- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01851733
MRT-geführte Laserchirurgie und Doxorubicin-Hydrochlorid bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem Glioblastoma multiforme
26. August 2021 aktualisiert von: Washington University School of Medicine
Eine Pilotstudie zur Verwendung von MRT-geführter Laser-Wärmeablation zur Herbeiführung einer Störung der peritumoralen Blut-Hirn-Schranke zur Verbesserung der Abgabe und Wirksamkeit von Doxorubicin bei der Behandlung von rezidivierendem Glioblastoma multiforme
Diese klinische Pilotstudie untersucht Magnetresonanztomographie (MRT)-geführte Laserchirurgie (MLA) und Doxorubicinhydrochlorid bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem Glioblastoma multiforme.
Die Blut-Hirn-Schranke (BBB) ist eine Trennung des zirkulierenden Blutes vom Gewebe des zentralen Nervensystems, die verhindert, dass Substanzen aus dem Blut in das Gehirn gelangen.
MLA unterbricht die BBB um den Tumor herum, wodurch krebsabtötende Substanzen direkt zum Tumor und in die Umgebung transportiert werden können.
Die Verwendung von MLA vor einer Chemotherapie kann zu einer höheren Konzentration des Arzneimittels im Tumor führen, um die Krebszellen abzutöten und gleichzeitig die Nebenwirkungen zu begrenzen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bewerten Sie bildgebende Verfahren (MRT) und Bluttests (Biomarker), um herauszufinden, wann der beste Zeitpunkt für den Beginn einer Chemotherapie ist, nachdem die Blut-Hirn-Schranke unterbrochen wurde, da dies unmittelbar nach einem Verfahren wie der MRT-geführten Laserablation (MLA-Monteris Neuroblate ).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
37
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien – Arme B und C:
- Histologisch gesichertes GBM; seltene GBM-Varianten, sekundäres GBM und vermutetes sekundäres GBM sind zulässig.
- Eindeutiger Nachweis der Tumorprogression durch Magnetresonanztomographie (MRT).
- Vom Abschluss der Strahlentherapie bis zur Registrierung in der Studie muss ein Intervall von mindestens 12 Wochen vergehen, es sei denn, es gibt eindeutige Hinweise auf ein Wiederauftreten des Tumors gemäß den RANO-Kriterien. Wenn das Intervall weniger als 12 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie beträgt, ist die Verwendung von PET-Scans erlaubt, um zwischen eindeutigen Hinweisen auf ein Tumorrezidiv und einer Pseudoprogression zu unterscheiden.
- Kandidat für MLA basierend auf Größe, Ort und Form des wiederkehrenden Tumors, wie vom durchführenden Neurochirurgen bestimmt
- Mindestens 18 Jahre alt.
- Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 60 %.
- Geplant für MRT-geführte Laserablation (MLA).
- Normale linksventrikuläre Ejektionsfraktion auf MUGA oder Echokardiogramm innerhalb des letzten 1 Jahres vor der Registrierung für Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz und/oder Koronarerkrankung in der Vorgeschichte, die andere Medikamente als Aspirin benötigen, oder bekannter früherer Anthrazyklin-Chemotherapie.
Angemessene Knochenmark- und Leberfunktion wie unten definiert (muss innerhalb von 7 Tagen nach MLA liegen):
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500/mcl (G-CSF ist erlaubt)
- Blutplättchen ≥ 100.000/μl
- Hämoglobin ≥ 9 (pRBC-Transfusion +/- ESA sind erlaubt)
- ALT ≤ 3 x ULN
- AST ≤ 3 x ULN
- ALP ≤ 3 x ULN. Wenn ALP > 3 x ULN ist, muss GGT überprüft werden und ≤ 3 x ULN sein.
- Bilirubin ≤ 2 x ULN
- Zum Zeitpunkt der Registrierung muss sich der Patient von den toxischen Wirkungen einer vorherigen Therapie bis zu einer Toxizität von höchstens Grad 1 erholt haben.
- Zum Zeitpunkt der Registrierung muss der Patient mindestens 2 Wochen von einer vorherigen Vincristin-, 3 Wochen von einer vorherigen Procarbazin- und 4 Wochen von einer anderen vorherigen zytotoxischen Chemotherapie entfernt sein.
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme verpflichten, eine adäquate Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung, Abstinenz) anzuwenden. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, muss sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
- Fähigkeit, ein vom IRB genehmigtes schriftliches Einverständniserklärungsdokument (oder das eines gesetzlich bevollmächtigten Vertreters, falls zutreffend) zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien – Arme B und C:
- Vorbehandlung mit Doxorubicin und/oder Bevacizumab.
- Eine vorherige Behandlung mit Gliadel-Wafer ist zulässig, wenn seit dem Einsetzen mindestens 3 Monate vergangen sind.
- Vorherige Behandlung mit vollständigen kumulativen Dosen von Daunorubicin, Idarubicin und/oder anderen Anthracyclinen und Anthracenedionen, die einer Gesamtdosis von 240 mg/m2 Doxorubicin entsprechen.
- Mehr als 2 frühere Rückfälle.
- Derzeit keine anderen Prüfpräparate erhalten, die zur Behandlung von GBM vorgesehen sind.
- Eine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Doxorubicin oder andere in der Studie verwendete Mittel zurückzuführen sind.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, kürzlich aufgetretener Herzinfarkt innerhalb der letzten 12 Monate oder schwere Herzprobleme oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Compliance einschränken würden mit Studienvoraussetzungen.
- Schwanger und/oder Stillzeit. Frauen vor der Menopause müssen innerhalb von 14 Tagen nach Studieneintritt einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben.
- Unfähigkeit, sich einer MRT aus persönlichen und medizinischen Gründen zu unterziehen.
- Bekannte Vorgeschichte von HIV oder Autoimmunerkrankungen, die immunsuppressive Medikamente erfordern.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm B: (MLA, Doxorubicinhydrochlorid nach 6-8 Wochen)
|
Andere Namen:
Die zweiten 10 Patienten, die in Arm B aufgenommen wurden:
Andere Namen:
|
|
Experimental: Arm C: (MLA, Doxorubicinhydrochlorid nach 72 Stunden)
|
Andere Namen:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ktrans aus DSC-MRI
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Verwendung eines 2-Kompartiment-Modells zur Berechnung der vaskulären Transferkonstante (Ktrans), die ein quantitatives Maß für das Durchsickern der Blut-Hirn-Schranke liefert
|
6 Wochen
|
|
Peritumorale Permeabilitäts-Scores, gemessen durch DSC-MRT und Serum-Biomarker
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Der Pearson-Korrelationskoeffizient (r) wird für jeden Biomarker und Ktrans-Wert bestimmt.
Ein Mindestwert von r = 0,5 ist für die Aufnahme in die weitere Analyse erforderlich und wird als Punktzahl für die peritumorale Permeabilität verwendet.
Diese Punktzahl wird dann mit den Patientenergebnisdaten korreliert, um festzustellen, ob sie einen prädiktiven Wert hat.
|
6 Wochen
|
|
6-Monats-PFS (Rate)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewertet anhand der RANO-Response-Kriterien.
Ein Log-Rank-Test wird verwendet, um 6-PFS von Arm B und Arm C mit historischen Kontrollen zu vergleichen.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Datum des Beginns der MLA-Behandlung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache.
Ein Log-Rank-Test wird verwendet, um das OS von Arm B und Arm C mit historischen Kontrollen zu vergleichen.
|
Zwei Jahre
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Verwendung des Karnofsky-Leistungsstatus und der Mini-Mental-State-Bewertung zur Beurteilung des Gesamtansprechens des Patienten auf die Behandlung.
|
Zwei Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. August 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
12. April 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Mai 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Mai 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Mai 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. Mai 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. August 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. August 2021
Zuletzt verifiziert
1. August 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Astrozytom
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Glioblastom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Doxorubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- 201305148
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Glioblastom
-
Jasper GerritsenMassachusetts General Hospital; Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven; University... und andere MitarbeiterRekrutierungGlioblastom | Glioblastoma multiforme | Glioblastom, IDH-Wildtyp | Glioblastoma multiforme, Erwachsener | Glioblastoma Multiforme des GehirnsVereinigte Staaten, Belgien, Schweiz, Deutschland, Niederlande
-
Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...Noch keine RekrutierungGlioblastom | Glioblastoma multiforme, Erwachsener | Glioblastoma multiforme (GBM)Italien
-
TVAX BiomedicalFDA Office of Orphan Products DevelopmentAktiv, nicht rekrutierendGlioblastoma Multiforme des GehirnsVereinigte Staaten
-
University of Roma La SapienzaAbgeschlossenGlioblastoma Multiforme des Gehirns
-
University of UtahZurückgezogenGlioblastoma multiforme (GBM)Vereinigte Staaten
-
University of UlmAbgeschlossenGlioblastoma multiforme (GBM) WHO-Grad IVDeutschland
-
Zhejiang Provincial People's HospitalThe Second Affiliated Hospital of Harbin Medical UniversityNoch keine RekrutierungGlioblastoma multiforme (GBM)China
-
Sunnybrook Health Sciences CentreRekrutierungGlioblastoma multiforme, ErwachsenerKanada
-
Hebei Senlang Biotechnology Inc., Ltd.RekrutierungGlioblastoma multiforme, ErwachsenerChina
-
Polaris GroupAktiv, nicht rekrutierendGlioblastoma multiforme (GBM)Südkorea, Taiwan
Klinische Studien zur Doxorubicin
-
OnxeoAbgeschlossenKarzinom, hepatozellulärItalien, Spanien, Vereinigte Staaten, Belgien, Österreich, Frankreich, Ägypten, Deutschland, Ungarn, Truthahn, Libanon
-
Sohag UniversityAktiv, nicht rekrutierendHepatozelluläres KarzinomÄgypten
-
Yale UniversityAbgeschlossen
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRezidivierendes Eileiterkarzinom | Rezidivierendes Ovarialkarzinom | Rezidivierendes primäres Peritonealkarzinom | Rezidivierendes Mammakarzinom | Östrogenrezeptor negativ | HER2/Neu-Negativ | Progesteronrezeptor negativ | Triple-negatives Mammakarzinom | Männliches Brustkarzinom | Brustkrebs im Stadium...Vereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenDS Stadium I Plasmazellmyelom | DS Stadium II Plasmazellmyelom | DS Stadium III PlasmazellmyelomVereinigte Staaten
-
Janssen Research & Development, LLCAbgeschlossenNeubildungen | Neubildungen, Brust | Neubildungen, Eierstock | Fortgeschrittene oder refraktäre solide MalignomeVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Spanien, Belgien
-
ARCAGY/ GINECO GROUPAbgeschlossenEierstockkrebsFrankreich
-
Boston Scientific CorporationBiocompatibles UK LtdAbgeschlossenPrimärer LeberkrebsÖsterreich, Schweiz, Frankreich, Deutschland
-
Jia FanUnbekannt
-
Sun Yat-sen UniversityUnbekannt