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Mobile Insulintitrationsintervention (MITI)

15. September 2015 aktualisiert von: Natalie Levy, NYU Langone Health

Die Mobile Insulin Titration Intervention (MITI)-Studie: Innovatives chronisches Krankheitsmanagement von Diabetes

Der Zweck dieser Pilotstudie besteht darin, festzustellen, ob die Kommunikation per SMS (und Telefon) effektiv genutzt werden kann, um lang wirkendes Insulin im Vergleich zur Standardpraxis anzupassen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die derzeitige Praxis der Insulintitration für Diabetiker erfordert mehrere persönliche Klinikbesuche, bei denen die Dosis des langwirksamen Insulins eines Patienten angepasst wird, bis die optimale Dosis zur Kontrolle der Blutzuckerwerte erreicht ist. Das Finden dieser optimalen Dosis kann in einer idealen Umgebung Wochen dauern, in einer geschäftigen städtischen Klinik wie dem Bellevue Hospital Center dauert es jedoch oft viel länger. Die Weiterleitung von Titrationsanweisungen an Patienten per Telefon und SMS hat das Potenzial, den Zeitrahmen für die Titration zu verkürzen, wodurch die Anzahl der Arztbesuche und die Zeit, die Patienten benötigen, um ihre Zielblutzuckerwerte zu erreichen, reduziert werden.

Für dieses Pilotprojekt wird das Studienpersonal Patienten rekrutieren, die eine Behandlung mit lang wirksamem Insulin beginnen oder die Titration ihrer bestehenden Behandlung mit lang wirksamem Insulin im Primärversorgungszentrum für Erwachsene des Bellevue Hospital Center einleiten. Patienten, die sich freiwillig anmelden und ihre Einwilligung nach Aufklärung erteilen, werden zum Zeitpunkt der Einschreibung in einen von zwei Armen (MITI oder aktueller Best-Practice-Arm) randomisiert und danach stratifiziert, ob der Patient eine Insulinbehandlung einleitet oder die Titration seines vorhandenen Insulins einleitet Dosis. Das Studienpersonal stellt allen Patienten, die in den MITI-Arm randomisiert werden und kein persönliches Mobiltelefon besitzen (oder deren persönliches Mobiltelefon die Sense Health-Textnachrichten nicht empfangen kann), ein Mobiltelefon (zur vorübergehenden Verwendung) zur Verfügung. Die Patienten nutzen das Mobiltelefon kostenlos, um an der Intervention teilzunehmen (Sense Health-Textnachrichten zu erhalten, ihre Nüchternblutzuckerwerte zu senden und mit der Diabetes-Krankenschwester und dem Studienpersonal zu sprechen).

Patienten im MITI-Arm erhalten bis zu 12 Wochen lang an 5 Wochentagen pro Woche automatisierte Textnachrichten von Sense Health. Diese Textnachrichten fordern den Nüchtern-Blutzuckerspiegel des Patienten an. Der Patient antwortet mit seinem Nüchtern-Blutzuckerwert, der in passwortgeschützten Konten auf www.sensehealth.com angemeldet wird. Die Diabetes-Krankenschwestern der Klinik überprüfen den Nüchtern-Blutzuckerspiegel jedes Patienten auf www.sensehealth.com an jedem Wochentag und rufen Sie jeden Patienten mit Nüchtern-Blutzuckerwerten < 80 mg/dL und > 400 mg/dL an. Jeden Donnerstag erhalten die Patienten einen Anruf von einer Krankenschwester, die die Insulindosis des Patienten gemäß dem Titrationsprotokoll der Studie anpasst. Jeder Patient erhält weiterhin tägliche Textnachrichten und wöchentliche Telefonanrufe, bis das erste von drei Ereignissen eintritt: der Patient erreicht seine optimale Insulindosis zum Erreichen der glykämischen Kontrolle, 12 Wochen sind verstrichen oder der Patient bricht die Studie ab.

Patienten im aktuellen Best-Practice-Arm (CBP) nehmen an geplanten Klinikterminen teil, bei denen ein Anbieter das Nüchtern-Blutzuckerprotokoll des Patienten überprüft und die Insulindosis gemäß den aktuellen Best Practices titriert.

Die Patienten in beiden Armen werden weiterhin routinemäßig versorgt, einschließlich HbA1c-Werte alle 3 Monate und andere routinemäßige Laboruntersuchungen und Messungen gemäß dem Versorgungsstandard.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

61

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • Adult Primary Care Clinic, Bellevue Hospital Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einleitung einer Behandlung mit lang wirkendem Insulin oder Einleitung der Titration einer Behandlung mit lang wirkendem Insulin
  • Spricht Englisch oder Spanisch
  • Hämoglobin A1c > oder = 8 %
  • Kann und will Insulin spritzen
  • In der Lage und bereit, eine informierte Einwilligung zu erteilen

Ausschlusskriterien:

  • Behandlung mit kurzwirksamem Insulin
  • Systemische Glukokortikoide
  • Anhaltend erhöhtes Serumkreatinin > oder = 1,5 mg/dl für Männer und > oder = 1,4 mg/dl für Frauen
  • Hypoglykämie-Bewusstsein
  • Diabetes Typ 1

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mobile Insulintitrationsintervention
Patienten im Arm der mobilen Insulintitrationsintervention (MITI) übermitteln ihre Nüchtern-Blutzuckerwerte per SMS an das Studienpersonal. Der Patient erhält Anweisungen zur Insulintitration durch ein wöchentliches Telefongespräch mit einer Diabetes-Krankenschwester.
Die Patienten senden ihre Nüchtern-Blutzuckerwerte wochentags per SMS an die Diabetes-Schwestern der Klinik. Die Diabetes-Krankenschwestern rufen jeden Patienten einmal pro Woche an, um Anweisungen zur Insulintitration zu geben, um persönliche Klinikbesuche für die Insulintitration zu ersetzen.
Kein Eingriff: Aktuelle Best Practice
Current Best Practice (CBP)-Armpatienten werden gemäß der aktuellen Best Practice der Insulintitration behandelt. Sie nehmen an geplanten Klinikbesuchen teil, bei denen der Anbieter ihre Blutzuckerprotokolle überprüft und Anweisungen zur Insulintitration gibt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentsatz der Probanden, die die optimale Dosis für lang wirkendes Insulin erreichen
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zum Erreichen der optimalen Dosis für lang wirkendes Insulin
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Zeit, die ein Patient benötigt, um seine optimale Dosis an langwirksamem Insulin zu erreichen, wird für beide Studienarme gemessen.
12 Wochen
Hämoglobin a1c
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen (ca. 3 Monate)
Veränderung des Hämoglobins A1c
Baseline, 12 Wochen (ca. 3 Monate)
Zufriedenheit mit der Basisbehandlung
Zeitfenster: Grundlinie
Der Diabetes Treatment Satisfaction Questionnaire Standard (DTSQs) wird verwendet, um die Zufriedenheit des Patienten mit der vor der Studienteilnahme erhaltenen Diabetesbehandlung zu messen. Die Werte auf dem Fragebogen reichen von 0 bis 6: 0 = sehr unzufrieden, 6 = sehr zufrieden.
Grundlinie
Zufriedenheit mit der Behandlung nach Beginn der Insulintitration
Zeitfenster: 12 Wochen (ca. 3 Monate)
Der Diabetes Treatment Satisfaction Questionnaire Standard (DTSQs) wird verwendet, um die Zufriedenheit des Patienten mit der Diabetesbehandlung seit Beginn der Titration mit langwirksamem Insulin zu messen. Die Werte auf dem Fragebogen reichen von 0 bis 6: 0 = sehr unzufrieden, 6 = sehr zufrieden.
12 Wochen (ca. 3 Monate)
Änderung der Behandlungszufriedenheit
Zeitfenster: 12 Wochen (ca. 3 Monate)
Die Änderung des Fragebogens zur Zufriedenheit mit der Diabetesbehandlung (DTSQc) wird verwendet, um die Änderung der Zufriedenheit des Patienten mit seiner Diabetesbehandlung seit Beginn der Titration mit langwirksamem Insulin zu messen. Die Werte auf dem Fragebogen reichen von -3 bis +3: -3 = jetzt viel weniger zufrieden, +3 = jetzt viel zufriedener.
12 Wochen (ca. 3 Monate)
Auftreten von Hypoglykämie
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Anzahl der Fälle von Hypoglykämie, angezeigt durch Nüchtern-Blutzuckerspiegel oder Symptome, die von Patienten in beiden Studienarmen berichtet wurden.
12 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der SMS-Antworten
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Anzahl der SMS-Antworten der Teilnehmer im Vergleich zur Gesamtzahl der SMS, die an die Teilnehmer gesendet wurden (mit der Frage nach Blutzuckerwerten). Dieses Ergebnis wird in Prozent angegeben.
12 Wochen
Prozentsatz erfolgreicher Telefonanrufe
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Anzahl erfolgreicher Insulintitrationsanrufe im Vergleich zur Gesamtzahl der der Pflegekraft zugewiesenen Insulintitrationsanrufe. Erfolgreiche Telefonanrufe sind definiert, wenn die Pflegekraft den Teilnehmer mit einem Anrufversuch, zwei Anrufversuchen oder per Voicemail erreichen konnte. Dieses Ergebnis wird in Prozent angegeben.
12 Wochen
Nutzung der Gesundheitsversorgung durch Patienten
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Anzahl der Nachfüll-, Notaufnahme- und Walk-in-Klinikbesuche im Bellevue Hospital (Besuche ohne Insulintitration).
12 Wochen
Kosten – Zeitaufwand des Anbieters für Insulintitrationsbesuche
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Zeit, die der Anbieter für telefonische Insulintitrationsbesuche aufwendet, im Vergleich zu Insulintitrationsbesuchen in der Klinik.
12 Wochen
Kosten - Informationen zum Titrationsbesuch
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Anzahl der Besuche zur Insulintitration (ob telefonisch oder in der Klinik).
12 Wochen
Kosten - Reisezeit des Patienten
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Reisezeit der Patienten zum Bellevue Hospital, die von Patienten in beiden Studienarmen zu Studienbeginn und bei allen nachfolgenden Klinikbesuchen angegeben wurde.
12 Wochen
Kosten - Zuzahlungen
Zeitfenster: Grundlinie
Zu Beginn der Studie gaben die Teilnehmer in beiden Studienarmen (MITI und CBP) an, ob sie für Klinikbesuche im Bellevue Hospital Zuzahlungen leisten mussten.
Grundlinie
Qualitatives Interview zur Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Nachdem der Patient die optimale Insulindosis erreicht hat oder nach 12 Wochen
Das Studienpersonal wird Patienten des MITI-Arms anhand von Fragen mit freier Antwort befragen, um ihre Zufriedenheit mit der Intervention zu beurteilen. Die Gespräche werden je nach Wunsch des Patienten persönlich oder telefonisch durchgeführt, nachdem der Patient seine optimale Insulindosis erreicht hat. Wenn der Patient die optimale Insulindosis nicht erreicht, findet das Gespräch nach ungefähr 12 Wochen statt.
Nachdem der Patient die optimale Insulindosis erreicht hat oder nach 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Natalie Levy, MD, NYU Langone Health

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juni 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juni 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Juni 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Oktober 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. September 2015

Zuletzt verifiziert

1. September 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • S12-03713
  • UL1TR000038 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes Mellitus

Klinische Studien zur Mobile Insulintitrationsintervention

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