's College Hospital NHS Trust; Institute of Rheumatology, PragueAbgeschlossenDermatomyositis | PolymyositisSchweden, Tschechien
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