- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02846831
Closed-Loop-Kontrolle des Glukosespiegels (künstliche Bauchspeicheldrüse) für 12 Tage bei Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes
Eine offene, randomisierte, bidirektionale Cross-Over-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit einer Einzelhormon-Closed-Loop-Strategie und einer sensorunterstützten Pumpentherapie bei der Regulierung des Glukosespiegels für 12 Tage unter frei lebenden ambulanten Bedingungen bei Patienten mit Typ 1 Zuckerkrankheit
Die Closed-Loop-Strategie besteht aus drei Komponenten: einem Glukosesensor zum Ablesen des Glukosespiegels, einer Insulinpumpe zum Infundieren von Insulin und einem mathematischen Dosierungsalgorithmus zur Entscheidung über die erforderlichen Insulindosierungen basierend auf den Messwerten des Sensors.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer Einzelhormon-Closed-Loop- und sensorunterstützten Pumpentherapie bei der Regulierung des Tag- und Nachtglukosespiegels bei Erwachsenen mit T1D für 12 Tage im ambulanten Bereich zu vergleichen.
Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass der Zwei-Hormon-Closed-Loop den Prozentsatz der Zeit erhöht, die der Glukosespiegel bei Erwachsenen im Zielbereich verbringt, verglichen mit dem Einzel-Hormon-Closed-Loop, was wiederum effektiver sein wird als die sensorunterstützte Pumpentherapie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H2W 1R7
- Institut de Recherches Cliniques de Montreal
-
Montreal, Quebec, Kanada, H4A 3J1
- McGill University Health Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen ≥ 18 Jahre alt.
- Klinische Diagnose von Typ-1-Diabetes seit mindestens einem Jahr.
- Das Subjekt wird seit mindestens 3 Monaten mit einer Insulinpumpentherapie behandelt.
- HbA1c ≤ 12 %.
Ausschlusskriterien:
- Klinisch signifikante Nephropathie, Neuropathie oder Retinopathie, wie vom Prüfarzt beurteilt
- Aktuelles (< 6 Monate) akutes makrovaskuläres Ereignis, z. akutes Koronarsyndrom oder Herzchirurgie
- Dauerbehandlung mit Warfarin, wenn die INR-Überwachung nicht ausgewertet werden kann (kann das Blutungsrisiko erhöhen)
- Chronischer Gebrauch von Paracetamol. Acetaminophen kann die Messwerte des Glukosesensors beeinträchtigen
- Schwangerschaft (laufender oder aktueller Versuch, schwanger zu werden)
- Stillen
- Keine Partei in der Nähe für Unterstützung bei Bedarf
- Plant, während der Probezeit ins Ausland zu gehen oder mehr als 2 Stunden von Montreal entfernt zu reisen
- Schwere hypoglykämische Episode innerhalb von zwei Wochen nach dem Screening oder während der Einlaufphase
- Schwere hyperglykämische Episode, die in den letzten 3 Monaten einen Krankenhausaufenthalt erforderte
- Aktuelle Einnahme von Glucocorticoid-Medikamenten (außer niedrige stabile Dosis und inhalierte Steroide)
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen die Versuchsprodukte
- Andere schwere medizinische Erkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes wahrscheinlich die Teilnahme an der Studie oder die Möglichkeit, die Studie abzuschließen, beeinträchtigen könnten
- Erwartung einer signifikanten Änderung des Trainingsplans zwischen Aufnahme und Ende der Studie (z. B. Beginn oder Beendigung einer organisierten Sportart)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Sensorunterstützte Pumpentherapie
Die Teilnehmer werden eine sensorunterstützte Pumpentherapie mit Low-Glucose-Suspension verwenden, um den Glukosespiegel zu regulieren.
Es wird die im MiniMed® Paradigm® Veo™, Medtronic verfügbare Low-Glucose-Suspend-Funktion in Kombination mit dem Enlite-Sensor® verwendet.
Diese Funktion ermöglicht die Unterbrechung der Insulinabgabe bei einem voreingestellten Sensorglukosewert für bis zu 2 Stunden.
|
Es wird das übliche schnell wirkende Insulinanalog des Teilnehmers verwendet: Lispro (Humalog), Aspart (NovoRapid) oder Glulisine (Apidra)
Tandem-Diabetes-Versorgung
Ein Sensor wird am Tag vor Beginn der Intervention von den Teilnehmern eingeführt. Der Teilnehmer muss auch die Studieninsulinpumpe installieren. Den Teilnehmern wird geraten, die Studienintervention für die nächsten 12 Tage zu Hause fortzusetzen. Den Teilnehmern wurde zuvor gezeigt, wie sie die Studieninsulinpumpe verwenden.
Dexcom G5 Platinum
|
ACTIVE_COMPARATOR: Single-Hormon-Closed-Loop-Strategie
Zur Regulierung des Glukosespiegels wird eine variable subkutane Insulininfusion verwendet.
Das übliche schnell wirkende Insulinanalogon des Teilnehmers wird mit einer subkutanen Infusionspumpe (MiniMed® Paradigm® Veo™, Medtronic) infundiert.
Alle 10 Minuten werden die vom Sensor (Enlite Sensor®, Medtronic) gemessenen Glukosewerte automatisch an ein Smartphone übertragen, das den Algorithmus enthält, der die empfohlenen Dosen berechnet und drahtlos an die Infusionspumpe sendet.
|
Es wird das übliche schnell wirkende Insulinanalog des Teilnehmers verwendet: Lispro (Humalog), Aspart (NovoRapid) oder Glulisine (Apidra)
Tandem-Diabetes-Versorgung
Dexcom G5 Platinum
Ein Sensor wird am Tag vor Beginn der Intervention von den Teilnehmern eingeführt. Am ersten Tag der Intervention werden die Teilnehmer jederzeit zwischen 8:00 und 11:30 Uhr in die klinische Forschungseinrichtung aufgenommen. Schulungen zum Anschließen und Abtrennen des Systems, Mahlzeitenbolus usw. werden gegeben. Nur Teilnehmer, die Kompetenz in der Verwendung von Lerngeräten nachweisen, dürfen mit der Heimstudienphase fortfahren. Den Teilnehmern wird geraten, die Studienintervention für die nächsten 12 Tage zu Hause fortzusetzen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Prozentsatz der Zeit, in der Glukosewerte zwischen 3,9 und 10 mmol/L verbracht wurden.
Zeitfenster: 288 Stunden
|
288 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der verbrachten Zeit mit Glukosespiegeln zwischen 3,9 und 7,8 mmol/l
Zeitfenster: 288 Stunden
|
288 Stunden
|
|
Prozentsatz der Zeit, in der Glukosewerte unter 3,9 mmol/l verbracht wurden
Zeitfenster: 288 Stunden
|
288 Stunden
|
|
Prozentsatz der Zeit, in der Glukosewerte unter 3,3 mmol/L verbracht wurden
Zeitfenster: 288 Stunden
|
288 Stunden
|
|
Prozentsatz der Zeit, in der Glukosewerte unter 2,8 mmol/L verbracht wurden
Zeitfenster: 288 Stunden
|
288 Stunden
|
|
Prozentsatz der Zeit, in der Glukosewerte über 10,0 mmol/L verbracht wurden
Zeitfenster: 288 Stunden
|
288 Stunden
|
|
Prozentsatz der Zeit, in der Glukosewerte über 13,9 mmol/L verbracht wurden
Zeitfenster: 288 Stunden
|
288 Stunden
|
|
Prozentsatz der Zeit, in der Glukosewerte über 16,7 mmol/L verbracht wurden
Zeitfenster: 288 Stunden
|
288 Stunden
|
|
Prozentsatz der Zeit, in der Glukosewerte über Nacht zwischen 3,9 und 7,8 mmol/L verbracht wurden
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Die Nachtzeit liegt zwischen 00:00 und 06:00 Uhr
|
72 Stunden
|
Prozentsatz der Zeit, in der Glukosewerte über Nacht zwischen 3,9 und 10,0 mmol/L verbracht wurden
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Die Nachtzeit liegt zwischen 00:00 und 06:00 Uhr
|
72 Stunden
|
Prozentsatz der Zeit, in der der Glukosespiegel über Nacht unter 3,9 mmol/L verbracht wurde
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Die Nachtzeit liegt zwischen 00:00 und 06:00 Uhr
|
72 Stunden
|
Prozentsatz der Zeit, in der der Glukosespiegel über Nacht unter 3,3 mmol/L verbracht wurde
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Die Nachtzeit liegt zwischen 00:00 und 06:00 Uhr
|
72 Stunden
|
Prozentsatz der Zeit, in der der Glukosespiegel über Nacht unter 2,8 mmol/L verbracht wurde
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Die Nachtzeit liegt zwischen 00:00 und 06:00 Uhr
|
72 Stunden
|
Prozentsatz der Zeit, in der der Glukosespiegel über Nacht über 10,0 mmol/L verbracht wurde
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Die Nachtzeit liegt zwischen 00:00 und 06:00 Uhr
|
72 Stunden
|
Prozentsatz der Zeit, in der der Glukosespiegel über Nacht über 13,9 mmol/L verbracht wurde
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Die Nachtzeit liegt zwischen 00:00 und 06:00 Uhr
|
72 Stunden
|
Prozentsatz der Zeit, in der Glukosewerte über Nacht über 16,7 mmol/L verbracht wurden
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Die Nachtzeit liegt zwischen 00:00 und 06:00 Uhr
|
72 Stunden
|
Gesamtzahl hypoglykämischer Ereignisse unter 3,1 mmol/l
Zeitfenster: 288 Stunden
|
288 Stunden
|
|
Anzahl der Nächte mit hypoglykämischen Ereignissen unter 3,1 mmol/l
Zeitfenster: 72 Stunden
|
72 Stunden
|
|
Anzahl der Tage mit hypoglykämischen Ereignissen unter 3,1 mmol/L
Zeitfenster: 126 Stunden
|
126 Stunden
|
|
Mittlere Glukosewerte
Zeitfenster: 288 Stunden
|
288 Stunden
|
|
Standardabweichung der Glukosespiegel
Zeitfenster: 288 Stunden
|
288 Stunden
|
|
Zeit zwischen Ausfällen aufgrund der Nichtverfügbarkeit des Glukosesensors
Zeitfenster: 288 Stunden
|
288 Stunden
|
|
Variationskoeffizient des Glukosespiegels
Zeitfenster: 288 Stunden
|
288 Stunden
|
|
Variabilität der Glukosewerte zwischen den Tagen
Zeitfenster: 288 Stunden
|
288 Stunden
|
|
Tägliche Gesamtinsulindosis
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
|
Standardabweichung der Insulinabgabe
Zeitfenster: 288 Stunden
|
288 Stunden
|
|
Variationskoeffizient der Insulinabgabe
Zeitfenster: 288 Stunden
|
288 Stunden
|
|
Variabilität zwischen den Tagen bei der Insulinabgabe
Zeitfenster: 288 Stunden
|
288 Stunden
|
|
Gesamtzahl der Stunden der Verfügbarkeit des Glukosesensors
Zeitfenster: 288 Stunden
|
288 Stunden
|
|
Prozentsatz der Zeit der Verfügbarkeit des Glukosesensors
Zeitfenster: 288 Stunden
|
288 Stunden
|
|
Zeit zwischen Ausfällen aufgrund der Pumpenkonnektivität
Zeitfenster: 288 Stunden
|
288 Stunden
|
|
Prozentsatz der Zeit, in der Patienten wieder auf die Insulinpumpentherapie umgestellt wurden
Zeitfenster: 288 Stunden
|
288 Stunden
|
|
Anzahl der Stunden, in denen die Patienten wieder auf die Insulinpumpentherapie umgestellt wurden
Zeitfenster: 288 Stunden
|
288 Stunden
|
|
Prozentsatz der Zeit, in der der Regelkreis automatisch auf die Insulinpumpentherapie umgeschaltet wurde
Zeitfenster: 288 Stunden
|
288 Stunden
|
|
Anzahl der Stunden, in denen der Regelkreis automatisch auf die Insulinpumpentherapie umgeschaltet wurde
Zeitfenster: 288 Stunden
|
288 Stunden
|
|
Anzahl der Tage mit mindestens einem technischen Problem
Zeitfenster: 288 Stunden
|
288 Stunden
|
|
Anzahl der Anrufe zu technischen Fragen im Zusammenhang mit dem geschlossenen System
Zeitfenster: 288 Stunden
|
288 Stunden
|
|
Anzahl der Patienten, die technische Probleme im Zusammenhang mit dem Closed-Loop-System anfordern
Zeitfenster: 288 Stunden
|
288 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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