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Chronisches Blasenschmerzsyndrom bei Frauen: Kann Doxycyclin helfen? Eine prospektive Studie

4. März 2015 aktualisiert von: University Hospital Inselspital, Berne

Chronisches Blasenschmerzsyndrom bei Frauen: Kann Doxycyclin helfen? Eine prospektive, randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie

Das chronische Blasenschmerzsyndrom ist eine chronische behindernde Erkrankung, gekennzeichnet durch chronische Beckenschmerzen, Druck oder Beschwerden, die als mit der Harnblase in Zusammenhang stehend wahrgenommen werden, begleitet von mindestens einem anderen Symptom beim Wasserlassen, wie z. B. anhaltender Harndrang oder -häufigkeit, ohne erkennbare Ursache. Das chronische Blasenschmerzsyndrom schränkt die Lebensqualität stark ein und stellt für die Betroffenen eine erhebliche finanzielle Belastung dar. Derzeit wird von einer multifaktoriellen Pathogenese ausgegangen, die eine endokrine Beteiligung, Unregelmäßigkeiten der Beckenbodenmuskulatur, immunologische Aspekte und chemische Ursachen umfasst. Entsprechend dem breiten Spektrum mutmaßlicher Auslöser wird eine Vielzahl von Therapieansätzen propagiert, die jedoch meist nur mit begrenzter Wirksamkeit verbunden sind. Daher ist die Behandlung von BPS eine Herausforderung und die ideale Therapie muss noch aufgeklärt werden. Mikroorganismen wie Chlamydia trachomatis, Ureaplasma urealyticum und Mycoplasma genitalium bleiben eine Herausforderung, sodass diese Organismen möglicherweise an der Pathogenese des chronischen Blasenschmerzsyndroms beteiligt sind. Die Forscher gehen davon aus, dass Doxycyclin oral über 4 Wochen inklusive Therapie des Sexualpartners die Symptome bei Frauen mit chronischem Blasenschmerzsyndrom deutlich lindern kann

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund

Doxycyclin wird zur Behandlung von bakteriellen Infektionen eingesetzt. Doxycyclin gehört zu einer Klasse von Medikamenten, die Tetracyclin-Antibiotika genannt werden. Zusätzlich zu den allgemeinen Indikationen für alle Mitglieder der Gruppe der Tetracyclin-Antibiotika wird Doxycyclin häufig zur Behandlung von chronischer Prostatitis und entzündlichen Erkrankungen des Beckens eingesetzt. Besonders intrazelluläre Erreger, wie Chlamydien, sind im Allgemeinen empfindlich gegenüber Doxycyclin. Geht man davon aus, dass diese Infektion für das chronische Blasenschmerzsyndrom bei Frauen verantwortlich ist, wird die Therapie entsprechend der zugelassenen Indikation und Dosierung durchgeführt. Die bakterielle Zystitis ist ein Ausschlusskriterium für die Diagnose des chronischen Blasenschmerzsyndroms. Der Nachweis von Mikroorganismen wie Chlamydia trachomatis, Ureaplasma urealyticum und Mycoplasma genitalium bleibt jedoch eine Herausforderung, sodass diese Organismen durchaus an der Pathogenese des chronischen Blasenschmerzsyndroms beteiligt sein könnten. Dies wird durch die Ergebnisse unserer retrospektiven Studie1 gestützt, dass Doxycyclin oral über 4 Wochen einschließlich Therapie des Sexualpartners bei 71 % der Frauen, die über anhaltenden Harndrang und -häufigkeit, chronische Harnröhren- und/oder Blasenschmerzen klagten, zu einer Verringerung der Symptome führte. Daher ist eine Doxycyclin-Therapie sinnvoll, insbesondere wenn man bedenkt, dass es nur wenige, kostenintensive und oft wenig wirksame symptomatische andere Behandlungsmöglichkeiten gibt.

Daher wollen wir die Wirksamkeit von Doxycyclin bei Frauen mit chronischem Blasenschmerzsyndrom in einer prospektiven, randomisierten, placebokontrollierten Doppelblindstudie untersuchen.

Das chronische Blasenschmerzsyndrom ist eine chronische behindernde Erkrankung, gekennzeichnet durch chronische Beckenschmerzen, Druck oder Beschwerden, die als mit der Harnblase zusammenhängend wahrgenommen werden, begleitet von mindestens einem anderen Symptom wie anhaltendem Harndrang oder -häufigkeit ohne erkennbare Ursache2. In Europa reichen die Prävalenzraten bei Frauen von 306 bis 450/100.0003,4 – viel höher als bisher angenommen. Somit ist das chronische Blasenschmerzsyndrom ein ernsthaftes wirtschaftliches Problem für jedes Gesundheitssystem. Zudem schränkt das chronische Blasenschmerzsyndrom die Lebensqualität stark ein und stellt für die Betroffenen eine erhebliche finanzielle Belastung dar. Derzeit wird von einer multifaktoriellen Pathogenese ausgegangen, die eine endokrine Beteiligung, Unregelmäßigkeiten der Beckenbodenmuskulatur, immunologische Aspekte und chemische Ursachen umfasst. Entsprechend dem breiten Spektrum mutmaßlicher Auslöser wird eine Vielzahl von Therapieansätzen propagiert, die jedoch meist nur mit begrenzter Wirksamkeit verbunden sind. Daher ist die Behandlung von BPS eine Herausforderung und die ideale Therapie muss noch aufgeklärt werden. Wir gehen davon aus, dass Doxycyclin oral über 4 Wochen, inklusive Therapie des Sexualpartners, bei Frauen mit chronischem Blasenschmerzsyndrom die Symptome deutlich lindern kann.

Zielsetzung

Nachweis oder Ablehnung der Wirksamkeit von Doxycyclin bei der Behandlung des chronischen Blasenschmerzsyndroms

Methoden

Dies ist eine prospektive, randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie. Die Rekrutierung der Studienteilnehmer erfolgt in der urologischen Ambulanz des Universitätsspitals Inselspital Bern.

Die Randomisierungsliste im Institut für Pharmazie des Universitätsspitals Inselspital Bern wird nur für unverblindete Mitarbeitende zugänglich sein. Im Falle einer Entblindung kontaktiert ein autorisiertes Mitglied des verblindeten Studienteams die 24-Stunden-Servicenummer des diensthabenden Apothekers im Institut für Pharmazie. Nach Bekanntgabe der Patientennummer führt der diensthabende Apotheker die Entblindung durch und informiert den autorisierten unverblindeten Studienteilnehmer über die Zuteilung. Abschließend wird die Entblindung durch den diensthabenden Apotheker in die Randomisierungsliste eingetragen.

Das entbliebene Studienmitglied wird den Namen der Person, die die Entblindung durchgeführt hat, sowie das Datum und den Grund der Entblindung in der Krankenakte des Patienten vermerken.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berne, Schweiz, 3010
        • Dep. of Urology, Bern University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Blasenschmerzen / suprapubischer Druck oder Beschwerden für > 6 Monate
  • Dringlichkeit/Dringinkontinenz und/oder Häufigkeit für >6 Monate
  • Schriftliche Einverständniserklärung (inkl. Bestätigung, dass der Partner mitbehandelt wird und Geschlechtsverkehr während der Behandlungszeit nur mit Kondom erlaubt ist)

Ausschlusskriterien

  • Alter < 18 Jahre
  • Tetracyclin-Allergie
  • Einnahme eines Tetracyclins in den letzten 3 Monaten
  • Schwangerschaft
  • Stillen
  • bakterielle Zystitis in den letzten 4 Wochen
  • Harnröhren-/vaginaler/zervikaler/uteriner und/oder rektaler Krebs
  • chemische Zystitis
  • tuberkulöse Zystitis
  • gutartige oder bösartige Blasentumore
  • Fehlender radiologischer Ausschluss einer Beckenpathologie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Doxycyclin
Zadorin-100® (Doxycyclin), Zulassungsnummer Swissmedic: 43051 Rechtsinhaber: Mepha Pharma AG, Aesch/BL

Zadorin-100® (Doxycyclin), Zulassungsnummer Swissmedic: 43051 Rechtsinhaber: Mepha Pharma AG, Aesch/BL

Orale Einnahme während der Studienzeit (4 Wochen) einmal morgens und einmal abends

Die Maskierung der Wirkstoffe erfolgt mit bordeauxfarbenen, opaken Hartgelatinekapseln (Größe 00) der französischen Firma LGA. Die Hartgelatinekapseln sind mit je 1 Einheit Zadorin® 100 gefüllt

Andere Namen:
  • Zadorin-100® (Doxycyclin), Zulassungsnummer Swissmedic: 43051
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo Galepharm Zusammensetzung: Lactose-Monohydrat, Ceolus PH 102, Croscarmellose-Natrium, Magnesiumstearat, Hersteller: Apotheke Hotz, 8700 Küsnacht, Schweiz

Placebo Galepharm Zusammensetzung: Lactose-Monohydrat, Ceolus PH 102, Croscarmellose-Natrium, Magnesiumstearat, Hersteller: Apotheke Hotz, 8700 Küsnacht, Schweiz

Orale Einnahme während der Studienzeit (4 Wochen) einmal morgens und einmal abends

Die Maskierung der Wirkstoffe erfolgt mit bordeauxfarbenen, opaken Hartgelatinekapseln (Größe 00) der französischen Firma LGA. Die Hartgelatinekapseln sind jeweils mit 1 Einheit Placebo 100 mg in der Schein-Gruppe gefüllt

Andere Namen:
  • Placebo Galepharm

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung des O'Leary-Sant-IC-Symptom- und Problemindex-Gesamtwerts gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 4, 8, 24 Wochen
4, 8, 24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderungen der vom Patienten berichteten Schmerzen, Dringlichkeit, Häufigkeit, funktionellen Blasenkapazität, dokumentiert in einem 72-Stunden-Schmerz- und Blasentagebuch, das in den 3 Tagen vor dem jeweiligen Nachsorgebesuch abgeschlossen wurde.
Zeitfenster: 4, 8, 24 Wochen
4, 8, 24 Wochen
Veränderungen der sexuellen Funktion, bewertet durch den Female Sexual Function Index (FSFI) zum Zeitpunkt des jeweiligen Nachsorgebesuchs
Zeitfenster: 4, 8, 24 Wochen
4, 8, 24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Fiona Burkhard, Vice Chair urology dep. Inselspital
  • Studienstuhl: Claudia Meissner, MD, Department of Urology, Inselspital Bern

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juni 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juni 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Juni 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. März 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Blasenschmerzsyndrom

Klinische Studien zur Doxycyclin

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