- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01861912
Arsentrioxid TACE und intravenöse Verabreichung bei inoperablem hepatozellulärem Karzinom (ACTION)
Arsentrioxid TACE und intravenöse Verabreichung im Vergleich zu Arsentrioxid TACE allein bei inoperablem hepatozellulärem Karzinom: eine randomisierte, parallele, kontrollierte, multizentrische klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnung der Einverständniserklärung;
- Histologische oder klinische Diagnose eines hepatozellulären Karzinoms (HCC);
- Für die Zielläsion sollte mindestens eine Durchmesserlinie zur Messung verfügbar sein, mit einem maximalen Durchmesser von ≥5 cm und ≤10 cm;
- Barcelona Clinic Leberkrebs im Stadium B oder C;
- Leberfunktionsklasse nach Child-Pugh: Punktzahl ≤ 7;
- Leistung der Eastern Cooperative Oncology Group 0 oder 1;
- Mindestens 12 Wochen Lebenserwartung;
- Nie eine systemische Behandlung erhalten, wie z. B. orale molekular zielgerichtete Medikamente und systemische Chemotherapie;
- In der Lage sein, den Behandlungs- und Nachsorgeplan einzuhalten;
Ausreichende Ergebnisse für Labortests, einschließlich:
- Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 109/l, Thrombozytenzahl ≥60×109 /L; Hämoglobin ≥ 85 g/L;
- Gesamtbilirubin ≤ 51,3 μmol/L, Albumin ≥ 28 g/L und Alanin-Aminotransferase und Aspartat-Aminotransferase ≤ 5-fache Obergrenze des Normalbereichs;
- Amylase und Lipase≤1,5 mal die Obergrenze des Normalbereichs
- Serumkreatinin ≤ 20 g/L
- Internationales normalisiertes Verhältnis der Prothrombinzeit ≤ 1,7; oder Prothrombinzeit ≤ 4 Sekunden über der Kontrolle;
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥ 50 % gemäß zweidimensionaler Echokardiographie;
- Empfängnisverhütung: Während der Testphase und 12 Wochen nach dem Entzug müssen Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), WOCBP, deren männliche Partner das Studienmedikament erhalten, oder Männer geeignete Verhütungsmittel anwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden;
Ausschlusskriterien:
Krankheiten sollten ausgeschlossen werden:
- CT/MRT zeigte diffuse Läsionen;
- Extrahepatische Metastasierung (Metastasierung in der Lunge nicht inbegriffen);
- Invasion in die Hauptportalvene/Vena cava oder andere große Gefäße;
- Vorherige Shunt-Operation;
- Vorherige TACE oder transarterielle Embolisation bei HCC, es sei denn, es liegt eine unbehandelte Läsion vor;
- Hepatische Enzephalopathie in der Vergangenheit oder Gegenwart;
- Aktueller behandlungsbedürftiger Aszites;
Anamnese und Begleiterkrankungen:
- Früherer oder aktueller Krebs außer HCC, es sei denn, es handelt sich um ein Zervixkarzinom in situ, ein behandeltes Basalzellkarzinom oder oberflächliche Blasentumoren (Ta, Tis und T1). Krebs, der vor 5 Jahren eine kurative Behandlung erhalten hat, wird nicht ausgeschlossen;
- Krankheitsgeschichte im Herz-Kreislauf-System wie folgt:
(a) Unkontrollierter Bluthochdruck; (b) Herzinsuffizienz im Grad 3 oder 4 der New York Heart Association; (c) Aktive koronare Herzkrankheit innerhalb von 12 Monaten, instabile Angina pectoris oder neu diagnostizierte Angina pectoris/Myokardinfarkt; (d) Arrhythmie, die andere Medikamente als β-Blocker und Digoxin erfordert; (e) Herzklappenerkrankung ≥ CTCAE Grad 2; c) Korrigiertes QT Intervall (Fridericia) > 450 ms bestätigt durch 2 EKGs hintereinander d) Thrombotische oder embolische Ereignisse innerhalb von 6 Monaten, e) Gastrointestinale Blutung innerhalb von 6 Monaten; f) Instabiles und/oder aktives Magengeschwür innerhalb von 6 Monaten, es sei denn, die Magenspiegelung ergab, dass es vollständig geheilt ist; g) Varizenblutung innerhalb von 6 Monaten; h) Nicht verheilte Wunde oder Geschwür, Bruch innerhalb von 3 Monaten; i) Größere Operation, offene Biopsie oder schweres Trauma innerhalb von 3 Wochen; j) Vorgeschichte einer Organtransplantation oder Personen auf der Warteliste für eine Transplantation; k) unkontrollierte abnormale Schilddrüsenfunktion; l) HIV-Infektion; m) aktive oder unbehandelte Hepatitis B;
Für die Einschreibung ungeeignete Labortests:
- Hyponatriämie, Serumnatrium <130 mmol/l;
- Hypokaliämie, Serumkalium <3,5 mmol/l;
- Allergische Reaktionen auf Arsentrioxid und alle anderen in dieser Studie verwendeten Medikamente;
Verbotene Therapien und/oder Medikamente:
- Kondensationsbehandlung (z. B. Warfarin oder Heparin);
- Chronische Thrombozytenaggregationshemmung (Aspirin ≥ 300 mg/Tag; Clopidogrel ≥ 75 mg/Tag);
- Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Arsentrioxid TACE
Arsentrioxid TACE: 20 mg Arsentrioxidpulver, gelöst in Lipiodol (die Dosierung von Lipiodol richtet sich nach dem Volumen der Zielläsion), wird zur transkatheteren arteriellen Chemoembolisation (TACE) verwendet. TACE wird nach 4 bis 6 Wochen wiederholt, wenn dies gemäß der Beurteilung durch bildgebende Verfahren erforderlich ist.
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In Lipiodol gelöstes Arsentrioxidpulver 20 mg (die Dosierung von Lipiodol richtet sich nach dem Volumen der Zielläsion) wird für die arterielle Transkatheter-Chemoembolisation (TACE) verwendet. TACE wird nach 4 bis 6 Wochen wiederholt, wenn dies gemäß der Beurteilung durch bildgebende Verfahren erforderlich ist
Lipiodol wird zur Auflösung von Arsentrioxid bei TACE verwendet, wobei die Dosierung entsprechend dem Volumen der Zielläsion festgelegt wird.
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Experimental: Arsentrioxid TACE+IV
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In Lipiodol gelöstes Arsentrioxidpulver 20 mg (die Dosierung von Lipiodol richtet sich nach dem Volumen der Zielläsion) wird für die arterielle Transkatheter-Chemoembolisation (TACE) verwendet. TACE wird nach 4 bis 6 Wochen wiederholt, wenn dies gemäß der Beurteilung durch bildgebende Verfahren erforderlich ist
Lipiodol wird zur Auflösung von Arsentrioxid bei TACE verwendet, wobei die Dosierung entsprechend dem Volumen der Zielläsion festgelegt wird.
Intravenöse Arsentrioxid-Infusion: Arsentrioxid-Pulver 0,15 mg/kg/Tag (maximal 10 mg/Tag), gelöst in 250 ml 0,9 % NaCl-Lösung, wird für die intravenöse Infusion verwendet. Jeder Kurs dauert 3 Wochen und der nächste Kurs wird nach 1 Woche fortgesetzt Aussetzung. Die intravenöse Infusion wird 3 Tage vor und 7–14 Tage nach TACE ausgesetzt.
250 ml NaCl-Lösung werden zum Auflösen des Arsentrioxids für die intravenöse Infusion verwendet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 2 Jahre veranschlagt.
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Die Zeit bis zur Progression ist in unserer Studie definiert als die Zeit von der Aufnahme eines Patienten bis zur Krankheitsprogression (gemäß Recist1.1).
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 2 Jahre veranschlagt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 2 Jahre veranschlagt.
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Das Gesamtüberleben wird in unserer Studie als die Zeit von der Aufnahme eines Patienten bis zum Tod definiert.
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 2 Jahre veranschlagt.
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Lebensqualität
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 2 Jahre veranschlagt.
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Die Lebensqualität wird anhand des FACT-Hep-Fragebogens beurteilt.
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 2 Jahre veranschlagt.
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Sicherheit
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 2 Jahre veranschlagt.
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Die Sicherheit unseres Behandlungsplans wird gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) 3.0 bewertet
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 2 Jahre veranschlagt.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Extrahepatische Metastasierungsrate
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 2 Jahre veranschlagt.
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Die extrahepatische Metastasierungsrate ist definiert als der Anteil der extrahepatischen Metastasierung bei Patienten, die bei der Aufnahme keine extrahepatischen Metastasen aufwiesen.
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 2 Jahre veranschlagt.
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Wiederholungsrate
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 2 Jahre veranschlagt.
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Die Rezidivrate ist definiert als der Anteil des Rezidivs bei den Patienten.
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 2 Jahre veranschlagt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ligong Lu, Doctor, Guangdong Provincial People's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
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- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Lebertumoren
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Antineoplastische Mittel
- Arsentrioxid
- Ethiodisiertes Öl
Andere Studien-ID-Nummern
- GDREC2013109H(R1)
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