- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01879579
Mobile Insulintitrationsintervention (MITI)
Die Mobile Insulin Titration Intervention (MITI)-Studie: Innovatives chronisches Krankheitsmanagement von Diabetes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die derzeitige Praxis der Insulintitration für Diabetiker erfordert mehrere persönliche Klinikbesuche, bei denen die Dosis des langwirksamen Insulins eines Patienten angepasst wird, bis die optimale Dosis zur Kontrolle der Blutzuckerwerte erreicht ist. Das Finden dieser optimalen Dosis kann in einer idealen Umgebung Wochen dauern, in einer geschäftigen städtischen Klinik wie dem Bellevue Hospital Center dauert es jedoch oft viel länger. Die Weiterleitung von Titrationsanweisungen an Patienten per Telefon und SMS hat das Potenzial, den Zeitrahmen für die Titration zu verkürzen, wodurch die Anzahl der Arztbesuche und die Zeit, die Patienten benötigen, um ihre Zielblutzuckerwerte zu erreichen, reduziert werden.
Für dieses Pilotprojekt wird das Studienpersonal Patienten rekrutieren, die eine Behandlung mit lang wirksamem Insulin beginnen oder die Titration ihrer bestehenden Behandlung mit lang wirksamem Insulin im Primärversorgungszentrum für Erwachsene des Bellevue Hospital Center einleiten. Patienten, die sich freiwillig anmelden und ihre Einwilligung nach Aufklärung erteilen, werden zum Zeitpunkt der Einschreibung in einen von zwei Armen (MITI oder aktueller Best-Practice-Arm) randomisiert und danach stratifiziert, ob der Patient eine Insulinbehandlung einleitet oder die Titration seines vorhandenen Insulins einleitet Dosis. Das Studienpersonal stellt allen Patienten, die in den MITI-Arm randomisiert werden und kein persönliches Mobiltelefon besitzen (oder deren persönliches Mobiltelefon die Sense Health-Textnachrichten nicht empfangen kann), ein Mobiltelefon (zur vorübergehenden Verwendung) zur Verfügung. Die Patienten nutzen das Mobiltelefon kostenlos, um an der Intervention teilzunehmen (Sense Health-Textnachrichten zu erhalten, ihre Nüchternblutzuckerwerte zu senden und mit der Diabetes-Krankenschwester und dem Studienpersonal zu sprechen).
Patienten im MITI-Arm erhalten bis zu 12 Wochen lang an 5 Wochentagen pro Woche automatisierte Textnachrichten von Sense Health. Diese Textnachrichten fordern den Nüchtern-Blutzuckerspiegel des Patienten an. Der Patient antwortet mit seinem Nüchtern-Blutzuckerwert, der in passwortgeschützten Konten auf www.sensehealth.com angemeldet wird. Die Diabetes-Krankenschwestern der Klinik überprüfen den Nüchtern-Blutzuckerspiegel jedes Patienten auf www.sensehealth.com an jedem Wochentag und rufen Sie jeden Patienten mit Nüchtern-Blutzuckerwerten < 80 mg/dL und > 400 mg/dL an. Jeden Donnerstag erhalten die Patienten einen Anruf von einer Krankenschwester, die die Insulindosis des Patienten gemäß dem Titrationsprotokoll der Studie anpasst. Jeder Patient erhält weiterhin tägliche Textnachrichten und wöchentliche Telefonanrufe, bis das erste von drei Ereignissen eintritt: der Patient erreicht seine optimale Insulindosis zum Erreichen der glykämischen Kontrolle, 12 Wochen sind verstrichen oder der Patient bricht die Studie ab.
Patienten im aktuellen Best-Practice-Arm (CBP) nehmen an geplanten Klinikterminen teil, bei denen ein Anbieter das Nüchtern-Blutzuckerprotokoll des Patienten überprüft und die Insulindosis gemäß den aktuellen Best Practices titriert.
Die Patienten in beiden Armen werden weiterhin routinemäßig versorgt, einschließlich HbA1c-Werte alle 3 Monate und andere routinemäßige Laboruntersuchungen und Messungen gemäß dem Versorgungsstandard.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- Adult Primary Care Clinic, Bellevue Hospital Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einleitung einer Behandlung mit lang wirkendem Insulin oder Einleitung der Titration einer Behandlung mit lang wirkendem Insulin
- Spricht Englisch oder Spanisch
- Hämoglobin A1c > oder = 8 %
- Kann und will Insulin spritzen
- In der Lage und bereit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit kurzwirksamem Insulin
- Systemische Glukokortikoide
- Anhaltend erhöhtes Serumkreatinin > oder = 1,5 mg/dl für Männer und > oder = 1,4 mg/dl für Frauen
- Hypoglykämie-Bewusstsein
- Diabetes Typ 1
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Mobile Insulintitrationsintervention
Patienten im Arm der mobilen Insulintitrationsintervention (MITI) übermitteln ihre Nüchtern-Blutzuckerwerte per SMS an das Studienpersonal.
Der Patient erhält Anweisungen zur Insulintitration durch ein wöchentliches Telefongespräch mit einer Diabetes-Krankenschwester.
|
Die Patienten senden ihre Nüchtern-Blutzuckerwerte wochentags per SMS an die Diabetes-Schwestern der Klinik.
Die Diabetes-Krankenschwestern rufen jeden Patienten einmal pro Woche an, um Anweisungen zur Insulintitration zu geben, um persönliche Klinikbesuche für die Insulintitration zu ersetzen.
|
|
Kein Eingriff: Aktuelle Best Practice
Current Best Practice (CBP)-Armpatienten werden gemäß der aktuellen Best Practice der Insulintitration behandelt.
Sie nehmen an geplanten Klinikbesuchen teil, bei denen der Anbieter ihre Blutzuckerprotokolle überprüft und Anweisungen zur Insulintitration gibt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Prozentsatz der Probanden, die die optimale Dosis für lang wirkendes Insulin erreichen
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zum Erreichen der optimalen Dosis für lang wirkendes Insulin
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Zeit, die ein Patient benötigt, um seine optimale Dosis an langwirksamem Insulin zu erreichen, wird für beide Studienarme gemessen.
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12 Wochen
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Hämoglobin a1c
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen (ca. 3 Monate)
|
Veränderung des Hämoglobins A1c
|
Baseline, 12 Wochen (ca. 3 Monate)
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|
Zufriedenheit mit der Basisbehandlung
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der Diabetes Treatment Satisfaction Questionnaire Standard (DTSQs) wird verwendet, um die Zufriedenheit des Patienten mit der vor der Studienteilnahme erhaltenen Diabetesbehandlung zu messen.
Die Werte auf dem Fragebogen reichen von 0 bis 6: 0 = sehr unzufrieden, 6 = sehr zufrieden.
|
Grundlinie
|
|
Zufriedenheit mit der Behandlung nach Beginn der Insulintitration
Zeitfenster: 12 Wochen (ca. 3 Monate)
|
Der Diabetes Treatment Satisfaction Questionnaire Standard (DTSQs) wird verwendet, um die Zufriedenheit des Patienten mit der Diabetesbehandlung seit Beginn der Titration mit langwirksamem Insulin zu messen.
Die Werte auf dem Fragebogen reichen von 0 bis 6: 0 = sehr unzufrieden, 6 = sehr zufrieden.
|
12 Wochen (ca. 3 Monate)
|
|
Änderung der Behandlungszufriedenheit
Zeitfenster: 12 Wochen (ca. 3 Monate)
|
Die Änderung des Fragebogens zur Zufriedenheit mit der Diabetesbehandlung (DTSQc) wird verwendet, um die Änderung der Zufriedenheit des Patienten mit seiner Diabetesbehandlung seit Beginn der Titration mit langwirksamem Insulin zu messen.
Die Werte auf dem Fragebogen reichen von -3 bis +3: -3 = jetzt viel weniger zufrieden, +3 = jetzt viel zufriedener.
|
12 Wochen (ca. 3 Monate)
|
|
Auftreten von Hypoglykämie
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Anzahl der Fälle von Hypoglykämie, angezeigt durch Nüchtern-Blutzuckerspiegel oder Symptome, die von Patienten in beiden Studienarmen berichtet wurden.
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12 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der SMS-Antworten
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Anzahl der SMS-Antworten der Teilnehmer im Vergleich zur Gesamtzahl der SMS, die an die Teilnehmer gesendet wurden (mit der Frage nach Blutzuckerwerten).
Dieses Ergebnis wird in Prozent angegeben.
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12 Wochen
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|
Prozentsatz erfolgreicher Telefonanrufe
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Anzahl erfolgreicher Insulintitrationsanrufe im Vergleich zur Gesamtzahl der der Pflegekraft zugewiesenen Insulintitrationsanrufe.
Erfolgreiche Telefonanrufe sind definiert, wenn die Pflegekraft den Teilnehmer mit einem Anrufversuch, zwei Anrufversuchen oder per Voicemail erreichen konnte.
Dieses Ergebnis wird in Prozent angegeben.
|
12 Wochen
|
|
Nutzung der Gesundheitsversorgung durch Patienten
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Anzahl der Nachfüll-, Notaufnahme- und Walk-in-Klinikbesuche im Bellevue Hospital (Besuche ohne Insulintitration).
|
12 Wochen
|
|
Kosten – Zeitaufwand des Anbieters für Insulintitrationsbesuche
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Zeit, die der Anbieter für telefonische Insulintitrationsbesuche aufwendet, im Vergleich zu Insulintitrationsbesuchen in der Klinik.
|
12 Wochen
|
|
Kosten - Informationen zum Titrationsbesuch
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Anzahl der Besuche zur Insulintitration (ob telefonisch oder in der Klinik).
|
12 Wochen
|
|
Kosten - Reisezeit des Patienten
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Reisezeit der Patienten zum Bellevue Hospital, die von Patienten in beiden Studienarmen zu Studienbeginn und bei allen nachfolgenden Klinikbesuchen angegeben wurde.
|
12 Wochen
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|
Kosten - Zuzahlungen
Zeitfenster: Grundlinie
|
Zu Beginn der Studie gaben die Teilnehmer in beiden Studienarmen (MITI und CBP) an, ob sie für Klinikbesuche im Bellevue Hospital Zuzahlungen leisten mussten.
|
Grundlinie
|
|
Qualitatives Interview zur Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Nachdem der Patient die optimale Insulindosis erreicht hat oder nach 12 Wochen
|
Das Studienpersonal wird Patienten des MITI-Arms anhand von Fragen mit freier Antwort befragen, um ihre Zufriedenheit mit der Intervention zu beurteilen.
Die Gespräche werden je nach Wunsch des Patienten persönlich oder telefonisch durchgeführt, nachdem der Patient seine optimale Insulindosis erreicht hat.
Wenn der Patient die optimale Insulindosis nicht erreicht, findet das Gespräch nach ungefähr 12 Wochen statt.
|
Nachdem der Patient die optimale Insulindosis erreicht hat oder nach 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Natalie Levy, MD, NYU Langone Health
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Davies M, Storms F, Shutler S, Bianchi-Biscay M, Gomis R; ATLANTUS Study Group. Improvement of glycemic control in subjects with poorly controlled type 2 diabetes: comparison of two treatment algorithms using insulin glargine. Diabetes Care. 2005 Jun;28(6):1282-8. doi: 10.2337/diacare.28.6.1282.
- Riddle MC, Rosenstock J, Gerich J; Insulin Glargine 4002 Study Investigators. The treat-to-target trial: randomized addition of glargine or human NPH insulin to oral therapy of type 2 diabetic patients. Diabetes Care. 2003 Nov;26(11):3080-6. doi: 10.2337/diacare.26.11.3080.
- Davies M, Lavalle-Gonzalez F, Storms F, Gomis R; AT.LANTUS Study Group. Initiation of insulin glargine therapy in type 2 diabetes subjects suboptimally controlled on oral antidiabetic agents: results from the AT.LANTUS trial. Diabetes Obes Metab. 2008 May;10(5):387-99. doi: 10.1111/j.1463-1326.2008.00873.x. Epub 2008 Mar 18.
- Blonde L, Merilainen M, Karwe V, Raskin P; TITRATE Study Group. Patient-directed titration for achieving glycaemic goals using a once-daily basal insulin analogue: an assessment of two different fasting plasma glucose targets - the TITRATE study. Diabetes Obes Metab. 2009 Jun;11(6):623-31. doi: 10.1111/j.1463-1326.2009.01060.x.
- Arora S, Peters AL, Agy C, Menchine M. A mobile health intervention for inner city patients with poorly controlled diabetes: proof-of-concept of the TExT-MED program. Diabetes Technol Ther. 2012 Jun;14(6):492-6. doi: 10.1089/dia.2011.0252. Epub 2012 Apr 23.
- Walker EA, Shmukler C, Ullman R, Blanco E, Scollan-Koliopoulus M, Cohen HW. Results of a successful telephonic intervention to improve diabetes control in urban adults: a randomized trial. Diabetes Care. 2011 Jan;34(1):2-7. doi: 10.2337/dc10-1005.
- Levy N, Moynihan V, Nilo A, Singer K, Bernik LS, Etiebet MA, Fang Y, Cho J, Natarajan S. The Mobile Insulin Titration Intervention (MITI) for Insulin Adjustment in an Urban, Low-Income Population: Randomized Controlled Trial. J Med Internet Res. 2015 Jul 17;17(7):e180. doi: 10.2196/jmir.4716.
- Levy N, Moynihan V, Nilo A, Singer K, Bernik LS, Etiebet MA, Fang Y, Cho J, Natarajan S. The Mobile Insulin Titration Intervention (MITI) for Insulin Glargine Titration in an Urban, Low-Income Population: Randomized Controlled Trial Protocol. JMIR Res Protoc. 2015 Mar 13;4(1):e31. doi: 10.2196/resprot.4206. Erratum In: JMIR Res Protoc. 2015 Dec 21;4(4):e138.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S12-03713
- UL1TR000038 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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