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Webbasierte maßgeschneiderte Informationen und Unterstützung für Patienten mit einem neuroendokrinen Tumor: eine randomisierte Pilotstudie (WIN)

3. Mai 2024 aktualisiert von: University Medical Center Groningen

Webbasierte, maßgeschneiderte Informationen und Unterstützung für Patienten mit einem neuroendokrinen Tumor: eine randomisierte Pilotstudie (Pilot-WIN-Studie).

Hintergrund Sowohl körperliche als auch psychosoziale Beschwerden liegen bei Patienten mit einem neuroendokrinen Tumor (NET) häufig vor. Angemessene Informationen werden als wesentlicher Aspekt der unterstützenden Pflege angesehen. Ziel der aktuellen Studie ist es, die Wirksamkeit eines webbasierten, maßgeschneiderten Informations- und Unterstützungssystems zu testen, das auf die Informations- und Pflegebedürfnisse von Patienten zugeschnitten ist. Zu den Hauptmerkmalen dieses Systems gehören die Selbstuntersuchung körperlicher und psychosozialer Probleme, eine maßgeschneiderte Aufklärung über gemeldete Probleme und die Selbstüberweisung an professionelle Gesundheitsfürsorge.

Ziel: Feststellung, ob ein webbasiertes, maßgeschneidertes Informations- und Unterstützungssystem die Wahrnehmung und Zufriedenheit der Patienten mit den erhaltenen Informationen verbessert. Die Forscher gehen davon aus, dass sich Patienten nach dem Erhalt webbasierter, maßgeschneiderter Informationen und Unterstützung besser informiert fühlen und mit den erhaltenen Informationen zufriedener sind als bei der Standardversorgung.

Studiendesign Bei der vorliegenden Studie handelt es sich um eine randomisierte, prospektive, longitudinale, experimentelle, multizentrische Pilotstudie. In dieser Studie wollen wir die Effektgrößen auf die Wahrnehmung und Zufriedenheit des Patienten mit den erhaltenen Informationen (primäres Ziel) und sekundären Zielen untersuchen, nachdem er webbasierte, maßgeschneiderte Informationen und Unterstützung genutzt hat. Teilnahmeberechtigt sind neu diagnostizierte NET-Patienten (N=40) (Diagnose vor weniger als 3 Monaten). Die Patienten werden gebeten, zu Studienbeginn und nach 12 Wochen Fragebögen zu soziodemografischen Merkmalen (nur zu Studienbeginn), Internetnutzung (nur zu Studienbeginn), Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen, Wahrnehmung und Zufriedenheit der Patienten mit den erhaltenen Informationen, Stress und Qualität auszufüllen von Leben und Ermächtigung (erst nach 12 Wochen).

Studienpopulation Patienten, bei denen ein NET diagnostiziert wurde (jede Art von NET, jede Krankheitsphase), die in der Abteilung für Medizinische Onkologie des Universitätsklinikums Groningen oder im Hospital Medisch Spectrum behandelt werden; Zwanzig werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen.

Intervention Während der folgenden 12 Wochen wird den Patienten in der Versuchsgruppe neben der üblichen Standardversorgung eine personalisierte Website (mit Nachname/Passwort) zur Verfügung gestellt. Hauptmerkmale der Website sind Selbstscreening, maßgeschneiderte Patientenaufklärung und Selbstüberweisung. Das Selbstscreening wird durch eine Online-Version des niederländischen Distress-Thermometers (DT) und der Problemliste (PL) durchgeführt. Patienten erhalten unmittelbar nach Abschluss des Tests ein automatisiertes Feedback zu ihrem DT-Score zusammen mit Informationen zu den im PL gemeldeten Problemen, Optionen zur (Selbst-)Hilfe und Möglichkeiten zur Überweisung an professionelle Pflege. Es stehen auch Kontaktinformationen zur Verfügung, um Fragen, Probleme und/oder Überweisungsbedarf zu besprechen. Patienten können auch einen Telefonanruf anfordern.

Hauptendpunkt der Studie Der primäre Endpunkt besteht darin, eine Verbesserung der Wahrnehmung und Zufriedenheit der Patienten mit den erhaltenen Informationen festzustellen, nachdem sie webbasierte maßgeschneiderte Informationen und Unterstützung erhalten haben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Enschede, Niederlande
        • Medical spectrum Twente
      • Groningen, Niederlande, 9713 GZ
        • University Medical Center Groningen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene NET-Patienten (Alter ≥ 18 Jahre) mit jeder Tumorlokalisation und jedem Krankheitsstadium.
  • Fähigkeit, Niederländisch zu verstehen (sowohl Lesen als auch Schreiben).
  • Einverständniserklärung liegt vor.

Ausschlusskriterien:

  • Geschätzte Lebenserwartung weniger als 3 Monate.
  • Patienten mit einem zweiten Primärtumor, für den eine aktive Nachsorge oder Behandlung erfolgt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Standardpflege
Experimental: Webbasierte Informationen und Support
Webbasierte maßgeschneiderte Informationen und Unterstützung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
eine Verbesserung der Wahrnehmung und Zufriedenheit der empfangenen Informationen feststellen
Zeitfenster: 14 Wochen. Dies ist der Zeitraum, in dem ein Patient die Website nutzen kann. Danach wird ein Fragebogen zum Ende der Studie ausgefüllt
Das Hauptziel besteht darin, eine Verbesserung der Wahrnehmung und Zufriedenheit der erhaltenen Informationen durch NET-Patienten festzustellen, nachdem sie das maßgeschneiderte Online-Informations- und Unterstützungssystem genutzt haben. Wir gehen davon aus, dass Patienten das Gefühl haben, mehr Informationen erhalten zu haben und mit den erhaltenen Informationen zufriedener sind, nachdem sie das webbasierte maßgeschneiderte Informations- und Unterstützungssystem genutzt haben.
14 Wochen. Dies ist der Zeitraum, in dem ein Patient die Website nutzen kann. Danach wird ein Fragebogen zum Ende der Studie ausgefüllt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stresslevel nach Erhalt der Informationen
Zeitfenster: 14 Wochen. Dies ist der Zeitraum, in dem ein Patient die Website nutzen kann. Danach wird ein Fragebogen zum Ende der Studie ausgefüllt
Um zu testen, ob Patienten weniger Stress verspüren, nachdem sie webbasierte, maßgeschneiderte Informationen und Unterstützung erhalten haben.
14 Wochen. Dies ist der Zeitraum, in dem ein Patient die Website nutzen kann. Danach wird ein Fragebogen zum Ende der Studie ausgefüllt
Lebensqualität
Zeitfenster: 14 Wochen. Dies ist der Zeitraum, in dem ein Patient die Website nutzen kann. Danach wird ein Fragebogen zum Ende der Studie ausgefüllt
Um zu testen, ob Patienten eine höhere Lebensqualität erleben, nachdem sie webbasierte maßgeschneiderte Informationen und Unterstützung erhalten haben.
14 Wochen. Dies ist der Zeitraum, in dem ein Patient die Website nutzen kann. Danach wird ein Fragebogen zum Ende der Studie ausgefüllt
Empowerment-Verstärkung
Zeitfenster: 14 Wochen. Dies ist der Zeitraum, in dem ein Patient die Website nutzen kann. Danach wird ein Fragebogen zum Ende der Studie ausgefüllt
Es sollte untersucht werden, ob ein webbasiertes, maßgeschneidertes Informations- und Unterstützungssystem das Empowerment im Sinne einer besseren Information, eines größeren Selbstvertrauens in der Beziehung zum Arzt, einer verbesserten Akzeptanz der Krankheit, eines größeren Vertrauens in die Behandlung und eines größeren Optimismus und einer größeren Kontrolle über die Krankheit steigert die Zukunft.
14 Wochen. Dies ist der Zeitraum, in dem ein Patient die Website nutzen kann. Danach wird ein Fragebogen zum Ende der Studie ausgefüllt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: A.M.E. Walenkamp, MD, PhD, University Medical Center Groningen

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Mai 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

8. Mai 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Pilot WIN-2013
  • NL43834.042.13 (Andere Kennung: ABR number CCMO)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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