- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01858051
Vitamin-D-Status bei Patienten mit Gelenkersatzoperationen an der unteren Extremität
Bolus- vs. geteilte Cholecalciferol-Dosierung zur Optimierung des perioperativen Vitamin-D-Status bei Gelenkersatzoperationen
In den Vereinigten Staaten werden jährlich etwa 1 Million elektive Hüft- oder Kniegelenkersatzoperationen durchgeführt. Bei geschätzten Raten von chirurgischen Wundinfektionen (SSI) von bis zu 2,5 % entspricht dies etwa 25.000 Patienten, bei denen das Risiko einer potenziell vermeidbaren Morbidität nach einer Gelenkersatzoperation an den unteren Extremitäten besteht. Obwohl SSIs nur 20 % aller HAIs ausmachen, sind sie ein Hauptrisikofaktor für Protheseninfektionen (PJIs). Darüber hinaus wurden HWI auch als unabhängiger Risikofaktor für Infektionen implantierter Hardware identifiziert.
Im Allgemeinen werden die meisten PJIs innerhalb von 3 Monaten nach der Implantation der Hardware sichtbar, aber tiefe Infektionen können bis zu einem Jahr nach der Operation nicht offensichtlich sein. Hardware-Infektionen führen zu verzögerter Heilung, wiederholten chirurgischen Eingriffen und einer langfristigen Antibiotikatherapie. PJIs sind mit einer durchschnittlichen Verlängerung der Krankenhausaufenthaltsdauer um 14 Tage, zusätzlichen Ausgaben von bis zu 50.000 USD pro infiziertem Gelenk und einer Verdopplung der Sterblichkeitsrate im Vergleich zu nicht infizierten Gelenkersatzoperationen der unteren Extremitäten verbunden.
Jüngste Arbeiten unserer Gruppe deuten darauf hin, dass ein Vitamin-D-Mangel ein Risikofaktor für perioperative HAI sein kann. Die Prävalenz einer Vitamin-D-Insuffizienz liegt bei etwa 40 % bei Patienten mit elektiven Gelenkersatzoperationen, und die perioperativen 25(OH)D-Spiegel fallen unter chirurgischer Belastung um 30–40 % ab und bleiben bis zu 3 Monate nach der Operation 20 % unter dem Ausgangswert. Bisher wurden keine Strategien zur perioperativen Vitamin-D-Optimierung beschrieben. Daher ist es unser Ziel, die Wirkung einer einzelnen (präoperativen) gegenüber einer geteilten (präoperativen und am Tag 1 nach der Operation) Dosis von Cholecalciferol auf den perioperativen Vitamin-D-Status bei Patienten zu untersuchen, bei denen ein elektiver Hüft- oder Kniegelenkersatz geplant ist Operation.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich
- Alter ≥18 Jahre
- Englisch oder Spanisch sprechend
- Geplant für präoperative Klinikbeurteilung
- Geplante elektive Hüft- oder Kniegelenkersatzoperation
- Nicht mehr als 1000 IE von Cholecalciferol oder Ergocalciferol täglich einnehmen
Ausschlusskriterien:
- Zustimmung nicht möglich
- Unfähigkeit, das Studienprotokoll einzuhalten
- Vorgeschichte von Anämie (Hämatokrit <25%)
- Vorgeschichte von Nierensteinen oder Hyperkalzämie
- Erkrankungen, die eine Hyperkalzämie verursachen können (z. metastasierendem Krebs, Sarkoidose, Myelom)
- Medikamente, die den Vitamin-D-Stoffwechsel beeinflussen (z. Antiepileptika, Tuberkulose-Medikamente)
- Bereits eingeschrieben oder planen, sich für eine Forschungsstudie anzumelden, die einer vollständigen Teilnahme an der aktuellen Studie widersprechen oder die Beobachtung oder Interpretation der Studienergebnisse verfälschen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Cholecalciferol-Bolusdosis
70 Patienten erhalten 3-7 Tage vor der Operation eine präoperative orale Bolusdosis von 150.000 IE Cholecalciferol
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Aktiver Komparator: Cholecalciferol Geteilte Dosis
70 Patienten erhalten 3-7 Tage vor der Operation eine orale Dosis von 100.000 IE Cholecalciferol und eine zusätzliche orale Dosis von 50.000 IE Cholecalciferol am ersten postoperativen Tag
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Placebo-Komparator: Zuckerpille
35 Patienten erhalten 3-7 Tage vor der Operation eine Placebo-Pille oral
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des Vitamin-D-Status 5 Tage nach Supplementierung mit Cholecalciferol
Zeitfenster: Die Patienten werden zwischen dem ersten Tag der präoperativen Untersuchung und einer durchschnittlichen Dauer von 5 Tagen nachbeobachtet
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Die Probanden erhalten 150.000 IE oder 100.000 IE Cholecalciferol (vs.
Placebo) 3-7 Tage vor der Operation während ihrer präoperativen Beurteilung.
Der Vitamin-D-Status am Tag der präoperativen Beurteilung wird mit dem Vitamin-D-Status am Tag der Operation verglichen.
Um den Vitamin-D-Status zu beurteilen, messen wir im Serum: 1) 25-Hydroxyvitamin D; 2) Parathormon; 3) Vitamin-D-bindendes Protein; 4) LL-37; 5) Albumin; und 6) Calciumspiegel.
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Die Patienten werden zwischen dem ersten Tag der präoperativen Untersuchung und einer durchschnittlichen Dauer von 5 Tagen nachbeobachtet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des präoperativen Vitamin-D-Status 1 Tag nach der Operation
Zeitfenster: Die Patienten werden zwischen dem Tag der Operation und einer durchschnittlichen Dauer von 1 Tag nach der Operation nachbeobachtet
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Die Probanden erhalten entweder eine präoperative Ergänzung mit 150.000 IE oder eine präoperative Ergänzung mit 100.000 IE Cholecalciferol plus 50.000 IE Cholecalciferol am postoperativen Tag 1 (vs.
Placebo).
Der Vitamin-D-Status wird zwischen dem Tag der Operation und dem Tag 1 nach der Operation verglichen.
Um den Vitamin-D-Status zu beurteilen, messen wir: 1) 25-Hydroxyvitamin D; 2) Parathormon; 3) Vitamin-D-bindendes Protein; 4) LL37; 5) Albumin; und 6) Calciumspiegel.
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Die Patienten werden zwischen dem Tag der Operation und einer durchschnittlichen Dauer von 1 Tag nach der Operation nachbeobachtet
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Veränderung des präoperativen Vitamin-D-Status 2 Wochen nach der Operation
Zeitfenster: Die Patienten werden zwischen dem Tag der Operation und einer durchschnittlichen Dauer von 14 Tagen nach der Operation nachbeobachtet
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Die Probanden erhalten entweder eine präoperative Ergänzung mit 150.000 IE oder eine präoperative Ergänzung mit 100.000 IE Cholecalciferol plus 50.000 IE Cholecalciferol am postoperativen Tag 1 (vs.
Placebo).
Der Vitamin-D-Status wird zwischen dem Tag der Operation und dem postoperativen Tag 10-18 verglichen.
Um den Vitamin-D-Status zu beurteilen, messen wir: 1) 25-Hydroxyvitamin D; 2) Parathormon; 3) Vitamin-D-bindendes Protein; 4) LL37; 5) Albumin; und 6) Calciumspiegel.
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Die Patienten werden zwischen dem Tag der Operation und einer durchschnittlichen Dauer von 14 Tagen nach der Operation nachbeobachtet
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Veränderung des präoperativen Vitamin-D-Status 3 Monate nach der Operation
Zeitfenster: Die Patienten werden zwischen dem Tag der Operation und durchschnittlich 90 Tage nach der Operation nachbeobachtet
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Die Probanden erhalten entweder eine präoperative Ergänzung mit 150.000 IE oder eine präoperative Ergänzung mit 100.000 IE Cholecalciferol plus 50.000 IE Cholecalciferol am postoperativen Tag 1 (vs.
Placebo).
Der Vitamin-D-Status wird zwischen dem Tag der Operation und dem postoperativen Tag 80-100 verglichen.
Um den Vitamin-D-Status zu beurteilen, messen wir: 1) 25-Hydroxyvitamin D; 2) Parathormon; 3) Vitamin-D-bindendes Protein; 4) LL37; 5) Albumin; und 6) Calciumspiegel.
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Die Patienten werden zwischen dem Tag der Operation und durchschnittlich 90 Tage nach der Operation nachbeobachtet
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auftreten von postoperativen Komplikationen innerhalb von 3 Monaten nach der Operation
Zeitfenster: Die Patienten werden zwischen dem Tag der Operation und durchschnittlich 90 Tage nach der Operation nachbeobachtet
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Die Probanden erhalten entweder eine präoperative Ergänzung mit 150.000 IE oder eine präoperative Ergänzung mit 100.000 IE Cholecalciferol plus 50.000 IE Cholecalciferol am postoperativen Tag 1 (vs.
Placebo).
Die Inzidenz postoperativer Komplikationen wird zwischen dem Tag der Operation und dem 80. bis 100. postoperativen Tag beurteilt.
Um das Auftreten von postoperativen Komplikationen zu beurteilen, messen wir folgende Raten: 1) Lungenentzündung; 2) Harnwegsinfektion; 3) Infektion der Operationsstelle; 5) Sepsis/Bakteriämie; 6) infizierte Hardware; 7) Wiederaufnahme ins Krankenhaus; und 8) Sterblichkeit.
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Die Patienten werden zwischen dem Tag der Operation und durchschnittlich 90 Tage nach der Operation nachbeobachtet
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sadeq A Quraishi, MD, MMSc, Harvard Medical School, Massachusetts General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Ernährungsstörungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Mangelkrankheiten
- Unterernährung
- Knochenerkrankungen
- Knochenerkrankungen, Stoffwechsel
- Störungen des Kalziumstoffwechsels
- Mangel an Vitamin D
- Rachitis
- Avitaminose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vitamin-D
- Cholecalciferol
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013P001071
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