- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01871545
Beurteilung von Leberkrebs mittels Magnetresonanztomographie (MRT)
Bewertung der HCC-Reaktion auf systemische Therapie mit quantitativer MRT
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Inzidenz von hepatozellulärem Karzinom (HCC) ist in den USA in letzter Zeit vor allem aufgrund einer Zunahme chronischer Hepatitis-C-Infektionen gestiegen. Die Angiogenese ist entscheidend für das Wachstum und das Fortschreiten der Metastasierung von HCC. Mit der Entwicklung neuer antiangiogener Medikamente wie Sorafenib werden bildgebende Verfahren zur Vorhersage und Beurteilung des therapeutischen Ansprechens über Größenänderungen hinaus immer wichtiger. Es fehlen jedoch validierte bildgebende Verfahren zur Vorhersage und Beurteilung der frühen HCC-Reaktion auf gezielte Wirkstoffe.
In dieser Studie möchten die Forscher quantitative MRT-Methoden entwickeln, die verschiedene Merkmale der HCC-Tumorbiologie und -pathologie abfragen, einschließlich Tumorzellularität, Grad, Angiogenese und Hypoxie. Die Forscher schlagen einen multiparametrischen Ansatz vor, der fortschrittliches DWI (IVIM: intravoxel inkohärente Bewegungsdiffusion zur Messung des Perfusionsanteils und des wahren Diffusionskoeffizienten) kombiniert Volumen) und BOLD-MRT mit Sauerstoff- oder Carbogen-Provokation. Dieses Protokoll wird bei Patienten mit HCC durchgeführt, die sich einer Leberresektion unterziehen. Es werden routinemäßige und fortgeschrittene histopathologische Methoden durchgeführt (Tumorgrad, CK19-Expression, Vorhandensein einer mikrovaskulären Invasion, VEGF-Expression, Mikrogefäßdichte, HIF-1-alpha-Expression). MRT-Metriken werden mit histopathologischen Metriken korreliert.
Der erste Teil des Vorschlags umfasst die Entwicklung eines QC-Algorithmus zur Bewertung der MR-Datenqualität und Test-Retests. Die Forscher werden Lösungen zur Verbesserung der Datenerfassung und -verarbeitung vorschlagen. Die letzten zwei Jahre der Studie werden einer prospektiven, randomisierten Studie gewidmet sein, in der die Radioembolisierung von Yttrium 90 mit Sorafenib verglichen wird. Dabei wird die Rolle der MRT-Ausgangswerte und frühen Veränderungen (nach 2 Wochen) dieser Werte als Marker für die Tumorreaktion und die Zeit bis zur Progression bewertet Patienten mit inoperablem HCC.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 11103
- Icahn School of Medicine at Mount Sinai
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Studiengruppe
- Patienten mit diagnostiziertem HCC, die sich innerhalb von 6 Monaten im Rahmen der klinischen Routineversorgung einer Resektion oder Transplantation unterziehen müssen, und Patienten mit diagnostiziertem inoperablem HCC
- 18 Jahre und älter
- Der Patient ist in der Lage, eine Einverständniserklärung für diese Studie abzugeben
Kontrollgruppe
- Gesunde Freiwillige ab 18 Jahren
- Der Proband ist in der Lage, eine Einverständniserklärung für diese Studie abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren
- Unfähig oder nicht willens, eine Einverständniserklärung abzugeben
Kontraindikationen für die MRT:
- Elektrische Implantate wie Herzschrittmacher oder Perfusionspumpen
- Ferromagnetische Implantate wie Aneurysma-Clips, chirurgische Clips, Prothesen, künstliche Herzen, Klappen mit Stahlteilen, Metallfragmente, Granatsplitter, Tätowierungen in der Nähe des Auges oder Stahlimplantate
- Ferromagnetische Gegenstände wie Schmuck oder Metallklammern in der Kleidung
- Schwangere Probanden
- Vorerkrankungen, einschließlich der Wahrscheinlichkeit von Anfällen oder klaustrophobischen Reaktionen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Gesunde Kontrollen
|
|
|
Experimental: Magnetresonanztomographie
Dynamische kontrastmittelverstärkte MRT zur Messung des arteriellen und portalen Flusses
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Die Magnetresonanztomographie ist eine strahlungsfreie, nicht-invasive Technik, bei der magnetische Hochfrequenzwellen zur Abbildung des Körpers verwendet werden.
In dieser Studie möchte das Forscherteam die Möglichkeit untersuchen, funktionelle Informationen über Aggressivität, Vaskularität und Sauerstoffaufnahme bei Leberkrebstumoren bereitzustellen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Teilstudie 1: Scheinbarer Diffusionskoeffizient (ADC)
Zeitfenster: Tag 1
|
Tumordiffusion (scheinbarer Diffusionskoeffizient), gemessen mit diffusionsgewichteter Bildgebungssequenz
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Tag 1
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|
Teilstudie 1: Gesamttumorperfusion (Ft)
Zeitfenster: Tag 1
|
Perfusion/Fluss gemessen mit dynamischer kontrastverstärkter Bildgebung unter Verwendung von Gadolinium-Kontrast
|
Tag 1
|
|
Teilstudie 1: Tumorarterielle Perfusionsfraktion (ART)
Zeitfenster: Tag 1
|
Perfusion/Fluss gemessen mit dynamischer kontrastverstärkter Bildgebung unter Verwendung von Gadolinium-Kontrast
|
Tag 1
|
|
Teilstudie 1: Mittlere Tumortransitzeit (MTT)
Zeitfenster: Tag 1
|
Mittlere Tumortransitzeit (MTT) des Kontrastmittels.
Perfusion/Fluss gemessen mit dynamischer kontrastverstärkter Bildgebung unter Verwendung von Gadolinium-Kontrast
|
Tag 1
|
|
Teilstudie 1: Tumorverteilungsvolumen (DV)
Zeitfenster: Tag 1
|
Tumorverteilungsvolumen (DV) des Kontrastmittels.
Perfusion/Fluss gemessen mit dynamischer kontrastverstärkter Bildgebung unter Verwendung von Gadolinium-Kontrast
|
Tag 1
|
|
Teilstudie 1: Sauerstoffaufnahme
Zeitfenster: Tag 1
|
Sauerstoffaufnahme gemessen mit T2*- und T1-gewichteter Bildgebung
|
Tag 1
|
|
Teilstudie 1: Prozentuale Änderung der Sauerstoffaufnahme
Zeitfenster: Tag 1, Präsauerstoffverabreichung und 10 Min. Post-Sauerstoff-Gabe
|
Sauerstoffaufnahme gemessen mit T2*- und T1-gewichteter Bildgebung.
Sauerstoffaufnahme (prozentuale Veränderung vor und nach O2-Verabreichung), berechnet anhand der Leber ΔR2*=100 x (R2* nach O2 – R2* vor O2)/R2* vor O2.
Die gesunden Teilnehmer atmeten 10 Minuten lang 100 % medizinischen O2 durch eine Maske ein und wurden vor und nach der O2-Verabreichung mit MRT-Methoden abgebildet, die empfindlich auf die Sauerstoffaufnahme in Tumoren reagieren.
|
Tag 1, Präsauerstoffverabreichung und 10 Min. Post-Sauerstoff-Gabe
|
|
Teilstudie 2: ADC
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Wochen nach Y90
|
Tumordiffusion gemessen mit diffusionsgewichteter Bildgebungssequenz.
Bei der diffusionsgewichteten MR-Bildgebung (DWI) ist das Signal proportional zur Brownschen Bewegungsdiffusion freier Wasserprotonen im Gewebe.
Die Ablagerung von Kollagen im Gewebe (wie bei fibrotischen Erkrankungen) oder die Zellularität in Tumoren behindern die freie Wasserdiffusion.
Mithilfe verschiedener mathematischer Modelle kann der Diffusionsgrad anhand des MRT-Signals quantifiziert werden, um Informationen über krankheitsbedingte Diffusionseinschränkungen zu erhalten.
Aus der monoexponentiellen Anpassung des Diffusionssignals kann man den scheinbaren Diffusionskoeffizienten (ADC) erhalten.
Dieser Koeffizient spiegelt jedoch die freie Wasserprotonendiffusion sowie den Transport von Wasserprotonen in den Kapillargefäßen (Kapillarperfusion) wider.
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Ausgangswert und 6 Wochen nach Y90
|
|
Teilstudie 2: Diffusionskoeffizient D
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Wochen nach Y90
|
Tumordiffusion gemessen mit diffusionsgewichteter Bildgebungssequenz.
Um den Diffusionseffekt von der Kapillarperfusion zu trennen, wird ein biexponentielles Modell verwendet, das drei Koeffizienten liefert: Einer ist der wahre Diffusionskoeffizient D, der die Diffusion von freien Wasserprotonen widerspiegelt.
|
Ausgangswert und 6 Wochen nach Y90
|
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Teilstudie 2: Pseudodiffusionskoeffizient D*
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Wochen nach Y90
|
Tumordiffusion gemessen mit diffusionsgewichteter Bildgebungssequenz.
Um den Diffusionseffekt von der Kapillarperfusion zu trennen, wird ein biexponentielles Modell verwendet, das drei Koeffizienten liefert: Einer ist der Pseudodiffusionskoeffizient D*, der durch freie Diffusion und Kapillarperfusion beeinflusst wird.
|
Ausgangswert und 6 Wochen nach Y90
|
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Teilstudie 2: Perfusionsfraktion (PF)
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Wochen nach Y90
|
Tumordiffusion gemessen mit diffusionsgewichteter Bildgebungssequenz.
Um den Diffusionseffekt von der Kapillarperfusion zu trennen, wird ein biexponentielles Modell verwendet, das drei Koeffizienten liefert: Der eine ist der Perfusionsanteil PF, der widerspiegelt, wie stark das diffusionsgewichtete Signal durch die Kapillarperfusion beeinflusst wird.
PF ist ein Maß für die Vaskularität im Gewebe.
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Ausgangswert und 6 Wochen nach Y90
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Teilstudie 2: Gesamttumorperfusion (Ft)
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Wochen nach Y90
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Perfusion/Fluss gemessen mit dynamischer kontrastverstärkter Bildgebung unter Verwendung von Gadolinium-Kontrast
|
Ausgangswert und 6 Wochen nach Y90
|
|
Teilstudie 2: Tumorarterielle Perfusionsfraktion (ART)
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Wochen nach Y90
|
Perfusion/Fluss gemessen mit dynamischer kontrastverstärkter Bildgebung unter Verwendung von Gadolinium-Kontrast
|
Ausgangswert und 6 Wochen nach Y90
|
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Teilstudie 2: Mittlere Tumortransitzeit (MTT) des Kontrastmittels
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Wochen nach Y90
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Perfusion/Fluss gemessen mit dynamischer kontrastverstärkter Bildgebung unter Verwendung von Gadolinium-Kontrast
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Ausgangswert und 6 Wochen nach Y90
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Teilstudie 2: Extravaskuläres extrazelluläres Volumen ve
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Wochen nach Y90
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Perfusion/Fluss gemessen mit dynamischer kontrastverstärkter Bildgebung unter Verwendung von Gadolinium-Kontrast.
Extravaskulärer extrazellulärer Volumenanteil ve (%) – stellt den Anteil des Gewebes dar, der vom extravaskulären extrazellulären Volumen (interstitieller Raum) eingenommen wird, in dem sich MRT-Kontrastmittel verteilen kann.
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Ausgangswert und 6 Wochen nach Y90
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Teilstudie 2: Tumorsteifheit
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Wochen nach Y90
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gemessen mit Magnetresonanz-Elastographie
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Ausgangswert und 6 Wochen nach Y90
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Tumorreaktion
Zeitfenster: 6 Wochen und 6-12 Monate
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Das Ansprechen des Tumors auf die Behandlung wird klinisch von Radiologen nach RECIST- und modifizierten RECIST-Kriterien bewertet. Dabei wird der Durchmesser des Tumoranteils, der sich nach der Verabreichung von Gadolinium-Kontrastmittel vergrößert (in der Bildgebung aufleuchtet), vor und nach der Behandlung gemessen.
Das Ansprechen wird nicht als Durchmesser oder Durchmesserunterschied in mm angegeben, sondern als qualitative Variable: vollständiges Ansprechen, teilweises Ansprechen, stabile Erkrankung und fortschreitende Erkrankung.
Vollständiges Ansprechen bedeutet, dass sich die Tumorregionen nach der Behandlung nicht verstärken (d. h.
vollständige Tumornekrose, keine Gefäßregionen des Tumors mehr, die Kontrastmittel aufnehmen), eine partielle Reaktion ist eine Abnahme des Durchmessers der anreichernden Region, eine stabile Erkrankung ist ein unveränderter Durchmesser und eine fortschreitende Erkrankung ist eine Vergrößerung des Durchmessers der anreichernden Region danach Behandlung.
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6 Wochen und 6-12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GCO 12-0214
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