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Bioäquivalenzstudie für ein Isotretinoin

13. Juli 2017 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Bioäquivalenzstudie für eine pharmazeutische Isotretinoin-Zubereitung – Kapseln. Crossover-Studie, randomisiert, Einzeldosis, zwei Behandlungen, zwei Perioden und zwei Sequenzen mit Mahlzeit (Frühstück).

Das Ziel dieser Studie war es zu bestätigen, ob zwei Formulierungen von Isotretionin (Kapseln) bioäquivalent sind.

Das Testprodukt war Oratane® 20 mg (Laboratorios Dermatológicos Darier) und das Referenzprodukt Roaccutan® 20 mg (Productos Roche). Zwei zusammen verabreichte Kapseln waren die Einzeldosis.

Die Studie war prospektiv, offen, randomisiert, Crossover, Einzeldosis, mit 02 Behandlungen, 02 Sequenzen und 02 Perioden, unter nüchternen Bedingungen.

Die Population bestand aus 36 gesunden Freiwilligen, männlichen Erwachsenen zwischen 18 und 45 Jahren.

Die vergleichende Bioverfügbarkeit der beiden Formulierungen wurde basierend auf statistischen Vergleichen relevanter pharmakokinetischer Parameter bewertet, die aus Daten von Arzneimittelkonzentrationen im Blut erhalten wurden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nuevo León
      • Monterrey, Nuevo León, Mexiko, 64600
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Männliche Freiwillige. Alter zwischen 18 und 45 Jahren. BMI (Body Mass Index) zwischen 20 und 26 kg/m2. Anti-Doping-Tests mit negativem Ergebnis. Klinisch-biochemische Testwerte: Hämatische Biometrie, Urinanalyse, Biochemisches Profil: (Glukose, Harnstoffstickstoff, Harnstoff, Kreatinin, Harnsäure, Cholesterin, Triglyceride, Gesamtproteine, Albumin, Globulin, Bilirubin (gesamt, indirekt und direkt), Alkalische Phosphatase, Milchsäuredehydrogenase, AST, ALT, Calcium, Phosphor, Natrium, Kalium, Chlor und Eisen), Ac VIH, AgsHB und RPR (Läutertest), müssen in einem Intervall zwischen Mindest- und Höchstwerten in Verbindung mit den für diese Tests akzeptierten Werten liegen.

Normales Elektrokardiogramm und Röntgenaufnahmen des Brustkorbs. In Ausnahmefällen kann ein Kandidat akzeptiert werden, bei dem ein zuvor genannter Test hinsichtlich der als gültig geltenden maximalen und minimalen akzeptierten Normalwerte überschritten wird, sofern es sich um einen isolierten Wert handelt und keine anderen Manifestationen vorliegen, die die Annahme eines bestimmten Werts zulassen könnten mit einer Krankheit zusammenhängen oder Überbleibsel einer anderen sind. Diese Fälle müssen vom klinischen Bereich genehmigt und als „nicht klinisch signifikant“ deklariert werden.

-

Ausschlusskriterien:

Elektrokardiographische Anomalien; radiologische Anti-Doping-Tests positive Ergebnisse, positive Ergebnisse bezüglich RPR; VIH- und AgsHB-Tests. Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Allergien gegen die betreffenden Medikamente. Allergien jeglicher Art haben, da diese Personen ein höheres Risiko haben, an einer Arzneimittelallergie zu leiden.

Tabakkonsum. Drogenkonsum in der Freizeit. Personen, die sich einer medizinischen Behandlung unterziehen. Bestehen einer gleichzeitigen oder interkurrenten Erkrankung. Bestehen berechtigter Zweifel bezüglich der Wahrhaftigkeit der Fragebogenantworten. Teilnahme an Bioäquivalenz- oder Bioverfügbarkeitsstudien oder Blutspende 2 Monate vor der Studie.

Vorliegen klinisch bedeutsamer Magen-Darm-Erkrankungen oder Malabsorptionsgeschichte im letzten Jahr.

Vorliegen einer Erkrankung, die eine regelmäßige Medikation (mit verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamenten) mit systemischer Absorption erfordert.

Betäubungsmittel- oder Alkoholabhängigkeitsgeschichte, die eine Behandlung erfordert. Ausgeschlossen werden schließlich all jene Freiwilligen, die nicht dem in der offiziellen mexikanischen Norm NOM-177-SSA1-1998 festgelegten entsprechen.

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: A(Referenz)/B(Test)
anfängliche Verabreichung von Referenz und Übergang zum Test
Roaccutan 2 Kapseln von 20 mg; Referenzarzneimittel
Andere Namen:
  • Roaccutan
  • Produkte Roche
Oratane 2 Kapseln von 20 mg; Medikament testen
Andere Namen:
  • Oratan
  • Laboratorios Dermatologicos Darier SA de CV
Experimental: B(Test)/A(Referenz)
anfängliche Durchführung des Tests und Übergang zur Referenz
Roaccutan 2 Kapseln von 20 mg; Referenzarzneimittel
Andere Namen:
  • Roaccutan
  • Produkte Roche
Oratane 2 Kapseln von 20 mg; Medikament testen
Andere Namen:
  • Oratan
  • Laboratorios Dermatologicos Darier SA de CV

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Plasmakonzentration (CMAX) von Isotretinoin
Zeitfenster: 0,0, 0,5, 1,0, 1,5, 2,0, 2,5, 3,0, 3,5, 4,0, 4,5, 5,0, 6,0, 7,0, 8,0, 10,0, 12,0, 16,0, 24,0, 36,0, 48,0, 60,0, 72,0 und 96,0 Stunden nach Verabreichung
Pharmakokinetik
0,0, 0,5, 1,0, 1,5, 2,0, 2,5, 3,0, 3,5, 4,0, 4,5, 5,0, 6,0, 7,0, 8,0, 10,0, 12,0, 16,0, 24,0, 36,0, 48,0, 60,0, 72,0 und 96,0 Stunden nach Verabreichung
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Isotretionin
Zeitfenster: 0,0, 0,5, 1,0, 1,5, 2,0, 2,5, 3,0, 3,5, 4,0, 4,5, 5,0, 6,0, 7,0, 8,0, 10,0, 12,0, 16,0, 24,0, 36,0, 48,0, 60,0, 72,0 und 96,0 Stunden nach Verabreichung
Pharmakokinetik
0,0, 0,5, 1,0, 1,5, 2,0, 2,5, 3,0, 3,5, 4,0, 4,5, 5,0, 6,0, 7,0, 8,0, 10,0, 12,0, 16,0, 24,0, 36,0, 48,0, 60,0, 72,0 und 96,0 Stunden nach Verabreichung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 20 Tage
Sicherheit
20 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. August 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. September 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. September 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Dezember 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Mai 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Mai 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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