- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01845740
Phase-Ib-Studie mit SC Milatuzumab bei SLE
12. August 2021 aktualisiert von: Gilead Sciences
Eine Phase-Ib-Studie mit subkutan verabreichtem Milatuzumab bei Patienten mit aktivem systemischem Lupus erythematodes (SLE)
Milatuzumab wird einmal subkutan in verschiedenen Dosierungen (abhängig von der Dosierung) über 4 Wochen verabreicht, um festzustellen, ob Milatuzumab hilft, Lupus (SLE) zu kontrollieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Milatuzumab oder Placebo werden 4 Wochen lang einmal wöchentlich subkutan verabreicht, um festzustellen, ob Milatuzumab hilft, Lupus (SLE) zu kontrollieren.
Der Behandlungsteil der Studie dauert 4 Wochen.
Dann werden die Patienten für mindestens 12 Wochen hinsichtlich der Krankheitsaktivität nachbeobachtet.
Wenn die Patienten auf das Studienmedikament ansprechen, kommen sie möglicherweise für eine Wiederholungsbehandlung in Frage, gefolgt von einer 12-wöchigen Nachbeobachtung.
Patienten, die ein Ansprechen zeigten, werden zu Zeitpunkten bis zu einem Jahr nach der Behandlung weiter beobachtet, um zu beurteilen, wie lange das Ansprechen anhält.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
22
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
West Hollywood, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Cedars Sinai Medical Center-Wallace Rheumatic Study Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich ≥ 18 Jahre alt
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung vor Studieneintritt
- Diagnose von SLE nach überarbeiteten Kriterien des American College of Rheumatology (erfüllt ≥ 4 Kriterien)
- Positive ANA (Titer ≥ 1:80) bei Studieneintritt
- Mindestens 1 BILAG A- oder 2 BILAG B-Scores in einem beliebigen Organ-/Körpersystem und ≥ 6 SELENA-SLEDAI-Scores
- Erhalt von mindestens 5,0 mg/Tag oralem Prednison (oder Äquivalent) in stabilen Dosen für mindestens 4 Wochen vor Studieneintritt
- Wenn Sie Immunsuppressiva oder Antimalariamittel erhalten, in stabilen Dosen für mindestens 4 Wochen vor Studienbeginn
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen. Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben.
- Frauen im gebärfähigen Alter und fruchtbare Männer, die während der Studie keine Empfängnisverhütung praktizieren oder nicht dazu bereit sind
- Rituximab, Belimumab, anderer früherer Antikörper, Prüf- oder Versuchstherapie innerhalb von 6 Monaten
- Allergisch gegen murine, chimäre, humanisierte oder menschliche Antikörper
- Hämatologische Anomalien, die nicht auf Lupus zurückzuführen sind: Hämoglobin < 8,0 mg/dl, WBC < 2000/l, ANC < 1500/l, Blutplättchen < 50.000/l,
- AST, ALT oder alkalische Phosphatase > 3-fache Obergrenze des Normalwerts und nicht auf Lupus zurückzuführen
- Serumkreatinin > 2,5 mg/dl, Proteinurie > 3,5 g/Tag
- Lebendimpfstoff innerhalb von 4 Wochen erhalten
- Thrombose, spontaner oder induzierter Abort, Totgeburt oder Lebendgeburt innerhalb von 4 Wochen
- Antiphospholipid-Antikörper UND eine Vorgeschichte von thromboembolischen Ereignissen
- Auf oralen Antikoagulanzien (ohne NSAIDs) innerhalb von 4 Wochen
- Aktive Infektion mit Antibiotika innerhalb von 7 Tagen
- Infektion, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine Herpes-Zoster-Behandlung innerhalb von 4 Wochen erfordert
- Langfristige Infektionskrankheiten (Tuberkulose, Pilzinfektionen) aktiv innerhalb von 2 Jahren
- Malignität (außer Plattenepithel- oder Basalzellkarzinom, zervikales CIS) innerhalb von 3 Jahren (sofern nicht vom medizinischen Monitor genehmigt)
- Geschichte von wiederkehrenden Abtreibungen (2 oder mehr)
- Bekanntes HIV, Hepatitis B oder C, andere immunsuppressive Zustände
- Andere gleichzeitig auftretende Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten, die Studie zu tolerieren oder abzuschließen, beeinträchtigen könnten, sind für die Studie nicht geeignet.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Milatuzumab s.c. 250 mg
Milatuzumab 250 mg wird einmal wöchentlich über 4 Wochen subkutan verabreicht.
|
Milatuzumab wurde in klinischen Studien bei multiplem Myelom, Non-Hodgkin-Lymphom und Leukämie in der intravenösen Darreichungsform eingesetzt.
In dieser Studie wird Milatuzumab Patienten mit Lupus subkutan verabreicht.
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Milatuzumab 150 mg s.c
Milatuzumab 150 mg wird einmal wöchentlich über 4 Wochen subkutan verabreicht.
|
Milatuzumab wurde in klinischen Studien bei multiplem Myelom, Non-Hodgkin-Lymphom und Leukämie in der intravenösen Darreichungsform eingesetzt.
In dieser Studie wird Milatuzumab Patienten mit Lupus subkutan verabreicht.
Andere Namen:
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo SC
Placebo wird 4 Wochen lang einmal wöchentlich subkutan verabreicht.
|
Placebo wird 4 Wochen lang einmal wöchentlich subkutan verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Wird anhand von Labor- und klinischen Daten bewertet, wobei die Ausgangslaborergebnisse und der klinische Zustand mit den Laborergebnissen und dem klinischen Zustand/unerwünschten Ereignissen während der Behandlung und den Nachsorgezeitpunkten bis zu 2 Jahren verglichen werden.
|
bis zu 2 Jahre
|
Erhalten Sie vorläufige Beweise für die Wirksamkeit bei Patienten mit aktiver Erkrankung.
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Wird unter Verwendung des BILAG-Scoring-Modells für die Aktivität und Symptome der Lupus-Krankheit bewertet, indem die BILAG-Basiswerte mit den BILAG-Messungen verglichen werden, die während der Behandlung und während der Nachsorge für bis zu 2 Jahre erhalten wurden.
|
bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: William Wegener, PhD, MD, Gilead Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Stein R, Mattes MJ, Cardillo TM, Hansen HJ, Chang CH, Burton J, Govindan S, Goldenberg DM. CD74: a new candidate target for the immunotherapy of B-cell neoplasms. Clin Cancer Res. 2007 Sep 15;13(18 Pt 2):5556s-5563s. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-07-1167.
- Frolich D, Blassfeld D, Reiter K, Giesecke C, Daridon C, Mei HE, Burmester GR, Goldenberg DM, Salama A, Dorner T. The anti-CD74 humanized monoclonal antibody, milatuzumab, which targets the invariant chain of MHC II complexes, alters B-cell proliferation, migration, and adhesion molecule expression. Arthritis Res Ther. 2012 Mar 9;14(2):R54. doi: 10.1186/ar3767.
- Gupta P, Goldenberg DM, Rossi EA, Cardillo TM, Byrd JC, Muthusamy N, Furman RR, Chang CH. Dual-targeting immunotherapy of lymphoma: potent cytotoxicity of anti-CD20/CD74 bispecific antibodies in mantle cell and other lymphomas. Blood. 2012 Apr 19;119(16):3767-78. doi: 10.1182/blood-2011-09-381988. Epub 2012 Jan 23.
- Alinari L, Mahoney E, Patton J, Zhang X, Huynh L, Earl CT, Mani R, Mao Y, Yu B, Quinion C, Towns WH, Chen CS, Goldenberg DM, Blum KA, Byrd JC, Muthusamy N, Praetorius-Ibba M, Baiocchi RA. FTY720 increases CD74 expression and sensitizes mantle cell lymphoma cells to milatuzumab-mediated cell death. Blood. 2011 Dec 22;118(26):6893-903. doi: 10.1182/blood-2011-06-363879. Epub 2011 Oct 31.
- Santana JM, Grellier P, Rodier MH, Schrevel J, Teixeira A. Purification and characterization of a new 120 kDa alkaline proteinase of Trypanosoma cruzi. Biochem Biophys Res Commun. 1992 Sep 30;187(3):1466-73. doi: 10.1016/0006-291x(92)90467-y.
- Alinari L, Yu B, Christian BA, Yan F, Shin J, Lapalombella R, Hertlein E, Lustberg ME, Quinion C, Zhang X, Lozanski G, Muthusamy N, Praetorius-Ibba M, O'Connor OA, Goldenberg DM, Byrd JC, Blum KA, Baiocchi RA. Combination anti-CD74 (milatuzumab) and anti-CD20 (rituximab) monoclonal antibody therapy has in vitro and in vivo activity in mantle cell lymphoma. Blood. 2011 Apr 28;117(17):4530-41. doi: 10.1182/blood-2010-08-303354. Epub 2011 Jan 12.
- Hertlein E, Triantafillou G, Sass EJ, Hessler JD, Zhang X, Jarjoura D, Lucas DM, Muthusamy N, Goldenberg DM, Lee RJ, Byrd JC. Milatuzumab immunoliposomes induce cell death in CLL by promoting accumulation of CD74 on the surface of B cells. Blood. 2010 Oct 7;116(14):2554-8. doi: 10.1182/blood-2009-11-253203. Epub 2010 Jun 23.
- Berkova Z, Tao RH, Samaniego F. Milatuzumab - a promising new immunotherapeutic agent. Expert Opin Investig Drugs. 2010 Jan;19(1):141-9. doi: 10.1517/13543780903463854.
- Stein R, Smith MR, Chen S, Zalath M, Goldenberg DM. Combining milatuzumab with bortezomib, doxorubicin, or dexamethasone improves responses in multiple myeloma cell lines. Clin Cancer Res. 2009 Apr 15;15(8):2808-17. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-08-1953. Epub 2009 Apr 7.
- Mark T, Martin P, Leonard JP, Niesvizky R. Milatuzumab: a promising new agent for the treatment of lymphoid malignancies. Expert Opin Investig Drugs. 2009 Jan;18(1):99-104. doi: 10.1517/13543780802636162.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2007
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2009
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. April 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Mai 2013
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
3. Mai 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
19. August 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. August 2021
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Lupus erythematodes, Diskoid
- Vaskulitis, zentrales Nervensystem
Andere Studien-ID-Nummern
- IMMU-115-04
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