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MRT-geführte Laserchirurgie und Doxorubicin-Hydrochlorid bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem Glioblastoma multiforme

26. August 2021 aktualisiert von: Washington University School of Medicine

Eine Pilotstudie zur Verwendung von MRT-geführter Laser-Wärmeablation zur Herbeiführung einer Störung der peritumoralen Blut-Hirn-Schranke zur Verbesserung der Abgabe und Wirksamkeit von Doxorubicin bei der Behandlung von rezidivierendem Glioblastoma multiforme

Diese klinische Pilotstudie untersucht Magnetresonanztomographie (MRT)-geführte Laserchirurgie (MLA) und Doxorubicinhydrochlorid bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem Glioblastoma multiforme. Die Blut-Hirn-Schranke (BBB) ​​ist eine Trennung des zirkulierenden Blutes vom Gewebe des zentralen Nervensystems, die verhindert, dass Substanzen aus dem Blut in das Gehirn gelangen. MLA unterbricht die BBB um den Tumor herum, wodurch krebsabtötende Substanzen direkt zum Tumor und in die Umgebung transportiert werden können. Die Verwendung von MLA vor einer Chemotherapie kann zu einer höheren Konzentration des Arzneimittels im Tumor führen, um die Krebszellen abzutöten und gleichzeitig die Nebenwirkungen zu begrenzen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bewerten Sie bildgebende Verfahren (MRT) und Bluttests (Biomarker), um herauszufinden, wann der beste Zeitpunkt für den Beginn einer Chemotherapie ist, nachdem die Blut-Hirn-Schranke unterbrochen wurde, da dies unmittelbar nach einem Verfahren wie der MRT-geführten Laserablation (MLA-Monteris Neuroblate ).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien – Arme B und C:

  • Histologisch gesichertes GBM; seltene GBM-Varianten, sekundäres GBM und vermutetes sekundäres GBM sind zulässig.
  • Eindeutiger Nachweis der Tumorprogression durch Magnetresonanztomographie (MRT).
  • Vom Abschluss der Strahlentherapie bis zur Registrierung in der Studie muss ein Intervall von mindestens 12 Wochen vergehen, es sei denn, es gibt eindeutige Hinweise auf ein Wiederauftreten des Tumors gemäß den RANO-Kriterien. Wenn das Intervall weniger als 12 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie beträgt, ist die Verwendung von PET-Scans erlaubt, um zwischen eindeutigen Hinweisen auf ein Tumorrezidiv und einer Pseudoprogression zu unterscheiden.
  • Kandidat für MLA basierend auf Größe, Ort und Form des wiederkehrenden Tumors, wie vom durchführenden Neurochirurgen bestimmt
  • Mindestens 18 Jahre alt.
  • Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 60 %.
  • Geplant für MRT-geführte Laserablation (MLA).
  • Normale linksventrikuläre Ejektionsfraktion auf MUGA oder Echokardiogramm innerhalb des letzten 1 Jahres vor der Registrierung für Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz und/oder Koronarerkrankung in der Vorgeschichte, die andere Medikamente als Aspirin benötigen, oder bekannter früherer Anthrazyklin-Chemotherapie.
  • Angemessene Knochenmark- und Leberfunktion wie unten definiert (muss innerhalb von 7 Tagen nach MLA liegen):

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500/mcl (G-CSF ist erlaubt)
    • Blutplättchen ≥ 100.000/μl
    • Hämoglobin ≥ 9 (pRBC-Transfusion +/- ESA sind erlaubt)
    • ALT ≤ 3 x ULN
    • AST ≤ 3 x ULN
    • ALP ≤ 3 x ULN. Wenn ALP > 3 x ULN ist, muss GGT überprüft werden und ≤ 3 x ULN sein.
    • Bilirubin ≤ 2 x ULN
  • Zum Zeitpunkt der Registrierung muss sich der Patient von den toxischen Wirkungen einer vorherigen Therapie bis zu einer Toxizität von höchstens Grad 1 erholt haben.
  • Zum Zeitpunkt der Registrierung muss der Patient mindestens 2 Wochen von einer vorherigen Vincristin-, 3 Wochen von einer vorherigen Procarbazin- und 4 Wochen von einer anderen vorherigen zytotoxischen Chemotherapie entfernt sein.
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme verpflichten, eine adäquate Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung, Abstinenz) anzuwenden. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, muss sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
  • Fähigkeit, ein vom IRB genehmigtes schriftliches Einverständniserklärungsdokument (oder das eines gesetzlich bevollmächtigten Vertreters, falls zutreffend) zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien – Arme B und C:

  • Vorbehandlung mit Doxorubicin und/oder Bevacizumab.
  • Eine vorherige Behandlung mit Gliadel-Wafer ist zulässig, wenn seit dem Einsetzen mindestens 3 Monate vergangen sind.
  • Vorherige Behandlung mit vollständigen kumulativen Dosen von Daunorubicin, Idarubicin und/oder anderen Anthracyclinen und Anthracenedionen, die einer Gesamtdosis von 240 mg/m2 Doxorubicin entsprechen.
  • Mehr als 2 frühere Rückfälle.
  • Derzeit keine anderen Prüfpräparate erhalten, die zur Behandlung von GBM vorgesehen sind.
  • Eine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Doxorubicin oder andere in der Studie verwendete Mittel zurückzuführen sind.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, kürzlich aufgetretener Herzinfarkt innerhalb der letzten 12 Monate oder schwere Herzprobleme oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Compliance einschränken würden mit Studienvoraussetzungen.
  • Schwanger und/oder Stillzeit. Frauen vor der Menopause müssen innerhalb von 14 Tagen nach Studieneintritt einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben.
  • Unfähigkeit, sich einer MRT aus persönlichen und medizinischen Gründen zu unterziehen.
  • Bekannte Vorgeschichte von HIV oder Autoimmunerkrankungen, die immunsuppressive Medikamente erfordern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm B: (MLA, Doxorubicinhydrochlorid nach 6-8 Wochen)
  • Die Patienten unterziehen sich einer MLA (MRT-geführte Laser-Hitze-Ablation). Bei einer Untergruppe von Patienten wird zum Zeitpunkt der MLA eine Biopsie durchgeführt.
  • Beginnend 6-8 Wochen später erhalten die Patienten Doxorubicinhydrochlorid 20 mg/m2 intravenös (i.v.) über 5 Minuten einmal wöchentlich für 6 Wochen.
  • Biomarker-Blutentnahmen werden zu unterschiedlichen Zeitpunkten entnommen.
  • DSC-MRT: nicht mehr als 2 Wochen vor MLA, innerhalb von ca. 3 Tagen nach MLA, 2/4/6 Wochen nach MLA, 10 Wochen nach MLA nur, wenn 6-Wochen-Scan eine anhaltende Störung der Blut-Hirn-Schranke zeigt, 14 Wochen nach MLA nur, wenn die MRT in Woche 10 eine anhaltende Störung der Blut-Hirn-Schranke zeigt, und alle 8 Wochen bis zur Krankheitsprogression (diese Scans müssen keine DSC-MRT sein)
Andere Namen:
  • Adriamycin®

Die zweiten 10 Patienten, die in Arm B aufgenommen wurden:

  • vor MLA (bis 3 Tage vorher)
  • 2 Wochen nach MLA
  • 4 Wochen nach MLA
  • danach alle 2 Wochen für bis zu 3 Monate nach der Biopsie (vorausgesetzt, es liegt keine signifikante Chemotherapie-induzierte Zytopenie vor)
Andere Namen:
  • DSC-MRT
Experimental: Arm C: (MLA, Doxorubicinhydrochlorid nach 72 Stunden)
  • Die Patienten unterziehen sich einer MLA (MRT-geführte Laser-Hitze-Ablation).
  • Beginnend innerhalb von 72 Stunden später erhalten die Patienten Doxorubicinhydrochlorid 20 mg/m2 i.v. über 5 Minuten einmal wöchentlich für 6 Wochen.

    • DSC-MRT: nicht mehr als 2 Wochen vor MLA, innerhalb von ca. 3 Tagen nach MLA, 2/4/6 Wochen nach MLA, 10 Wochen nach MLA nur, wenn 6-Wochen-Scan eine anhaltende Störung der Blut-Hirn-Schranke zeigt, 14 Wochen nach MLA nur, wenn die MRT in Woche 10 eine anhaltende Störung der Blut-Hirn-Schranke zeigt, und alle 8 Wochen bis zur Krankheitsprogression (diese Scans müssen keine DSC-MRT sein)
Andere Namen:
  • Adriamycin®
Andere Namen:
  • DSC-MRT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ktrans aus DSC-MRI
Zeitfenster: 6 Wochen
Verwendung eines 2-Kompartiment-Modells zur Berechnung der vaskulären Transferkonstante (Ktrans), die ein quantitatives Maß für das Durchsickern der Blut-Hirn-Schranke liefert
6 Wochen
Peritumorale Permeabilitäts-Scores, gemessen durch DSC-MRT und Serum-Biomarker
Zeitfenster: 6 Wochen
Der Pearson-Korrelationskoeffizient (r) wird für jeden Biomarker und Ktrans-Wert bestimmt. Ein Mindestwert von r = 0,5 ist für die Aufnahme in die weitere Analyse erforderlich und wird als Punktzahl für die peritumorale Permeabilität verwendet. Diese Punktzahl wird dann mit den Patientenergebnisdaten korreliert, um festzustellen, ob sie einen prädiktiven Wert hat.
6 Wochen
6-Monats-PFS (Rate)
Zeitfenster: 6 Monate
Bewertet anhand der RANO-Response-Kriterien. Ein Log-Rank-Test wird verwendet, um 6-PFS von Arm B und Arm C mit historischen Kontrollen zu vergleichen.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Zwei Jahre
Datum des Beginns der MLA-Behandlung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache. Ein Log-Rank-Test wird verwendet, um das OS von Arm B und Arm C mit historischen Kontrollen zu vergleichen.
Zwei Jahre
Lebensqualität
Zeitfenster: Zwei Jahre
Verwendung des Karnofsky-Leistungsstatus und der Mini-Mental-State-Bewertung zur Beurteilung des Gesamtansprechens des Patienten auf die Behandlung.
Zwei Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. August 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. April 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Mai 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Mai 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glioblastom

Klinische Studien zur Doxorubicin

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